Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1202 Mitglieder
zum Thema
Beziehung und Loyalität158
We have to recognize that there cannot be relationships unless there…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stellen Smartphones eine Gefahr für die Beziehung dar?

*********chote Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Stellen Smartphones eine Gefahr für die Beziehung dar?
Hallo liebe JOYclub-Gemeinde,

der Trend hält an: Mobiltelefone rüsten auf. Liebesschwüre werden nicht mehr als SMS verschickt, heutzutage werden sie mit Herzen verziert, als Sprachnachricht oder inklusive Selfie mit Kussmund versendet. Ja, Smartphones machen das alles möglich.

Doch mit dem Fortschritt wächst auch die Gefahr, denn die technischen Alleskönner schaden unseren Beziehungen. Woran ich das festmache? Lest selbst: http://www.joyclub.de/beziehung/sind_smartphones_beziehungskiller.html

Wie denkt ihr darüber? Inwiefern wirken sich Smartphones auf Beziehungen aus? Erinnert ihr euch an Situationen, in denen sie euch negativ oder aber auch positiv aufgefallen sind?
*******ler Mann
810 Beiträge
Nicht ...
... Smartphones sind das Problem, sondern die Menschen. Die vielen Möglichkeiten des Smartphones lassen Menschen Dinge machen, die sie früher aufgrund mangelnder Möglichkeiten nicht gemacht haben. Das Gleiche gilt für das internet.

Ehrlichkeit und Vertrauen sollte die Basis jeder Beziehung sein. Wenn man Lust auf andere Menschen hat, für was auch immer, sollte man das mit dem Partner klären und offen sein. Alles Andere ist der Anfang vom Ende. Alternativ bleibt man eben single.

Ich würde zu gerne wissen, wie oft es zu Krisen führt, wenn einer sich weigert, seinen aktuellen Standort über whatsapp zu schicken fg
Smartphone?
Was für'n Smartphone? - Ich (w) habe gar keins.
Und stundenlang auf mein Handy schauen brauche ich auch nicht, so viel tut sich da nicht.

Aber das, was ich in meinem Umfeld so mitbekomme, macht mich doch relativ nachdenklich: Dieses permanente erreichbar-sein- beziehungsweise das auf-den-anderen-sofort-reagieren-Müssen würde zumindest mich irre machen...
Und ganz ehrlich? Es interessiert mich nicht, von welchem Kumpel welche meiner Freundinnen mehr HGDLs und Herzchengrüße geschickt bekommt. Wirklich nicht *ggg* .

Von daher glaube ich durchaus, dass diese Dinger zu recht viel Knatsch führen können - wenn man das Ganze überstrapaziert. Was sicherlich viele tun.


Insofern bin ich sehr dankbar, dass die meisten meiner Mitmenschen meine Ablehnung in dieser Hinsicht geschluckt haben. Wer mir etwas Wichtiges auf die Schnelle mitteilen will, kann mich problemlos anrufen. Fertig ist die Laube. Mein Partner hatte das sofort raus, tschakka *g* .
*******una Frau
218 Beiträge
Hmmm, ich reagiere dann auf Piepen und Blinken meines Smartphones, wenn es gerade niemanden stört. Also wenn ich nicht in trauter Zweisamkeit mit meinem Mann auf der Couch kuschle oder so.
Die Fragezeichen-Sender kenne ich aber auch und reagiere darauf erst Recht nicht. Kein Smartphone der Welt hat ein verbrieftes Recht darauf, dass ich rangehe, nachgucke, oder zurückschreibe, bevor ich das nicht will.
Aber ehrlich, wer hat sich denn früher in Wartezimmern oder öffentlichen Verkehrsmitteln mit Fremden unterhalten? Kam und kommt doch eher selten vor. Früher hatte man halt ne Zeitschrift dabei.
*******r84 Mann
296 Beiträge
Das Smartphone ist denk ich nicht das Problem
Ich bin ein sehr technikbegeisterter Mensch.
Dennoch würde ich einen Kuss jederzeit einer Runde Quizduell vorziehen.

Wenn das bei jemandem anders ist und vor allem permanent, dann würde ich nicht das Handyverhalten der betreffenden Person, sondern die Beziehung näher betrachten.

Piepen und blinken eines Smartphones sind nicht anders, als die von anderen Handyarten, Geräusche von Computern oder sonstige elektronische Ablenkungen.
*****882 Mann
65 Beiträge
Man sieht ja immer häufiger auch Paare mit gezücktem Smartphone nebeneinander her laufen, in Kneipen sitzen oder mitten in Gesprächen wird mal schnell gecheckt ob es was Neues auf Facebook gibt. In meinen Augen einfach Respektlos. Wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin brauche ich kein Handy oder sonstige Ablenkung, ich bin nur dann erreichbar wenn ich es möchte oder ich es bei einem wichtigen Anruf, Krankheit... für nötig halte. Wobei man auch nicht alles aufs Smartphone schieben darf, es gab schon immer Dauertelefonierer, jeder schaute seine eigene Sendung im TV..., jeder kennt bestimmt Beziehungen in denen bis auf guten Morgen, gibst du mir mal bitte die Butter und gute Nacht eher spärlich Kommuniziert wird. Das Smartphone ist Ansich aber ein schöner Aufhänger um einfach mal wieder die Diskussione über zwischenmenschliche Kommunikation und ihren Wandel anzuregen, vielleicht kommen alleine dadurch einige darauf, dass ein tiefes Gespräch wesentlich mehr Freude bereitet als die neuerdings so beliebte 24/7 multimediale Dauerbeschallung auf allen Ebenen.
*****e69 Mann
10 Beiträge
Noch eine Option..
Wenn ich Besuch habe oder mit Kumpels abhänge ist das Handy entweder auf reinem Telefon Modus oder im Flumodus. Ich mag Smartphones, aber ich beschäftige mich mit WA und F.b. und Co dann wenn ich das will! Meine Bekannten wissen das es bei mir mit zurückschreiben mal ein paar Stunden dauern kann und wenn Sie was dringendes wollen rufen Sie einfach ganz altmodisch an *zwinker*
Ein Tipp für mehr Ruhe ist auch die Benachrichtigungen einfach auszuschalten- wenn ich dann das Smartphone in die Hand nehme sehe ich immer noch wer was von mir wollte...
Ich grüße euch. *zwinker*

Obwohl ich auch alles mögliche an Technik besitze und damit umgehen kann, benutze ich mein Smartphone eigentlich nur um schnell Infos von A nach B zu transportieren. Das meistens durch richtiges telefonieren, statt durch WhatsApp oder SMS. Das ewige hin- und hergetipse geht mir tierisch auf den Sender. Anrufen ist schneller, leichter und unkomplizierter. Wenn ich mit jemenden telefoniere bekomme ich auch mehr Informationen über ihn, allein durch seine Stimme kann ich seine Gefühlslage etc. heraushören. Probleme kann man auch viel schneller mit reden lösen, statt durch schreiben.
Wenn ich unterwegs bin, bleibt das Teil zu Hause. Ich möchte, wenn ich was vorhabe, und sei es nur einkaufen, nicht gestört werden. *zwinker*

Unsere Smarthones sind Privatsache. Da wird nichts beim Partner nachgeschaut. Es ist ein Tabu in meiner Ehe.
Wenn ich unterwegs bin, wie hier z.B. mit einer fremden Begleitung, dann nehme ich gerne meinen Tracker vom Copter mit, damit mein Mann mich orten kann. Das dient ausschließlich meiner Sicherheit und ich fühle mich einfach wohler, wenn er sehen kann wann ich wo bin. Sogar wenn wir uns verfahren würden, könnte mein Mann uns den richtigen Weg zeigen.

Bei der heutigen Jugend mag es wohl anders aussehen. Jedenfalls beobachte ich es bei einigen Leuten. Die Aufmerksamkeit wird ständig durch Nachrichten gestört, ein Gespräch kann kaum noch stattfinden, es sei denn, ich nehme das Smartphone mal für eine kurze Zeit weg.

Kurzum kann ich mir schon vorstellen, daß ein Smartphone ein Beziehungskiller sein kann.
In meiner Ehe jedoch wird es dazu genutz wozu es eigentlich gedacht ist.


Alles Liebe Tysia
*******ler Mann
810 Beiträge
***ia:
ch möchte, wenn ich was vorhabe, und sei es nur einkaufen, nicht gestört werden.

Da hätte ich schon n Problem, denn meine Einkaufliste liegt in evernote im Handy *zwinker*

***ia:
In meiner Ehe jedoch wird es dazu genutz wozu es eigentlich gedacht ist.

Euer offener Umgang damit ist schön und so sollte es m.E. auch sein. Dann können beide Partner auch leicht(er) akzeptieren, dass das Handy des Anderen tabu ist. Allerdings ... wofür ist es "eigentlich gedacht"? Es wird sehr verschieden genutzt von "fast nur telefonieren" bis "sehr intensiv". Die Entwicklung von Smartphone haben eine starke Dynamik. Es wird gemacht, was geht. Da gibt es keine festgelegte Nutzung mehr.
Grüß Dich Mat Miller and all:

Ja, habe ich vergessen.... wozu es genutzt wird.
Ich nutze es echt nur zum Informationsaustausch, habe kein Internet auf dem Smartphone.
Mein Mann nimmt es für alles, und ohne sein Smartphone kann er das Haus nicht verlassen. Er hätte ja nicht mal ein Navi... *zwinker*


Alles Liebe Tysia
Ich lasse mich prinzipiell nicht dominieren, schon gar nicht von ein paar Gramm Silizium, seltener Erden und bischen Edelmetall in einer Plastikverpackung.

das bislang beste Schild entdeckte ich an einer Gasthaustüre:


"Nix WLAn, nix Hotspot, nix Internet.. ihr werdet euch unterhalten müssen!"

Sagt alles, oder ?
*******ler Mann
810 Beiträge
*******osny:

Ich lasse mich prinzipiell nicht dominieren, schon gar nicht von ein paar Gramm Silizium, seltener Erden und bischen Edelmetall in einer Plastikverpackung.

Nun ja, wenn Du etwas gerne magst, z.B. Motorrad fahren oder ein Bier trinken und möchtest nicht drauf verzichten ... würdest Du dann sagen, das Motorrad oder das Bier dominiert Dich? Es sind nur Dinge und sie können Dich nicht dominieren. Alles die eigene Entscheidung
Mein Motorrad wollte nie mit ins Bett, Bier hat da auch nix zu suchen *floet* und weder Motorrad noch Bier waren "beleidigt" wenn ich mich mal anderweitig beschäftigte, Du siehst, der Vergleich ist nicht der Beste.
Wenn ich sehe wie zwanghaft sehr viele Menschen in meinem Umfeld auf dieses Winzbildschirm starren und SOFORT aufspringen wenn das Nervding auch nur PIEP macht spreche ich durchaus davon das sie von dem Spielzeug dominiert werden und sei dir gewiss, ich weiss was Dominanz bedeutet
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Smartphones gibt es nun doch schon einige Jahre, sie haben eine Marktdurchdringung von über 90%. Aber in den letzten Jahren hat sich die Beziehungskultur nicht verändert.

Kommen jetzt nur noch Magazinbeiträge, die pseudo kontrovers auf Bildzeitungs oder RTL 2 Niveau sind?

Soll das Niveau auf Joy jetzt wirklich auf biegen und brechen nach unten gezogen werden?
Mein Lieblingsspruch
in diesem Themenbereich ist:

Vielen Dank für die SMS.
Sex wäre mir lieber gewesen!

Ganz meiner Meinung.
Und ich glaube sehr wohl, dass Beziehungen durch die Nutzung von Smartphones & Co beeinflusst werden - ich muss mich ja nur in Kneipen, Bars, Cafés und Restaurants umschauen ( *oh2* ein Blick für die reale Welt) um das wahr zu nehmen.
****e68 Mann
125 Beiträge
Gähn ...
...Smartphone sind an allem Schuld.
Weil man den Leuten auch nicht begreiflich machen kann, wo der "Ausschalter" ist *mrgreen*!

Wäre alles besser, hätten wir nur endlich mal eine Joyclub-App *seufz*...

<gehtnachlinksabundliestseinefacebookposts>
*******ler Mann
810 Beiträge
*******osny:
Mein Motorrad wollte nie mit ins Bett, Bier hat da auch nix zu suchen

Also meins wollte schon mit in die Wohnung und durfte auch *zwinker*

Ansonsten ... klar, so sagt man halt ... dass man süchtig nach so einem Teil ist. Aber letztlich sind es doch die Inhalte ... das Ding selbst ist nur ein technischer Gegenstand. Die Leute wollen nix verpassen .... sind kommunikations- und informationssüchtig. Ich bin es selbst auch, aber in Gesellschaft mache ich die Datenverbindung aus, so dass ich telefonisch erreichbar bleibe, aber gar nicht in Versuchung gerate ständig zu schauen. Wenn es nämlich einen Ton von sich gibt, fällt es mir auch schwer nicht zu schauen. Hat wirklich was von Sucht.
...eine funktionierende Beziehung wo Beide glücklich sind wird garantiert nicht am Smartphone enden.
Wenn man innerlich aber schon "gekündigt" hat ist letztlich auch egal ob es das Handy oder was Neues oder was auch immer "schuld" ist.
ich stell fest ..
fesselt mich ein Date wirklich und spüre ich das gleiche Vergnügen bei meinem Gegenüber, dann brauche ich das Smarti nicht .. und es versauert in der Tasche ... höchstens mal ein kurzer Blick, ob mit meiner Tochter alles okay ist und ich noch unbesorgt weg bleiben kann ..


ist mein Gegenüber aber auch nicht bei mir, mental und vielleicht sogar noch körperlich ... dann zieht es mich auch weg ... weg von der gefühlten Gleichgültigkeit ..
Zu diesem Thema...
...gibt es eine schöne Textzeile des Liedermacher-Duos Simon & Jan: "Sie streichelt ihr Handy und er seinen Mac, die Verbindung ist da doch die Liebe ist weg."

Ich (m) sage dazu: Es gilt auch hier mal wieder der goldene Mittelweg. Niemand kann hunderte Freunde haben, die wirklich so relevant sind, dass sie jederzeit stören dürfen. Für einen kleinen Kreis an Verwandten und Freunden gilt, dass sie -notfalls- auch mitten in der Nacht anrufen dürfen. Die selben Leute hören aber auch schonmal von mir, dass es grad unpassend ist und das Gespräch um eine Stunde verlegt werden muss. Ob "unpassend" bedeutet, dass wir grad beim Sport, beim Abendessen oder beim Sex sind, muss der Anrufer aber wirklich nicht erfahren... *zwinker*
Facebook, Twitter, WhatsApp & Co. nutze ich sowieso nicht, also stört auf diesen Wegen garantiert niemand!
Ich persönlich mag das Smartphone ja auch nicht mehr missen. Ist halt schon ganz schön praktisch. Man muss nicht für alles den PC anmachen, kann auch unterwegs mal was googeln usw.

Allerdings fällt mir sehr oft auf wieviele Leute ihr Handy wirklich als Statussymbol präsentierent vor sich hertragen. Dabei sehen die heutzutage eh alle gleich aus. *zwinker* (Also die Handys...)
Aber gut, wer sich über sein Telefon definieren muss tut mir irgendwie schon wieder leid.

Ganz schlimm wird es aber wenn man zusammen z.B. im Restaurant sitzt und das Gegenüber tippt andauernd auf seinem Telefon rum. Sorry, ich find es wirklich respektlos und ich droh dann durchaus auch schonmal damit den Abend abzubrechen. Bisher hat es zum Glück immer geholfen....

Aber ok, die Technik kann natürlich nix dafür wie wir sie nutzen. Und manch einer mag dadurch wahrscheinlich auch nur vor dem Alltag flüchten wollen.

Übrigens war ich mal bei einem Date vor ca 18, 19 Jahren wahnsinnig schockiert als die Dame plötzlich ein Handy aus der Tasche zog.
Ich dachte nur "Ein Handy? Gott, was für eine wichtigtuerische Ziege..."
Ca 2 Wochen später hatte ich dann auch eins... Musste ja mit der neuen Herzdame mithalten.. *zwinker*
******ito Mann
3.805 Beiträge
~~~
Dies:

die Verbindung ist da doch die Liebe ist weg.

dürfte schon vorher der Fall gewesen sein. Wie im ersten Beitrag beschrieben. Es sind die Menschen. Früher hat man über die Eisenbahn und das damit einhergehende Grauen philosophiert, dann hatte man Angst vor den Computern und nun sollen es die Smartphones sein.

Schaut man auf den Display, dann spiegelt er. Smartphones spiegeln allenfalls das wider, was bereits im jeweils Betroffenen schlummert. Man sieht es jetzt nur deutlich. Smhartphones visualisieren demzufolge. Das Zeitalter der Offenbarung hat begonnen. *floet*
**********true2 Paar
7.733 Beiträge
Bei uns sind Smartphones keine Beziehungskiller. Es hat zwar jeder eins, aber solche Handyjunkees sind wir beide nicht.
Haben auch keine Geheimnisse voreinander, d.h. Jeder kann das Smartphone des anderen zur Hand nehmen ohne dass es deshalb gleich einen Ehekrach wegen Nachspionieren usw. gibt.

Unsere Smartphones dienen im Gegenzug unserer guten Beziehung zueinander. ER arbeitet im 4-Schichtsystem, deshalb sieht man sich auch mal einige Tage selten. Wenn man da erotisch whatsappen kann und sich gegenseitig Sexy Fotos schickt, heizt das schon ganz schön ein. Wenn man sich dann wieder sieht, geht es ganz schön zur Sache...... *pimper*
*****one Frau
13.323 Beiträge
ob smartphone oder sonstige dinge wie post ( briefe)....
diese dinge gehören mir und daran hat niemand etwas zu suchen.
geheimnisse oder nicht- für mich ist das ein unding, auf das phone anderer zu schaun oder post zu lesen.
dabei ist es egal, ob es um partner, familie oder sonstwen geht.

geht gar nicht!
******ito Mann
3.805 Beiträge
Es
ging, glaube ich nicht, diANaone, um schüffeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.