Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
zum Thema
veränderung der sexualität durch einen neuen partner73
Liebe leser. situationsbeschreibung: meine frau erzählt mir beiläufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion zur neuen Gruppendynamik

*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Diskussion zur neuen Gruppendynamik
Hallo ihr Lieben,

am Montag war es ja nun endlich so weit und der Master bescherte uns vorzeitig mit der ein oder anderen neuen "Spielwiese"!

Die größte Neuerung ist wohl, dass sich User mit gleicher Intention nun in Gruppen zusammen schließen können.

und genau darüber möchte ich mit euch gerne diskutieren....

Eigentlich finde ich die neue Gruppendynamik sehr positiv.
Zeigen doch User durch ihre Gruppenzugehörigkeit viel mehr von ihrer persönlichen Seite und reduzieren ihre öffentliche Seite nicht nur auf ihre Sexualität.
Ich kommuniziere auf einmal viel mehr mit anderen Mitgliedern, weil sich eben nicht nur alles mehr um das EINE dreht.
Und ich bemerke an mir selber, dass ich viel aufgeschlossener auf die Menschen in den Gruppen zugehe, was ich ohne ihr Zugehörigkeit vielleicht nicht gemacht hätte.

Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage,
möchte ich überhaupt mehr von mir preisgeben und wieviel kann ich vertreten, um noch eine gewisse Anonymität zu wahren?

Ich habe am Montag voller Tatendrang natürlich gleich eine Gruppe in´s Leben gerufen.
Über die Konsequenzen habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht und war mir ihrer auch gar nicht bewußt.

Nu hab ich den Salat und bin auf einmal MOD dieser Gruppe *oh*

Gut, ich werde nach Kräften versuchen dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Aber kann das jeder (einschließlich mir), der eine Gruppe in´s Leben ruft??

Es gibt ja das schöne Sprichwort:

"Verleihe einem Menschen Macht und du wirst seinen wahren Charakter erkennen."

Wie seht Ihr das?


Nachdem in den ersten Tagen viele Gruppen in´s Leben gerufen wurden,
frage ich mich auch,

~gerät dadurch nicht das eigentliche "Gesicht" des Joy zu sehr in den Hintergrund?
~wird sich vielleicht eine negative Eigendynamik entwickeln, die die Betreiber des Joy´s vorher nicht absehen konnten?
~das Forum langsam aussterben, weil viele nur noch in den GruppenForen posten?


Oder wird der neue Gruppenhype wieder abflauen?

Sicherlich habe ich nun nicht alle meine Gedankengänge zum diesem Thema geäußert, aber das so ja auch kein Monolg bleiben.

Deswegen ist eure Sicht der Dinge jetzt gefragt.
Also, wie ist eure Meinung?


freche hinterleuchtende *kuh* Grüße
**va Mann
73 Beiträge
Meine Meinung
Servus,

du bringst das Dilemma sehr gut auf den Punkt: Einerseits möchte man gleiche Interessen zum Ausdruck bringen und über mehr als nur Sex diskutieren, andererseits möchte man nicht zu viel verraten und den Datenschutz ernst nehmen.

Als das Gruppensystem eingeführt wurde, stand ich auch kurz davor, eine eigene Gruppe zu eröffnen. Ich hab's gelassen, obwohl es sehr verlockend war. Eine gewisse "Macht" bringt es ja mit sich, wenn man die erste Gruppe zu einem speziellen Thema hat. Aber ich habe dann doch dem Datenschutz den Vorrang gegeben. Das lag auch an meinen Erfahrungen im SudiVZ und anderen sozialen Netzwerken.

Natürlich lässt sich einwenden, dass man durch Forenbeiträge auch eine Menge über sich preisgibt. Allerdings ist das Recherchieren im Forum meist recht unübersichtlich und aufwendig. Durch eine Gruppenzugehörigkeit sieht man auf den ersten Blick, welches Interesse jemand hat.

Das Gruppensystem bleibt also ein zweischneidiges Schwert. Finde ich. Gegenteilige Meinungen sind auch willkommen. *g*
SO ihr Joygruppenluschen
Die Einführung diverser Gruppen ist ja ne ganz tolle Idee.
Wie Popomaus schon sagte
"Verleihe einem Menschen Macht und du wirst seinen wahren Charakter erkennen."
Oh ja,das hab ich scho gemerkt.
Es ist gefährlich Leuten hier das Ruder in die Hand zu drücken und direkt aufs Bermuda Dreieck zusegeln zu lassen!!!
Das Forum wir nun kaum noch genutzt und es bilden sich viele Kleine Grüppchen...Womit neue Mitglieder im Joycub kaum noch eine reelle Chance haben, hier Leute kennenzulernen.
Ansich ist die Idee wirklich toll und die jetztigen Moderatoen müssen ja auch gar nicht mehr viel tun...
Ob dem Jugendschutz auh gefällt,was er da sieht?
Mal abgesehen von geklauten Bildern in Gruppen und Profilen,die Niemanden mehr trotz mehrfacher "Beschwerden" wahrnimmt.

Aber mal ganz unter uns liebste Joy Betreiber.
Gehts noch?
ach,
zwei Seelen wohnen doch in meiner Brust

Nun, ich habe auch eine Gruppe ins Leben gerufen und stelle fest, dass die Aktivität dort eher verhalten ist. Das macht mich nicht traurig, da es sich eher um ein Randthema handelt.

Was mir auffällt, das ist jedoch eine bei mir aufkeimende Enttäuschung darüber, dass ich zwar über die Suche auf sehr viele interessante Threads stoße, jedoch in denen nicht aktiv sein kann. Ich fand eine Bücherecke, die mir gefiel und einiges anderes. Sicher, ich könnte mir die Möglichkeit dazu erkaufen, doch will ich 20 Euro im Monat dafür wirklich ausgeben ? Wie sieht es mit anderen aus, die es sich nicht leisten können, das Geld auszugeben. Auch eine Form der Ausgrenzung.

Mit einigen Fragezeichen versehen ist für mich das Thema der Haftung der Moderatoren dieser Gruppen. Es sieht mir sehr nach dem Versuch aus, die Haftung des Seitenbetreibers auf Dritte zu verlagern, die im Prinzip aber nur Handlungsgehilfen sind. Ein richtiger Vertrag wird nicht geschlossen, auch sind die Einflußmöglichkeiten des Mods der Gruppe recht gering.

Insgesamt führt diese Gruppenbildung vermutlich zumindest in Teilbereichen, vor allem bei Regionalgruppen zur Cliquenbildung, die es neuen User/innen sehr schwer machen dürfte, Aufnahme hier zu finden.

Alles in allem hat sich meine Begeisterung etwas verflacht. Für spezielle Themen ja, aber für allgemeine Themen, dafür bitte weiterhin das Forum.

Quasi
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
eigentlich ist die gruppenfunktion ja ganz schön, da die user jetzt den joy aktiv mitgestalten können.


Mit einigen Fragezeichen versehen ist für mich das Thema der Haftung der Moderatoren dieser Gruppen.


also ick hafte hier für janüscht!!

*genau*

und soweit ich weiß, überwachen die richtigen mods auch die gruppen und wenden sich zur löschung von verstößen an den jeweiligen gruppenmod *modda*

hier gilt natürlich auch das prinzip, man kann nicht überall sein...

momentan werden täglich neue gruppen mit gleichem inhalt gegründet, aber braucht der joy z.b. wirklich 20 swingergruppen?!
bald gibt es ja für jedes kuhkaff einen eigenen stall.

na ick wes ja nich, ich wes ja nich *nein*


freche gruppierte *kuh* grüße
**va Mann
73 Beiträge
Ich mag die Kuh in deiner letzten Zeile, Popomaus. *g*

Und ich stimme: Die Gruppen könnten zu einer Zersplitterung führen und das Forum als zentralen Diskussionsort abwerten. Es liegt in der Hand der User, wie weit das geht... Oh je. *zwinker*
***an Frau
11.000 Beiträge
Wie Popomaus schon sagte
Zitat:
"Verleihe einem Menschen Macht und du wirst seinen wahren Charakter erkennen."


Oh ja,das hab ich scho gemerkt.


Ach ja, du auch?

Zu schade, dass man/Frau nicht Internas schreiben darf, also umschreiben ich die ganze Chose mal.

Jemand hat zu mir gesagt, es würde sich da um Stutenbissigkeit handeln. So habe ich das noch gar nicht gesehen. *zwinker*

Auch wenn ich nicht jedem User hier auf dem Schoß sitzen möchte, aber Ausgrenzung finde ich nicht in Ordnung. Und durch die Gruppenmacht (GM) wird selektiert.

Gruppeneröffner (GE) sind die neuen Buddelkästen des Joy und wer ein Förmchen zum Mitspielen erhält bestimmt der GE im Gegensatz zum TE, der darf gar nichts.

Und was mich massiv stört, dass die Gruppenzugehörigkeit (GZ) im Profil angezeigt wird. Bisher konnte ich bestimmen was in meinem Profil steht, jetzt muss ich mich outen weil ich gerne Bücher lese und mich dieser Gruppe angeschlossen habe.

Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

(ich meine das Sichtbarmachen der GZ im Profil)
wie geil is das denn?
Siehste mal.hab ich noch nichtrauf geachtet. Gleich mal ne mail a die bösen bösen Betreiber screiben.So geht ja nich meine Lieben.
Ick hätte erst mal gerne ein Buddelförmchen für MICH ALLEIn.
Wenn ih keines bekomme,nehme ich es mir.Damit ihr klar seht
**va Mann
73 Beiträge
Wenn Menti ein Förmchen kriegt, dann will ich auch eins! Jawull!
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
kinners,
in meinem buddelkasten habt ihr alle platz, auch ohne förmchen *zwinker*

sicherlich kann man als mod einer gruppe seine "macht" auch missbrauen.

mich würde mal interessieren, ob die richtigen mods dann auch schlichtend eingreifen?!


freche MitBuddelförmchenUmSichWerfende *kuh* grüße
***an Frau
11.000 Beiträge
@*****aus

mich würde mal interessieren, ob die richtigen mods dann auch schlichtend eingreifen?!

Mal ehrlich, soll ich mich wegen eines nicht erhaltenen Förmchen bei den Mods beschweren?

Und bitte, wie sollen sie bei einem "zerrüttetem" Verhältnis moderat eingreifen wollen?
*****aus Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
evian
die frage war eher allgemein gestellt.

es wird bestimmt den ein oder anderen gruppen-mod geben, dem die "macht" zu kopfe steigen wird mad

zum glück habe ich zu keinem user dieser plattform ein zerrüttetes verhältnis.
denn dieses kann nur durch verletzungen entstehen und verletzten können mich nur menschen, die mir nahe stehen!


freche "unverletzbare" *kuh* grüße
Admin/Haftung/Macht und anderes
Hallo,

es wird immer so sein, dass wenn ein Mensch Macht über Dinge erhält, er sich beweisen muss. Nach meiner Beobachtung im Internet kann ich feststellen - das schreibe ich jetzt völlig losgelöst vom Joyclub - dass viele Moderatoren und Admins mit den ihn gesetzten Befugnissen nicht oder nur unzureichend umgehen können. Die Ursachen dafür sind auf der einen Seite psychologischer Natur, aber auch liegen diese in einer unzureichenden Ausbildung und Wissen in rechtlichen Fragen. Schönes Beispiel ist die Aussage eines Webseitenbetreibers mir gegenüber: Was interessiert mich das BGB, hier bin ich der Herr. Sicher überspitzt. Was uns Mods und Betreibern das Leben sauer macht, dass ist die absolut komplexe und auch unübersichtliche Rechtsprechung und das Abmahnwesen im Internet.

Die psychologische Seite lasse ich hier mal aussen vor.

Was die Haftung für die Inhalte der Gruppen angeht, so bekam vermutlich jeder Gruppengründer eine CM, in der er auf die Regeln zu den Gruppen hingewiesen wurde. In den Regeln findet sich unter Urheberrecht und Jugendschutz folgender Inhalt:

Da die Gründer und Moderatoren der Gruppe verantwortlich für deren Inhalte sind, solltest du immer mit einem wachsamen Auge diese Regelungen beachten. Urheberrechtlich bedenkliche Inhalte (evtl. geklaute Bilder, Texte etc.) solltest du löschen und das dafür verantwortliche Mitglied darauf aufmerksam machen.


Gruppen sind für mich Vereinen ähnlich. Sie haben keinen Aufnahmezwang, es sei denn, sie haben eine Monopolstellung inne. D.h.: Ein Verein hat seine Satzung und deren Vorstand und die Mitgliederversammlung entscheiden über die Inhalte und wer Mitglied werden kann. Das kann natürlich dazu führen, dass nicht jeder Mitglied werden kann. Die Frage ist nur, a) wie das dann dem Antragsteller gesagt wird (da sind wir bei der Art und Weise der Fähigkeit zur Kommunikation) und b) ob die Gründe nachhaltig sind.

Wenn eine Gruppe sagt: Den nehmen wir nicht auf, weil er uns unsympathisch ist, dann ist das für mich zwar nachvollziehbar, aber kein harter Grund, jemanden auszuschließen. Denn wie beim Verein benötigt dieses nachhaltig belegbarer objektiver Gründe und Nachweise über den Ausschluß bzw. die Nichtaufnahme. Wenn eine Gruppe sagt, wir nehmen zum Beispiel nur Mediziner auf, dann ist es klar, dass ich als Nichtmediziner da keinen Zugang erhalte. Denn die Inhalte berühren u. U. schützenswürdige Dinge, die halt nur Medizinern zugänglich sein sollen.

Die Frage ist letztendlich, wie das Verhältnis zwischen Gruppen und Foren sein wird. Die Gruppen ziehen gute Inhalte aus den Foren ab. Richtig. Nun ist es an den Leuten, die nicht Mitglied einer Gruppe sind oder werden können, die Foren weiterhin mit interessanten Themen zu füllen. Und damit beim Betreiber, das dann auch zu eröffnen. Wenn die Betreiber und ihre Erfüllungsgehilfen dann die Themen verweigern, weil diese in Gruppen diskutiert werden, führt das entweder zur Abwanderung der User oder aber zur Steigerung der Payaccounts. Was zumindest bzgl des Umsatzes beabsichtigt sein dürfte. Damit wird jedoch das Forum vertrocknen und sich auf ein Minimum reduzieren. Was wiederum die Attraktivität des Joyclubs positiv oder negativ beeinflussen könnte und somit wieder auf den Umsatz des Betreibers wirkt.

Das sind meine Betrachtungsweisen. Irrtum, Fehler oder Falschinterpretationen sind nicht ausgeschlossen. Irren ist menschlich und vollkommen bin ich absolut nicht. Daher bitte ich das Geschriebene als meine persönliche Meinung hinzunehmen.
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Hmm..
Mal ne andere Frage,
natürlich auch zur Gruppendynamik...

Wie tritt man dort eigentlich wieder aus?
Bin in mehrere Gruppen eingeladen worden, hab akzeptiert, weil ich eh völlig überfordert war und so recht keinen Überblick hatte. Und würde jetzt, nach dem icih ständig alle möglichen Gruppenbenachrichtigungen bekomme, gern aus einer wieder austretetn.

Zudem, ich finde die Gruppen nicht so toll. Natürlich kann ich noch X Gruppen beitreten, um dort Beiträge zu lesen, die mich interessieren. Aber allein diese Benachrichtigungsflut, sowie auch die Möglichkeit, dass jeder in meinem Profil ersehen kann welchen Gruppen ich angehöre, schreckt mich.

Zum anderen. Ich denke dass auf diese Gruppenweise das Forum sichtlich vertrocknet. Für jede Kleinigkeit gibt es inzwischen eine Gruppe, deren Beiträge ich nicht einsehen kann, oder nach Einladung in dieselbe.

Irgendwie fühle ich mich im Moment, als hätte man mir einen Maulkorb mit Rede/Schreibverbot verpasst...

Herzlichst

Gabriela-Vera *blume*

Ach so, natürlich sehe ich die Vorteile der Gruppen darin, dass es nicht mehr so viele Threadzerschredderer gibt, oder Menschen, die dort in dem Bereich nicht genügend Wissen mitbringen um überhaupt mitreden zu können.

Aber dies alles auf Kosten des freien Schreibens finde ich schon ein wenig arm. Erinnert mich irgendwie hmm... an Zensur?
***an Frau
11.000 Beiträge
@*******_los

Liebe Gabriela-Vera

ich habe ja auch so ein bisschen verwundert gefragt warum die Gruppenzugehörigkeit (GZ) öffentlich zu sehen ist.

Schön, dass du auch ein wenig unwissend bist bzgl der Löschung einer GZ.

Ich bin heute darauf hingewiesen worden *geheimtipp* ich hätte da doch beim Support nachfragen können. Asche auf mein Haupt, auf die Idee bin nicht gekommen.

Aber ich kann dir helfen. Geh auf dein Profil verwalten, da gibt es eine Rubrik Gruppen und da findest du unter deiner GZ einen Hinweis Einstellungen, anklicken und und da gibt es den Hinweis aus der Gruppe austreten

Wenn mann es weiß, eigentlich ganz simpel. Übrigens gibt es da auch einen Hinweis, der erlaubt, dass die GZ geheim bleibt.
********rtig Paar
27.844 Beiträge
ansonsten
steht einiges in den Gruppen FAQ in der Hilfe.

  • Mod SchlagFertig

***an Frau
11.000 Beiträge
@********rtig

Wo steht denn das mit dem editieren der Gruppenmitgliedschaft (GZ) in dem link von dir?

Habe ich es überlesen oder steht es da nicht drin?
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Danke!
Und wieder was dazu gelernt.. knix

Dank euch allen.

Ach so.. beim Support. Irgendwie hab ich dort schon mindestens dreissig mal die anfrage gestellt, warum ich keine Rosen per Telefon kaufen kann.
Eigentlich schon seit drei Monaten.

Auf die Antwort warte ich noch immer. Aber.. naja.. vielleicht kommt sie im nächsten Jahr. Ist ja nicht mehr so lang hin *ggg*

Danke euch allen *g*

Gabriela-Vera *blume*
*******der Frau
70.978 Beiträge
eigentlich gehen wir davon aus, dass die mitglieder wissen, dass so was im bereich "profil verwalten" geht, da die gruppen ja im profil verankert sind *zwinker*

lg
mod
spielluder
***an Frau
11.000 Beiträge
Ja klar, wer lesen kann ist im Vorteil, aber gruppenrelevante Themen waren doch bisher kein Thema und mich verwundert wie bierernst das Unwissen der user mal wieder ........ wird (ich glaube dieses Wort verkneife ich mir jetzt). *aua*
SCHLUSS. zu Popomaus blinzel
Ich findedie Gruppen ehrlich gesagt gar nicht schlecht. Jeder kann sich mi Gleichgesinnen unterhalten und in einigen Gruppen ist es ganz sinnvoll,wenn dasnicht Jeder hier lesen kann,so wie im Forum.
Einige Dinge möchte man dann doch nur mit denen bereden, die die selben Inteessen haben, ohne den Anderen Lesern als w...vorlage zu dienen
**va Mann
73 Beiträge
Einige Dinge möchte man dann doch nur mit denen bereden, die die selben Interessen haben, ohne den Anderen Lesern als w...vorlage zu dienen
Du möchtest also nur denen als W....vorlage dienen, die dieselben Interessen haben? *zwinker*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Und was mich massiv stört, dass die Gruppenzugehörigkeit (GZ) im Profil angezeigt wird. Bisher konnte ich bestimmen was in meinem Profil steht, jetzt muss ich mich outen weil ich gerne Bücher lese und mich dieser Gruppe angeschlossen habe.

hier verweise ich wieder auf "profil verwalten" und dann unter "gruppen"

und dann auf "einstellungen"

lg
mod
spielluder
***an Frau
11.000 Beiträge
Aber ich kann dir helfen. Geh auf dein Profil verwalten, da gibt es eine Rubrik Gruppen und da findest du unter deiner GZ einen Hinweis Einstellungen, anklicken und und da gibt es den Hinweis aus der Gruppe austreten

Wenn mann es weiß, eigentlich ganz simpel. Übrigens gibt es da auch einen Hinweis, der erlaubt, dass die GZ geheim bleibt.

Das habe ich doch schon einen Beitrag vorher an @*******_los weitergegeben.

Aber doppelt hält wahrscheinlich besser *ggg*
*********June Paar
7.185 Beiträge
Was mich noch viel mehr wundert ist, dass die Frage nach den Punkten bei Gruppen-Forums-Beiträgen noch gar nicht aufgetauch tist. Oder hatten wir die schon? *zwinker*

Im Ernst, so ganz weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll, weil ich in der Hauptsache fürchte, dass man sich mehr und mehr verzettelt. Einige von uns sind ja auch schon mal parallel in anderen Internetforen zu finden gewesen (hab ich gehört) und können vielleicht bestätigen, dass zu viele Spielwiesen einfach auch zu zeitintensiv werden können ... Diese Gefahr sehe ich bei der ganzen Chose.

Ansonsten habe ich durchaus kein Problem damit, in eine Gruppe nicht eingeladen zu werden. Erstens aus den genannten Zeitgründen und weil ich zweitens nicht weiss, was ich in einer Gruppe Menschen soll, die mich nicht mögen. Wenn ich Streit suche, dann finde ich auch hier im Forum ganz schnell die richtigen Orte, wo ich ihn haben kann. Dazu muss ich doch nicht extra in eine Gruppe reinballern und dort für schlechte Stimmung sorgen, oder?

... and it burns, burns, burns ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.