Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
844 Mitglieder
zur Gruppe
Private Partys
1895 Mitglieder
zum Thema
Gefühl des Mannes beim Sex während der Menstruation15
Mich interessiert, ob die Männer, die mit ihren Partnerinnen während…
zum Thema
Sex während der Menstruation132
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, daher weiß ich nicht, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Menstruation: Welche Hygieneprodukte bevorzugt ihr?

Dauerhafte Umfrage
******a74 Frau
420 Beiträge
Menstasse
Seit einigen Monaten nur noch Menstassen, die Meluna in Sport. Einfach toll und nur zu empfehlen. Und auch sauberer als viele denken. Gerade an den ersten Tagen, wenn viel Blut kommt und die Gebmutter meint, das kriegen wir an einem Tag ausgeräumt, war es mit Tampons furchtbar. Wenn der voll war quetschte jede kleinste Bewegung das Ding wie einen Schwamm aus. Eine schöne sauerei. Wenn die Tasse mal wirklich voll ist, laufen höchstens ein paar Tropfen über und man merkt die und kann gleich zur Toilette. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Ich benutze auch eine Mens Tasse.
Mittlerweile ist es die Mooncup geworden. Mit der bin ich persönlich super zufrieden.
Das Material ist etwas fester und anfangs war ich genervt, weil sie manchmal zu früh aufgeploppt ist.
Aber... Wie mit allem Übung macht den Meister.

Dafür hält sie super und macht auch anstrengenden Sport mit.
Da hatte ich bei meiner ersten hin und wieder Probleme. Marke weiß ich gar nicht mehr.

Übrigens habe ich auch beobachtet, dass die Blutungsdauer sich verkürzt hat, im direkten Vergleich zu Tampons.
***ke Frau
2.162 Beiträge
hab mir aufgrund von der Umfrage hier so ne Menstruationstasse gekauft und auch mehrfach ausprobiert, allerdings komme ich damit überhaupt nicht klar. ständig lauft das teil aus und sitzt auch nicht so gut, es drückt und ich spüre es.
habt ihr irgendeine Idee was ich damit falsch mache?
**********me789 Frau
33 Beiträge
Eine korrekt liegende Tasse spürt man nicht, deshalb vermute ich, dass sie bei dir nicht richtig liegt. Vielleicht schiebst du sie zu wenig tief rein? Hast du es mal mit einer anderen Falttechnik oder mit einer anderen Grösse versucht?
***ke Frau
2.162 Beiträge
ja hab mit der L angefangen und jetzt die S daheim aber die finde ich auch nicht viel besser
hab auch schon versucht anders zu falten aber nix hat geholfen
**********me789 Frau
33 Beiträge
Hast du es auch mit einem anderen Hersteller versucht? Ansonsten kann ich dir leider auch keinen anderen Rat geben, tut mir leid. Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.
******a74 Frau
420 Beiträge
Ricke
Bei der Tasse kommt es zum einen auf die Größe an. Und zum anderen wie fest die Tasse ist. Auf Fazebook gibt's eine geschlossene Gruppe für Menstassen, heißt ganz einfach so Menstruationstasse.
Vorweg schon mal, du musst während der Menstruation schauen bzw messen wie weit dein Muttermund nach unten kommt, das macht der tatsächlich. Das gibt schon mal einen Hinweis wie lang die Tasse sein darf. Dann wird gefragt, ob schon mal Kinder geboren wurden, weil das auch das Gewebe verändert. Und letzendlich dein Beckenboden. Wenn der sehr kräftig ist, braucht man eine Tasse, die da auch Widerstand bietet. Sonst wird die schlicht platt gemacht und alles läuft vorbei. Hätte es selbst nicht gedacht, aber brauch auch eine festere. Ansonsten kontrolliere ich auch immer nach dem Einsetzen ob die Tasse richtig sitzt. Also einmal mit dem Finger rund herum fahren und wenn man den Muttermund nicht tasten kann, alles gut. Ansonsten den Sitz korrigieren.
***ke Frau
2.162 Beiträge
naja ich hab mir mittlerweile drei verschiedene größen gekauft, ob die jetzt auch von der härte unterschiedlich sind weiß ich nicht. um die richtige zu kaufen hab ich im Internet auch so nen test mit gemacht und mir darauf hin dann eine gekauft mit der ich gar nicht klar kam so das ich mir dann die zwei anderen noch gekauft habe und damit auch nicht klar komme
werde wohl wieder zu Tampons und Binden zurück kehren da ich damit am wenigsten Probleme habe
noch mehr will ich mir nicht wirklich kaufen da ich die sonst alle hier rum liegen hab und nix damit anfangen kann
******a74 Frau
420 Beiträge
Wenn du die nur paar mal probiert hast, kannst du die da auch verkaufen. Wird man eigentlich auch ganz gut los. Wenn man die guten Gewissens weiter geben kann, dann desinfiziert man sich die nachher und gut. Also empfehle dir da echt die Gruppe, zum informieren und zim verkauf deiner nicht benötigten Tassen
******nga Frau
144 Beiträge
Angefangen habe ich mit binden, da mir erzählt würde man sollte Tampons erst benutzen wenn man schon Kinder hat.
Dann kamen die Mini Tampons und die habe ich mir dann mit 14 oder 15 geholt und dann auch die keinen oder die normalen benutzt.
5 Jahre hatte ich gar nicht meine Tage, weil ich ein Hormonstäbchen hatte. War auch sehr angenehm.
Seit 3 Monaten habe ich ein Cup. Ich hatte schon länger überlegt mir eine zu holen, war mir aber nicht sicher für welche ich mich entscheiden sollte. dann habe ich sie in einer Dogarie gesehen und habe mir eine geholt. Die ersten 2 male klappte es super. Jetzt beim dritten mal ist öfter was daneben gelaufen.
Würde lieber die Menstruationstasse nutzen
Momentan nutze ich schon total unternehmen Tampons, weiche daher fast nur noch auf Binden und Slipeinlagen aus, was ja nicht gerade sehr Umweltbewusst ist.

Ich habe vor einer weile das erste mal von den Mestruationstassen gehört und das man dabei einiges beachten muss...

Das alles hat mich etwas verunsichert. Dennoch möchte ich dieses unbedingt austesten.

Worauf muss ich beim Kauf nur achten?
******a74 Frau
420 Beiträge
Hatte das eine Seite vorher schon beschrieben. Einmal hängt es von der Lage deines Muttermundes während der Mens ab, wie kräftig dein Beckenboden ist, wie stark die Blutung und Kinder spontan geboren. Eine Große Hilfe bei Fragen findet man bei Fazebook in der Gruppe Menstruationstassen. Die haben da viel Erfahrung und können weiterhilfen und Empfehlungen geben. Ansonsten, wenn es doch nicht passt, gibts eine Verkaufsgruppe dazu , wo man die verkaufen kann. Klappt auch normal ganz gut.
Menstruationstasse
Eine Große Hilfe bei Fragen findet man bei Fazebook in der Gruppe Menstruationstassen.

Ja, bin sogar in der Gruppe, vergesse nur ständig mal nachzuschauen und mich einzulesen. 😔 Irgendwie hat der Tag momentan zu wenig Stunden... 🤔🙃
*********ious Frau
81 Beiträge
Für die Unsicheren mal ein Link zu einem recht informativen Youtube-Video:


Testkauf ist fehlgeschlagen
Habe versuchsweise mir eine von dm gekauft und dachte es würde ganz gut funktionieren...
War soweit auch gut, bis ich sie fast nicht rausbekommen habe, weil ich einfach nicht drangekommen bin. Seit dem bin ich verunsichert und weiß nicht welche ich nehmen soll...
ich werde mir noch mal das Video anschauen, aber vielleicht kann mir eine von euch auch schon mal weiterhelfen.

Das wäre super von euch.
Schon einmal Danke im Voraus.
******a74 Frau
420 Beiträge
Die Größe hängt davon ab, wieviel Platz du hast. Empfehle da die Facebook-Gruppe Menstruationstasse. Es gibt eine sehr große Anzahl an verschiedenen Tassen. Und Frau muss sich eventuell etwas durchprobieren. Aber muss keine Angst bekommen, dass man sie nicht rausbekommt. Abhauen kann sie nicht. Erstmal entspannen , manchmal hilft etwas mehr hocken oder leichtes pressen, dann kommt sie etwas runter.
Ich nutze nun seit fast 9 Jahren Menstruationstassen in Kombination mit waschbaren Slipeinlagen aus Stoff und möchte nichts anderes mehr nutzen!

Die Facebookgruppe kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Frau verändert sich im Laufe der Zeit doch etwas und es gibt bestimmte Kriterien, die dort abgefragt werden, bevor es zu einer Beratung bezüglich der Modelle kommt. Nicht jeder Cup passt zu jeder Frau.
*********ious Frau
81 Beiträge
Ich nochmal *mrgreen*

Wer sich scheut, in der Facebook-Gruppe nachzufragen und auch nach eigenen Recherchen noch ratlos ist, dem empfehle ich, mal hier zu gucken: http://tassenfinder.info/#/

Hier kann man einen Test machen und sich passende Tassen anzeigen lassen. Ich hab das auch mal testweise gemacht und tadaaaa.....die, mit der ich jetzt eine Weile zufrieden bin, wurde auch angezeigt. Schaut mal vorbei *g* Die Mädels, die dahinter stehen, haben sich richtig viele Gedanken gemacht.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
ich lese gerad zum ersten Mal von dieser Tasse. In meiner Tageszeitung.
Und wollte mal sehen, was der Joyclub dazu sagt *zwinker*

Dazu mal ne Frage : Ist denn das Reinigen und desinfizieren nicht auch umständlich , zeitraubend, und verbraucht dabei ja auch Wasser und Strom beim Auskochen?

Habt ihr Erfahrungen damit , und mit dem Verbrauch ?
******986 Frau
3.097 Beiträge
Nö es gibt einen microwellentauglichen besser fasse rein fünf Minuten in der Mikrowelle oder so rein uns fertig. Sone kleine fasse auskochen is echt kein ding
******nga Frau
144 Beiträge
Dazu mal ne Frage : Ist denn das Reinigen und desinfizieren nicht auch umständlich , zeitraubend, und verbraucht dabei ja auch Wasser und Strom beim Auskochen?

Während der Periode einmal aus gespühlt. Das raubt nicht mehr zeit wie Hände waschen.
Nach der Periode in ein Glas geschmissen, ein schluck vom heißen Wasser drüber. Danach noch eine Nacht mit einer kukident Tabletten einweichen. Trocken und fertig.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
oh danke Euch. Und habt ihr zwei davon , zum Wechseln ?
******nga Frau
144 Beiträge
Ich hab nur eine.
Die muss ich aber nur 1-2 mal am Tag leeren. Das kann ich zuhause machen, wo man bequem ans Waschbecken kommt.
Für unterwegs, für den Notfall, habe ich eine kleine Packung mit Babyfeuchttüchern dabei. Die habe ich bis jetzt auch noch nie gebraucht.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
nun, ich litt unter sehr starken Periode, nichts hielt länger als eine Stunde. Daher bin ich vorsichtig.
Und überlege daher halt, ob das was für mich wäre.
******nga Frau
144 Beiträge
Ich hatte bis jetzt immer die normalen tampons oder die super. Die musste ich alle 3-5 h weckseln und ich hab ne mittlere cup.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.