Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
zum Thema
Transfrau Beziehung zu hetero Mann141
Wenn eine Transfrau noch KEINE Post OP hatte und in einer…
zum Thema
Wann würdet ihr sagen ist man bi oder schwul?49
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen was das Thema betrifft 🤔🤔🤔 Ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kann ein Mann nie sagen, warum es vorbei ist?

Warum kann ein Mann nie sagen, warum es vorbei ist?
Ich suche Menschen die mir dies beantworten können, wenn die Beziehung zu ende ist!

Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum!
Warum sagst ein Mann immer: Ich kann es nicht erklären

Denken wir Frauen anderst?
Fühlen wir anderst?
Bekommt, mann jemals eine Antwort?
Ist man, dann damit zufrieden?

Herzlich Momento
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Hallo Momento
vielleicht hat es schön während der Beziehung mit der Kommunikation nicht so gut funktioniert. Es wurde geredet aber nicht zugehört bzw. nicht verstanden.

Für den Partner der "zurück bleibt" ist es immer sch.... . Ansonsten würde ich behaupten, dass dies keine Frage von "warum kann Mann" oder "warum kann Frau" ist, sondern einfach eine Eigenschaft der Person unabhängig vom Geschlecht.

Wahrscheinlich ist das nicht die Antwort die du gerne gehabt hättest.

Trotzdem alles Gute - Kopf hoch!

LG Er von aficionados
*******lfe Paar
212 Beiträge
denke nicht dass das nur für Männer gilt ...
Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum!

Mir (m) hat mal eine Dame gesagt, auf die Frage hin, ob Sie denn nun total neben die Kappe gefallen sei und mir bitte einmal erklären soll, wieso Sie mich auf üble Art und Weise hintergangen und ausgetauscht hat:

"Schätzchen ich weiß es doch auch nicht, ich will doch niemanden weh tun, Dir am allerwenigsten, aber ich schaffe es immer wieder"

Also denke ich, es ist eine Frage der Persönlichkeit und nicht des Geschlechtes - es gibt eben männliche + weibliche "Idioten" !!!
schon wie du die Frage formulierst ...
sollte dir eigentlich selber zu denken geben !

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen: Es gibt sicher Männer (ich zähle mich da auch dazu) die ganz genau sagen können, warum eine Beziehung endet.

Wenn "deine" Männer das nie konnten, dann hat das sicher auch etwas mit dir zu tun und nicht nur mit "allen Männern" und warum das bei dir/euch immer so war, wird dir hier mangels Wissen um eure Situation(en) auch niemand wirklich schlüssig sagen können.

Erwin
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum!
Warum sagst ein Mann immer: Ich kann es nicht erklären


Ist das so?

Ich meine: in diese Schublade, wenn man sie den verwenden möchte, passen sowohl ausreichend Männer als auch Frauen.


lg
triplex
@Momento
immer, wenn solche fragen in diesem forum auftauchen, frage ich mich, wie es kommen kann, dass jemand ein solches bild von seinen mitmenschen entwickelt. gerade eine frau in deinem alter wird wohl einiges an enttäuschungen hinter sich haben. und ganz leise melden sich bei mir die gedanken im hinterkopf, die ich eben schon in einem anderen thread erwähnt hatte: vielleicht hast du ein ganz bestimmtes psychologisches "beuteschema", oder aber, dein eigenes verhalten provoziert möglicherweise die immer wieder gleichen fragen:

Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum!
Warum sagst ein Mann immer: Ich kann es nicht erklären

ich für meinen teil denke mir da als mann: möglicherweise war in der beziehung einfach schon alles gesagt. tausendfach diskutiert, aber mit keinem zufriedenstellenden ergebnis. und man hat nun einfach keine lust mehr, weiter zu diskutieren. eine andere möglichkeit wäre, dass der wahre grund so sehr verletzen könnte, dass man einfach lieber nichts sagt. auch, um sich selbst zu schützen. wer weiss.

Denken wir Frauen anderst?
Fühlen wir anderst?
Bekommt, mann jemals eine Antwort?
Ist man, dann damit zufrieden?

dass frauen möglicherweise "anders" denken und fühlen, ist eine riesen diskussion, die wohl immer wieder damit endet: ja, so ist es.

wenn sich allerdings mann und frau darum bemühen, eine "gesunde" kommunikation zu führen, findet man/frau meistens auch eine gemeinsame ebene. die dann sehr wohl zu glasklaren antworten und aussagen führt. ob nun der/die fragende damit zufrieden ist, ist wiederum eine ganz andere frage. wenn man/frau den anderen respektiert, toleranz und offenheit keine fremdworte sind, dann ist man/frau ganz bestimmt auch mal zufrieden mit einer antwort.

das entscheidet jeder mensch für sich selbst. man/frau muss dem/der partner/in einfach auch mal die luft lassen dazu. und vor allem dem anderen vielleicht einfach so akzeptieren und lieben, wie er/sie ist. das hilft ungemein.

und in deinem fall: gibt es bei dir ein "beuteschema"? oder eine gewisse verhaltensweise, welche die männer dazu bewegt, "reissaus" zu nehmen? quasi zu "flüchten"?

einfach ist das alles nicht, schon gar nicht mit deiner kurzen beschreibung der situation. fragen wie diese lassen sich niemals pauschal beantworten, das leben ist so vielseitig.

wir wünschen dir kraft und alles gute!

lg!
*****aar Paar
2.682 Beiträge
nicht nur männer...
auch frauen können dies nicht gut meistens sagt man es doch weil man jemanden anderen kennengelernt hat und da so denke liegt das problem wann und wo und wie was hat die person was ich nicht habe usw da ist es doch sinnvoller einen auf dumm zu machen...
macht den abschied nicht heiss ...
Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum! Warum sagst ein Mann immer: Ich kann es nicht erklären

Die meisten Männer tragen tief in sich den Grundsatz: Einer Frau tut mann nicht weh, eine Frau verletzt mann nicht.
Aufgrund dieser Einstellung wollen viele Männer den Grund, warum es vorbei ist, nicht sagen - denn unter Umständen verletzen sie die Frau ja damit. Und so "verirren" sie sich dann halt oft in widersprüchliche Ausflüchte ...

Andere Männer haben bezüglich ihren persönlichen Wünschen, Zielen, Grenzen usw. ein unzusammenhängendes, widersprüchliches Innenleben, welches sie selbst nur bruchstückhaft verstehen. In diesem Falle ist das "ich kann es nicht erklären" nichts anderes als ehrlich - und immer noch besser als eine patchwork-Lüge.

Und eine weitere Gruppe von Männern weiss zwar warum, hat aber dermassen Angst vor der Auseinandersetzung, die das Bekanntgeben des Grundes heraufbeschwören würde, dass es besser ist, sie wissen nichts ("was ich nicht weiss, macht unseren Abschied nicht heiss ...")
also ich würde mir über sowas ja nit den kopf zerbrechen...
aber ist eben jeder anders...

und ich glaube auch dass frauen genauso gut so sein können...
Männer sind anders - Frauen auch
Hi,

als ich mich von meiner Frau getrennt habe, hätte ich ihr klip und klar erklären können warum und wieso. Aber sie wollte es nicht wissen. Vor einiger Zeit war ich dann in der umgekehrten Situation. Und Frau konnte mir nicht erklären warum. Sie sagte sie liebt mich, konnte aber nicht sagen, warum es den dann nicht funktionieren soll. Ich schliesse mich also meinen Vorgängern an: es schaut nur für dich so aus, als ob es immer die Männer sind, die nichts erklären können. Allerdings komme ich über eine verlorene Liebe viel besser hinweg, wenn ich danach noch mit dem Ex reden konnte.
Habe mal gehört...
... dass Männer nicht über Gefühle reden können...

Vielleicht liegt es daran..

Ich glaube sie mögen sich nicht mit dem Thema auseinander setzen..
Dann könnten sie ja vielleicht feststellen, dass es dumm war oder so..

Ich weiss es nicht...

Ich verstehe Männer leider nicht... Die sprechen eine Sprache die ich nie gelernt habe...
Männer sind anders - Frauen auch - Teil II
Hi,

Männer werden erzogen keine Gefühle zu zeigen. Nicht nur von Ihren Eltern sondern auch von Ihrer Umwelt. Männer untereinander zeigen keine Schwächen. Mann hat stark zu sein.

Ich habe auch erst lernen Gefühle zu zeigen. Heute ist es mir überhaupt nicht mehr peinlich Tränen fliessen zu lassen wenn es mir danach ist. Und es hat mich innerlich stark gemacht, aber es war ein weiter Weg.

Lese mal "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken". Gibt´s zwar auch als Film, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ist nämlich eigentlich ein Sachbuch. Amüsant und leicht zu lesen und an vielen Stellen wirst du ein AHA Erlebnis haben. Und vielleicht verstehst du die Männer dann besser. Mir ging´s mit mir selbst und den Frauen so
Kann es sein, dass Männer sich generell schwerer tun damit, eine Beziehung zu beenden?

Mit den Trennungen, Brüchen und Intervallen, die fast alle Menschen erleben, weil sie ja auch innerhalb der Beziehungen vorkommen, sollten wir nicht so eindimensional umgehen.
Ich glaube auch nicht, dass die Männer sich schwerer tun als die Frauen.
Aber Trennungen durchführen und neu beginnen, das fällt beiden schwer.
Den Männern fällt es schwer, über ihre Gefühle zu reden, den Frauen mit Entschiedenheit sich das zu holen, was sie brauchen, das ist wohl tendenziell noch immer so.

.
Viel
schlimmer finde ich es, wenn Mensch nicht den Mut hat zu sagen, ich trenne mich, weil ich die in mich gesetzten Erwartungen nicht erfüllen kann und stattdessen behauptet: Ich möchte zu meiner(em) Ex zurück und sich im Nachhinein herausstellt, dass das eine glatte Lüge war.

LG
weil männer meistens feige sind......
hoffe jetzt keinen streit vom zaun zu brechen... aber die erfahrungen hab ich machen müssen.... allerdings meistens nur wenn sie "jung" sind....

gehe mal davon aus, das dein "freund" keine 18-25 jahre mehr ist/ wahr, oder ?
@ Moment
kann es sein, dass Deine Frage nicht lauten sollte:

Warum sagt der Mann immer: Ich weiß nicht warum!
Warum sagst ein Mann immer: Ich kann es nicht erklären

sondern: Warum lerne ich "immer" Männer kennen, die sich so verhalten. Die Antwort auf diese Frage liegt in der Regel in einem selbst. Man hat in seiner Kindheit und Jugend etliche Blessuren abbekommen, die sich in gewissen Mustern wiederspiegeln, die man in im Verhalten zum anderen Geschlecht und später in Beziehungen an den Tag legt (man spricht von Übertragungen). Erst wenn man diesen Blessuren auf den Grund geht (was recht schmerzlich sein kann), kann man die damit verbundenen Muster verändern. Dies wird dann sicher dazu führen, dass Du in der Folgezeit andere Typen von "Männern" kennenlernst.
*****cik Paar
264 Beiträge
Ich denke..
..Sie sagen besser garnichts, als mit der ganzen Wahrheit rauszurücken und der Frau, die sowieso schon verwirrt und enttäuscht und verletzt ist, noch mehr Weh zu tun..

Zwar hat jeder das Recht zu erfahren, warum einer der Partner die Beziehung beendet, aber Angst vor der GANZEN Wahrheit haben die meisten..

Man(n) will ja denoch der gemeinsamen Vergangenheit oder der gemeinsamen Zeit zuliebe nicht alles kaputt machen..
*****ane Frau
3.033 Beiträge
sondern: Warum lerne ich "immer" Männer kennen, die sich so verhalten. Die Antwort auf diese Frage liegt in der Regel in einem selbst.

*ja*

Wir haben in unserer Eheringe eingraviert:"tat tvam asi"
Tat Tvam Asi entstammt dem Sanskrit und beschreibt in der Vedanta-Philosophie den spirituellen Weg des Menschen auf der Suche nach sich selbst und bedeutet "das bist Du".

Tat twam asi, heißt, sich in allem zu erkennen, was wir sind und zu allem was uns begegnet. Das was außen ist, das ist auch in mir, das bin auch ich...

Es gibt keine Aufteilung mehr in Gut und Böse. Alles ist, was es ist, und all das sind wir, bin ich, das heißt wir sind eins mit allen Erscheinungen des Lebens, die sich in unserem Bewusstsein spiegeln. In diesem Denken erfahre ich keine Grenzen mehr zwischen mir und der Welt und kann dann alles so lieben, wie es ist.

Für uns war es wichtig diesen Weg zu wählen, weil wir beide aus Beziehungen kamen, in denen wir den anderen verantwortlich gemacht haben für das Scheitern, für Verletzungen usw. Und beide schmerzhaft lernen mussten, dass es so nicht funktioniert.
Das wir bei uns bleiben müssen, von uns ausgehen, bei uns anfangen ohne bei uns selbst zu enden.
Beim Ansehen meines Ringes erinnere ich mich immer daran, das was ich wahrnehme um mich herum, ich bin.
Ich bin der Schöpfer meines eigenen Universums- "das alles bin ich".


*g*
Dazu passt wunderbar mein Lieblingssatz von Anais Nin:
"Die Dinge sind nicht wie sie sind, die Dinge sind wie wir sind!"
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Warum können Frauen das nicht?
wieder so ein provozier Thema ala Alle Männer sind Schweine!
es ist so schön ein schwein zu sein *ggg*
@morigane...
..du kriegst eine *blume* von mir.
Das ist eine saubere antwort zum opfer-täter-dilemma.

@****nto, bei allem mitgefühl, du bist doch teil des problems, denn

Warum lerne ich "immer" Männer kennen, die sich so verhalten.

Einer meiner rüden sätze, mit denen ich immer wieder anecke, ist:

Egal, was dir passiert, du bist verantwortlich dafür.

Und das mein ich absolut.

ich wünsch dir starke gedanken!

feelin /m
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Morigane
Selten so etwas Schönes und Wertvolles gelesen.
Vielen Dank für diese Zeilen.
Und schön zu wissen, das es gelebt werden kann.


@****nto: Wie einige Vorredner schon sagten, jeder entwickelt bestimmte Muster. Wenn man diese nicht erkennt und nicht daran arbeitet, wundert man sich, das immer wieder die gleiche Situation aufkommt.

Du hast dieses Muster nun erkannt und es liegt bei dir, es zu verändern. So bitter es klingen mag, aber feelin hat schon Recht mit dem Ausspruch: Egal was dir passiert, du bist verantwortlich dafür.
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich glaube jedoch, dass ich mich nach, den vielen Antworten etwas falsch ausgedrückt habe, auch dies soll vorkommen.

Hier ging es um meine letzen Beziehungen, der erste 6jahre jünger als ich und der andere 17jahre jünger.

Ich habe meine Therapie gemacht!!!

Mit den Beziehungen davor,. Hatte ich keine Probleme, diese wurden ausgesprochen, verarbeitet und auch gegessen. Wenn auch diese Trennungen, mir oder dem anderen weh getan haben, so wurde es immer ausgesprochen woran es liegt.

Ich glaube, mein zweitel lag nur immer an den jüngeren Männern.

Bitte kein Komment dazu, den habe ich schon selbst gefunden.

Herzlichen dank jedoch, an alle, die so rege an meinem leid teil hatten und mir versucht, oder auch wirklich geholfen haben
Herzlich Momento
...
na wenigstens erklärt diese sorte mann bzw. versucht es auch wenn es nur ein "ich weiß es nicht" ist!

gibt auch die andere sorte die es sich bequem macht,es dahinplätschern läßt in der hoffnung das die frau dann den schlussstrich zieht....
diese sorte männer stehen zu nichts und das finde ich schlimmer...allerdings auch wenn keine erklärung kommt er hat zumindest versucht zu kommunizieren,manchmal sagt auch mann nur einfach was er denkt...

in dem fall er weiß es wirklich nicht(ich denke das hat frau manchmal auch)
und erst monate später gibt es eine antwort drauf....
*******a_wi Frau
43 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es immer eine Erklärung, warum man jemanden verlässt. "Einfach so" geht man ja nicht! (Nur wenn man den anderen nicht mehr liebt - und dann ist ja das die Erklärung!)

Ich denke, dass viele Männer - aber auch Frauen - sich am Ende einer Beziehung nicht mehr wirklich mit den Problemen befassen wollen. Sie haben es für sich mehr oder weniger fix entschieden, dass es nicht mehr so weitergehen kann und wollen dann aber gar nicht mehr genau analysieren wieso das so ist.

Ich denke, diejenigen, die sagen sie wüssten nicht, warum sie die Beziehung nicht mehr wollen sind einfach zu feige... Sorry, ist meine Meinung.
Entweder zu feige, der Partnerin zu sagen, dass es jemand anderen gibt, dass die Liebe abhanden gekommen ist, dass man sich mit der Lebensweise/Einstellung des anderen nicht (mehr) identifizieren kann...

Oder aber zu feige um sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen... um herauszufinden, warum man wirklich gehen will. Zu feige sich einzugestehen, dass man vielleicht maßgeblich am Scheitern der Beziehung beteiligt war? Nicht in der Lage zuzugeben, dass man vielleicht all die Zeit einen Partner an seiner Seite hatte, zu dem man nie vollkommen gestanden hat?

Das Argument "ich möchte ihr/ihm nicht weh tun" finde ich in der Hinsicht auch absolut heuchlerisch. Eine Beziehung besteht schließlich aus 2 Personen. Und wenn einer davon dieses "Lebenskonstrukt" auflösen möchte, betrifft das den anderen zu gleichen Teilen. Also hat er das Anrecht zu erfahren, wieso es so ist. Durch das Wissen eines Grundes wird der Schmerz nicht stärker, aber es hilft zu verstehen.

Muss jetzt nicht heißen... "ich habe dich in den letzten Jahren mit 100 anderen Personen besch***"... aber zumindest "ich habe gemerkt, dass wir in dieser oder jener Situation nicht zueinander passen, ich erwarte mir etwas anderes..."

So ehrlich sollte man sich selbst gegenüber und gegenüber dem anderen sein. Eine Antwort schuldig zu bleiben zeugt von mangelndem Respekt und ist einfach egoistisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.