Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2098 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2157 Mitglieder
zum Thema
Bademode: Was mögt ihr am Liebsten?127
Thema Bademode, was würden sie am liebsten anziehen wenn sie geht zum…
zum Thema
An Bi-Jungs und Schwule: warum immer Sixpack?28
Richtet sich eher direkt an die Bi / schwule Männerwelt: * Warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sind (Super)Helden so selten bi?

*********stirn Mann
145 Beiträge
Ebend.

Im Grunde ist es immer das selbe. Einer schreit laut rum, das es so nicht geht etc pp. Die Medien bauschen es auf, denn dass bringt ihnen das Geld. Der Andere macht es dann nicht, weil er weniger Gewinn aus seinem Invest bekommen könnte. Alle Anderen interessiert es nicht und wir paar wenigen gehen ohne guten Guten Grund leer aus.

Es gibt ja aber auch gute Gegenbeispiele, wo es dann endlich mal geklappt aht.

Mambo italiano, Kiss Kiss Bang Bang das sind gute Filme, wo es auch Schwule gibt, aber das als normal und nicht überzogen dargestellt wurde. Sondern genau so, wie in anderen Filmen die hetrosexualität.

Aber es wird ja besser *g*

Im Grundegenommen ist das einzige was mich stört, das fast alle Filme und Serien dadrauf aufbauen, dass es immer Liebesszenen gibt oder zumindest Szenen wo sich der Mann was nettes ansehen kann.
Als schwuler ist einem da schon sehr angweilig an solchen Stellen, bzw es fehlt diese Ablenkung von der Teilweise schlechten oder zu seichten Handlung
Habt ihr einige Beispiele von einer Titelfigur aus Film, Buch, Roman, Comic oder sonstigen Literatur welche eine andre Sexualität aufweist als die normale Titelfigur oder (Anti-)Heldin(in) einer Geschichte?

Hey, ich hab sogar ein Beispiel dafür, dass Original-Heldenfiguren schwul waren - im Gegensatz zu all ihren Film-Remakes ! *gg*

... Homosexualität war am Hofe und unter den Samurai in den Burgstätten weit verbreitet. (...) Homoerotische Verhältnisse gaben den Treuebindungen der Krieger noch eine zusätzliche emotive Dimension. (...) Unabhängig von der sexuellen Präferenz war für den Samurai entscheidend, dass er im Konflikt zwischen Liebe und Pflicht seine Leidenschaften zu kontrollieren vermochte und demgemäss sein Leben eher dem Herrn als einer Frau oder einem Jüngling zu opfern bereit war.
Quelle: Wolfgang Schwentker: Die Samurai. Verlag Beck, 2004.

Moral der Geschicht: Schwul sein spielt keine Rolle - hauptsache, mann fängt auf dem Schlachtfeld nicht mit rumknutschen an und haut im sinne des chefs stets tüchtig drauf ... *lach*
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Themenersteller 
Die Enterprise wurde ja schon mal ver... wie sagt man dies jetzt? Raumschiff Surprise. Aber igrendwie kann man das nicht so ernst nehmen. Aber es bieten sich ja noch andere Charaktere an auser James Bond und der Enterprise.

Z.B. in dem grusligen Gay-Erotik Zeichentrick "The House of Morecock" spielt der blonde, gutaussehende Jonas die Hauptfigur.
Und der ist schwul.

Vielleicht kennt den ja jemand.
@ gary
sandra bodyshelly finde ich auch total geillll.
ein super comic....und sehr erotisch...
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Themenersteller 
@*******eeks: Genau, wird Zeit daß da mal wieder ein neuer Band erscheint.
Noch irgendwelche Helden/Heldinen die Bi sind?

Ich glaube die teuflische Antiheldin Purgatory aus den Chaos Comix war auch lesbisch, oder was in der Art. *g*
hmmm
fällt mir auch grad nix ein
Ui mir fällt da nur Sailor Moon ein, da gabs ein lesbisches Pärchen, aber sonst..... *g*


Liebe Grüße
*********stirn Mann
145 Beiträge
Naja,
wenn man es im weiteren Sinne nimt ist Xander und Captain Hero von Drawn Together schwul bzw Bi.
Aber so die ernst gemeinten Helden sind es ja nicht.

Für mich währe es ja schon toll, wenn die Sender mehr ernsthafte homofilme zeigen würden.
Es muß nicht super politisch und refelktierend sein.
Sowas wie Mambo Italiano, Sommersturm, Hey Happy etc währe auch schon ein großer Schritt vorwärts.
********lken Paar
174 Beiträge
captain astrobeam
Sie: Muss bei dem Thema immer an Captain Astrobeam aus meiner Lieblingsserie Queer as folk denken. Der was glaub ich schwul, wobei ich nicht weiß ob es den Comik in echt gibt.
Na ja, ihr wisst gar nicht wie viele Männer Bi sind
und ungeoutet sind....

bitte lesen: "Kleine Helden in Not" von Schnack, Kapitel "Der Psychopath im Kinderzimmer"

im Grunde, wegen der weitverbreiteten Homophobie innerhalb unserer Gesellschaft. Das ist ein Soziologisches Problem, welches ganze Teams von Wissenschaftler beschäftigt. Wenn ich mal mehr zeit hab, werd ich mich drüber auslassen.
*****Fan Frau
4 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema!

Außer Alexander, der ja schon erwähnt wurde, fällt mir so spontan auch kein homosexueller (Super-)Held ein.
Kurios übrigens, dass Heath Ledger (R.I.P.) das Angebot für Alexander abgelehnt hat, (wie ja weiter vorne im Thread erwähnt wurde) weil er Probleme mit den Bi-Szenen gehabt haben soll. Wieso hat er dann mit Brokeback Mountain kein Problem gehabt? Aber das nur am Rande.

Ich würde auch vermuten, dass das (fast vollstängige) Fehlen schwuler Heldenfiguren z. T. mit der schwierigeren Verkäuflichkeit auf dem, größtenteils "mainstreamorientierten", Markt zu tun hat.
Außerdem vermutlich mit, leider noch immer weit verbreiteter, "Scheinmoral" bestimmter Menschen, nehme ich an...

Spontane These meinerseits:
Gleichzeitig hat es vielleicht auch damit zu tun, dass das traditionelle (meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich verstaubte) Image des (westlichen) Superhelden, eben das, des unfehlbaren, politisch korrekten, über alles erhabenen, von den schwachen Frauen angebeteten, "Idealmannes" gewesen zu sein scheint. So das Pendant zu der perfekten Hausfrau aus der Persil-Werbung der 50er, vielleicht? *ggg* Und der hatte eben hetero zu sein. ^^
Aber wie gesagt, nur eine These.
(Interessant übrigens, dass sie ausgerechnet diese Helden mit Vorliebe in kunterbunte Spandex-Anzüge gesteckt haben. Ironie aus *lol* )

Ich denke, dass genau dieses Fehlen homosexueller Heldenfiguren auch zu der wunderschönen Erscheinung der Slash-FanFiction geführt hat.
(Wer es nicht weiß: Slash bedeutet (sehr oberflächlich zusammengefasst), dass, in der Vorlage heterosexuellen Figuren, homoerotische Vorlieben bzw. Beziehungen untereinander "angedichtet" werden. Soweit ich weiß, waren die ersten Figuren, bei denen das gemacht wurde, Kirk und Spock aus Raumschiff Enterprise. (Ob die Macher von Traumschiff Surprise das auch wussten? *lach*) Wer genaueres darüber wissen möchte, dem empfehle ich die Lektüre des passenden Artikels zu diesem Thema, bei Wikipedia.)
Denn, wenn schon die filmische Originalvorlage, trotz so vieler ansehnlicher Hauptfiguren, so selten gleichgeschlechtliche Phantasien befriedigt, dann müssen sich die Konsumenten/Fans dieser Genres eben selber etwas einfallen lassen.

Ich, als Frau, bin übrigens absolut für die Vorstellung zu begeistern, dass einige leckere (männliche) Heros Spaß mit dem eigenen Geschlecht haben! *rotwerd* *meinheld*
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
warum die so selten bi/gay sind...
... weil superman mit handtasche nicht so schell fliegen kann
... weil spiderman mehr nicht so schnell klttern kann
... weil he-man dann schreien würde "bei der macht von douglas"
**********ir_34 Mann
7 Beiträge
re zum opener
geb ich dir nur halb recht, denn im film wurde gabriel (erzengel) ja von einer frau gespielt, und auch halbwegs als solche dargestellt, um dem comic letztendlich doch gerecht zu werden.
constantine als solcher erscheint als asexuell.

allerdings kann man mit fug und recht sagen, dass batman eine latent homosexuelle ader in sich trägt, immerhin verschleisst er drei robins. wo sind die geblieben? im dungeon?
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Themenersteller 
Wo sind die bisexuellen Helden???
Wäre doch bestimmt mal was inmovatives...

Ein Held: (normal-typisches Erscheinungsbild: gutgebaut, muskulös, *hotman* nettes Gesicht, schönes Haar, etc) der gegen das Böse kämpft.

Und auch mal den ein oder anderen Gegner (wenn er ihm gefällt) auf eine andere Art und Weise bestraft. *pimper*
Privat darf er aber dann auch mal mit Mann und Frau ins Bett gehen.

Wäre bestimmt mal was interessantes als Film/Serie/Comic etc.

Warum soll ein Held mit Bi-Neigung nich auch mal Erfolg haben?

In jeder Serie/Film/Buch etc. ist der Normaloheld eben immer an die heterotypischen Regeln gebunden.

Deshalb wäre das bestimmt mal was erfrischend neues und auch mal an der Zeit solche Regeln für ne Hauptfigur zu brechen.

Sowas würde bestimmt auch ne (kleine) Fangemeinde finden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.