Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Tips für Outdooraufnahmen26
Demnächst möchten wir mit noch ein Pärchen Outdoor aufnahmen machen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

outdooraufnahmen

********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
outdooraufnahmen
was meint ihr, eine frage an unsere profifotographen sollte man für outdooraufnahmen am tage gewisse filter vor dem objektiv benutzen wenn ja was für welche
ich sage schon mal im vorraus danke für eure tips
Mhh,

das einzige was ich benutze ist nen Reflektor (bei Menschen) .. Wobei ich aber schon mit Gedanken gespielt habe mal meinen Polfilter raus zu kramen..

Bisher konnte ich immer ganz gut alles am PC nachbearbeiten, was nicht so ganz gelungen ist.. Aber ich bin eh der Typ, der gern Fotos so natürlich lässt wie sie sind.. [b]kopfkratz[/b]

War jetzt eigentlich nicht gerade sehr hilfreich *lol*

Dys
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
lach
du hab zu mindest mal einen anhalts punkt
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
skylight-Filter werden gerne verkauft als Frontschutz ... Motto: besser das Teil geht kaputt als die Frontlinse. Allerdings sollte man da schon die gleiche Preisklasse wählen wie die Linse ... und dann sind die Skylight-Filter auch nicht mehr richtig preiswert.
IR-Filter sind nett, wenn man im Sommer fotografiert. Schau mal in den Fotocommunitys nach Infrarot-Bildern, aber das ist auch sehr speziell und vor allem, es geht nicht mit jeder DSLR.
Graufilter um extrem langsame Verschlußzeiten zu bekommen sind auch 'ne Spezialanwendung ... zB um Wasserfälle mit mehreren Sekunden Belichtungszeit zu fotografieren.
In der Landschaftsfotografie wird oft der Polfilter verwendet, er filtert spezielles Licht aus, damit wirken Farben satter, gewisse Reflektionen (von Metallgegenständen, Seen, ...) verschwinden. Läßt sich praktisch nicht mit Photoshop erreichen, kostet aber im Schnitt 2 Blenden Licht.
--> ich hab' keine Filter mehr im Einsatz, suche aber noch 'n Graufilter

euro
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ich glaube aber, dass er nur die weibliche landschaft fotografieren möchte... *ggg*
Zu dem Thema gab' es doch schon mal einen Thread:

Tips für Outdooraufnahmen
was für outdooraufnahmen möchtet ihr denn machen?

also ich persönlich benutze keine filter. es gibt viele die auf einen uv-filter schwören. meiner meinung nutzt der aber nur bei schnee wirklich seine fähigkeiten voll aus. sinnvoller ist da schon eher ein polfilter. der erhöht den kontrast zwischen himmel und wolken. dadurch wirken die aufnahmen dramatischer. es sollte dann aber ein zirkularer polfilter sein, damit der autofokus der digitalkamera weiterhin funktioniert.

ich selbst geh bei meinen outdooraufnahmen eigentlich meistens in den schatten und werf mit mittels reflektor das benötigte licht so wie ich es benötige rüber.

hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
äääähm könnte mir mal bitte jemand erklären was ein zirkularer polfilter ist
entschuldigung für meine unwissenheit
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
google doch einfach mal...
Die Suche hier im Forum, hilft manchmal aber auch weiter... *zwinker*

Cirkular polfilter
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Ich halte es .....
..... für ziemlich witzlos nach Filtern zu fragen, wenn man gar nicht weiß was man damit machen soll.
Umgekehrt wäre es richtiger, wenn ihr ein bestimmtes Problem mit euren Outdooraufnahmen habt nach einer Lösung zu suchen.

Das Wichtigste wurde im Prinzip auch schon genannt.
Ich möchte euch aber noch den Tip geben mal auf der Cokin Homepage zu schauen.
Dort findet ihr unter "Brochures" eine Menge Infomaterial zum Download, auch in deutsch.
Im Faltblatt "V700" sind alle lieferbaren Filter mit ihrer Funktion und einem Bildbeispiel erklärt.

Cokin ist ein französischer Filterhersteller. Seine Homepage hat die Endung Punkt COM
*******rfun Paar
742 Beiträge
Wissen ist Macht!
m.E. wäre die beste Investition, ein Buch über "Grundlagen der Fotografie" ( eines meiner Besten hat, auf dem Flohmarkt, gerade mal 2,-€ gekostet)

Ob nun Filter, Objektiv oder Licht, solange man nicht verstanden hat, was man da macht, wir das Ergebnis nur Mittelmass (im besten Fall) bleiben.

gruss
cff
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.