Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4720 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1513 Mitglieder
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist euch lieber: Fragen oder erzählt bekommen?

Was ist euch lieber: Fragen oder erzählt bekommen?
Hallo ihr Lieben,

so oft lese ich in Profilen, dass man doch nachfragen solle, wenn man denn was wissen möchte.

Hmm, ich hasse es zu fragen ... mache ich auch nicht, außer es ergibt sich im Verlauf eines Gespräches im Kontext dessen. Mir ist es viel lieber jemand erzählt von sich aus, was er von sich preisgeben möchte oder was ihm wichtig erscheint, dass sein Gegenüber es wissen sollte oder wissen darf. Alles andere ergibt sich dann sowieso aus dem Umgang miteinander oder ist eigentlich unwichtig, weil es gar keinen Umgang miteinander geben wird oder gibt.

Wie seid ihr veranlagt? Was ist euch lieber?

Fragt ihr lieber nach oder mögt ihr auch lieber damit umgehen, was euch freiwillig von alleine gegeben wird?
Kommt drauf an
Bei Profilen, die nur drei Zeilen vom Textgenerator enthalten, wüsste ich (w) nicht, was ich fragen sollte *gr*

Wenn mich das Profil interessiert, frage ich auch schon mal. Bei einem interessanten Nickname, nach der Bedeutung, oder wenn Hobbies erwähnt werden. Dann hat man einen Anfang für ein Gespräch. "Intimere" Fragen würde ich nicht, oder sehr viel später stellen. Da warte ich lieber ab, was mir erzählt wird.
****omm Mann
1.785 Beiträge
erzählen....
Also ich erzähle lieber von vorn herein so viel über mich, dass kaum noch Fragen offen bleiben. Schließlich habe ich nichts zu verbergen.

Deshalb ist mein Profil ... nein, meine Seite etwas umfangreicher als die meisten anderen.

Nur schade, dass die meisten Besucherinnen es kaum mal bis zum Schluss schaffen. *zwinker*
**********aniac Mann
221 Beiträge
Der erste Eindruck...
...von einem Profil und was so alles darin über den-diejenigen angegeben ist.........
das ist für mich schon sehr ausschlaggebend ob ich überhaupt Kontakt aufnehmen würde.
Mir ist es bedeutend lieber wenn schon aussagekräftige Angaben gemacht worden sind......oberflächliche Profile sind für mich ziemlich uninteressant.

Besser man legt die Karten offen und ehrlich auf den Tisch......
dann weiß doch jeder direkt wo er dran ist.
******rie Frau
11.553 Beiträge
erzählen und erzählt bekommen...
Ich hab es auch wesentlich lieber, wenn ich schon angenehm viel Text zum Lesen vorfinde... noch dazu, wenn er etwa strukturierter angelegt ist und ich dabei nicht gleichzeitig von einer Smileyflut überrollt werde...

Sowas weckt eher meine Neugier auf die Person, die dahinter steckt... alles andere zeigt mir eine gewisse Oberflächlichkeit und kein wirkliches Interesse...

Gern mach ich mir schon im Vorfeld "ein erstes Bild" von meinem Gegenüber - anhand des Textes... besonders toll finde ich ja, wenn ich dabei schon etwas zwischen den Zeilen lesen kann... gewisse Schwingungen spüre...

Und DAS geht bei den sogenannten "Dreizeiler-inklusive-fragt-einfach-wenn-ihr-was-wissen-wollt-Profilen" eben nicht... anstatt hier auf die Idee zu kommen nachzufragen, klick ich lieber ganz schnell weiter...
*********chen Frau
2.585 Beiträge
...kommt auf das Profil an....,
Hallöchen,

gibt sich jemand Mühe und hat ein schönes und aussagekräftiges Profil, wird meine Neugier geweckt.

Dann habe ich eine Grundlage für die weitere Kommunikation, am Schönsten ist es wenn sich ein Mailverkehr entwickelt, ein Geben und Nehmen.

Wenn ich merke dass von der anderen Seite nichts kommt, mache ich nicht mehr weiter.

Grüssle
Stahlwittchen
*******ust Paar
5.618 Beiträge
wir suchen nichts und lassen uns gerne finden...
ist sowas ähnliches.

Paare, die nachgefragt und gefunden werden wollen, sind eben recht passive, unerfahrende Paare.

Manche mögen das, uns ist das zu langweilig - zumal unsere Erfahrung ist, dass diese Passivität beim Aufeinandertreffen bleibt.
Profile sind doch dazu da, andere neugierig zu machen, mehr zu erfahren. Wenn aber das Profil selbst nicht einen einzigen Hinweis gibt, worauf man denn neugierig sein könnte ... ist mir echt schleiherhaft, was sich manche dabei denken.

Die Krönung ist dann, wenn so einer schreibt "Frag mich doch einfach, was du wissen willst." ICH WILL NICHTS WISSEN. Warum sollte ich?
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Kulinarie

Das kann ich alles komplett so unterschreiben, was du geäußert hast.
Was ist euch lieber: Fragen oder erzählt bekommen?



Ich habe auch keine Lust nachzubohren, wenn von dem User selber absolut nichts kommt.
Wenn er schon so unkreativ ist und absolut gar nichts in seinem Profil von sich zum besten zu geben weiß außer dem Satz "Fragt mich, wenn ihr was wissen wollt", dann will ich mich auch nicht genötigt fühlen, hier den Bittsteller und Bettler zu spielen.
Der Typ ist dann einfach nur langweilig und interessiert mich NULL.

Ich frage mich, ob so jemand überhaupt Erfolg mit seinem Profil hat und ihn jemand anschreibt und nachfragt. *nixweiss*

Außerdem, wenn man keine Idee hat, was man ins Profil schreiben könnte, kann man sich zig andere Profile anschauen und da wenigstens mal Anregungen holen, um mindestens drei eigene Zeilen im Profil zusammenzukriegen.

Ebenso mag ich nicht in Mails ständig nur Fragen stellen müssen.
Wenn der andere nicht mal von sich aus was erzählen kann, dann finde ich das schnell mühselig und mir vergeht die Lust.

Andererseits gestalte ich mein Profil sehr umfangreich, weil ich auch nicht ständig immer nur nach denselben Dingen ausgefragt werden und alles hundertmal schreiben möchte. Dann würde ich ja meine sämtliche Freizeit nur noch mal Rechner verbringen.

Auf einer anderen Seite fragte mich mal jemand, was ich hier (also dort) suche.
Meine Antwort: "Das steht in meinem Profil."
Darauf seine Antwort: "Zu faul zum Lesen."
Was soll ich ihm dann also einen Roman schreiben, wenn er eh keine Lust zum Lesen hat?

Am Schlimmsten aber finde ich Einzeiler von Männern mit einer einzigen Frage (z.B. Wie geht's? Wie war dein Wochenende? Was machst du Schönes?), die mich dadurch in die Pflicht nehmen, mit einer wesentlich umfangreicheren Mail antworten zu müssen, während sie sich mit einer einzigen Zeile begnügt haben.
SO WAS HASSE ICH! Ich soll ihnen alles preisgeben, was ich so mache und wie es mir geht, während sie das über sich selbst nicht schreiben? *vogel*
********eams Frau
2.903 Beiträge
ach ja...
Also den Satz "Frag mich wenn du was wissen willst" find ich auch anstrengend... ganz ehrlich. Aber es hängt auch vom Profil ab, stehen da insgesamt drei bis vier Sätze Textgenerator... klick ich weiter.... Ist das Profil was ausführlicher und auch selbst geschrieben UND interessant, dann ist der Satz weniger schlimm. Man möchte halt nicht unbedingt alles auf einen Blick von sich preisgeben, mache ich auch nicht. Andererseits denke ich mir "wenn jemand mehr wissen möchte wird er schon fragen, also kann ich mir den Satz doch auch sparen"
********aria Mann
2 Beiträge
Ich würde sagen Ich frage sehr gerne nach, besonders beim ersten kennenlernen. Ich empfinde es als "wunderbares Feedback" wenn mein Gegenüber nachfragt was genau ich womit meine, oder was genau ich mache, wie das ist...etc. etc.
Da ich das für mich als positiv empfinde gebe ich dies auch gerne zurück, es signalisiert doch Interesse am Gegenüber(vorausgesetzt man interessiert sich für sein Gegenüber), wenn man doch mal nachhakt was man sich darunter genauer vorstellen kann. Dazu kommt das Ich für mich selber die Erfahrung gemacht habe das Menschen generell gerne von sich erzählen solange man Ihnen auch das Gefühl gibt das, dass was sie da von sich Preis geben wirklich dem Gegenüber interessiert.

Liebe grüße
Ace
**********ing93 Paar
903 Beiträge
na wir denken,das man auf demProfil eine vorinformation bekommt.

Viele haben ja drin stehen das man keine Intresse an Herren Damen Parren hat oder auch andere Intressen.
Wer dies ließt weiss schon mal von vorne weg, habe ich eine chance oder gibt es ein Gespräch auf neutraler Basis.

So kann man das Paar, die Dame Den Herren anschreiben und weiss schon ein bisschen bescheid. Wenn dann doch mehr daraus wird isr es ja auch schön. *ggg*
*********2015 Frau
246 Beiträge
Austausch
Ich mag es lieber, etwas erzählt zu bekommen, auch in Bezug auf die Aussagen in meinem bzw. seinem Profil, um dann aber in einen AUSTAUSCH zu kommen *g* .

Wenn das schon nicht klappt, ist es ein klares Indiz für mich, dass es auch zu keinem Date kommen wird.
Mich interessiert die Art des Schreibens, Rechtschreibung und Stil. Über Tippfehler schaue ich gelassen hinweg, denn einige schreiben auf dem Handy und Autokorrektur und kleine Tastatur begünstigen dies ;-).

Wenn aber jemand eine gewisse Vorbildung angibt und dann weder Kommasetzung, noch Grammatik beherrscht, dann schreckt mich das ab.

Natürlich beurteile ich nicht jeden nach Bildung oder Intelligenz, ich bin auch nicht alleswissend, aber gleich zu gleich gesellt sich eben gern.

So gesehen ist mir erzählen lieber. Fragen wird oft negativ gesehen und als aushorchen gewertet.
Allerdings spielt das alles keine große Rolle, wenn von Anfang an Sympathie da ist.
*****e10 Mann
51 Beiträge
Ich unterhalte mich sehr gerne, stehe absolut darauf, wenn mir jemand genau zuhört. Manchmal werde ich auch gefragt, ob ich was geraucht habe (wegen meinem Laberflash) *ggg*
Auf der anderen Seite bin ich auch sehr guter Zuhörer. Manchmal muss ich wirklich lernen, jemanden aussprechen zu lassen *g*
Rechtschreibung ist sehr wichtig, denn Rechtschreibfehler törnen ab. Tippfehler passieren, darf man niemanden übel nehmen.

Eine Person die von mir nur befragt werden will, zeigt unkreativität. Ich frage - sie antwortet. Toll!
Absolut nicht meine Welt. Alle Fragen können im Laufe des Gespräches gestellt werden.
Erzählen ..... ganz klar !!!!

Wenn sich ein Mensch präsentieren möchte, wird er nicht umhin können,
sich vorzustellen.
Das im real life der Name mit einen freundlichen Gruß und einem Lächeln.
Und hier das Profil !

Selbstverständlich ergeben sich im Gespräch Frage .... dann aber als Dialog.


Oft ist es aber hier auch so, das dieser Zusatz bedeutet :
" ich wünsche mir, angeschrieben zu werden, weil ich es selber
nicht kann "

Kann man nun drüber denken, wie man will ......
Ich denke aber, wer hier eine (wie auch immer geartete) Beziehung sucht, der sollte auch eine mail schicken können.

Gruß,
Morticia
******ins Frau
22.790 Beiträge
JOY-Team 
Tolles Thema!

Ich musste gerade einen Moment stutzen als ich den Threadtitel geselesen habe, da ich darüber erst vor Kurzem eine gute Diskussion hatte. *g*

Sowohl http://www.joyclub.de/my/353991.ms_spock.html im Eingangsposting als auch http://www.joyclub.de/my/2941889.gesche.html brachten dabei bereits meine eigene Haltung zum Ausdruck.

Ich bin selbst jemand, der eher von sich aus kommuniziert und erzählt, denn erst auf Nachfrage reagiert. Ich schätze das dann auch am Gegenüber und bringe das ja auch in meinem Profil zum Ausdruck:

[...]Allerdings beinhaltet das für mich auch, dass der Gegenüber das auch kommunizieren kann. Ich bin neugierig und offen sofern mich der Gegenüber interessiert. Standardisierte Frage-Antwort-Monologe fördern das allerdings nicht. Du hast was zu sagen, weißt was dich ausmacht? Dann teil dich auch mit. *zwinker*

Denn: Solange mir der Gegenüber noch nichts an Interessantem zu seiner Person angeboten hat, werde ich auch nicht nachfragen. Einfach weil für Nachfragen irgendeine Grundlage gegeben sein muss, mich irgendetwas interessieren muss bezüglich dessen ich weiter nachhaken will. Ist da nichts vorhanden, bin ich auch nicht in der Lage da Interesse zu simmulieren nur um irgendwie ein Gespräch am Laufen zu halten. Nichtssagende Frage-Antwort-Monologe mit beliebig austauschbaren Darstellern sind eben auch einfach nicht meins.

Und ich finde auch spannend zu erfahren was der Gegenüber mir über sich anbietet. Die Schwerpunktsetzung bringt dabei genauso viel zum Ausdruck wie der Inhalt selbst.

Aber: Wenn mich dann aber jemand interessiert, dann frage ich auch rege nach. *zwinker*
danke SevenSins

das

Du hast was zu sagen, weißt was dich ausmacht? Dann teil dich auch mit.


und das


Aber: Wenn mich dann aber jemand interessiert, dann frage ich auch rege nach
.


bringt es kurz und knapp auf den Punkt;-)

Ist man erst einmal in einem Dialog, weil es interessant und kurzweilig ist, dann entstehen automatisch Fragen .. die ich dann am liebsten spontan und real abkläre .. *floet*
ich hasse es auch immer eine mail zu bekommen und dann mit der aufforderung zu fragen wenn ich was wissen will. hehe wie in der schule

ich suche dann immer gleich den chat mit der person und so kann man offen locker und einfach schreiben und sich stressfrei unterhalten und so ergibt sich dann eine unterhaltung
Was ist euch lieber: Fragen oder erzählt bekommen?
Am Besten wäre beides *g* Bei einem mündlichen Gespräch sind noch Pausen hilfreich *zwinker*

Hätte nicht gedacht dass manche "Frag mich wenn du was wissen willst" in die Mail schreiben. Meine erste Frage wäre dann wohl: "Warum soll ich dich fragen wenn ich was (über dich) wissen will?" *zwinker*
das ist sozusagen der Klassiker in vielen Mails *roll*


" frag mich, wenn Du etwas wissen willst"


*wuerg2* *wuerg* *gehirnschnecke*


für mich hat sich jede Mail erledigt, in der dieser Satz steht ... denn logischerweise wird man immer fragen, wenn man etwas ergänzend wissen möchte ... somit ist der Satz total überflüssig ...

und zweitens .... wer nicht weiß, was ihm selber wichtig ist .. was er selber von sich aus zeigen möchte ...
nicht kommunizieren kann, wer er selber ist und was er möchte ...

der liegt nicht auf meiner Wellenlänge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.