Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
502 Mitglieder
zum Thema
eigene Homepage erstellen16
Ich habe eigentlich "nur" an Euch. Heute hatten mein Freund und ich…
zum Thema
Model(s) gesucht in Hessen (35xxx bzw. 61xxx)
Für ein High-Key-Shooting im "Burlesque-Style" suche ich derzeit 2-3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Homepage

Meine Homepage
hi an alle
habe mal ne frage ich habe mir eine eigene homepage erstellt als model
muss ich da ein impressum haben und wenn ja was genau muss darein?
mir wurde gesagt ansonsten könnte es eine abmahnung geben.
danke im voraus
lg wildmice
Wenn man bei Google die Suchbegriffe "Homepage" und "Impressum" eingibt, bekommt man - wie immer - eine ganze Menge Antworten. Gleich als erstes:

In Deutschland besteht für jede Homepage eine Impressumspflicht, egal ob Sie eine private oder gewerbliche Homepage betreiben. Die Pflicht des Führens eines Impressums lässt sich aus dem Teledienstgesetz §6 herleiten.

Quelle: http://www.suchmaschinen-online.de/muster-impressum.htm

danke das hilft mir schonmal ein bisschen weiter
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
auch wenn ich nicht so weit gehen würde wie http://www.suchmaschinen-online.de ... für dich als Model ist 'n Impressum wichtig.

Allerdings, gerade als Model könnte es nicht sinnvoll sein, den eigenen Namen mit einer Telefonnummer anzugeben ... es gibt ja genug Verrückte.

Wenn du 'n Anwalt kennst, dann frag' ihn mal, ob er gegen eine geringe Gebühr seine Adresse hergibt. Eine Gebühr muß sein, da ein Anwalt (von seiner Versicherung aus) keine unentgeltlichen Leistungen erbringen darf.
Vor drei oder vier Jahren gab's im Netz auch 'n Anwalt, der das für knapp 100 Euro im Jahr anbot. Hab' die Adresse allerdings nicht mehr.

Sonst such einfach mal Impressen verschiedener Models ab, wenn da 'n RA drin steht, dann frag' den.

Daneben hat 'n Anwalt im Impressum immer den Vorteil, daß Spinner gleich heftig abgeschreckt werden.

Denk bei der Gestaltung deiner Seite aber daran, daß das Impressum immer mit max. 2 Klicks von jeder Seite erkennbar ist und auch so bezeichnet ist. Verpacke das Impressum nicht in irgendwelchen Flasch-Geschichten oder so, es muß mit einem normalen Browser ohne Zusatzprogramme lesbar sein.

Viel Spaß!

euro
kann man das nicht auch irgendwie anders machen ohne anwalt?
ich habe ja nicht angegeben das ich das beruflich mache sondern nur als hobby
lg wildmice
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
kannst du ... kein Problem. War ein Tipp. Nicht jeder findet es gut, seine Telefonnummer auf seiner Homepage zu sehen, gerade im (Teil)Aktbereich.
Aber wenn's dir keine Probleme macht -> kein Problem.
Der Tipp mit'm Anwalt hat noch 'n anderen Hintergrund: wenn irgendein Abmahnanwalt Ärger machen will, dann wird er dies mit Sicherheit nicht bei einem Impressum mit 'nem Anwalt als Adresse machen ... der Trick ist ja meist, daß Abmahnungen wegen Kleinigkeiten mit sehr knappen Fristen verschickt werden, um halt 'ne Abwehr zu erschweren.
Aber nur 'ne Kleinigkeit: da du gewerbsmäßig handelst (du machst Umsatz, auch ohne Gewinnerzielung, alleine durch die Werbebanner auf deiner Seite ... ja, dies dient nur zur Finanzierung deiner damit kostenlosen Homepage, aber das reicht), bist du automatisch in der Geschäftswelt mit ihrn Regeln ... incl dem Wettbewerbsrecht.
Darum würde ich nie 'ne Homepage mit Werbebannern nehmen ... da ist man immer automatisch in der Gewerbsmäßigkeit, auch wenn man nur seine Rennmäuse auf Omas Sofa zeigt.
Das www ist nicht das kleine Dorf von nebenan, sondern die große böse weitwelte Welt ...

euro
*****lus Mann
58 Beiträge
Hallo Wildmice,

das Impressum wurde schon besprochen, der gewerbliche Aspekt auch. Inhaltlich ist aber auch einiges nicht so geschickt. Ich schicke Dir mal eine CM, kann Dir vielleicht helfen... *zwinker*

Viele Grüße

Cargalus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.