Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Play Fight
927 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1055 Mitglieder
zum Thema
Ab wann zählt man eurer Meinung nach zu mollig?496
Ich lese häufig: Mollig, geht gar nicht ab wann oder ab wieviel kg…
zum Thema
Mollig, mit Vorliebe für schlanke Partner440
Wie komme ich auf dieses Thema ☺? Nun zunächst mal bin ich mollig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz vs. körperliche Anziehung

*******k_bw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Toleranz vs. körperliche Anziehung
Hallo zusammen,

beim Lesen eines anderen Threads bin ich ins Grübeln gekommen.
Meine Frage: Warum wird es so oft mit Intoleranz gleichgestellt, wenn man jemanden nicht attraktiv findet.

Ich bin selbst dick (bzw. mollig, stabil oder fett, sucht`s euch aus).
In besagtem Thread wurde die Frage nach der Definition von mollig gestellt. Im Eingangsposting wurden besonders Leute, für die mollig gar nicht geht, gebeten, nicht um den heißen Brei herumzureden, sondern offen und direkt ihre Meinung zu sagen. Wie zu erwarten war eskalierte die Diskussion.
Besonders ein Paar hat sich bei der Beantwortung der Frage große Mühe gegeben und ausführlich Stellung genommen. Ohne jemanden zu beleidigen schrieben sie, dass sie dicke/mollige Menschen durchaus sympathisch, jedoch keinesfalls attraktiv finden könnten. Wohlgemerkt, die Aussage war nicht „Dicke SIND nicht attraktiv“ sondern „WIR EMPFINDEN Dicke nicht als attraktiv“. Hierfür wurden sie angefeindet und gefragt, mit welchem Recht sie nur Schlanke als attraktiv bezeichnen würden. Sie seien intolerant, hieß es.

Ich bin des Öfteren (besonders häufig in englischsprachigen Foren) auf ähnliches Verhalten gestoßen: dicke Menschen, die es als persönliche Beleidigung auffassen, wenn andere (sprich: schlanke) sie nicht attraktiv finden. Wie gesagt, ich bin selbst dick. Ich find mich jetzt nicht supergeil, aber habe auch keine Komplexe und muss mein Gewicht auch nicht verheimlichen.
Ich finde es nicht ok, wenn mich jemand aufgrund meines Körperbaus beleidigt. Ich finds generell nicht so toll beleidigt zu werden, egal wegen was. Aber ich habe doch keinen Anspruch darauf, von irgendwem attraktiv gefunden zu werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man sich nicht unbedingt aussuchen kann was man attraktiv, was man anziehend findet.

Wenn mich also jemand aufgrund meines Gewichts (oder anderer Körpermerkmale) nicht attraktiv findet, ist er deswegen doch nicht automatisch intolerant, oder?
Warum ich dick bin spielt dabei keine Rolle. Wenn jemand meinen dicken Körper nicht attraktiv findet ist es doch egal, wieso dieser dick ist, ob ich krank oder gefräßig bin. So zumindest meine Meinung.

Ich möchte niemanden angreifen und ich hoffe, dass ich mit diesem Post keine Schlammschlacht auslöse. Aber mich würde interessieren, was andere (speziell dicke oder mollige) davon halten.
Grüß Dich meine Liebe, *zwinker*

ja ok,.. beim sichten meines Profilbildes wird Dir sicher gleich klar: ... das ist eine die meine Frage nicht verstehen kann. Oder so ähnlich....

Ja doch, kann ich.
Ich war schon immer ganz normal gebaut. Nur die letzten 3 Jahre war für mich das Kochen und auch Nichtmehrarbeiten ein Grundbaustein meines Daseins. So nahm ich zu, und wurde dick. Von KG 36/38 innerhalb der 2-3 Jahre auf KG 42 - fast sogar 44.
Ich bin sehr klein -.155-, da ist das schon richtig proppa. *zwinker*

Ich weiß also in etwa was Du meinst.

Attrakive Männer gibt es aber in allen Gewichtsklassen. So denke ich auch, dass es dementsprechende Frauen gibt. Nicht nur das Auge isst mit, sondern vor allem bei mir zählt der Verstand und die ... ähmm.... das Einfühlungsvermögen. (Ja so passt es besser. ) *g*

Beispiel:
Heute schrieb mich ein sehr netter junger Mann an zwecks Begleitung in einen Club.
Natürlich schaue ich auf sein Profil und las: 1.76 gross und locker 100 kg Körpergewicht. Also ein gutes Stück.... Aber,..... er schrieb so lieb, und vor allem was er schrieb, wie er schrieb, was er mir anbietet... das macht ihn letztendlich aus.
Ich möchte mich gerne mit ihm treffen. Scheiss doch auf seine zu vielen Kilos. Ich empfinde ihn als sehr angenehm. *g*

Es ist also immer noch eine Betrachtungsweise. Ich gucke nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Menschen der sich mir anvertraut. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
Wenn ich (m) richtig geil bin, ...
... finde ich jeden attraktiv, ehrlich, dann gibt es kein zu dick, zu alt, etc. Dann nehme ich auch einen Mann (oder besser gesagt lass ich mich nehmen). Aber! Aber, das darf man keinesfalls öffentlich zugeben, als Frau nicht und als Mann schon gleich dreimal nicht. Als Frau nicht, weil man ja durch die real existierende Vagina sowieso jeden bekommen könnte (den man natürlich nicht möchte), was mit zunehmendem Lebensalter schwierig bis unmöglich wird, es irgendwie noch glaubhaft zu machen; und als Mann nicht, weil man ja dann zugeben müsste, nicht genug Geld für eine Hure übrig zu haben.

Natürlich, der Satz: "Ich ficke alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist." klingt deutlich weniger schick als das Ausschleßen jedweder körperlicher Unzulänglichkeiten potentieller Sexpartnerinnen. Zu schreiben, man wolle keine Dicken pimpern ist nichts anderes als ein Statussymbol derjenigen, die sich keinen Porsche leisten können, sich aber trotzdem gerne von der Masse abheben möchten, (seht her, so nötig habe ich es ja nicht!).

Komischerweise finden in einem Club auch die dicksten Mädels jemandem zum Poppen ...
*********unke Mann
1.459 Beiträge
mindf_ck:
Ich finds generell nicht so toll beleidigt zu werden, egal wegen was.

Und ich finde Beleidigungen ganz generell nicht sehr toll - egal gegen wen, oder wegen was...
(das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, sondern einfach eine generelle Lebenseinstellung von mir.)

Meiner Erfahrung nach stichst Du mit solchen Fragen in ein Wespennest. Das Körpergewicht ist mit einer Unmenge an Emotionen behaftet, in jeder Richtung.

Toleranz heißt, jemand anderen so sein lassen zu können, wie er ist, oder denkt. Und ihn dafür weder anzufeinden, noch anzugreifen...

Für Toleranz kann es sicher auch Grenzen geben.

Körpergewicht und Aussehen sind jedoch mit Sicherheit Themen, bei denen Toleranz ganz einfach gefragt, und angebracht ist.
*******k_bw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
@Schattenfunke
*********unke:
Körpergewicht und Aussehen sind jedoch mit Sicherheit Themen, bei denen Toleranz ganz einfach gefragt, und angebracht ist.

Da stimme ich Dir zu.
Ich frage mich aber, was das konkret bedeutet. Wenn jemand sagt "Dicke sollten sich nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen, weil andere sie unästhetisch finden" dann ist das intolerant, keine Frage. Aber was ist mit der Aussage "ich möchte keinen Sex mit dicken Menschen, da ich persönlich sie nicht anziehend finde". Da steckt meines Erachtens keine Intoleranz drin (sofern höflich formuliert), sondern eine Klarstellung der eigenen Vorlieben. Mir ist nicht klar, wie man dies als intolerant auffassen kann. Wobei natürlich klar ist - der Ton macht die Musik.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*****_ck:
"ich möchte keinen Sex mit dicken Menschen, da ich persönlich sie nicht anziehend finde". Da steckt meines Erachtens keine Intoleranz drin

Sehe ich auch so, das ist die Äußerung einer persönlichen Meinung. Es kommt noch etwas darauf an, an welchem Ort, und in welchem Zusammenhang, man diese Meinung dann äußert.

Sicher gibt es passendere, und unpassendere, Orte und Gelegenheiten für eine solche Meinungsäußerung.

Eine Umfrage "bevorzugt ihr mollige oder schlanke Partner" wäre z.B. ein geeigneter und legitimer Ort für eine solche Meinungsäußerung.
*******k_bw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
@Pirellis
Ist das ernst gemeint, oder wollt ihr "stinkstiefelmäßig" rüberkommen? *zwinker*
Wenn ich mal von ernst gemeint ausgehe...

*****lis:
Zu schreiben, man wolle keine Dicken pimpern ist nichts anderes als ein Statussymbol derjenigen, die sich keinen Porsche leisten können

... dann frage ich mich, wie ihr darauf kommt. Es kann doch durchaus Menschen geben, die Dicke ganz ehrlich sexuell nicht attraktiv finden, ohne zu leugnen, dass andere das durchaus tun.

Also, wenn mich jemand interessiert und ich lese in seinem Profil, dass er dicke Menschen nicht attraktiv findet, dann ist das für mich ebenso aufschlussreich, wie wenn ich im Profil eines Mannes lese, dass er nicht auf Frauen steht. Beides bedeutet für mich, dass ich hier keine Chance hab. Nichts von beidem beleidigt mich. Warum ist das eine akzeptabler als das andere?
******ins Frau
22.729 Beiträge
JOY-Team 
Mit der selben Frage habe ich mich im Prinzip vor kurzem auch beschäftigt - Von der Freiheit etwas nicht zu wollen
*******k_bw Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
@SevenSins
Ein schön zu lesender Post. Eigentlich so ziemlich das was ich sagen wollte, nur besser auf den Punkt gebracht und nicht aufs Thema Gewicht beschränkt. Danke dafür.
Naja die wenigsten Menschen stehen wohl auf "quasi alles". Jeder hat nunmal ein "Beuteschema", welches mal mehr mal weniger breit gefächert ist. Wenn ich nur für mich spreche, müssen andere es nicht gut finden. Aber solange ich niemanden angreife oder beleidige, erwarte ich Akzeptanz bzw. Toleranz gegenüber meiner Meinung. Heißt ja nicht, dass kein Dialog (ohne Vorwürfe) darüber führbar ist. Oder darf ich mir bald anhören, dass ich intolerant sei, weil ich nicht auf Männer stehe? Ich habe die Diskussion auf die sich dieses Thema bezieht nicht verfolgt und geh nun nur von den Schilderungen des Threatstellers aus.
******_71 Mann
67 Beiträge
@***ia:
Mit dem Gewicht ist das so ein Problem. In meinem Profil steht was von 102 kg. Andererseits wenn mich manchmal ein Arzt nach meinem Gewicht fragt bekomme ich ungläubicke Blicke und werde auf ca. 80kg geschätzt, So das ich mich dann beim Arzt auf die Wage stellen muss, und dieser dann doch überrascht ist, das ich die Wahrheit gesagt habe.

Für mich schliesse ich daraus, ich sollte mal ein Ganzkörperbild (nackt wäre hierzu wohl am besten, wollte ich aber eigentlich nicht) mit Gewichtsangabe in mein Profil stellen. (Die andere Variante wäre, das ich einfach 20% abziehe.)
Grüß Dich Sukram,

ja, das Gesamtbild...... hat schon was. Jedoch wozu überhaupt?

Ich glaube es kommt auch darauf an, was man will bzw. sucht. Hier im Joy kann man ja für alles "auf der Suche" sein. *zwinker*

Würde ich einen Partner suchen, müsste ich direkt in mein Profil schreiben, daß ich nicht auf dicke Männer stehe. Ich finde sie nun mal nicht sexy genug, um mein Leben mit ihnen zu verbringen. Ich weiß, daß das Äußerlichkeiten sind. Diese sind mir in einer Partnerschaft aber sehr wichtig. Mein Mann muß lecker aussehen, mich anmachen. Das geht nur, wenn ich ihn sehr attraktiv finde. Und das sind dicke Menschen für mich nun mal nicht.

Nun suche ich aber niemanden für eine gemeinsame Zukunft. Ich will kuscheln und sexuellen Spaß haben.
Das können mir auch dicke Männer geben. Vor allem lassen die sich absolut gut kuscheln. *zwinker*
Stimmt dann auch noch halbwegs die "Chemie", wirds ein richtig schöner Abend.

Von daher,...... schreibe ich nicht in meine Datingsuche, daß mich nur schlanke Männer anschreiben sollen. Nee, auch ruhig Gewichtige. Das Alter spielt dann nur noch insofern eine Rolle was die Beweglichkeit des Mannes angeht. Ist ein Mann bsw. Mitte 60, aber noch "gut drauf" - ja, warum denn nicht? Bitte und gerne. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
*******ler Mann
810 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema, danke.

Ich fühle mich ab und zu unwohl, wenn ich Frauen aufgrund ihrer Figur nicht attraktiv finde und habe Hemmungen ihnen das direkt zu sagen. Genauso geht es mir aber auch im Allgemeinen so, also wenn ich sie zu alt, zu häßlich, zu ungebildet finde. Zum Glück muss man das auch nicht direkt sagen, sondern kann i.d.R. eine diplomatische Umschreibung oder allgemein formulierte Aussage finden.

Dabei beschäftigt mich das Thema relativ oft. Zum Einen, weil ich selbst zwar nicht dick bin, aber seit ein paar Jahren mehr oder weniger intensiv Sport treibe und dennoch es nur sehr schwer schaffe noch einige Kilo Fett loszuwerden. Zum Anderen, weil mich in dem Zusammenhang so viele Gedanken und Fragen beschäftigen:
• Bin ich zu oberflächlich?
• Wow, würde DIE toll aussehen ... wenn sie schlanker wäre. Wie schade!
• Oh, keine Gewichtsangabe im Profil und nur eine Nahaufnahme vom Gesicht ... bestimmt übergewichtig
• Wie viele tolle und nette Menschen gehen mir durch die Lappen, weil ich mich lieber mit schlanken Menschen umgebe? Warum tue ich das?
• Warum schafft er oder sie es nicht abzunehmen? Wie gerne würde ich ihm oder ihr helfen!
• Fühlt er oder sie sich wirklich wohl in ihrem Zustand? Das glaube ich nicht ... es sind nur Ausreden!

Natürlich kenne ich einige Menschen, die übergewichtig sind und die ich dennoch sehr sympathisch, nett und geistreich finde. In gewissem Maß kann dieser Eindruck auch das Empfinden von Attraktivität beeinflussen.
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Ach ja, die bösen Kilos
*lach* wunderbar - es ist immer wieder eine Freude zu lesen, was Menschen so über andere denken, wenn da das ein oder andere Kilo an der falschen Stelle sitzt, und wie sie dann versuchen sich rauszureden und ein Mäntelchen drum hängen.

Aber kurz und gut - wie schon jemand oben geschrieben hat, hat glaube ich jeder so sein "Beuteschema" - dies kann nicht nru körperliche Merkmale beinhalten, oft sind auch innere Werte sehr stark vertreten, sowohl die des Geistes, des Charakters oder der Brieftasche.

Ich war seit meiner Jugend eher im Bereich des Untergewichts, nach den Kindern, der Scheidung und meinem Abschied von Nikotin habe ich mich dann in der sog. Mittelklasse aufgehalten. Mittlerweile fordert meine Bequemlichkeit auch ihren Tribut und ich habe mich in einer etwas griffigen Körperform eingependelt. Und allen, die fragen, warum ich nicht wieder abnehme, stelle ich die Gegenfrage, warum? Ich fühle mich ausgeglichen und wohl und mein Partner mag mich so, wie ich bin.

Dennoch habe auch ich ein gewisses Beuteschema. Ich hatte das mal in einem Faden formuliert, was so das Nonplusultra wäre. Da dies jedoch eher so der 6er im Lotto oder eben der perfekte Trefffer wäre, gib es auch immer Abstriche, die frau bereit ist zu machen. Quasi, Kompromisse. Hier können die bösen inneren Werte durchaus auch die Waagschale bewegen, wobei die Brieftasche bei mir nicht unbedingt einen Ausschlag in Richtung schick bewirkt. Aber ein wenig Grips im Kopf, Empathie und ein wenig was, was die Luft zum Vibrieren bringt, kann sowohl ein paar Kilos auf der Waage, oder eine andere "Unzulänglichkeit" aufwiegen.

Unterm Strich zählt das Gesamtpaket und oft leider auch der erste Eindruck. Wer es schafft mir ein Kribbeln in den Bauch und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, dann der passt auch durchaus ins Beuteschema.
********alix Mann
133 Beiträge
Das Gesamtpaket
Es gibt richtig fette Menschen die ich als entweder krank oder ungezügelt einstufe.
Da kommt dann so etwas wie Mitleid auf.

Doch davon scheint hier nicht die Rede zu sein.
Es gibt ein von den Medien, auch von Joyclub, verbreitetes Bild der Idealfrau. Die redaktionellen Bilder hier sind ein gutes Beispiel.
In mir hat das schon immer zu einem großen Zwiespalt geführt:

Mein Körper gerät bei mollig, griffig,fraulich in Wallung wenn ich dann direkten Körperkontakt haben darf.
Ausschau halte ich aber meist nach dem für "alle" so attraktiven Idealbild. Es ist völig bescheuert, ich weiß.
Wenn ich meine Augen aussuchen lasse wird mein Körper nicht richtig satt.
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Hm, dann solltest du öfter mal Blinde Kuh spielen *lach*

Das Idealbild, was oft verkauft wird, ist genau das - ein Ideal.

Zum Bespiel haben wir im Bekanntenkreis einen Mann, groß, schlank ohne dünn zu sein, sportlich, intelligent, hübsches Gesicht, geiler Schwanz. Und ficken kann er, wie ein junger Gott - dennoch zerren wir ihn nicht (mehr) ins Bett - weil es menschlich einfach nicht passt. Was nützt einem ein hübscher Body und ein cleveres Hirn, wenn der Charakter völlig verpfuscht ist?

Ab und an muss man eben auch über seinen eigenen Schatten springen und auch mal die Augen zu machen, und auf das gefühl hören. Das ist oft schlauer, als das Hirn, wenn es zudem noch von Augen abgelenkt wird.

Allerdings um aufs Grundthema zu kommen. Was ist eigentlich dick, und ab wann darf man sagen, das ist mir zu dick?

*nixweiss* tja, weiss ich auch nicht. Ab wann jemand zu dick ist, entscheidet oft einfach der Gesamteindruck - wenn er nicht mit sich zufrieden ist, oder auch, wenn es ihm völlig egal ist, welche Ausstrahlung er hat (oder auch sie) - dann ist bei mir eine Grenze überschritten.

Allerdings nehmen viele das nicht gut auf, wenn man sagt, du bist für mich zu dick oder auch zu dünn - daher verpacken wir das ein wenig und hoffen anderen damit nicht auf die Füsse zu treten. Das ist nämlich nicht unsere Absicht, aber Mitleidsnummern gibts nicht.
*******ler Mann
810 Beiträge
*********efer:
Ab und an muss man eben auch über seinen eigenen Schatten springen und auch mal die Augen zu machen, und auf das gefühl hören. Das ist oft schlauer, als das Hirn, wenn es zudem noch von Augen abgelenkt wird.

Eine interessante Vorstellung, dass alle nichts mehr sehen könnten und die Optik keine Rolle mehr spielt. Ich habe das schon mal auf einer speziellen Party mit verbundenen Augen erlebt. Es kann sehr entlastend und toll sein, wenn es einem plötzlich total egal ist, wie jemand aussieht!
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Kann man glaube ich im Dark-Room bekommen. Da fehlt uns irgendwie der Mut, die Entschlossenheit oder was auch immer dafür.
Für das, was man persönlich als anziehend und attraktiv empfindet, muss man sich nicht erklären. Das ist einfach so.

Bei den Diskussionen ums Gewicht spielen aber oft andere Sachen eine wichtige Rolle. Es herrscht ein gesellschaftlicher Konsens darüber, dass nur schlank gut und richtig ist. Achja, vor allem auch gesund! Jede Abweichung bekommt ein Etikett. Kleinere Abweichungen werden von der Allgemeinheit toleriert, größere aber nicht mehr.

Es gibt richtig fette Menschen die ich als entweder krank oder ungezügelt einstufe.

Ungezügelt, ungesund, faul, verfressen, undiszipliniert, ekelig, hässlich, lässt sich gehen, ....

In dieser Art, andere Menschenn zu bewerten, findet sich die allgemeine Intoleranz.
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Hm, stimmt. Toleranz sollte definitiv vorhanden sein, und dem anderen seine meinung und auch seine Lebensweise lassen.

Ich finde es jedesmal zum *wuerg* wenn mir gesagt wird: "mit ein bisschen Sport kriegste das wieder weg, da gehts dir auch gleich besser, du bist dann auch viel gesünder. Außerdem solltest du den Zucker im Kaffee weglassen, das macht krank".

Aber oft fällt es Menschen gar nicht auf, daß sie mit ihren ach so freundlich gemeinten Ratschlägen eine Grenze überschreiten.
********alix Mann
133 Beiträge
An Gesche
Bitte zitiere vollständig !
Deine Ergänzung passt mir nicht.
********alix:
Bitte zitiere vollständig !
Deine Ergänzung passt mir nicht.

Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, was du nicht gesagt hättest. Dass die folgende Aufzählung nicht von dir ist, sieht man doch daran, dass sie außerhalb des Kastens steht.

Meine Aufzählung sind Beispiele der Etiketten, die die Allgemeinheit an Dicke vergibt.

Dass du für "fette" Menschen Mitleid empfindest, setzt dem aber in der Tat die Krone auf. Weil das ein weiteres Etikett ist, das besagt, dass "fett" sein leidvoll wäre.

(Das mag für einige zutreffen, für andere längst nicht für alle.)
********alix Mann
133 Beiträge
Die meinte ich
die die nicht mehr richtig gehen können, deren Knie leiden, die in keinen Rollstuhl passen, denen Treppen schon lange ein Hindernis sind etc..
Persönlicher Geschmack ist doch keine Frage der Toleranz!

Ich bin auch nicht intolerant, wenn ich Rotwein lieber mag als weißen, Sonne lieber als Regen oder Pizza lieber als Blumenkohl.

Weder Weißwein noch Regen noch Blumenkohl finde ich per se schlecht - ich mag nur anderes lieber.

Wenn ich nun Menschen anhand äußerer Merkmale nicht attraktiv finde, ist das kein Zeichen von Intoleranz, sondern persönliche Geschmackssache. Ich kenne z.B. niemanden, der Frau Merkel attraktiv fände...doch niemand würde deswegen als intolerant bezeichnet.

Klar fühlt es sich blöd an, für andere unattraktiv zu sein. Egal, ob man zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, zu alt, zu jung, zu flachbrüstig oder zu dickärschig ist...aber that's life! Ich würde mit vielen wunderbaren Menschen, die ich kenne, nicht ins Bett gehen wollen. Allerdings würde ich auch nie jemanden deswegen als Menschen herabsetzen, beleidigen oder verletzen wollen.
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Stimmt, und genauso betrachte ich Menschen nicht als Intolerant, nur weil sie mich nicht attraktiv finden.

ABER - offensichtlich gibt es Menschen, die fühlen sich persönlich auf den Schlips getreten, wenn man sagt "ich stehe nicht auf das und das Merkmal" egal was es jetzt sei.

Meist ist dies jedoch in einem schlechten Selbstbewußtsein oder ähnlichem begründet. Diese Menschen können mit einem Korb per se nicht umgehen. Vielleicht darf Mensch auch einfach nur eine gewisse Anzahl an Körben bekommen, und dann geht die Selbstachtung und auch die Achtung vor der Meinung anderer den Bach runter. *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.