Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
In einer Beziehung über Sexmangel reden: Gesprächsansätze?195
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Thema ausgedacht...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streit-darüber reden oder zurückziehen?

Streit-darüber reden oder zurückziehen?
also ich muss das jetzt mal loswerden, gestern gab es eine situation mit welcher mein freund wohl nicht einverstanden war-er hat mich nach hause gefahren,ist selbt zu sich heim und den ganzen tag anrufe und sms ignoriert-irgendwann kam dann eine sms in der stand was ihm eben nicht gepasst hat. somit verkriecht er sich und bleibt bis montag zu hause..ich bin eher der typ der solche sachen,gerade wenns um beziehung geht ausdiskutiert bzw. zumindest darüber reden muss..wie geht ihr damit um?
Ich brauche auch manchmal erst ein wenig Zeit um mich abzuregen,oder einfach über die Situation die mich geärgert hat noch mal nachzudenken,manchmal bringt es nichts,gleich damit rauszuplatzen,weils evtl in nen Streit ausartet.
Am nächsten Tag haben sich die Wellen gelegt,und ich kann relativ sachlich sagen,was mich geärgert hat *ggg*

Gruß Nicole
naja der vorfall war am freitag,ausser einer sms das er sauer ist und da lieber alleine zu hause bleibt kam nichts, er versteckt sich vor der aussprache denn mit so einem verhalten zieht er es doch noch länger raus,könnte schon längst wieder alles ausgesprochen sein .. ich bin sehr impulsiv und rede auch gern und sofort über probleme die aufrteten..kann damit nihct so wirklich umgehen..
Ich bin auch eher der Typ Mensch, der sich Probleme möglichst schnell vom Hals redet. Mein Mann ist da eher wie dein Freund. Zieht sich zurück und grummelt vor sich hin.

Da ich das Gefühl habe, in klitzekleine Stückchen explodieren zu müssen, wenn ich das nicht rauslasse, es aber andererseits wenig zielführend ist, ein Gespräch mit jemandem zu führen, der nun mal keins zu führen bereit ist, und das erfahrungsgemäss das Problem nur zur Eskalation bringt und nicht bereinigt, setze ich mich hin und schreib auf, was ich sagen würde.

Hat zwei Vorteile: erstmal ist es dann draussen und mir gehts besser (die Restaggression bekomme ich beim Laufen weg), und zweitens stelle ich beim späteren Durchlesen durchaus Widersprüche in meiner Argumentation fest, und kann sie bereinigen, bevor es zum Gespräch kommt. Was bedeutet, dass ich argumentativ entweder bestens auf das Gespräch vorbereitet bin, wenn es dazu kommt, oder ich merke, dass es vermutlich ohnehin blödsinnig ist, sich wegen sowas zu streiten.

Ist eine ausgezeichnete Strategie. Probiers mal aus!
ja das könnte wirklich eine lösung sein, habe mir gestern wirklich einiges aufgeschrieben, aber was mich da so wahnsinnig macht ist, das nun fast 2 tage vergangen sind und er immer noch in seiner "höhle" sitzt..er kennt mich und weiss das solch ein verhalten ein k.o. kriterium für eine beziehung sein kann..
Wir gehören auch zu denen, die Probleme, Unstimmigkeiten, etc pp gleich ausdiskutieren, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es weitaus sinnvoller ist und einen ausgemachten Streit eher vermeidet, wenn die Dinge gleich auf den Tisch kommen, als wenn irgendwann, Tage oder Wochen später darüber geredet wird und sich keiner mehr genau dran erinnern kann.
Reden - aber mit welchem Ziel ?
Ich bin nicht davon überzeugt, das "sofort reden" immer hilfreich ist.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was Deinen Freund genervt oder verletzt
hat, weiß aber sehr wohl, dass der/ eine oder andere sich erstmal
darüber klar werden muss, was denn beredet werden soll - und mit
welchem Ziel.

Will ich nur klarmachen, dass ich mich gekränkt oder zurückgewiesen gefühlt habe ?
Wil ich damit auch die Botschaft rüber bringen, dass das nicht mehr passieren soll ?
Will ich erklären, welcher "Film" durch eine Bemerkung / ein Verhalten bei mir ausgelöst wurde ?....
Passiert ja oft, dass Erinnerungen aus vorangehenden Beziehungen
hochgeholt werden, die mit dem aktuellen Partner nix zu tun haben.
Aber das merkt man nicht immer gleich.

Und dann kommt noch eine schwierige Geschichte dazu:
Fühle ich mich meinem "Streit"-Partner ebenbürtig oder unter- oder
überlegen ?...

Die innere Beantwortung all dieser Fragen (und wahrscheinlich noch
ein paar anderer) braucht bei manchen Menschen Zeit.
Und dann "zu schnell" ins Gespräch zu gehen, fügt nur neue Verletzungen zu anstatt Verständigung zu ermöglichen.

Deshalb denke ich, dass eine einfache Antwort auf Deine Frage
oberflächlich und vielleicht sogar gefährlich wäre ?
Zeitweiliges Schweigen kann ja wirklich manchmal Gold sein
und hat mit Bestrafung oder Nicht-Achtung nichts zu tun.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Nichts ist schlimmer....
als Probleme zu ignorieren und sich tagelang zurückzuziehen.

Bei uns werden Probleme immer gleich auf den Tisch gebracht, alles andere ist wenig hilfreich und gegebenenfalls auch verletzend für den Partner.

*roll* vom Frenchlover
****ui Frau
162 Beiträge
ich kann es auch nicht leiden, wenn der partner sich zurück zieht und nicht redet, nur um einen streit zu vermeiden.
meine güte, es kann doch nicht immer alles friede, freude, eierkuchen sein. streit gehört dazu und es ist blödsinn ihm aus dem wegzugehen.

ich für meinen teil gehe diskusionen nicht aus dem weg und würde das mein partner machen, würde es mich zu weiß glut bringen.
ja eben,genau dieses verhalten bringt mich zur weißglut und ich weiss genau das,wenn er mal irgendwann wieder hier auftaucht,dann tut er so als wenn nie was gewesen ist...oh mann...
nun...
mein Freund ist etwas anders... er sagt sofort was ihm garnicht passt.. verzieht sich dann... irgendwann hat er sich dann beruhigt.. kommt dann zu mir an und sucht die körperliche nähe... aber drüber reden oder so will er nicht... seufz... ich weiss garnicht was ich da tun soll...

ich kann nur eines sagen... ich denke das es öfters richtig ist alles erstmal zu über denken ne nacht drüber schlafen, denn dann siehts ganz anders aus und man kann sachlich und vernünftig drüber reden...
so würde ich es für richtig halten, je nach situation kann man ja auch gleich drüber reden...
Wenn man aber zu den Menschen gehört,bei denen die Wellen kurzzeitig sehr hoch schlagen,halte ichs schon für sinnvoll sich erstmal zu beruhigen,die Nerven ein wenig abkühlen zu lassen *zwinker*

Grüssle
da..
hast du vollkommen recht wenn man so ein mensch ist *g*
so einer bin ich eigentlich auch.. *gg*
bei mir können die "wellen" hoch und runter schlagen das glaubt man(n) kaum *g*
aber oft gibt es sachen die sind nciht schwer wiegend und da kann man doch gleich mal drüber reden..
Sicher es kommt auch darauf an um was es grade geht.Schwerwiegend is halt so ein relativer Begriff...was für Dich schwerwiegend is,muß das für ihn noch lange nicht sein oder umgekehrt...
hm..
ich muss dir schon wieder recht geben *g*
nun man sollte eben für sich selber wissen, ist es klüger nochmal drüber nachzudenken, oder direkt drüber reden...
und dies sollte der partner akzeptieren... jedoch egal was geschieht es sollte früher oder später drüber gesprochen werden...
denn sonst staut es sich auf und irgend wann platzt die bombe...
Vielleicht ist ihr Freund ja auch hier angemeldet und stolpert zufällig über das Thema.
Einfach so tun als wäre nichts gewesen,wie sie sagt,ist wohl auch nicht die Lösung,denn nagen tuts ja wahrscheinlich doch,und man sollte den Partner auch nicht so im Unwissen lassen,finde ich...wie soll man auf die Art je verstehen was mit dem anderen los ist,wenn das jedesmal so abläuft...??

Gruß Nicole
weissglut
wie gesagt, @**ne, tu was gegen die Weissglut. Jemanden, der nicht will, an den Verhandlungstisch zu zerren ist völlig zwecklos.

Eines Tages wird er wieder kommen und dann könnt ihr drüber reden. Bis dahin musst du irgendwie die Wut loswerden.

Egal wie berechtigt, Ärger sind nur Hormone. Die kannst du durch Bewegung abbauen, wie jedes Stresshormon. Geh raus in den Wald, reiss ein paar Bäume aus. Bewege dich. Sitz nicht vor der Klapperkiste, das schürt nur die Wut.

Wie gesagt, du hast dir aufgeschrieben, was du ihm sagen wolltest, das geht also nicht verloren. Wenn er nicht drüber sprechen will, kannst du es später ihm als Brief, als SMS, als singendes Telegramm schicken oder es ihm an die Stirne tackern, wenn er schläft. Das kommt schon bei ihm an, wenn du Wert drauf legst.

Jetzt werde erstmal mit deinem Ärger fertig, das ist eine Sache, die hast du in der Hand und jederzeit unter Kontrolle. Schrei. Tritt gegen Wände. Räum den Speicher oder die Garage auf. Geh joggen. Glaub mir, Bewegung hilft.
an nine 2001
lasse deinem partner die zeit um auf dich zuzukommen und drängel in nicht.wenn du eine idee hast warum er so ist(EURE BEZIEHUNG ODER ARBEIT ODER FREUNDE) sich zurückzieht.es muss ja was passiert sein was du so garnicht mitbekommen hast.männer sind halt so und verkriechen sich in die bärenhölle und igeln sich ein.das ist ein ganz uralter instinkt aus der steinzeit.wenn er bereit ist zum reden dann macht er es auch.du musst aber in der zeit seelisch zu im halten.lass in spüren das du für in da bist egal was passiert lg jörg und yvonne
also reden sollte man über probleme auf jeden fall!!! es ist aber manchmal nicht sehr hilfreich es zu versuchen wenn die gemüter noch erhitzt sind, da ist es echt besser sich zu beruhigen und dann nochmal sachlich zu diskutieren um eine vernünftige lösung zu finden.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Vielleicht...
...solltet ihr, wenn diese Situation bereinigt ist, mal in Ruhe darüber sprechen, wie ihr zukünftig mit derlei Streitigkeiten umgehen wollt.
Sag ihm, wie sehr dich das zur Weißglut bringt und er kann dir erklären, warum er sich zurückzieht.
Wenn ihr dann einen gemeinsamen Nenner fändet, wärs doch klasse.

Prinzipiell finde ich auch, das man Dinge ausdiskutieren sollte, damit alles vom Tisch ist. Da hat wohl jedes Paar seine eigenen Methoden.
Manchmal ists besser ne Nacht drüber zu schlafen, manchmal eben nicht.
Ich fänd es wichtig, mal zu überlegen , wie gewichtig oder auch wie schlimm das Problem ist / war.
Hat dein Freund dich mit einem anderen im Bett erwischt *ironie* ?
Oder hast du das 25. Paar schuhe gekauft ?
Oder, oder, oder ?

2 Tage scheinen mir persönlich ziemlich unangemessen, zumindest bei vielen kleineren Streitigkeiten.
Mal eine Nacht über irgendetwas zu schlafen, finde ich prima. Meist hat sich dann jedes Gemüt weitgehend beruhigt und es ist ein sinnvoller Austausch möglich.
Ich finde nur ... 2 Tage sind zu lange ... und fast möchte ich dir raten : laß dich nicht erpressen !
Bedauerlicherweise ist eine solch fragwürdige `Streitkultur`ja meist das Mittel um den partner auf jeden Fall in die Rolle des Schuldigen zu weisen.

Klar, ich mutmaße nur ... denoch, etwas Vorsicht scheint mir angebracht.

Gruß,
Morticia
****ten Paar
4.556 Beiträge
Auch
wir meinen und halten es selber auch so das man darüber reden MUSS wenn einem etwas nicht passt.
Wir machen es zwar nicht immer sofort, man merkt wenn man dem Partner etwas Zeit geben muss. Aber dann wird sich zusammen gesetzt und darüber geredet.
Denn so besteht nicht die Gefahr das man viel in sich hineinfrisst und es dann bei einer Kleinigkeit zu einem richtig heftigen Streit kommt. Wo man dann alles rauslässt was schon asbach uralt ist und man dann auch ungerecht wird.
Viele meinen zwar so ein Streit reinigt die Beziehung , ist aber nicht unser Ding.
streit ....
ich meinen und halten es selber auch so das man darüber reden sollte wenn einem etwas nicht passt.
denn es ist wichtig das der partner weis warum man sauer ist.

wichtig ist für mich aber auch, dass man nicht im streit ins bett geht oder sogar wegfährt.
ich würd da immer drüber reden... nit gleich sofort unmittelbar nach dem streit... aber einige zeit später! weil das is doch wichtig etwas zu klären...
bei mir is das nit anders... ich kläre auch immer alles...
Es kommt
immer auf die Situation an.

Der Einzelfall entscheidet, wie man mit einer Unstimmigkeit umgeht.
Wenn sich zwei sachliche Menschen gegenüber stehen, sollte das Problem sofort gelöst werden. Wenn das Problem in einen Streit eskaliert, dann erscheint es sinnvoller, sich zunächst zurückzuziehen.
Was sich nicht als praktikabel erwiesen hat, sind SMS, EMails und dergleichen.

Probleme sollten, in meinen Augen immer persönlich gelöst werden, wenn man dem anderen gegenüber sitzt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.