Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Rauchverbot....15
Jetzt dauert es ja nicht mehr lange, dann ist das Rauchverbot auch in…
zum Thema
Lokalität für Treffen in völliger Dunkelheit18
Kennt jemand von Euch eine Lokalität in der man sich in völliger…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchverbot in Lokalitäten

*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
Rauchverbot in Lokalitäten
mich würde interessieren, was ihr davon haltet?Ich als (Nichtraucher)finde es einesteils gut, denn wenn ich mich in einer Gaststätte mit gewissem Flair aufhalte, mag ich es nicht so gern, den Qualm eines am Nebentisch sitzenden inhalieren zu müssen.
Andererseits kann ich die Wirte verstehen, welche nun befürchten müssen, dass viele Gäste fernbleiben und der Pleitegeier bald über ihrer Location schwebt..
Grundsätzliches Verbot finde ich deshalb nicht sinnvoll.

Getrennte Räumlichkeiten für Raucher und Nichtraucher?
Eine Perspektive?Aber nicht immer zu verwirklichen, wie wir wissen.
Wo bleibt dann die Kommunikation? Der Raucher ißt dann getrennt von Freunden oder Familie?????
Sollte es in zukunft so sein, dass jeder wegen seiner "Sünden" sozusagen "ausgesperrt" wird ?
Wie seht ihr das?
*****e59 Mann
618 Beiträge
letzte woche war
ich in NRW, ich habe mich schon fast gewundert, daß man in gastwirtschaften rauchen kann.

Seit september ist hessen rauchereinöde- ich rauche zwar z.Z. nicht, aber da sind die gesundheitsapostel ein wenig stark über das ziel hinausgeschossen ...
*******si99 Frau
13 Beiträge
Rauchverbot
Ich finde es echt gut das es entlich eingeflührt wir. Ich arbeite in der Gastronomie und bin seit 12 Jahren Nichtraucher. Es ist echt schlimm wenn du morgens nach Hause von der Arbeit kommst und wenn du wieder wach wirst hast du den ganzen Tag den eklichen Rauch geschmack im Mund. Ich denke mal das die gut gehenden Kneipen damit kein problem haben ob groß oder klein. Das ist eine reine einstellungs sache ist.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Für Eckkneipen tötlich...
und Zwei Existenzen wurden schon bei uns vernichtet und einer ist kurz davor mangels Gästen zu schließen.

Auch wenn ich kein Kneipengänger bin, kann ich nicht verstehen warum den Besitzern nicht erlaubt wird in ihren eigenen vier Wänden zu tun oder zu lassen was Sie wollen.

Es ist schließlich jedem selbst überlassen ob er sich in eine Kneipe begibt wo geraucht wird.

Vor 4 Wochen waren wir in einem Restaurant mit getrennten Räumen für Raucher und Nichtraucher, im übrigens gut klimatisierten und dadurch rauchfreien Raucherbereich waren Tische nur mit Vorbestellung zu bekommen.

Selbst als starker Raucher habe ich Verständnis das in einem guten Restaurant oder überhaupt beim Essen nicht geraucht wird, aber wenn es die Technik ermöglicht ist doch nichts dagegen einzuwenden.

*roll* vom Frenchlover
***ug Mann
72 Beiträge
Rauchverbot heißt für mich: endlich wieder ausgehen!
Ich glaube nicht, dass die Wirte pleite gehen, wenn das Rauchen in Gaststätten endlich verboten wird, denn viele Nichtraucher werden dann wieder mehr ausgehen. Eigentlich bin ich ja kein Freund von Verboten, aber mir als Nichtraucher vergällt die schlechte Luft nahezu jeden Kneipen- oder Discobesuch, ja selbst mancher Restaurantbesuch wird zur Qual.

Die Raucher, die mehr Toleranz fordern, können sich nicht vorstellen, was es für einen Nichtraucher heißt, sich in verqualmten Räumlichkeiten aufzuhalten! Brennende Augen, stinkende Haare, Kleidung muss gewaschen werden oder wurde gar angeschmort (in Discotheken nicht selten), gereizte Atemwege, Heiserkeit, all habe ich bei Gastronomiebesuchen mitgemacht, bis ich die Nase im wahsten Sinne des Wortes voll hatte.

Meine unglückliche Konsequenz: ich gehe seit Jahren kaum noch aus, außer im Sommer, wenn man draußen sitzen kann, und zu den wenigen Nichtraucherveranstaltungen, die es gibt. Und ich freue mich schon darauf, wenn das Rauchverbot auch in NRW hoffentlich konsequent umgesetzt wird, denn dann fühle ich mich nicht mehr vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

Insbesondere in Discotheken ist es besonders schlimm, denn beim Tanzen atmet man den ganzen Dreck verstärkt ein. Zusätzlich hat sich die Unsitte eingeschlichen, dass auch auf der Tanzfläche geraucht und getrunken wird. Muss das sein?

Eine Ausnahme sollte es aber geben: Wenn der Wirt eine Lüftung einbaut, die so gut funktioniert, dass man den Rauch nicht mehr bemerkt, dann soll meinetwegen das Rauchen in diesen Räumlichkeiten erlaubt sein - so lange, wie sich keiner beschwert.
Ehrlich gesagt...
...freu' ich mich schon riesig auf das Rauchverbot.

Es gibt kaum was ekligeres, als nach einer langen Nacht aufzuwachen, die Klamotten stinken nach Rauch, der Hals ist ganz kratzig etc. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das für nichtrauchende Angestellte in der Gastronomie sein muss (siehe mausihasi99 oben), die dem täglich und ohne 'Fluchtmöglichkeit' ausgesetzt sind.

Ich denke auch, dass es beim Rauchverbot nicht darum geht, jemanden wegen seiner "Sünden auszusperren", sondern darum den Leuten die Entscheidungsfreiheit zu erhalten, ob sie sich gesundheitsschädlichem Tabakrauch aussetzen oder nicht.

Da es kaum Raum für eine Kompromisslösung gibt, finde ich es auch richtig zu Gunsten der Nichtraucher zu entscheiden. Wer sich selbst schädigen möchte, der sollte das tun können - allerdings nur solange er anderen damit nicht schadet.
kneipen
Hmm also mir ist es eigendlich egal ob geraucht wird oder nicht,ich denke nur das es für manche kneipe das aus ist ,weil wer kennt das nicht zu einem Bier eine Zigarette.Und wenn man dann da nicht mehr rauchen darf denke ich bleiben auch die Gäste aus .
Wir haben selber mal geraucht und wissen wie es ist.
Aber letztendlich ist gesetz nunmal Gesetz...

LG
*****e59 Mann
618 Beiträge
platz für raucher
daß durch dieses GESETZ!!! Raucher von vielem ausgesperrt werden, was Nichtraucher für selbstverständlich halten, muß man auch mal sehen.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
rauchverbot ist erst der anfang
als nächstes kommt das alkoholverbot, ist doch klar, oder...

es beginnt eine massive gesundheitskampange fürs volk und dazu zählen das rauchverbot zunächst in den kneipen sowie in der öffentlichkeit und als nächstes dann das alkoholverbot auch zunächst nur in den kneipen, dann aber generell...

arme irre wollen schließlich nicht nur das klima und mithin die welt retten...
*****e59 Mann
618 Beiträge
apropo welt retten
wieviel co2 atmen eigentlich mehr als 6 milliarden menschen aus?
****572 Paar
160 Beiträge
Ich persönlich befürworte das Nichtrauchergesetz. zum erstemal hatte ich berührung damit vor ca 3 Jahren in Irland. Damals war ich noch Raucher. Es hat mich keineswegs gestört nach draussen zugehen. zuhause und bei freunden habe ich das ja auch gemacht. draussen am aschenbecher ist man "auf leidensgenossen" gestossen und man kam leicht ins gespräch. genial war, das abends die klamotten nicht nach rauch gestunken haben!
mittlerweile bin ich nichtraucher, bzw. gelegentlich mal ein zigarillo. ich finde es eklig wenn ich abends nach hause komme und die klammotten penetrant nach rauch stinken. ich ziehe mich dann schon im flur aus, damit der gestank draussen bleibt.
ich glaube nicht das da wirklich jemand drunter leidet, wenn in kneipen nicht mehr geraucht werden kann. man muß sich nur dran gewöhnen! und wenn mir jemand erzählt, das deswegen ne kneipe gedschlossen wird, dann will ich gar nicht an die armen arbeiter aus der zigaretten industrie denken, die bald arbeitslos sind, weils keine raucher mehr gibt!?
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
CO² Steuer in Gaststätten kurz vor der Einführung
in bisher noch unveröffentlichten strategiepapieren arbeiten "wahnsinnige" in politik und verwaltung an möglichkeiten, den scheinbaren klimakiller "CO²" nicht nur am auspuff und kamin, sondern überall zu besteuern, mach kohle, mach noch mehr kohle ist die erklärte devise... *zig*

deutschland wird zum weltklimaretter, verzeit herrscht quasi derselbe zustand wie damals, als die katholische kirche mittels folter glauben machen wollte, dass sich die sonne um die erde drehe, für einen kurzen moment, haben es tatsächliche alle geglaubt... *genau*

und was in den kneipen demnächst recht und billig ist, nämlich rauchverbot und CO²-Steuer, muss auch in den swingerclubs und frivolen kneipen und / oder gay-saunen durchgesetzt werden, nämlich die lustabgabe, gennant CO²-Steuer, zu erheben pauschaliert mit dem mitgliedsbeitrag oder eintrittsgeld, poppen fürs klima, swinger retten die welt, oder... joint
uns wäre es recht wenn das rauchverbot endlich durch ist. in kneipen sollte man den wirten die entscheidung noch selbst überlassen. aber in restaurants sehen wir das nicht ein.
wieso muss immer gequalmt werden wo andere essen wollen. es ist einfach nur ätzend wenn dir vom nachbartisch der rauch auf den teller geblasen wird.

der geruch macht einem auch zu schaffen, haare, klamotten alles stinkt.

gruss
*******5_be Mann
230 Beiträge
in restaurants und bars sollte ohnehin nicht geraucht werden, wer kann denn in dem dunst seine speise bzw. sein getränk geniessen - ich nicht.
und das in clubs und discos nicht mehr geraucht werden wird, wird das ambiente in diesen lokalitäten auch nur verbessern. wen hat dieser abstoßende verrauchte kleidungsgeruch nach einem discobesuch denn bitte noch nicht gestört?
sicherlich wird es eine einschneidende umstellung für raucher und man kann dadrüber streiten, ob das der richtige weg ist, mit dieser massensucht umzugehen (von "aus den augen - aus dem sinn" halte ich nichts), aber wie ich geschrieben hab wird es auch andere positive effekte haben, für die ich als nichtraucher sehr, sehr dankbar sein werde. nicht zuletzt auch, weil ich selbst dj und daher sehr oft in clubs/discos und bars unterwegs bin.
****ne Paar
3.063 Beiträge
In Speiselokalen sollte unserer Meinung nach grundsätzlich nicht geraucht werden. Es ist ein Zeichen von Anstand, dass an einem Tisch, an dem gegessen wird die Zigarette aus bleibt. Aber was nutzt dies, wenn dann der Rauch vom Tisch nebenan kommt?

Die kleinen Eckkneipen stellen natürlich ein Problem dar. Unsere "Stammkneipe" (wollen wir mal so nennen, weil wir sie ab und zu besuchen) hat überhaupt keine Möglichkeiten Raucher und Nichtraucher zu trennen. Allerdings sind mittlerweile meistens sowieso mehr Nichtraucher als Raucher anwesend. Daher hält sich die Belastung durch den Qualm in Grenzen.

In Swingerclubs finden wir getrennte Bereiche für Raucher u. Nichtraucher sehr angenehm. Wir haben uns schon oft über den Nebel im Barbereich und über tränende Augen geärgert.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
In Swingerclubs finden wir getrennte Bereiche für Raucher u. Nichtraucher sehr angenehm. Wir haben uns schon oft über den Nebel im Barbereich und über tränende Augen geärgert.

ja das ist auch unsere meinung. es gibt aber auch clubs bei denen es sehr extrem im barbereich ist, da wäre eine anständige belüftung schon mal nicht schlecht, wäre wenigstens mal ne kleine hilfe.

gruss
*****a22 Frau
163 Beiträge
Restaurants
sowie in Zügen finde ich das Rauchverbot völlig legitim und in ordnung da ich selbst als Raucher es sogar unangenehm finde in einem vollgequalmten Zugabteil oder während des Essens von Rauchschwaden umgeben zu sein,daß macht das Essen nicht gerade schmackhafter

ABER
was die Kneipen sowie Clubs angeht finde ich das ganze ziemlich bescheiden.
Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen wie das dann ab 1 Januar aussehen wird ich mit meinem drink und der Zigarette draussen und nicht mehr auf der Tanzfläche?!
Naja das einzige gute daran ist man geht nicht mehr mit sovielen Brandblasen(die ja doch ab und an entstehen wenn man sich duch das gedränge wühlt) nach einem club besuch nach hause *zwinker*

Liebe Grüße
Pecura
*****e59 Mann
618 Beiträge
oder brandflecken, -löcher
die auch nicht vergessen werden sollten.

habe jetzt letztens auch neben einer imbißbude eine weißen raucherpavillon gesehen - natürlich unbeheizt.

da sieht man, welche auswirkungen das gesetz haben kann ...
Nur eine Angst
Ich find das Rauchverbot in Gaststätten und Cafés gut. Ich kann aber auch die Betreiber verstehen. Denn sie reagieren wie jeder andere auch bei jedem anderen Verbot auch: Sie haben Angst dass die Leute nicht mehr kommen.

Die Betreiber hatten auch Angst, dass die Leute nicht mehr kommen würden, als die Mehrwertsteuer erhöht wurde. Sie hatten auch Angst dass die Leute nicht mehr kommen würden nach dem 11. September, und sie hatten auch Angst als die Sowjetunion aufgerüstet hat...

Es besteht die Angst vor dem Pleite gehen, vielleicht. Aber wer weiss schon was noch kommen mag. Aber noch schwerwiegender ist die Angst vor dem Tod. Ich persönlich denke, dass Raucher davor keine Angst haben. Anders kann ich mir es auch nciht erklären, dass sie dieses giftige Zeug aus freiem Vergnügen rauchen. Aber nun ja, jeder soll mit seinem Leben machen was er will. Den Rauchern war das von jeher egal. Na bitte, die können auch mit ihrem Leben machen was sie wollen. Das ist ein Teil der Freiheit die jeder hat. Aber ich denke sie sollten dafür auch persönlich den Preis zahlen, aber mich doch bitte schön aussen vorlassen. Denn es kann nicht sein, dass ihre persönliche Freiheit meine Freiheit einschränkt.

Ich möchte selbstbestimmen wie ich mein leben verkürze, und möchte mir dieses Recht von anderen Leuten nicht durch ihre Ignoranz nehmen lassen.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
raucher kennen keine angst
weder vor dem raucherbein und dem verlust der gliedmaßen noch vor der teerlunge oder dem vorzeitigen sterben... *zig* *engel2*

raucher sind angstfreie menschen, sie sind kommunikativ, sie sind einfach die besseren menschen, auch wenn sie totale egoisten sind... *motz*

mit verboten können sie daher am wenigsten umgehen, denn sie waren es seit ewingen zeiten, die sich z.b. in den lokalitäten an den tisch setzen, einen rundumblick starteten, zur schachtel griffen und losqualmten ohne sich dabei um die gerade suppe schlürfenden oder den hauptgang essenden nachbarn zu kümmern..., egoisten pur... *motz*

das erste mal nun wird dieser gruppe mensch ein krasses verbot entgegengestellt, damit können und wollen die zunächst einmal nicht umgehen, bemühen sogar das grundgesetz, sehen sich in ihrer persönlichen freiheit ungerechtfertigt eingeschränkt..., nur wie sieht es mit dem jahrzehntelang gequälten nichtrauchern aus, wo wurde deren unverletzlichkeit der person berücksichtigt... *nein*

wir sind gespannt, wie sich das eigentlich nicht der rede wert - thema weiter trägt, denn die raucher rüsten ja zur zeit mit unterstützung der tabakindustrie auf, sie gründen initiativen und wollen auch vor das bundesverfassungsgericht ziehen... whow... joint
umso einfacher wäre es doch es jedem wirt selbst zu überlassen. raucher oder nichtraucherkneipe mit kennzeichnung.
dann weiß auch jeder gleich wo sich die schlimmen raucher befinden!

ich rauche gern *zig*
und das würde keiner machen...
wenn man es den gastwirten überlassen würde, was hätten wir dann? Na, wir hätten keine nichtraucher einrichtung.

Das würde keiner machen, sonst hätten wir schon Nichtraucherlokale.

UNd was viele bei der Diskussion vergessen, und das sind vornehmlich die Raucher, ist nun mal dass es sich bei dem Rauch um ein gasförmiges gebilde handelt. Rauch verteilt sich im Raum und kennt keine Verbotsschilder. Ich erinner mich noch gerne, wo es in einem Kino einen Nichtraucher und einen Raucherbereich gab. Und wie war der aufgeteilt? in diesem Sinne:


____Leinwand_____

RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR
RRRRR NNNNN RRRRR

R = Rauchersitz
N = Nichtrauchersitz

Zwar nett gemeint, aber man roch immer noch nach Rauch, wenn man rauskam.
existenzen werden vernichtet...
wo denn???

erstmal groß schreien!
wenn überall das rauchverbot herrscht, wie sollten dann die rauchenden gästen auf andere lokalitäten ausweichen?

und das weniger gäste kommen, bezweifle ich auch, denn ich kenn zuviele, die grade deswegen somache kneipe nicht aufsuchen.

und die leute die rausgehen, gehen nicht raus um in kneipen rauchen zu können, sondern dort der geselligkeit wegen...

ich verwette meinen arsch darauf, das nach einem jahr rauchverbot, kein hahn mehr danach kräht.

so erleb ich es auf jeden fall in belgien und die kneipen sind dort, trotz rauchverbot, immer noch gut gefüllt...

und es ist einfach herrlich, nach solch einen abend, seine klamotten nicht direkt in die wäsche stecken zu müssen...

alle anderen positiven effekte lasse ich jetzt mal aussen vor...

ich freu mich drauf...
und ja.. ich rauche selber... selten , aber ich tue es!
ab nächstes jahr dann halt nicht mehr in kneipen usw.
Wenn es einen Markt für Nichtrauchergaststätten gäbe, gäbe es Nichtrauchergaststätten. Hier wird bloß in einen Lebensbereich hineinregiert, in dem der Staat nichts zu suchen hat. Für mich (Gelegenheitsraucher) gehört der Qualm zur Kneipe. Demnächst werden wir hier Verhältnisse wie in den USA haben: Der Aufenthalt in einer Bar fühlt sich immer ein bisschen an wie der in einer Altenheimcafeteria. Wieder ein Triumpf für militante Nichtraucher, ADFC-Mitglieder und andere berufsmäßige Anti-Hedonisten.
“Life is not a journey to the grave with intentions of arriving safely in a pretty well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out and loudly proclaiming ... WOW! What a ride!”
Klar Rauchverbot in Restaurants da bin ich dafür. Waren gestern bein Chinesen. Das erste was ich gemacht habe als wir zu Hause waren alle Klamotten in die Wäsche bzw. aufgelüftet. Wir waren zum Glück mit dem Essen fertig, ein Pärrchen kommt rein, erst mal Kippe an. Nur keine Rücksicht auf Leute nehmen die ihr Essen geniessen wollen.
Dafür wäre ich auch bereit in ein Nichtraucherrestaurant zu gehen und für mein Essen dort mehr zu bezahlen. Aber wie schön auch hier wird es bald verboten sein.
Auch ich war mal Raucher, seitdem ich nicht mehr rauche habe ich morgens keinen Husten mehr, habe keine Kopfschmerzen mehr nach Alkoholgenuß, habe mehr Ausdauer, meine Chanchen keinen Krebs zu bekommen sind gestiegen.
Also warum Rauchen??????????????????????????????????????????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.