Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2909 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln - überflüssig?

Kuscheln - überflüssig?
Wir leben in einem Zeitalter wo alles schnell gehen muss.

Kaffe wird im Stehen getrunken und Sex ist zeitlich beschränkt. Außerdem haben die meisten Menschen Angst vor Nähe und führen lockere Beziehungen oder Affären, um sich vor Gefühlen zu schützen.

Was ja auch alles in Ordnung ist - aber was ist dann mit Kuscheln?

Einige Männer machen es verkrampft weil sie denken, dass es die Frau braucht und selbst Frauen ziehen es manchmal vor, sich nach dem Sex einfach anzuziehen und zu gehen.

Seit wann ist denn Kuscheln ein Alarm-Zeichen für Gefühle geworden, statt einfach ein normales, gesundes Bedürfnis nach Nähe?

Zärtliche Berührungen sind seit der Geburt ein gesundes Heilmittel gegen Sorgen, Stress und allgemeines Unwohlsein, warum schreckt man dann als Erwachsener so davon ab?

Ich muss selbst zugeben, dass ich mich auf Sex beschränke, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, jedoch finde ich es eigentlich ziemlich schade.

Wenn man schon seinen Körper mit jemandem teilt, warum kann man nicht auch Nähe zu lassen, auch nur für einen Augenblick?

Wie seht ihr das?
Ist Kuscheln überflüssig geworden?
Sind wir alle so Ziel-orientiert geworden dass wir das Drumherum einfach überspringen?
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
gehört zur Lebensbasis
ohne hin und wieder NUR kuscheln geht viel verloren.
KLARO.... nun sollte man auch mal sagen ,
wie weit für den einen oder anderen das kuscheln geht. (grins)

Hier und da nur das vertraute beieinanderliegen , und den Herzschlag oder die Atmung spüren, das hat etwas.
Hmmm , wahrscheinlich bin ich erst durch meine , neulichen Tantrischen Begegenungen so aufmerksam auf NÄHE geworden.

Nun denn , bin auch mal gespannt wie andere darüber denken.
ich geb einen klaren VOTE für knudeln...kuscheln...schmussen....
*top*
****low Frau
8.452 Beiträge
Es gibt nichts schöneres als Kuscheln und Küssen. Wer das nicht liebt, mein aufrichtiges Beileid an ihn/sie.
******und Paar
70 Beiträge
Ich halte kuscheln auch für ein sehr elementares Bedürfnis. Kein "Beiwerk", sondern etwas was zum Körpergefühl dazu gehört wie gut essen, eine warme Bettdecke und Sonnenschein.

Keine Ahnung warum die meisten Kulturkreise doch eher berührungsscheu sind. Vielleicht hat es was mit Krankheitsübertragung zu tun. Jemand Fremden gegenüber Bedürfnisse zu zeigen, macht einen halt immer auch verletzlich. Bedürfnisse zu haben heißt auch: Schwachstellen zu haben.

Hier in der Stadt gibt es seit einigen Jahren auch Kuschelparties. Ich finde die Idee an sich toll, aber... irgendwie auch unheimlich. Ich glaube, mit Fremden zu kuscheln ist eben doch in gewisser Weise intimer und persönlicher als mit ihnen Sex zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Gewohnheit.

Gruß, LoveBound(m)
nein!
ich bin bekennendes kuschelmonster! wie kann man nur nicht kuscheln wollen? 'danach' einfach nur umschlungen daliegen, erschöpft, aber glücklich und entspannt, mit dem geruch nach lust und liebe in der nase, ihre haut spüren, fühlen, wie sich ihre brust hebt und senkt im atem, und dann gemeinsam die augen zum pks (post-koitales schläfchen) schliessen? decke drüber und kuscheln .... ist doch etwas wunderbares! nähe, intimität, fühlen, riechen hmmmmmm ...
nein, darauf möcht ich nie und nimmer verzichten! *g* *kuschel*
Kuscheln ist wunderschön und besonders nach dem Sex, sich mit- und aneinander auszuruhen, Nähe zu spüren, den anderen zu riechen, spüren, fühlen…

Schön ist es auch auf der Couch, unter einer Decke zusammen, aneinander gekuschelt Musik zu hören, bei Kerzenschein, ein Glas Wein dabei, das ist Leben wie es schöner nicht sein kann!
Ich könnte und möchte auf Kuscheln nicht verzichten. Weder nach dem Sex - egal ob nach Kuschelsex, normalem Sex oder auch ganz besonders nach hartem Sex mit Dominanzspielchen möchte ich auf das Aufgefangen werden durch kuscheln und in den Arm genommen werden, schon gar nicht verzichten. Aber auch ohne Sex, sind mir die Berührungen zwischendurch sehr wichtig in einer festen Partnerschaft. Kuscheln, Küssen, dem Partner zwischendurch einfach mal den Nacken kraulen oder über die Wange streicheln - Nähe pur für mich und einfach schön und wichtig, diese Nähe zu geben und zu spüren.
Kuscheln kann man durchaus auch in Affären, und auch mit einem ONS kann man zusammengekuschelt einschlafen. Das schließt sich doch keinesfalls aus.

Ich hatte eine Affäre mit einem überaus kuscheligen Mann. Der war so phänomenal anschmiegsam, dass ich mit ihm wahrscheinlich auch in einem 90cm-Bett bequem die Nacht hätte verbringen können. Selbst beim Autofahren musste er ständig meine Hand halten, was ich sehr süß fand. Auch wenn uns sonst nicht viel verband, so dass daraus keine echte Beziehung hätte werden können, haben wir doch die körperliche Nähe genießen können.

Andersherum habe ich auch schon eine Liebesbeziehung mit jemandem erlebt, der Körperkontakt nur sehr dosiert ertragen konnte, ihm wurde es schnell zu warm, zu eng, zu viel...auch wenn wir grandiose Gespräche führten, und einander im tiefsten Innern verstanden fühlten.
********nder Mann
2.896 Beiträge
**********rin90:
Wir leben in einem Zeitalter wo alles schnell gehen muss.

Hach.

Oder anders gesagt: Ich lebe in einer anderen Welt.
**47 Mann
27 Beiträge
*knuddel*
Kuscheln kann erregen.
Kuscheln kann beruhigen.
Kuscheln kann trösten.
Kuscheln kann Geborgenheit geben.
Kuscheln macht glücklich.
Wurde wohl in der heutigen Zeit bei vielen verlernt.

Ich schätze, seit sich Männer meinen ihre Brust und Körperhaare abzurasieren, hat Frau nichts mehr zum Kuscheln *lol*

Duck und weg.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kuscheln ist so wichtig...
…kuscheln gibt körperliche und emotionale Nähe, Wärme *herz* Herzenswärme wenn es der richtige Partner ist..
Hallo zusammen,

ich kuschel täglich und mehrmals und sowieso jeden morgen. *zwinker*
Morgens wach zu werden und noch ein paar Minuten die Zweisamkeit genießen, ist für uns ein MUSS.
Wir haben bedeutend weniger Sex als in jungen Jahren, aber gekuschelt wird was das "Zeug hält".

Aber ich kuschel nicht nur mit meinem Mann. Ich kuschel mit allen Männern, manchmal auch gerne mit Frauen. Das hat nichts mit Bineigung zu tun. Das ist menschliche Wärme ich gerne teile. Die Nähe eines anderen Menschen, oder wie im Tantra mit mehreren Menschen (ein regelrechter Kuschelhaufen *zwinker* ) gibt mir Frieden - reinen Seelenfrieden. In diesen Momenten kann ich vollkommen abschalten und nur noch fühlen.

Eine Beziehung wo nicht gekuschelt wird, kann ich mir auch gar nicht vorstellen.
Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich soooo kuschelbedürftig bin.


Alles Liebe die Kuschelmaus - ach nee, die Tysia *zwinker* *knuddel*
Ginge gar nicht ohne...
In meinem Elternhaus war das völlig normal, wir begrüßen uns bis heute in der Familie mit Umarmungen, obwohl zwischen uns durchaus auch mal die Fetzen fliegen können.


Im Club begegnet es meinem Mann und mir immer wieder, dass Männer sich fast dafür entschuldigen, Zärtlichkeiten und Kuscheleien zu genießen.... "sonst bin ich ja gar nicht so für Kuscheln, aber das tut grad richtig gut!".

Mein Partner und ich sind halt "g´schmusig" und dürfen zu unserer großen Freude erleben, dass eigentlich fremde Menschen wie Wachs unter unseren Händen und in unseren Armen wegschmelzen... das Grundbedürfnis scheint bei Allen da zu sein, egal wie hektisch oder gefühlsarm deren Leben sein mag.

Kann man sich nur wünschen, dass möglichst Viele einen Weg finden, ernsthaft rauszufinden, WAS sie brauchen, und sich das dann auch zu holen.

Ach ja, eine Kuschelparty würde ich furchtbar gerne mal ausprobieren!!! Ich wär´ total neugierig, wie sich das anfühlt, mit fremden, bekleideten *smile* Menschen solche vorsichtigen Zartheiten und Berührungen auszutauschen! Mal sehen.... *knuddel*
**********fl_rp Mann
34 Beiträge
Ambivalenz
Sehr spannendes Thema... welches ich mit einem ganz klaren *janein* oder auch *neinja* beantworten kann... seufz

Ich gestehe, ich gehöre zu den Menschen, denen es auch mal zu eng und/oder zu nah wird (dann werde ich auch mal zum "Nestflüchter"...). Und ja, es hat was mit den Gefühlen, mit Angst vor dem Fallenlassen und Verletztwerden zu tun. Das ist mir durchaus bewusst.

Wenn ich dann aber kuschel, genieße ich das schon sehr und versinke darin. Ich brauche es halt nicht grundsätzlich und ständig...

Ganz wichtig: wie bereits geschrieben wurden, so könnte auch ich nicht mit beliebigen Personen kuscheln. Es ist für mich schon wichtig, mit wem ich diese intensive (und auch intime) Nähe erlebe.
****IN Frau
426 Beiträge
Sex und Kuscheln (als Formen der Kommunikation) können leider gerne auch mal zu Missverständnissen führen.
Vielleicht hemmt dies unbewusst die Kuschelbereitschaft obwohl ein Kuschelbedürfnis da wäre.

Kuschelt Mann nach dem Sex noch mit der Frau (oder umgekehrt) denkt sie vielleicht ganz schnell, dass da "mehr" im Spiel sein müsste (Liebe oder der Wunsch nach einer Beziehung), obwohl derjenige das mit dem Kuscheln eigentlich gar nicht meint.
Hallöchen,

Kuschelt Mann nach dem Sex noch mit der Frau (oder umgekehrt) denkt sie vielleicht ganz schnell, dass da "mehr" im Spiel sein müsste (Liebe oder der Wunsch nach einer Beziehung), obwohl derjenige das mit dem Kuscheln eigentlich gar nicht meint.

Ups, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Aber ja Anshin, Du hast vollkommen recht. Da kann kuscheln zu Mißverständnissen führen. Also dann lieber vorher eine klare Ansage, bzw. wenn man merkt, daß der Kuschelpartner evtl. in die verkehrte Richtung denkt, mit ihrm reden. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
Kuscheln
ist für mich viel intimer als der Geschlechtsverkehr selbst. Das bedeutet für mich Geborgenheit, Fallenlassen und Entspannung pur. Bei einer festen Beziehung oder einer längeren Affäre gehört das dazu.

Wenn ich mich mit einem Mann für den ONS oder eine Kurzaffäre treffe, möchte ich diese Vertrautheit nicht. Da geht es mir nur um die körperliche Befriedigung.
**47 Mann
27 Beiträge
Ups, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Aber ja Anshin, Du hast vollkommen recht. Da kann kuscheln zu Mißverständnissen führen. Also dann lieber vorher eine klare Ansage, bzw. wenn man merkt, daß der Kuschelpartner evtl. in die verkehrte Richtung denkt, mit ihrm reden.

Nur muss Kuscheln nicht unbedingt vor oder nach dem Sex sein. Kuscheln kann auch ohne Sex schön sein. Hat ja nicht unbedingt mit Sex ohne Verpflichtungen zu tun.
Kuscheln geht für mich nur mit einem Mann, zu dem es eine emotionale Verbindung gibt. Sex haben kann ich rein körperlich, ohne Verbindung. Es würde mir regelrecht körperliches Unbehagen bereiten, mit so jemandem zu kuscheln.

Ich glaube, dass das Bedürfnis nach Kuscheln und emotionaler Nähe noch genauso da ist, wie schon immer. Allerdings sind unverbindliche Sexkontakte mehr geworden, bei denen eine emotionale Verbindung gar nicht vorgesehen ist.
****he:
Sex haben kann ich rein körperlich, ohne Verbindung. Es würde mir regelrecht körperliches Unbehagen bereiten, mit so jemandem zu kuscheln

Tja, die Menschen sind halt unterschiedlich.
Ich kann nun wieder nur mit jemandem Sex haben, mit dem ich mir auch vorstellen könnte zu kuscheln und jemand, der nach dem Sex sofort das Bett verläßt, wird immer ein ONS bleiben, auch wenn er dann doch eine Wiederholung wünschen würde.

Kuscheln, Küssen, wenigstens ein Gefühl von Nähe - ist Voraussetzung für Sex, selbst für flüchtigen, kann aber auch für sich allein stehen.
Andersherum, also Sex pur, geht's bei mir nicht ...
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
wenn ich so zurückdenke hat es doch meist mit kuscheln angefangen.
Ich bin durch und durch Kuschelfreak, nein nicht weil ich meist kalte Hände oder Füße habe... es ist reines Bedürfnis nach Nähe
ob nun unter der Decke , auf der Couch oder im Stehen... es geht überall und es hat nichts mit "die Welt ist schnelllebig" zu tun... selbst schuld wer sich um so schöne Momente bringt
Kuscheln geht für mich nur mit einem Mann, zu dem es eine emotionale Verbindung gibt.

Geht mir auch so, da ich eine gewisse Nähe nicht jedem zugestehe und auch nicht mit jedem kuscheln könnte.
*********penIS Mann
294 Beiträge
Kuschelbär
Ich bin ein Kuschelbär. Für mich steht das an erster Stelle. Davor und danach ist Kuscheln für mich sehr wichtig. Es ist Vorspiel und Nachtisch.
Auch wenn man sich dabei gelegentlich intim berührt, ich meine wenn ich streichel, dann gehört der gesamte Körper dazu, kann aber muss es nicht automatisch zum Sex kommen.
Es gibt ja auch Kuschelgruppen, habe ich gehört, da ist es unerwünscht sich unterhalb der Gürtellinie zu berühren.
Für die meisten Frauen gehört es dazu, jedenfalls haben sie es gerne danach zu kuscheln aber wenn der Mann nach dem Sex einfach einschläft und seine Partnerin um diesen Nachtisch bringt macht er sich nicht gerade beliebt. Ich käme mir dabei schäbig und egoistisch vor.
Werde ich um diesen Nachtisch betrogen komme ich mir jedenfalls missbraucht vor.

Kuscheln statt Kämpfen würde ich mir gerne auf den Banner schreiben wenn ich für den Weltfrieden demonstrieren würde.

Ich hatte mal eine sehr liebe Kollegin bei uns im Versand. Wir haben und jeden Morgen zur Begrüßung umarmt. Zum Feierabend desgleichen. Nicht etwa heimlich, die Kollegen haben es gesehen. Sie haben sich zwar anfangs gewundert, es jedoch nahezu kommentarlos akzeptiert. Dann machte das die Runde und die Kollegen die anfangs gefrotzelt haben, folgten unserem Beispiel. Plötzlich hatte sich unser Arbeitsverhältnis derat verbessert, dass es infolge weniger zu Streit und Fehlern kam. Alle waren gut gelaunt und sogar die Produktivität bekam einen positiven Schub. Wenn es mal ein Missverständnis gab wurde es kurz ausdiskutiert und anschließend hat man sich umarmt.
Das ging etwa 2 Monate gut aber dann wurde die Kollegin aus dem Versand betriebsbedingt gekündigt. Mir war es als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggezogen und in den Magen getreten.
Die allmorgentliche Umarmung - entfallen, die anderen tief getroffen. Statt sich jetzt aber mit gegenseitigen Umarmungen zu trösten, taten wir das Gegenteil.

Dreimal dürft ihr raten wie es dann mit unserem Betrieb weiter ging.

Ich hasse nichts mehr als Streit, Stress und Hektik und wenn ch nach Hause komme ziehe ich mir meine Kuschelsachen an und nehme mir einen meiner Teddys in den Arm.

Leider ist meine Suche eine Kuschelpartnerin zu finden für die auch Sex erst an zweiter Stelle kommt nicht von Erfolg gekrönt. Eine Kuschelgruppe habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Grüß Dich Kuschelbär,

das ist ja wirklich schade und erstaunlich, daß sich die Kuschelrunde auf Arbeit mit der Kündigung einer Kollegen auflöste.
Unbewußt habt ihr euch wohl von ihr abhängig gemacht. Also abhängig ist sicher nicht das richtige Wort. Aber wie kann man sich sonst erklären, daß es nicht beibehalten wurde. Menschen sind manchmal komisch..... hmmmm *snief*


Alles Liebe Tysia
*********penIS Mann
294 Beiträge
danke Tysia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.