Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

frage an die verheirateten fotografen

frage an die verheirateten fotografen
eine frage drängt sich mir seit längerem auf ... da offensichtlich die allermeisten fotografen hier männer sind und ich nun einfach vermute, dass unter den fotografen die quote der verheirateten oder fest gebundenen nicht wesendlich vom durchschnitt abweicht, stellt sich für mich die frage der "eifersucht" gegenüber den weiblichen modellen.

offensichtlich sind nun mal die allermeisten modelle sehr hübsch mit einer tollen figur ... sonst wären sie keine modelle ... das trffit sicher für einige der ehefrauen der fotografen nicht ganz zu ... ich gehe jetzt mal davon aus, dass außer fotos nix passiert ... das wäre ja ein anderes verhältnis ... aber dennoch ... wie reagieren euere frauen wenn ihr mit so hübschen, sexy mädchen alleine seit ...

ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein unterschied ist ob der fotograf die mädchen aus hobby nackisch fotografiert oder ob er das beruflich macht ...

bin einfach neugierig ... wie meine frau reagieren würde weiß ich ... ich würde es mir gar nicht erst trauen ... !!!
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Meine Frau...
...ist zu 98% immer dabei und ist mir dann auch eine große Hilfe!

Bei den wenigen Shootings wo sie anderweitig unterwegs oder auch vom Modell ( männlich) nicht erwünscht war, gab es nicht das geringsten Mißtrauen.

Es gibt auch keinen Grund dafür!


Klaus
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Eifersucht
gibt es nicht, dazu gäbe es auch keinen Grund. Meine Frau sieht, dass mir Pose, licht und meine Kamera wichtiger sind als eine Frau/Model nackt zu sehen.
Ab und an ist sie auch mal beim Shooting dabei, wenn es erwünscht ist aber ein Problem hat sie nicht wenn jemand hübscher ist wie sie, warum auch? Ich liebe meine Frau und das weiss sie und einen Grund für Eifersucht habe ich ihr in den letzten 7 Jahren auch nicht gegeben.
Ich denke, dass es keinen Unterschied zwischen mir (Hobbyfotograf) und einem Profi gibt (was das verhalten betrifft). Beide haben das gleiche Ziel, schöne Bilder zu machen.
Allerdings weiss ich auch das es Fotografen gibt, denen es nicht um die Bilder geht oder nur als Wi………vorlage aber das erkennt man in der Regel schnell an den Bildern.
Wenn es darum ginge nackte Menschen zu sehen, wäre der gang in die Sauna oder zum Baggersee billiger und mit wesentlich weniger arbeit verbunden.
Das Einziege was meine Frau nicht so gerne sehen würde (hat sie zwar nie gesagt) ist wenn ich SC oder HC Fotos machen würde. Da ich mich mit solchen Bildern nicht identifizieren kann, kam das Thema noch nie auf.
LG
Gordon
seit ein paar wochen bin ich wieder solo, was aber nix mit diesem thema zu tun hatte. meine freundin war des öfteren bei den shootings dabei, es hat sie nicht wirklich gestört. wie schon geschrieben, wenn du da hinter der kamera stehst, dann kümmerst du dich eher um dinge wie licht und schatten, als dir gedanken darüber zu machen, was man sonst noch mit dem hübschen ding vor der kamera machen könnte... *zwinker*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das ist kein Thema
bei uns. ich hab vor unserer partnerschaft fotografiert und es galt: take it or leave it. so halte ich es auch mit den hobbys meiner frau.

ich kenne aber einige fotografen, die deshalb nicht wenige probleme haben.

liebe grüsse

walo
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Ich ...
gehöre auch zu den verheirateten Fotografen.

Meine Frau hat keine Probs mit den Models oder das ich erotische Fotos mache, es ist einfach Vertrauenssache.

Ein shooting ist auch alles andere als erotisch, wenn man es ernst betreibt um gute Fotos zu bekommen . Licht einstellen, optimale Posen finden, neue Ideen einbringen usw. da hat man als Fotograf keine Gelegenheit eigene erotische Gedanken zu bekommen. Eine Fotosession ist eine Arbeit wie jede andere auch.
Ich sehe soviele Nackte Frauen und Männer, das reine Nacktsein haut mich sicher nicht vom Stuhl oder gibt Anlass zur Eifersucht.

Desweiteren ist in den allermeisten Fällen immer eine Begleitperson bei einer Session anwesend.

Das einzige Prob was ich habe, ist das ich zuviele Sessions mache und das Familienleben etwas drunter leidet ,da man doch weniger Zeit mit dem Partner verbringen tut, da muss ich öfters mal die Notbremse ziehen, so das meine Familie nicht zu kurz kommt *zwinker*
Das geht aber sicher vielen Leuten so, auch als Nichtfotografen


LG Rainer
hobby oder beruflich
macht doch keinen Unterschied.
ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein unterschied ist ob der fotograf die mädchen aus hobby nackisch fotografiert oder ob er das beruflich macht ...
Fotograf oder Knipser, das könnte einen Unterschied machen. Als Fotograf sehe ich “mit anderen Augen“ was manchmal schwer ist demjenigen begreiflich zu machen, der noch nicht selbst fotografiert hat. Da auch meine Frau schon als Model vor meiner Kamera stand, waren diese Frage nie ein Thema für uns.
Ich kenne allerdings zwei Fotografen, die wegen der Freundin/Frau auf Aktfotografie verzichten. Ich denke, dass die noch Glück haben, die können ja immer noch Landschaften fotografieren, was wäre aber wenn sie Gynäkologen wären :-)))

LG Jo
Ich weiss nicht was sich manche Menschen so alles unter einem Shooting vorstellen. Meiner Meinung nach geht es doch eigentlich um Fotos. Dafür braucht es eine gewisse Atmosphäre. Und dabei meine ich nicht eine erotische (die ist nur das Produkt, sprich das Foto), sondern eher eine professionelle.
Der Fotograf hat normalerwese ganz andere Dinge im Kopf als "WOW hat die einen tollen Körper"; vielmehr: ist das Licht richtig, welchen Ausschnitt wähle ich, ist das wirklich die Pose die ich mir vorgestellt habe bzw. das Modell voll zur Geltungg bringt und ach du sch.... wo kommt dieser gräßliche Schatten her.

Außerdem halte ich es auch für falsch den Hobbyfotografen gleich in eine Schmuddelecke zu stellen. Klar hat er nicht dieselbe Erfahrung wie ein Profi, noch die Professionalität oder die Routine. Aber er macht seine "Arbeit" aus
Überzeugung, weil es sein Hobby ist, weil er darin aufgeht. Und manchmal kommen bei so einem Hobbyfotografen sogar unkonventionelle Bilder, die neue Sichtweisen aufzeigen heraus. Und obwohl die Mittel klein sind transportieren die Fotos eine (vielleicht sogar bessere?) erotische Aussage.
Aber eines ist auch klar: bei einem Profi weiss man einfach was man für sein Geld bekommt.

Zu den Ehefrauen.....
Ich selber habe keine Ehefrau und "oute" mich auch (noch) nicht als (Hobby)fotograf aber ich glaube es ist wie überall im Beziehungsleben: Das wichtigste ist das Vertrauen. Ob der Ehemann mit seinen Kollegen nun einen in der Disko draufmacht, oder eben fotografiert, ohne Vertrauen lebt sich die Beziehung schwierig.
Abgesehen davon, könnte das Modell mit dem perfekten Körper, den vollen
Brüsten und den anziehenden Lippen sich sehr schnell als abtörnend entpuppen sobald sie ihren Mund öffnet und nur Mü.. herauskommt. Es zählen eben doch die oft zitierten inneren Werte. Jedenfalls in einer Beziehung.

So wer sich bis hierher durchgekämpft hat, dem zolle ich Respekt. Weiß
auch nicht was mich zu so später Stunde zu solch einer Schreibflut
getrieben hat und das als erster Beitrag! Hoffe ich konnte dem romantischen Paar helfen.
Gruß

Finn
Eifersucht
Also bei mir war es so, dass meine Frau am Anfang recht Eifersüchtig war....bis ich sie einige Male mit zu den Shootings genommen habe. Danach war keine Eifersucht mehr da, da sie gesehen hat, dass es mir nur darum ging gute Fotos zu mmachen und nicht um nackte Frauen zu sehen. Ich fotografiere jetzt seit mehr als 10 Jahren auch im Aktbereich und da sieht man(n) das zu machende Bild und nicht nur ein nacktes Model was einem vor der Kamera steht. Wenn aber ein Fotograf/in behauptet, es wäre aber dabei absolut nichts mehr erotisches dabei erzählt er die Unwahrheit. Denn wenn bei einem die Erotik dabei fehlt wird er nie diese Erotik in ein gutes Bild umsetzen können, sonder würde nur ein "Objekt" fotografieren...was auch immer in diesem Moment für den Fotografen/in die Erotik ausmacht...denn das ist der eigene Stil zu fotografieren.....Manchen wird es gefallen Manchen eben nicht
urlaub
***fm Mann
135 Beiträge
Wahrheit oder Lüge?
@ steffen: "Wenn aber ein Fotograf/in behauptet, es wäre aber dabei absolut nichts mehr erotisches dabei erzählt er die Unwahrheit" - Nein, nicht alle lügen - aber man sieht es ihren Fotos auch an, wenn sie die Wahrheit gesagt haben.
<<Nein, nicht alle lügen - aber man sieht es ihren Fotos auch an, wenn sie die Wahrheit gesagt haben>>

genauso habe ich es auch gemeint...Erotik ja...aber im Sinne der Fotogestalltung und nicht des eigenen Anturnen wegens......
erotik ist doch kein stilleben
irgendwie habe ich den eindruck dass wir hier nicht von erotik sondern von stilleben reden ... oder bin ich nur ein (hoffnungsloser) romantiker ?

das einzige was schöner ist als frauen sind nackte frauen ... oder für mich persönlich noch shöner leicht bekleidete frauen oder an den wichtigen stellen unbekleidet ...

wie kann ein fotograf da nur sagen das ihn das alles klat läßt und er nur professionell seine arbeit tut. wenn ihr ein süßes sxy mädchen genau so professionell beleichtet wie eine reportage im schalchthof dann tut ihr fotografen mir wirklich leid !

ich persönlich finde es wahnsinnig geil meine frau zu fotografiren !

gehört nicht leidenscahft auch für das modell zum wensentlichen der künstlerischen karft ? ich bin erschüttert, wenn ihr fotografen eure überaus unterkühlte haltung tatsächlich so empfindet. mein beileid !

eine entschuldigung hatte ich für euch doch in sofern parat, wenn auch die mudelle nur kalt ihren job machen. auch hier mein beileid an die modelle wenn es so wäre!

aber ich denke wirkliche klasse kann auch und gerade bei der erotischen kunst nur duch leidenaschft bei mudell UND künstler entstehen. alles andere ist perfekte massenware.

ich möchte hier wirklich niemanden angreifen oder kränken - weder einen menschen persönlich noch eine gruppe, weder die fotografen noch die modelle .. aber ich bin irgendwie erschüttert über so viel vorgetragene unterkühlung.

ja noch schlimmer. ich habe den eindruck, dass ihr auch noch stolz darauf seit. wenn ihr sagen würdet "ich bemühe mich meien gefühle professionell zu unterdrpcken" .. oder so ähnlich, dann würde ich das noch als schade empfinden, da es nie gut sein kann gefühle zu unterdrücken, aber gar nicht erst welche zu haben ist trauig.

oder wird hier einfach nicht die wahrheit gesagt ?
urlaub
***fm Mann
135 Beiträge
Professionelle Distanz...
... könnte auch manchmal eine Folge von Angst sein: Angst, Gefühle einzugestehen, Begierde und was sonst in solchen Situationen aufkommen mag. Frauen, die unverkrampft sind (und das ist nicht unbedingt dasselbe wie äusserliche "Schönheit")und das zeigen, machen mich an - alles andere wäre gelogen. Ich werde z.B. nie verstehen, warum so viele Models auf den Fotos so ernst gucken (naja, nachdem ich mit einigen darüber gesprochen habe, wundert es mich nicht mehr) - ich find Fotos mit Emotionen viel schöner, und was gibts schöneres als ein Lachen?
ich glaube hier siehst Du etwas falsch...es gibt ( wenigstens für mich) einen Unterschied, ob ich privat meine Frau fotografiere, oder etwa ein "unbekanntes" Fotomodel für eine Agentur. Ich glaube auch nicht, das eine Person, die in einem Erotikshop arbeitet, dort nur arbeitet weil sie es scharf findet. Ich denk man sollte hier unterscheiden zwischen privater und Modelfotografie eines Fotografen ...und Du hast ja nach der Meinung von "Fotografen" gefragt und nicht im Allgemeinen nach Jemanden der erotisch fotografiert...das sind für mich zwei unterschiedliche Sachen. Ich kann zu Hause meine Frau oder Geliebte ect. fotografieren und es mit Erotik kombinieren. Genau aus diesem Grunde scheuen sich viele Modelle sichj erotisch fotografieren zu lassen, weil sie meinen der "Fotograf" will sich dabei nur aufg.....sorry wenn Du hier enttäuscht bist...vielleicht sehen das Andere anders, aber ich persönlich mache da schon Unterschiede und das hat nichts mit "Lustunterdrückung" zu tun....
urlaub
***fm Mann
135 Beiträge
Der kleine Unterschied
@****fen: Ich sehe das anders: wenn die Emotionen nicht da sind, wirds nix mit dem guten Foto (so jedenfalls meine Überzeugung). Der unterschied ist: was mach ich daraus? im privaten rahmen kann ich meinen regungen nachgehen und ggf. die Kamera weglegen, im eher professionellen bereich werd ich mir das zumindest dreimal überlegen. Aber wer erst gar keine Emotionen aufkommen lässt, der wird m.E. nicht so wahnsinnig weit kommen... Sicher gilt auch hier: viele Wege führen nach Rom. Aber insgeheim hab ich bei manchen Aussagen eben meine zweifel.
gutes beispiel ... sexshop
das beispiel sexshop finde ich klasse .. gilt übrigens für alle andere verkäufer die etwas (emotionales) verkaufen auch: fotoaperate, stereoanlagen, teppiche, dessous, herrenausstatter ...

eine guter verkäufer ist immer mit herz und seele dabei und voller emotionen. den coolen tpy findem nan zwar zu 100% bei hanyverkäufern (warum nur) aber da hat man ja auch kaum entscheidungsspielraum, weil alle so sind (sorry .. ist nur ein halber schwerz - achte mal drauf !)

zur verkäuferin im sexshop ... wer sich dort mal hat beraten lassen merkt absolut schnell ob die dame an der kasse nur den scanner bedienen kann oder die zu verkaufenden produkte auch aus eineer erfahrung kennt und mit leidenschaft etwas empfehlen kann, ob sie vor uns nachteile eine produtklasse nicht nur herunterleidert sonder ob sie mit leidenschaft verkaufen will ... soll ja nicht heißen, dass sie permanent mit feuchtem höschen herumläuft ... aber leidenschaft ist gerade in diesem geschäft doch ausschalggebend ...

wer übrigens regelmäßig im sexshop einkaufen geht wird feststellen, dass die langweiligen verkäuferinnen nicht lange da sind. das hat nicht mit aussehen zu tun sonder mit lust an der arbeit.

ich habe nun einen ganz anderen job aber ich würde lieber in einem sexshop arbeiten als in einer fleischerei ... es ist doch angenehmer vibratoren uns strapse zu verkaufen als hackfleisch und eisbein ...

jetzt frage ich mich .. wo ist der unterschied zwischen einer sexshopverkäuferin und einem erotik-fotografen ?

vieleicht kann jemand einen guten witz daraus machen ... aber ein guter witz ist nur dann witzig wenn es ist wahr ist
<<...Aber wer erst gar keine Emotionen aufkommen lässt, der wird m.E. nicht so wahnsinnig weit kommen...>>
also weit kommen möchte ich eigentlich auch nicht....ich verdiene auch nicht meinen Unterhalt mit den Fotos sondern habe Spaß an der Fotografie ...ich werde mir nicht herausnehmen zu behaupte, dass ich gut bin, aber für mich auch nicht schlecht....bei "fremden" Modellen hat das für mich mit Respekt zu der Person zu tun...für mich nehme ich in Anspruch zu versuchen mit meinen Mitteln für mich gute Fotos zu machen und das kann ich auch ohne bei einem Fotoshooting g... zu werden. Es gibt eben Solche und Solche und das hat bei mir nichts damit zu tun, dass ich kalt wäre oder meine Gefühle unterdrücken würde....Fotografenfotografie (nicht private)ist in meinen Augen "vorspielen" von Tatsachen und in einem Bild so umsetzen, das es so aussieht als ob.....und wenn man das schaft ist man ein guter Fotograf
erotische Atmosphäre
Bevor der Eindruck entsteht, ich sei ein gefühlskalter Mensch. Natürlich sind Gefühle wichtig für ein Foto, nur so ist man für die Atmosphäre empfindsam.

Ich wollte nur zwischen der (erotischen) Atmosphäre, die es dem Fotografen erlaubt das Modell erotisch abzubilden und der im Sinne von "ich bin tierisch geil auf das sexy Modell" unterscheiden. Vielleicht habe ich aber auch etwas mißverstanden.
Ich finde letztere ist für ein gutes erotisches Bild nicht dienlich. Der Fotograf sollte doch mit dem Kopf und seiner Kreativität bei der Sache sein und nicht mit anderen Körperteilen. Und wenn er total angetörnt ist, reduziert er nicht dann erst recht das Modell auf ein (Lust)objekt?
Emotionen sind sehr wichtig für das Foto - ein Fotograf ohne Gefühl sieht
man am Foto. Er muss eben diese Emotionen ins Bild kanalisieren.

Soviel zu meiner Meinung aber jeder hat einen anderen Geschmack und auch andere Vorstellungen von erotischen Fotos.

gefühlvolle Grüße *zwinker*

Finn
genau das ist es was ich damit ausdrücken will...danke, das ich mit dieser Einstellung anscheinend nicht alleine dastehe *ggg*
gradwanderung ?
darf ich es so zusammenfassen ... der fotograf steht bei erotischen aufnahmen ständig vor der herausforderung bei vorhandenen aber nicht unterdrückten emotionen den gard der tugend nicht zu verlassen und porfessionell seiner arbeit nachzugehen, auch wenn es ihm schwer fällt ...

ist das eine formulierung, die jedem gerecht wird ?
<<darf ich es so zusammenfassen ... der fotograf steht bei erotischen aufnahmen ständig vor der herausforderung bei vorhandenen aber nicht unterdrückten emotionen den gard der tugend nicht zu verlassen und porfessionell seiner arbeit nachzugehen, auch wenn es ihm schwer fällt ...

ist das eine formulierung, die jedem gerecht wird ?>>


also gerecht wird es Jedem bestimmt nicht, aber es gibt eben wie im richtige Leben Solche und Solche......also prüde oder schüchtern bin ich nun wirklich nicht..ganz im Gegenteil, aber ich unterscheide auch (ohne mich selber einzuschrenken!!) wen ich fotografiere ....meine Frau, meine Geliebte oder eine "wildfremde" Person...das hat nicht mit Grad der Tugend zu tun sondern mit meinen eigenen Gefühlen
emotionen erlaubt
der fotograph bei unserem ersten shooting was sehr porfessionell und immer auf abstand bedacht ... es hat viel spaß gemacht uns es sind wunderschöne bilder geworden

wir beide könnten uns aber auch gut vorstellen uns vor einem fotografen auszuziehen der deutlich emeotionen zeigt ... wir sind der meinung, dass gezeigte emeotionen auch in form von erregung startk motivierend auf uns wirken könnten ...
Moin,

dann auch einmal meine Sicht der Dinge zum Ganzen:

Was Finn_Ole geschrieben hat, beschreibt eigentlich auch sehr gut meine Sicht der Dinge. Natürlich muss schon ein gewisses "Feeling" beim Shooting da sein, gewissermaßen eine bestimmte Atmosphäre in der Luft liegen - es reicht für mich aber, wenn es alles andere als Antipathie ist. Das ist für mich vergleichbar mit Landschaftsfotografie - ich muss in der Stimmung mich wiederfinden können, dann kommt das Ganze auch auf dem endgültigen Bild zum Ausdruck.

Bei der Erotikfotografie ist die Lage teilweise ähnlich: Fotografiere ich fremde Personen, dann ist alles andere im Kopf bei mir, nur kein Sex. Das ginge auch gar nicht anders, ich käme mir auch unglaubwürdig vor. Zudem kommt der Faktor dazu, dass es schon Sinn macht, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Fotografiere ich meine Lebensgefährtin (oder sie mich), dann geht's zwar auch "professionell" zu, aber es ist mehr "Prickeln" in der Luft - und das ist erlaubt und auch ganz nett...

Es spielt nach meiner Meinung auch keine Rolle, ob jemand "professionell" oder "amateurmässig" hinter oder gleichartig vor der Kamera agiert - die Resultate zeigen, ob die Umsetzung "spannend" und somit stimmig geworden ist, oder ob letztendlich nur W...bildchen dabei herausgekommen sind.

Gruss aus dem Ausland

Flloyd
*****n_N Mann
9.349 Beiträge
Bin wohl Gefühlskalt
Ich denke nicht das Gefühle bei einem Shooting keine Rolle spielen und nach meiner Meinung sollten sie das auch nicht!

Ansonsten wären alle Bilder Grotten schlecht, wenn einem Fotografen das Model nicht gefällt.
Vielleicht gelte ich mit dieser Äußerung jetzt als gefühlskalter oder schlechter Hobbyfotograf, gut kann ich mit leben. Ich fotografiere auch Personen die mich persönlich optisch nicht ansprechen und gebe mir bei ihnen die gleiche Mühe ein gutes Ergebnis zu erzielen wie bei einer Person die mir gut gefällt und das hat nix mit Gefühlen zu tun!
Es bedarf keinerlei Gefühle um jemanden erotisch abzulichten, nur einer passenden Pose, dem richtigen Licht, und dem Bildschnitt.

Da ja bei einigen es so unvorstellbar ist, keine Gefühle bei einem Shooting zu haben. Wie erklärt ihr dann, dass einige gute Fotografen absolut hetero sind und erstklassige Männerakte machen?
Oder muss jede Fotografin bi sein um eine Frau erotisch ins rechte Licht zu rücken?

Ich denke das ist Blödsinn.
LG
Gordon
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Abschweifung
vom Treadanfang!

@**********esPaa
Du hast eindeutig gefragt ob die Partnerin Eifersüchtig ist wen man erotische Fotografie macht!

Sämtliche Antworten bezogen sich darauf und als Erläuterung die fast einhellige Meinung das es schließlich keinen Grund dafür gibt.


wie kann ein fotograf da nur sagen das ihn das alles klat läßt und er nur professionell seine arbeit tut. wenn ihr ein süßes sxy mädchen genau so professionell beleichtet wie eine reportage im schalchthof dann tut ihr fotografen mir wirklich leid !
Keiner hat bisher behauptet das ihm ein Aktshooting kalt läst. Sicher beflügelt es Phantasien und es entstehen dadurch auch wiederum neue Bildideen!
wir beide könnten uns aber auch gut vorstellen uns vor einem fotografen auszuziehen der deutlich emeotionen zeigt ... wir sind der meinung, dass gezeigte emeotionen auch in form von erregung startk motivierend auf uns wirken könnten ...
Diese Äußerung hat doch nichts mit der Treaderöffnung zu tun!



Ich frage jetzt mal ganz direkt damit hier nicht etwas mißverstanden wird.

Wollt Ihr mehr als nur fotografiert werden?

@***fm
Der unterschied ist: was mach ich daraus? im privaten rahmen kann ich meinen regungen nachgehen und ggf. die Kamera weglegen, im eher professionellen bereich werd ich mir das zumindest dreimal überlegen.

Egal wie oft Du es Dir überlegst. Schon allein das Du Dir darüber Gedanken machst ist der Grund warum es auch schwarze Schafe gibt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.