Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Nuvaring - Pro / Contra - Erfahrungen39
Ich nehme seit gut 5 Jahren die Pille. Mein Freund hat mich nun auf…
zum Thema
nuvaring = beziehungsaus?52
Ich bin selten hier und hab bisher im forum alles gefunden, was ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalring/Nuvaring

@*********_Bln:Ich habs glaub hier schonmal geschrieben...wenn man die Hormondosis,die der Körper TÄGLICH 24h lang an den Körper aufrechnet auf die Tragedauer,so hat frau eine höhere Hormonbelastung als unter manch einer Pille...
*********_Bln Paar
12 Beiträge
@**dA

das wird schon stimmen, aber wie du schon sagst gilt das nicht für jede Pille.
Aber darum geht es hier auch gar nicht; letzten Endes scheint das Ergebnis hier so zu sein wie bei allen anderen Verhütungsmethoden auch: der eine mags, der andere nicht.
*******8_bw Frau
37 Beiträge
@ poison ivy
naja, rausrutschen kann der schon, wenn man den ob rausholt. fliegt dann auch gut *zwinker*

stimmt aber, den "Fehler" macht man meist nur einmal *zwinker*
*****_bw Frau
1 Beitrag
teuer
hallo,
ich finde den nuvaring als schülerin ziemlich teuer. zumal noch die 10 euro für den arzt und 5 euro für die apo anfallen. die pille ist billiger!
******_ni Frau
30 Beiträge
mich würde mal interessieren, ob es irgendeine pille gibt, die weniger hormone enthält als der hormonring.
ich vertrage die hormone nicht (hab bis jetzt 2 pillen ausprobiert) und dauerhaft kondome ist irgendwie auch blöd...
weiß jemand von dem verhütungsmittel,das am wenigsten hormone abgibt?
@****he:Es ist leider ein Irrglaube,dass weniger dosiert=weniger Nebenwirkungen *zwinker* Die Hormone allgemein sind wie in deinem Fall das Problem,nicht die Dosierung..
Du kannst es nur ohne Hormone versuchen,z.B. mit NFP (nfp-forum.de),
GyneFix (kupferketten-forum.de.vu) oder Goldlily(goldlily.de)oder ner anderen Kupferspirale...oder eben weiterhin die hormonelle Palette durchprobieren
******_ni Frau
30 Beiträge
da ich meine tage sehr sehr unregelmäßig bekomme, d.h. auch mal ein halbes jahr nicht, ist eine natürliche vrehütung durch temperaturmessung und ähnliches leider nicht machbar.
spiralen möchte ich eigentlich nicht. und kondom is auf dauer irgendiwe lästig, vor allem auch für meinen partner
d.h. ich muss nochmal irgendetwas hormonelles probieren.
ich dachte immer, weinger hormone wären nicht so schädlich wie viele..
ist das echt ein irrtum? ist es also egal ob ich einen nuvaring oder die pille nehme???
@****he:Gegenfrage..sind Light-Zigaretten besser für die Gesundheit ? *zwinker* Es ist egal,was du nimmst,hat alles dieselben Risiken und Nebenwirkungen..die Gyns wollen einem zwar gerne erzählen,dass dieses und jenes "gesünder" sei,aber ist nicht so...siehe das Beispiel mit den Light-Zigaretten
******_ni Frau
30 Beiträge
hmm okay, verständlich.
beides is schädlich. aber ist es nicht auch schädlicher 5 packungen am tag zu rauchen, anstatt nur eine packung?
@****he:*ggggg* Ich weiß,dass man das wenn man keine andere Wahl hat nicht hören will...aber bei solchen Geschichten,macht nicht die Dosis das Gift,sondern ob mans anwendet oder nicht.
Klar kann auch jede Frau,die ohne Hormone verhütet später Leber-,Gebärmutterhals- und Brustkrebs bekommen und auch eine Thrombose,nen Schlaganfall etc..aber mit Hormonen,egal wie niedrig dosiert,ist das Risiko eben erhöht,das haben Studien eindeutig bewiesen...
******_ni Frau
30 Beiträge
ja klar, ist mir shcon bewusst *zwinker*
aber du hast recht. ich will es gar nicht hören...
hatte jetzt solche hoffnungen in den nuvaring (wegen wenig diosiert).......
ach mensch, dass ist alles so kompliziert *schiefguck*
@****he:Is blöd,ja..der Verhütungsmarkt bietet kaum was für Frauen,die keine Hormone nehmen möchten UND keine Kupferspirale oder GyneFix wollen. Ich persönlich hab mich deswegen erst für die Kupferspirale,danach für die Sterilisation entschieden (warum Sterilisation hat verschiedene Gründe)
******_ni Frau
30 Beiträge
hmm ja...
ich finde grad für jüngere frauen, die keine OP o.ä. wollen und hormone nicht vertragen udn zu dem einen unregelmäßigen zyklus haben, gibt es echt eine marktlücke...
mensch..ich wär froh,w enn ich einfach die pille vertragen würde *schiefguck*
Also ich kann bestätigen, dass der Nuvaring tatsächlich viele Hormone beinhalten muß. Nach den nur 48 Stunden Tragezeit und anschließender Entfernung, habe ich meine Tage bekommen und noch eine schöne Infektion obendrauf *umpf*

Wie man ja lesen konnte bin ich mit dem Teil überhaupt nicht klar gekommen und die anderen zwei Ringe landeten im Müll...

@****he
Warum bist Du denn gegen die Kupferspirale?
@****he:Ich denk,in die Richtung forscht auch einfach niemand,weil sich damit kein Geld verdienen lässt (mit medikamentöser Verhütung dagegen schon-da können Nebenwirkungen auftauchen,gegen die man wiederum Medikamente nimmt meist,weil ja kaum eine auf die Idee kommt abzusetzen und es ohne Hormone zu versuchen=super gutes Geschäft für die Pharmaindustrie).
Sei mal froh,dass du die Hormone nicht verträgst..weil die,die sie vertragen,sind auch nicht gefeit vor ihren Risiken,auch,wenn sie keine Nebenwirkungen haben(was nicht sein kann,wenn man sich mit den körperlichen Vorgängen und den neuesten Erkentnissen der Quantenphysik beschäftigt)
naja
habe den ring auch mehrere monate getragen und ich hatte ebenfalls ab und an schlimmen juckreiz, allerdings meinte meine FA dass das pilzinfektionen wären und das halt behandelt werden müsse.
klingt echt schlimm, aber das hatte ich auch nur als ich den ring verwendet hatte. ansonsten hat er nicht gestört, so beim sex war er okay und beim sport oder so hat er nicht gestört. hatte auch keine probleme den rauszuholen.. *g*
liebe grüße, sabi
******_ni Frau
30 Beiträge
warum ich gegen die kupferspirale bin? na ja, die muss ja operativ eingesetzt werden und meinst wird das bei jungen frauen doch sowieso nicht gemacht (außer, sie sind schon mutter)...


ja ich denke auch. es wird einfach zu wenig gefoscht und das nur des geldes wegen. ich bin mir sogar sicher, dass esauch andre mittel zur verhütung geben könnte, aber wie du sagtest, es einfach kein gutes geschäft ist. schade eigentlich, dass sich heut zu tage alles ums geld und weniger um die gesundheit der menschen dreht...
@****he:Eine Operation ?? Wer hatn das erzählt ?? Da wird der Muttermund geweitet,die Spirale reingeschoben und feeeeeeeeertig!
Und,dass das nur bei Frauen gemacht wird,die schon Kinder haben,ist lääääääääängst überholt! Das erzählen die Gyns den Frauen nur gerne,damit sie schön weiterhin Pille und Co anwenden..die heutigen Kupferspiralen sind geeignet für junge,kinderlose Frauen,die GyneFix z.B. wurde speziell für junge,kinderlose Frauen entwickelt...
******_ni Frau
30 Beiträge
@**dA
ach so...gut,dann war ich da schlechtinformiert.
ähm...was heißt, es wird der muttermund geweitet? das tut doch total weh, oder irre ich mich? werd mich jetzt darüber mal informieren...scheint ja wirklich ein ersatz für hormonelle verhütung zu sein.
@****he:Es tut weh,ich hab nen engen Muttermund laut Gyn,es aber auch überstanden...2 Mins Schmerz für 3-5 Jahre hormonlose Verhütung,für grad mal 160€,das wars mir persönlich schon wert
******cky Paar
8 Beiträge
Ich trage den Ring jetzt seit ein paar Tagen und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Am Anfang war es ein komisches gefühl, dass da etwas ist (man spürt ihn nicht, war nur Kopfsache).
Ich find es vor allem super, dass er überhaupt nicht verrutscht *top*
********a_nw Paar
7 Beiträge
Ich trage den Ring schon einige Jahre..mir hat damals die FA gesagt, das es sein kann das man kaum noch seine Periode bekommt, viele Frauen haben gar keine Blutung mehr-auch in der ringfreien Zeit mein ich jetzt- , ich hatte jahrelang eine schwache, aber seit 2-3 Monaten bekomme ich gar keine mehr..das erste mal hab ich panikartig einen Schwangerschaftstest gemacht..war aber alles ok..die Frauenärtzin meinte..das kommt vor das sich dann eben keine Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Irgendwie kann ich mich daran gar nicht gewöhnen...habt ihr das denn auch??

LG
Melanie
*******_nw Frau
1.395 Beiträge
Nebenwirkungen?
So, ich trage nun seit einer Woche den Ring und bis heute morgen war alles wunderbar. Ja, bis heute Morgen.

Kurz zum Verlauf: ich habe die Pille immer gut vertragen, hatte dabei auch eine niedrig dosierte. Mit dem Ring war es aber trotzdem anders. Meine Haut wurde gleich in wenigen Tagen super, ich habe in dieser einen Woche einfach so 3 Kilo verloren und ich fühle mich innerlich irgendwie unbeschwerter als sonst.

Das könnte natürlich ein klassischer Placebo-Effekt sein, denke aber eher die Nebenwirkungen der Pille waren so minimal, dass ich sie erst als Nebenwirkungen bemerke, drum sie weg sind.

Heute morgen war es dann so: ich gehe ja nun langsam auf den Eisprung zu und im Normalfall habe ich da stärkeren und dickflüssigen Ausfluss für mehrere Tage (sorry für die Einzelheiten).
Heute Morgen aber hatte ich plötzlich das Gefühl, dass etwas aus mir rausläuft. Auf der Toilette musste ich dann feststellen, dass dem tatsächlich so ist.
Es handelt sich um eine glasklare und sehr wässrige Flüssigkeit. Sie ist farblos und riecht nicht und es tropft wirklich. Gegen Nachmittag musste ich ein Tampon nehmen.

Auch jetzt ist alles unverändert (am Abend). Flüssigkeit ist klar und riecht selbst nicht, nur das Tampon roch etwas sauer.

Was kann das sein? Kennt das jemand? Ich hatte schon Infektionen, aber die waren völlig anders, rochen anders und waren vor allem verfärbt und zähflüssig. Also was ist da los??

Ich werde das jetzt mal über den eisprung hinweg beobachten, hoffe aber, dass es nicht am Ring liegt, denn ich find ihn wirklich toll.

Ah, mein Arzt hat mir das mit den Hormonen erklärt. Er meinte im Gesamten ist der Ring nicht niedriger dosiert, aber in der Einzeldosis. Die Pille muss so hoch dosiert sein, dass sie auch nach dem Abbau über 24 Stunden hinweg immer noch schützt, der Ring sendet kleinere Dosen Hormone aus, da er ständig ausschüttet. Er muss keine Vorarbeit leisten. Gezeigt hat er mir das an einer Kurve des Hormonanteils im Blut. Hört sich für mich stimmig an.

VG!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.