Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Den eigenen Schutz bzw. die Sicherheit von Kondomen steigern41
Wenn ihr bei euren Dates Sex mit Kondom habt, verlasst ihr euch dann…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hepatis C Schutz

Hepatis C Schutz
Meine Freundin berichtete mir, dass sie sich in einen Hepatitis C Erkrankten unsterblich verliebt hätten. Die klinischen Beratungen würden sagen, Kondom forever, keine Zahnbürste teilen, Schere oder Rasierer. Alles andere wie küssen und Oral ohne Gummi sein ok.
Was denkt ihr darüber? Beim Küssen kann man doch auch kleine Verletzungen am Zahnfleisch haben aber ein Kusskondom gibts ja wohl nochnicht. Mich würden Euere Ansichten interessieren weil ich mich verpflichtet fühle, sie zu schützen.
******_bw Mann
1 Beitrag
Kusskondom?
Wer erzählt deiner Freundin denn solchen Unfug? 1. wird die Hep. C(Erreger ist das Hep.C Virus, wird auch Posttransfusionshepatitis genannt) nicht so effizient durch Verkehr übertragen wie z.B Hep.B 2. sollte Sie sich die Frage stellen woher "Er" die Hep. hat?--> häufigste Ursachen sind wie o.g Transfusionen desweiteren aber auch Drogenkonsum! oder Organtransplantate. 3. wichtig ist eine richtige Prophylaxe, vermeiden von Blutaustausch(also bitte keine "Blutsbruderschaft" machen), und Normale Kondome benutzen,Zahnpbürste teilen ist eh pfui,auf Rasierertausch würde ich verzichten. wenn Sie all diese Dinge berücksichtigt dann steht einer langen Beziehung nichts im Wege.
gib Deiner Freundin den Rat mit Ihm zum Arzt zu gehen um die Hepatitis zu therapieren. gute Erfolge erzielt man mit einer Interferon alpha+ dem Nukleosidanalog Ribavirin in Kombination. auf Alkohol soll er verzichten.
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also
dies hängt aber auch immer davon ab ob derjenige sich gerade frisch infiziert hat oder ob er die erkankung schon länger hat.
Bei einer frischen Infektion ist die ansteckungsgefahr um einiges höher als wenn die Erkrankung schon ihre chronische Form angenommen hat.(Viurslast)

Und nein da muss ich meinem Vorrdener recht geben ein Kusskondom denke ich benötigt man in der hinsicht wirklich nicht.

Bei Zahnbürste,Schere etc..natürlich ist der Hauptübertragungsweg das Blut aber das Virus kann auch über Sekrete übetragen werde (zu 40 % glaube ich) also von daher weiß ich nicht genau was das anbelangt.

Was aber auf jedenfall für deine Freundin wichtig ist das wenn sie fest mit ihm zusammen ist sich 1. im Jahr testen lässt und ihr Immunsystem stärkt.
Aber wie gesagt wie schnell das Virus übertragen werden kann hängt auch immer mit von der Viruslast im Blut ab!

Aber natürlich trotzdem weiterhin beim Sex Kondome verwenden auch wenn das Ansteckungsrisiko nicht ganz so hoch ist wie bei dem Infektionsweg der Blutübertragung.


Liebe Grüße
Pecura


@****_G
2. sollte Sie sich die Frage stellen woher "Er" die Hep. hat?-->

Warum? was hat das damit zu tun?
Klar wenn er Drogen konsumiert ist das immer schlecht da die Drogenkonsumenten(man darf hierbei aber nicht vergessen nur wenn die Drogen i.v. zu sich genommen werden) sowieso zu dder Risikogruppe gehören, aber trotzdem verstehe ich nicht ganz wo du damit hinaus willst?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein wenig Infosenf...
... von mir dazugegeben:
Ausgerechnet gegen die folgenschwerste Hepatitis-Art, die Hep C kann man sich leider nicht impfen lassen. Aber die Natur ist letztendlich gerecht: Mit Hepatitis C kann man sich praktisch nur bei Blut-Blut-Kontakt anstecken (Transfusion, Wunden!, Stichverletzungen, Tattoo, ...). D.h., eine Ansteckung per Speichel, Sperma etc gilt bei Hep C praktisch als ausgeschlossen. Die Ansteckung mit HepC bei normalen Sexpraktiken wird insgesamt als sehr gering eingeschätzt. Klar gibt es immer kleine Wunden. Und logo ist das Virus auch klein genug, durch diese Wunden zu dringen (übrigens ist das Virus theoretisch auch klein genug, durch die Latexporen des Kondoms zu rutschen - darüber schonmal nachgedacht?). Aber die Viruslast (grob gesagt also die "Virusmenge") bei diesen Mikroverletzungen der Schleimhäute (bei denen es ja normalerweise nicht groß blutet) ist normalerweise zu gering um anzustecken. Die Weltgesundheitsorganisation jedenfalls schätzt die Hep C-Ausbreitung auf sexuellem Wege epidemiologisch als vernachlässigbar ein. Allerdings ist in der Medizin ja nichts unmöglich. Bei blutenden Verletzungen (also wenn man ein wenig rote Schmiere entdeckt oder beim Rasieren etc), die beide haben, ist durchaus ein Ansteckungsrisiko gegeben! Muß man sich überlegen, wie häufig es beim eigenen Temperament ist, daß beide ein wenig bluten.

--> Achtung: Das bezieht sich auf eine kontrollierte chronische Hepatitis C. Bei einer akuten Hepatitis C oder dem akuten Schub einer chronischen Hepatitis C (wenn also viele Viren im Blut sind), sieht das anders aus, da ist die Ansteckungsgefahr natürlich höher gegeben!

--> Wenn man sich frisch mit Hepatitis C angesteckt hat, dann bringt eine moderne Therapie, die innerhalb der ersten 58 Tage begonnen wird, eine 98%ige Heilungschance. Deshalb wird auch keine Medikamentöse Therapie auf Verdacht ("ich hab mich an der Spritze gestochen und könnte mich angesteckt haben") mehr durchgeführt, sondern vorher getestet.

Ich will nicht verharmlosen und in der Medizin ist grundsätzlich ALLES möglich, aber man sollte Risiken realistisch einschätzen können.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Weil die Therapie angesprochen wurde...
Da kommte es ein wenig drauf an, was für eine chronische HepC Dein Freund hat. Da gibt es nämlich auch wieder Unterschiede (Genotyp 1, Genotyp 2 oder Genotyp 3) und ob denn schonmal ein "Ausrottversuch" gemacht worden ist.
Bei vielen chronischen Hepatitispatienten muß man gar nicht viel therapieren, sondern zunächst viel überawachen und halt eingreifen, wenn es zu Auffälligkeiten kommt.
*******der Mann
10 Beiträge
Impfung
Hallo zusammen *g*

Ich bin wegen meinem Hobby gegen Hepatitis-C geimpft, was ich recht praktisch finde. Das heißt nicht, daß ich deswegen unvorsichtg werde, aber es beruhigt etwas. Vielleicht wäre das ja auch was für die junge Dame - nur um ganz sicher zu gehen. Aber ohne den entsprechenden Hintergrund dürfte die Impfung, die recht aufwändig ist und stetig wiederholt werden muß, wohl recht teuer werden.
Allerdings gibt es glaube ich nur für Hepatitis-C eine Impfung - bin mir aber grad nicht so sicher, müsste ich nachschauen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
???
Vorsicht:

--> Hepatitis A ist weitgehend ungefährlich, wird selten chronisch und wird fäkal-oral übertragen. Das bedeutet: Man schluckt die Erreger (z.B. durch unsaubere Nahrung, schmutziges Wasser, Muscheln in Monaten ohne "r", ...).
--> Hepatitis B wird bei Erwachsenen in nur ca 5% chronisch. Die Ansteckung erfolgt durch Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Tränenflüssigkeit, Speichel), die in Kontakt mit Schleimhäuten oder Wunden kommen.
Gut: Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen.

--> Hepatitis C wird in 55-85% chronisch (d.h., sie kann nicht ausgeheilt werden). Von diesen chronischen bekommen ca 15-20% eine Leberzirrhose von diesen wiederum ca 1-2% Leberkrebs. An einem Impfstoff gegen Hepatitis C wird zwar schon lange eifrig geforscht, es gibt aber noch keinen!
ACHTUNG: Das heißt, daß man sich ausgerechnet gegen die folgenschwerste nicht impfen lassen kann. Aber die Natur ist letztendlich gerecht: Mit Hepatitis C kann man sich praktisch nur bei Blut-Blut-Kontakt anstecken (Transfusion, Wunden!, Stichverletzungen, Tattoo, ...). D.h., eine Ansteckung per Speichel, Sperma, etc gilt bei HepC praktisch als ausgeschlossen.

@*******der:
Also kontrolliere lieber, wogegen Du geimpft bist und verhalte Dich entsprechend. Wiege Dich und andere nicht in falscher Sicherheit!
*******der Mann
10 Beiträge
... hmm, es ist B, gegen die ich geimpft bin - komisch, hatte das anders im Kopf, aber hast natürlich recht. Ich sollte besser nachschauen bevor ich was schreibe *oops* *sorry*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.