Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2797 Mitglieder
zur Gruppe
Sklavinnen-Sklaventausch
687 Mitglieder
zum Thema
Wenn man das Gefühl hatte, es ging mir als Sklave zu gut10
Die nichtallzuvielen, aber doch ein paar Ladys, oder auch zwei Femdom…
zum Thema
Dreierbeziehungen, sich einen sklaven zu zweien dominieren..7
Werte Leserschaft. Als selbst ganz sicher nicht allzuerfahrener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte ein TPE-Sklave sich wirklich völlig hingeben?

*****t33 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Sollte ein TPE-Sklave sich wirklich völlig hingeben?
Ich hab grad ein Problem mit meinem Master. Kurz zu uns: er ist 25, ich bin acht Jahre älter. Wir kennen uns seit etwa zwei Jahren, wobei sich das "kennen" nur auf eine Art "Spielbeziehung" bezog. Es war immer ein Hin und Her zwischen uns, mit einigen Abbrüchen. Wirklich eng war es nie. Das ließ er nie zu. Trotzdem ist, zumindest von meiner Seite, ein großes Vetrauen da. Vor ca. 2 Monaten entschieden wir uns es in Richtung TPE zu versuchen. Dies erstmal als Vorgeschichte.

Unsere Vereinbarung war, dass ich sein Haussklave bin, er mich keusch halten darf und als Master weiterhin mit anderen daten darf, während ich mich in völliger Hingabe übe. Das war fürs Kopfkino schon ganz interessant. In der Praxis kamen wir aber sehr schnell an verschiedene Grenzen. Er hatte nämlich (zufällig) etwas mit meinem Ex angefangen. Da gabs dann einige Diskusionen als ich es mitbekam. Er meinte er hätte da gar keine wirklichen Interessen und ich müsste mir keine Sorgen machen.

Seitdem hat sich jedoch von seiner Seite einiges verändert - obwohl ich ihm glaube, dass er tatsächlich nichts engeres mit meinem Ex hat, auch wenn ich da keine Sicherheit habe:

Er hat mich bei Facebook geblockt. Damit ich künftig nicht mehr erfahre was er so treibt. Er fordert seit einiger Zeit Tribute und finanzielle Unterwerfung, ist sehr distanziert, die Keuschheitsphasen sind lang (meist mehrere Wochen), körperlicher Kontakt findet nur noch statt beim massieren. Ich darf beruflich tätig sein, stehe aber ansonsten in meiner Freizeit immer komplett auf Abruf bereit und kümmere mich um seinen kompletten Haushalt mit allem drum und dran, fahre ihn und massiere eben wenn er möchte. Private Treffen finden nur statt, wenn er es gestattet.

Das war vor dem TPE-Versuch anders. Wir hatten zwar nie viel körperlichen Kontakt, aber ich durfte gelegentlich sexuell dienen und musste auch nichts zahlen, wir gingen auch beide auf die Wünsche des anderen ein. Seit dem TPE-Versuch behandelt er mich aber wirklich als Sklaven und es funktioniert auch nicht normal auf Augenhöhe noch hin und wieder zu reden - er besteht auf die klare Rollenverteilung und geht auf Wünsche nur sehr selten ein, wenn überhaupt.

Ich bin da einfach an meine Grenzen gestoßen. Täglich nur noch "arbeiten", keusch leben und "nur" noch ausgenutzt werden, ohne wirklich etwas zurück zu bekommen, fällt mir extrem schwer. Und die Unsicherheiten mit meinem Ex kamen dann noch oben drauf. Damit kam ich schwer klar. Ich versuchte ihm das zu verdeutlichen, aber er interessiert sich dafür nicht. Es kam dann zu einem Streit. Das Ergebnis: er ignorierte mich mehrere Tage, bestellte mich dann, gab mir die Schlüssel für den Keuschheitskäfig und meinte ich hätte mich nicht eingelassen und es habe so keinen Sinn. Auf ein Gespräch ließ er sich nicht ein und seitdem ist jetzt eine Woche Funkstille. Er verhält sich, als ob er nie etwas empfunden hat und es ihm im Grunde "egal" ist. Ich traue mich nicht ihn anzuschreiben, weil ich Angst habe, dass es völlig eskaliert.

Meine Fragen:

Ist es in einer TPE-Beziehung "normal", dass man nur noch als Sklave gesehen wird und am Ende auch so behandelt wird - eine tatsächliche Beziehung aber gar nicht besteht, sondern das einseitige Ausnutzen die Grunlage bildet?

Sollte ich - wenn ich wirklich sein Sklave bleiben möchte - mich auf seine Bedinungen absolut einlassen oder darf man auch als TPE-Sklave auf Gespräche auf Augenhöhe bestehen und beispielsweise Komponenten wie finanzielle Unterwerfung ausschließen?

Wie und wann wäre es Eurer Meinung nach klug nochmal Kontakt zu suchen und wie sollte ich das versuchen (auf Augenhöhe oder als höriger Sklave)?

Seltsame Fragen. Aber ernst gemeint. Ich vermisse ihn sehr. Würde auch gern fortsetzen. Gleichzeitig merke ich, dass da einfach auch Grenzen sind, wo ich noch nicht so richtig mit umgehen kann. Und mein Wunsch war immer eine "Beziehung" - bei ihm fühle ich mich wie ein Fremder, der halt nur Sklave ist. Ich hätte gern Eure Meinungen und ob das in dieser Form "normal" ist oder nicht doch auf Dauer zum Scheitern verurteilt ist...
******ild Frau
857 Beiträge
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

Nein, Du solltest den Kontakt nicht nochmal suchen.
Nein, das ist nicht normal für eine Beziehung - jedweder Art auch immer.
Nein, Du solltest Dich nicht auf seine Bedingungen einlassen.

Block ihn am besten auch auf FB, brich den Kontakt ebenfalls ab, hak das Ganze ab unter "negative Erfahrung", wie du nicht als Sklave gesehen/gehalten werden möchtest und wende Dich anderen Menschen zu...

Es gibt da draußen bestimmt jemanden, der Dich mehr zu schätzen weiß. *ja*
Genau, schieß ihn ab. Du fühlst dich schlecht mit ihm und er tritt sogar noch drauf, indem er dich bei FB blockiert und Kontakt mit deinem Ex hat.

Das ist kein Dom, das ist ein Vollpfosten, der dich nur ausnutzt.

Du fühlst dich jetzt wahrscheinlich unsicher und verloren, aber lass es.

Es wird nicht besser, sondern schlimmer, wenn du wieder zurück gekrochen kommst und er mit der Masche durchkommt und am Ende würdest du sowieso alleine da stehen.
*******d_he Frau
132 Beiträge
Beziehung
Nein, das geht überhaupt gar nicht.

Ein guter Dom kümmert sich darum, dass es seinem Sklaven gut geht.
Es gibt Sklaven, die es anmacht, ausgenutzt zu werden, auch finanziell, was hier definitiv der Fall ist. Dich stört es - daher ist es nicht richtig.

Du willst eine Beziehung, er eine billige Putze. Da er seine sexuellen Bedürfnisse und auch verbalen, emotionalen Austausch und sonstige Aktivitäten weitgehend ohne dich durchführt und auch noch vor dir verbirgt, sieh der Tatsache ins Auge, dass er an dir als Mensch nicht interessiert ist.

Achtung, Vorwarnung: in dem Moment, wo er erkennt, dass du dich lösen willst, wird er sich auf einmal sehr um dich bemühen. Es droht nämlich Verlust seiner Bequemlichkeit. Nicht einknicken! Nach kürzester Zeit wird es wieder so sein wie vorher.

Such dir jemanden, der dich als Mensch UND Sklave wertzuschätzen weiß!
******ild Frau
857 Beiträge
Achtung, Vorwarnung: in dem Moment, wo er erkennt, dass du dich lösen willst, wird er sich auf einmal sehr um dich bemühen. Es droht nämlich Verlust seiner Bequemlichkeit. Nicht einknicken! Nach kürzester Zeit wird es wieder so sein wie vorher.

Stimmt. Das hast Du sehr gut erkannt @*****old...
********noxx Frau
3.642 Beiträge
Schwuler SM folgt oft anderen Dynamiken als der zwischen gegengeschlechtlichen Partnern. Wieso das so ist, erschliesst sich mir nicht, ich habe das aber schon öftzeres mitbekommen.

Was Du Dich fragen solltest: bist Du glücklich?
lautet die Antwort nein, dann ändere Deine jetzige Situation.
Im Prinzip hat Dich dein gegenüber doch schon abgeschossen, zumindest lese ich das heraus, wenn er jeden Kontakt abbricht und Dir den Schlüssel für den KG gibt.


Hast Du ihm irgendwelche finanziellen Vollmachten gegeben, so würde ich das umgehend ändern und diese ausser Kraft setzen.

Und .. ich empfehle Dir mal bei Amazon unter dem Stichwort "Pauls Bücher" zu schauen. Ich fand die auch als frau ausgenommen interessant...

noxx *hexe*
******amp Mann
1.059 Beiträge
Das ist der Umgangston auf diversen einschlägigen Schwulen Seiten. Ich habe mich immer schon gefragt, wie man sich auf das eigentlich nur einlassen kann. Aber diese Männer finden leider immer und immer wieder solche Menschen die da mitmachen.

Daher auch von mir der Tipp, lass es. Es bringt nichts.
Wie "man"...
...eine TPE- oder sonstwie strukturierte Beziehung lebt, entscheidet doch jeder für sich.
Allgemeingültige Antworten gibt es da meines Erachtens nicht. Auch kann ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die ihre Erfüllung in solch einer Beziehung, wie der TE gerade erlebt hat, finden würden. Es gibt alles.

Da aber offensichtlich die Erwartungen sehr unterschiedlich waren und, was noch viel schlimmer ist, auch die Kommunikation einige Defizite aufgezeigt hat, ist eine Trennung die logische Konsequenz daraus. Er wird sich nicht ändern - und die Bedürfnisse des TE sicherlich auch nicht.

Wie gesagt - wie zwei Menschen eine TPE-Beziehung ausleben, entscheidet das Paar für sich. Ganz individuell. Aber in der Aufbauphase einer Beziehung so eine kommunikative Nullnummer zu fahren, finde ich mehr als grenzwertig.
******amp Mann
1.059 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2150786.ipet.html bin ich voll bei Dir.

Aber

**et:
Aber in der Aufbauphase einer Beziehung so eine kommunikative Nullnummer zu fahren

das ist leider genau der Standart auf diesen Männerplattformen. Nur keine Anstrengung und ganz schnell als Ziel. Kommunikation gleich 0, ist ja nicht nötig. Es ist einfach total schade dann für die devoten Männer, dann immer wieder enttäuscht zu werden.
@Sir_Clamp...
Vielleicht, weil sich einige dieser devoten Kerle deutlich unter Wert "verkaufen", das eigene Kopfkino die Realität ausblendet und manche aus ihren Fehlern nicht lernen wollen/können *zwinker*.

Eine derartige Beziehung braucht meines Erachtens eine sehr gute, solide Basis. Und feststellen, ob der Partner kommunikativ, empathisch und für die eigenen Bedürfnisse "kompatibel" ist, kann man auch im Vorwege - die sogenannte Kennenlernphase. Aber dafür muss man natürlich geduldig sein. Im Gegenzug sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man enttäuscht wird.

In diesem Sinne*blume*einen schönen Tag noch...
*********_Rico Paar
2.867 Beiträge
*****t33:
Ist es in einer TPE-Beziehung "normal", dass man nur noch als Sklave gesehen wird und am Ende auch so behandelt wird - eine tatsächliche Beziehung aber gar nicht besteht, sondern das einseitige Ausnutzen die Grunlage bildet?

Zu deiner Erste frage, NEIN ist es definitiv nicht, wie die meisten schon vorher Geschrieben haben bist du hier wohl an einen Dom geraten, dem das Menschliche nichts Bedeutet, egal was für eine Beziehung man hat, TPE oder D/s mit oder ohne 24/7 ist egal so lange man das Menschliche nie Vergisst. Jeder/de Sub hat Bedürfnisse, Gefühle und Ängste, und jeder/de Sub hat hin und wieder das Bedürfnis- sich dem/der Herrn/in an zu Vertrauen und sich mit zu Teilen. Ein Verantwortungs- Bewusster/te Dom/Domse geht darauf ein und beachtet die Gefühlslage seines/er Sub. Ich finde es geradezu Haarsträubend Unverantwortlich das dich dein "Herr" in ein solche Gefühlschaos stürzt und dich dann auch noch Eiskalt und ohne große Worte Abschießt. Das ist echt mal Verantwortungslos, und der sucht die Fehler nicht bei sich sondern schiebt die schön an den Sub in Reichweite. Vergiss Ihn denn für Ihn bist du nur ein Spielzeug mehr nicht, für Ihn ist das Menschliche sowie das Befinden völlig egal. Es mag Leute gegeben die es möchten und suchen weil es Sie eben nicht Überfordert, aber dich scheint das ganze so ziemlich mit zu nehmen also Finger Weg auch wenn es Wehtut, es gibt mehr als nur diesen einen Herren und mit der Zeit findet sich der für dich passende. Hab Geduld und Lerne aus dieser Erfahrung.

Sollte ich - wenn ich wirklich sein Sklave bleiben möchte - mich auf seine Bedinungen absolut einlassen oder darf man auch als TPE-Sklave auf Gespräche auf Augenhöhe bestehen und beispielsweise Komponenten wie finanzielle Unterwerfung ausschließen?

NEin bloß nicht, FINGER weg. Meine Meinung ist klar natürlich darf auf Augenhöhe bestehen zumindest dann wenn es einem Emotional oder Seelisch wie auch Körperlich nicht gut. Der Herr trägt auch Verantwortung für dein Wohlbefinden, das Psychische wie auch das Physische wohl.

*****t33:
Wie und wann wäre es Eurer Meinung nach klug nochmal Kontakt zu suchen und wie sollte ich das versuchen (auf Augenhöhe oder als höriger Sklave)?

Nein bitte tu dir den Gefallen und Vergiss Ihn, glaub mir du Verbrennst dir nur die Pfoten an Ihm. Ein gebrochenes Herz heilt mit der Zeit, eine Gebrochene Seele heilt möglicherweise niemals. Schalt bitte deinen Gesunden Menshcen Verstand ein und lass die Geilheit mal außen vor.
Er hat dich ausgenutzt
Er hat nur das getan was Ihm passte
Er hat dich sogar Finanziell ausgebeutet
So und was hast du bekommen??
Nicht viel, außer einer Schmerzvollen Erfahrung und einer Scheiß Beziehung zu einem "Dumm"Dom. Mehr sag ich jetzt nicht, ich bin kurz davor zu Platzen solche Typen gehören..........................................................

Gruß Der Rico, Das Eigentum seiner Erhabenen Göttin LadyS
***77 Mann
185 Beiträge
Schaust Du mal hier ...
Was ist ein guter DOM?

Findest Du auch nur ansatzweise etwas davon in Deinem "Pseudo-DOM" ?
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Heute Mittag...
...hab ich deinen Beitrag gelesen und er ging mir nicht aus dem Kopf.
Im Grunde kann ich mich hier nur allen anschließen... vergiss ihn und zwar schnell!!!

Ich hab keine Erfahrung bzgl. TPE aber dummerweise ist mir ein Mensch begegnet der ähnlich agierte wie dein "Herr". Es spielte sich weitestgehend auf der psychischen Ebene ab und ich hab lange daran gearbeitet ihn zu durchschauen.
Als es mir endlich gelang, wurde mir klar das ich es mit einem Soziopathen zu tun hatte.
Schau dir mal Spaßeshalber an woran man einen Soziopathen erkennt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du einige Übereinstimmungen finden.

...es tut mir in der Seele weh, wenn ein Mensch mit einem anderen so umgeht.

Dies sage ich jetzt nicht weil ich kein Verständnis habe für diese Spielart. Nur bin ich mir sicher das es auch anders funktionieren kann....

...die Waldnymphe



"Switcher sind die besseren Sadomasochisten" ...O-Ton Pan zu deinem Beitrag...
*****t33 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!
Ich hab mich echt über die große Resonanz auf meinen Beitrag gefreut. Und Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Ich hab vor lauter Selbstzweifel nicht mehr klar gesehen.

Er hat mir während die Sache lief ständig nur vorgehalten das ich dumm, unfähig und nicht in der Lage sei ihm perfekt als Sklave zu dienen. Sein Ziel war dabei glaube ich mittlerweile, mir damit immer wieder rechtfertigen zu können wieso ich meinen Keuschheitskäfig weiter tragen und noch viel mehr leisten müsse. Am Ende stand ich täglich meine komplette Freizeit über auf Abruf zu seinen Diensten, finanzierte ihn, erledigte seinen Haushalt mit allem drum und dran, war sein Chauffeur und das einzige Entgegenkommen das ich bekam war, dass ich ihn vielleicht einmal pro Woche massieren durfte. Er ging mit meinem Ex aus, während ich seine Wohnung putzte. Wenn ich so darüber nachdenke, wird mir mittlerweile auch aufgrund eurer Reaktionen klar, dass ich mich in diesen Gedanken mit ihm eine TPE-Beziehung führen zu können total verrannt habe, mich etwas verliebt habe bzw. seine Dominanz nunmal sehr anziehend fand - dafür habe ich aber teuer bezahlt und bin nur ausgenutzt worden. Und nun hat er mich einfach abgeschossen und ich bekomme kein Gespräch mit ihm - er lässt mich bewusst im Glauben, dass ich ein schlechter Sklave sei. Möglicherweise um mich irgendwann dann soweit in die Verzweiflung zu treiben, dass ich alles mache und mir gar keine Zweifel mehr erlaube. Ähnlich ist er vorher schon einmal vorgegangen. Nur damals lief das alles noch etwas lockerer. Mittlerweile lässt er gar nicht mehr zu, dass ich überhaupt "denke", hat es mir sogar verboten gehabt, weil "Sklaven denken nicht".

Die Vermutung, dass er ein Soziopath ist, hatte ich übrigens auch. Mich reizte es einfach sehr die submissive Rolle auszuleben. Deshalb hab ich mich extrem in die Sache hineingesteigert und dabei offenbar meinen eigenen kritischen Verstand zeitweise ausgeschaltet. Ich bereue sehr, dass ich mich überhaupt auf ihn eingelassen habe. Ich hätte viel früher merken müssen, dass da etwas nicht stimmt. Zumindest treffen alle gängigen Merkmale eines Soziopathen auf ihn zu. Komischerweise habe ich das alles ausgeblendet, in dem Wahn mich bei ihm fallen lassen zu wollen und ernsthaft eine TPE-Beziehung einzugehen. Das war sehr naiv. Allein die Tatsache, dass er keine Skrupel hatte immer höhere finanzielle Forderungen zu stellen, er weiter offensiv mit meinem Ex ausging, obwohl er wusste, dass es mich verletzt und nach seiner Aussge gar keine Gefühle für meinen Ex da waren. Das widerspricht sich doch. So wie vieles andere auch. Und das er mich jetzt einfach abgeschossen hat, kann mit mir eigentlich wenig zu tun haben. Ich hab Zweifel bekommen und versuchte ein Gespräch, bevor es dazu kam, blockte er ab und beendete abrupt. Er wusste, dass ich dadurch in ein tiefes Loch fallen würde. Immerhin habe ich einige Zeit über täglich gedient und hatte auch sonst kaum Freizeit. Er hat mich permanent kontrolliert und klein gehalten. Als er merkte, dass ich nachdenke, brach er einfach ab. Um mich so zu bestrafen, damit ich immer weiter in seine Abhängigkeit rutsche. Ich war ja sogar bereit noch mehr zu geben, ihn anzubetteln und weiterzumachen, gab mir sogar die Schuld für sein Verhalten. Völlig verrückt. Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Mensch einmal so weit vereinnahmen könnte. und es tut sehr weh, jetzt erkennen zu müssen, dass ich eigentlich nur ausgenutzt wurde und nun quasi wie Dreck weggeworfen werde, obwohl ich für ihn ja wirklich auch etwas empfand und bereit für eine enge "Beziehung" war. So darf man einfach nicht miteinander umgehen. Auch nicht im Rahmen von TPE. Ich hätte viel mehr nachdenken müssen und viel kritischer sein müssen.

Diese Klarheit habe ich nicht zuletzt aufgrund eurer Beiträge gewonnen. Es hat mir wirklich geholfen zu sehen, dass Außenstehende ebenfalls keine "Schuld" bei mir sehen sondern klar sagen das er das Problem ist. Ich konnte mit niemandem darüber reden und dieses Forum war quasi mein Versuch neutrale Meinungen zu bekommen, von Leuten die sich in diesem Bereich auskennen und nachvollziehen können um was es geht. Deshalb nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich werde den Kontakt abbrechen (falls er sich, wie ich vermute, doch irgendwann wieder melden sollte) und mich neu orientieren.
******ild Frau
857 Beiträge
Gute Entscheidung und gute Erkenntnisse! *top*
*******d_he Frau
132 Beiträge
Alles,
Alles Gute!

Es gibt eine Kernfrage in jeder Beziehung: geht es dir gut damit und ist es das, was du suchst, weil es dich befriedigt und glücklich macht?

Denn es gibt wohl auch Leute, die extrem schlecht behandelt werden und davon erregt werden und das so wollen. (Ob auf Dauer und in einer Beziehung, das sei einfach mal dahin gestellt)

Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend und muss jeder für sich selbst beantworten.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ich freue mich sehr...
...darüber das du den Absprung schaffst. Ich kann nur zu gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Die Selbstzweifel die einen dermaßen im Griff haben, sind schier unerträglich und vor allem auch hochgefährlich...
...und wirklich schlimm ist, das man sich an einem gewissen Punkt wirklich fragen muss, warum man das alles ertragen hat. Es grenzt an Folter...

Ich wünsche dir einen berauschend schönen Frühling... *dance*
Alles was jetzt kommt kann nur besser und schöner sein...

...und sei stolz auf dich *ja*

...Waldnymphe
Lieber spät als nie.
Hake es ab und ziehe das einzig positive daraus: Du weißt jetzt, was du NICHT willst.

Jetzt hast du wieder die Freiheit zu entscheiden, wer dein Herr sein darf.
*********_Rico Paar
2.867 Beiträge
Nun ja zumindest hast du jetzt gemerkt was da falsch lief und das du nur Ausgenutzt worden bist. Das ein zu sehen und zu Erkennen ist nicht leicht, noch schwerer ist es damit klar zu kommen und zu sagen Scheiße das lief absolut falsch. Um so besser ist es das du nun soweit gekommen bist ein Ende zu machen und weitere Versuche von Ihm Ablehnen wirst. Einsicht ist was tolles und und dem Fall sogar gutes. Denn du hast Erkannt das du dich Schützen musst vor solchen Typen. Glückwunsch, hacke es Einfach unter Schlechte Erfahrungen ab und gehe auf die suche, lass dich davon nicht Abhalten dir deinen Dom zu suchen. Denn nur wegen einer so schlechten Erfahrung gleich alles aufzugeben wäre Furchtbar und Er hätte dann Gewonnen. Es gibt Sie die Doms die mit Leidenschaft Ihren Sub Erziehen, mit Liebe handeln und sich Verantwortungsvoll um Sub Kümmern und auch auf das Wohl des Subs achten. Eine Spielbeziehung kann auch Erfüllend sein, es muss nicht immer die große Liebe sein.

Es tut weh ja, es macht dich fertig ja, aber es wird Heilen mit der Zeit wirst du das Überwinden und einen Neuen Versuch wagen können. Vergoss bitte nie deinen Gesunden Menschen Verstand. Ich wünsche dir viel Glück dabei und alles gute und vor allem das du bald deinen Dom findest der zu dir und deinen Neigungen passt und auch Sanft und Lieb ist sich kümmert und auch mal Augenhöhe zulässt.

Es war auch Mutig sich hier zu öffnen und das ist auch gut.

Ganz Lieben Gruß Der Rico, das Eigentum seiner Erhabenen Göttin LadyS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.