Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Zum Frauenarzt154
Dazu. Ist es wirklich notwendig, wenn ein Mädchen ihre erste Periode…
zum Thema
Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?430
Würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaftstest nach Alkoholgenuss

Schwangerschaftstest nach Alkoholgenuss
..wollten mal fragen ob es hier User oder Userinnen gibt die uns dazu Infos geben können.

Die Frage ist:

Ist ein Schwangerschaftstest nach Alkoholkonsum noch zuverlässig ?

Unsere Sie hatte seit sechs Wochen ihre Periode nicht mehr,hatte aber bevor sie daheim ihren Test gemacht hat,sich " Mut " angetrunken.

Nun fragen wir uns ob das das Ergebniss beeinflussen kann.

Vielleicht hat die eine oder andere auch schon mal vor so einem Problem gestanden.

In der Beschreibung steht leider nur das zu viel Flüssigkeitsaufnahme das Testergebniss beeinflussen kann.

Dazu kommt dass es wohl viele Frauen gibt die zu viele männliche Hormone produzieren und ob die einen Einfluss darauf haben.

Tipps wie zum Frauenarzt zu gehen wollen wir erst mal ausser Acht lassen.
also...
der schwangerschaftstest weißt ja ein hormon nach, dass gebildet wird, sobald sich der keimling in die mütterliche schleimhaut eingenistet hat (gonadotropin oder so?).
abgesehen davon, dass alkohol ja allgemein nicht gut ist für die kindliche entwicklung, sollte das da keine interferenzen geben, denke ich. dass das ergebnis bei viel flüssigkeitsaufnahme verfälscht ist, liegt wohl daran, dass die hormonkonzentration im urin dann verdünnt ist.
lg, prs_w
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
richtig
Ein Schwangerschaftstest weist im Körper ein bestimmtes Hormon nach, das vom Körper mit Beginn der Schwangerschaft produziert wird. Es heißt hCG.

Der Test springt ausschließlich auf dieses Hormon an, wird sich daher von Alkoholresten im Blut nicht irritieren lassen.

Es sei denn vielleicht, Du hattest einen Pegel, dass Dein Gegenüber schon ins Alkoholkoma fiel wenn Du ihn kurz angeatmet hast... *g*

Nein, im Ernst, das dürfte keinen Einfluss haben.

Allerdings: sie ist seit 6 Wochen überfällig?? Na, ihr habt ja die Ruhe weg, dass ihr da noch nicht längst zum Arzt seid...

Übrigens: wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - noch nicht zum Arzt wollt, wieso macht Ihr dann keinen zweiten Test, diesmal ohne Mutschnäpschen vorweg? Wenn der positiv ist, dann könnt ihr nach sechs Wochen ziemlich sicher sein, dass sie schwanger ist. Diese Test sind zuverlässig.

Was die viele Flüssigkeitsaufnahme betrifft: damit ist gemeint, wenn zu viel getrunken wurde, ist der Urin weniger konzentriert und das Schwangerschaftshormon wird sich schwerer nachweisen lassen. Wer daher auf Nummer Sicher gehen will, nimmt für den Test den Morgenurin, der ist am konzentriertesten. Es geht aber normalerweise auch mitten am Tag, wenn man nicht gerade 4 Liter Wasser intus hatte.
******gel Frau
1.709 Beiträge
Ich bin zwar nicht so wissenschafftlich...
aber ich habe zwei kinder *zwinker*
bei der ersten Schwangerschaft musste ich mir vor dem Test auch erstmal Mut antrinken (wahr 18) aber der Test wahr dennoch richtig...Denke die sind heute schon recht genau und sie zeigen ja auch nicht die Promille sondern das Hormon an... Beim zweiten mal habe ich zwar nichts getrunken aber ich habe es schon in der dritten Woche getestet und der wahr auch richtig....

Wenn ihr sicher sein wollt testet am besten Morgens mit dem ersten Urin!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal was anderes...
Der Schwangerschaftstest wird durch mäßg Alkohol nicht beeinflußt.

Aber auch wenn "einmal ist keinmal" geltend gemacht werden wird: ist es verantwortungsvoll, klug und notwendig, wenn man meint, ein Kind in sich zu tragen, daß man sich erstmal einen anschwippst *roll* ?
*pfeil* So, nun fallt über mich her aber laßt die Diskussion nicht abgleiten *fiesgrins*.
PS: In der sechsten Woche nach Regelausbleiben beginnt übrigens die Anlage der Hirn- und Nervenstrukturen...
Unsere Sie hatte seit sechs Wochen ihre Periode nicht mehr,hatte aber bevor sie daheim ihren Test gemacht hat,sich " Mut " angetrunken.
Ich war auch ein wenig ... irritiert, als ich das las. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft und frau trinkt sich Mut an, um dann den Test zu machen? Entschuldigung, was ist denn das für Quatsch!?

Bohemier hat beschrieben, warum das ziemlich ... unklug ist.
mal abgesehen davon...
das ich vom "mut antrinken vor dem schwangerschaftstest" mässig begeistert bin, gehe ich davon aus, das eine geringe menge keinen einfluss auf den test haben dürfte.
aber um die frage zu klären, gibt es ja noch den arzt und apotheker *zwinker*
Na dann...
...melde ich mich (w) mal auch zu Wort:

Bei mir ist mit 14 festgestellt worden, dass meine Hirnanhangdrüse zuviele männliche Hormone produziert und ich, um einen normalen Hormonhaushalt haben zu können täglich irgendwelche Tabletten schlucken müsste und das wollte ich damals nicht und auch heute nicht!

Für mich ist es nichts "unnormales" nur alle 3 Monate meine Periode für 3-5 Tage zu bekommen!! Das meine Tamponpackung mir für ein halbes Jahr reicht und nicht wie bei "normalen" Frauen regelmäßig ein "Notstand" ausbricht.

Follikelsprung kann bei mir nicht bestimmt werden! Darum kann ich auch nicht wie so manche Frau wissen wann sie empfänglich ist und wann nicht.
Ich verhüte mit meinem Mann seit 8 Jahren nicht und bin nie schwanger geworden!

Darum kann ich mich halt auch nicht wie es gängig ist drauf verlassen, wenn sie mal wieder 6 Wochen zu spät sind (meine Tage) dass ich schwanger bin.

Ja, auch ich habe schon eine Schwangerschaft hinter mir - meine Tochter ist 8 - aber auch damals habe ich erst im 4.Monat davon erfahren!!!

Dass ich mich mit 27 diesmal zum ersten mal in einem Forum darüber informiere hat andere Gründe die ich hier öffentlich nicht weiter auslegen möchte.

Und zum Thema Trinken: Könnte ich wie jede andere Frau behaupten: ich bin überfällig - ich könnte zu 90% schwanger sein würde ich bestimmt nicht erst einen "drüber trinken".
Es gibt aber leider Situationen (hätte ich bis zum erlebten Zeitpunkt auch nicht gedacht!!!) - als Swinger mit Partnertausch - die Frau auch wenn die Chance einer Schwangerschaft gleich 0 ist in Panik verfallen läßt, dass doch was daneben gegangen sein könnte.((Ammenmärchen über Praktiken und oder Spermienverbreitung?)

Ja und ob es mir einer glaubt oder nicht : ICH MAG KEINE ÄRZTE!!! Ich gehe wirklich erst zu einem Arzt wenn ich schon auf dem Zahnfleisch krieche und mir der liebe Apotheker nicht weiterhelfen kann.
Ich habe richtige Panikzustände wenn ich schon nur vor einer Arztpraxis stehe!Wieso weiß ich nicht!

Aber ich danke für die Antworten - mittlerweilen ist ja der zweite Test auch schon gemacht (alle beide negativ!)

Und zum Schluß @ Bohemier: verantwortungsvoll ist meiner Meinung nach, dass ich trotz meiner medizinischen "Geschichte" und der Chance (trotz Verhütung!) einer Schwangerschaft gleich 0 und dem "Engel auf der Schulter", der versucht hat mich zuberuhigen, dass ich alles richtig gemacht hatte, trotzdem mehr "Bestätigung" brauchte als die gängigen 08/15 Antworten aus der "Bravo". Bitte nimm mir diese Worte nicht böse!

*danke*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Deshalb stellte ich die Frage eben *zwinker* . War nicht als Vorwurf gemeint. Es ist klar, daß die meisten Schwangeren zu Beginn der Schwangerschaft noch Alkohol trinken - schlicht, weil sie noch nicht wissen, daß sie schwanger sind. Ob man nun 5 Minuten vor dem Test damit aufhört oder 5 Minuten nach dem Test, wird keinen Unterschied machen. Ich mußte nur über die inne wohnende Logik schmunzeln. Es klingt ein wenig wie "ich muß nachsehen lassen, ob ich mir das Bein gebrochen habe - da lauf ich gleich mal rüber zum Arzt" *roll* . Nix für ungut - mogst mi trotzdem *fiesgrins* ?

Eine andere Frage, die ich aus dem Stegreif nicht sicher beantworten kann: Sind die Tests bei einer Störung des Hormonhaushaltes zuverlässig? Sie zeigen sicher das Schwangerschaftshormon an. Aber vielleicht reagieren sie auch auf Abbauprodukte männlicher Hormone, die bei einer Frau mit ausgeglichenem Haushalt nur in einem deutlich geringerem Maße vorhanden sind? In diesem Falle könnte so ein Test natürlich falsch negativ werden - aber ich glaube es nicht, sonst würden die Tests ja auch positiv, wenn ein Mann drüberpinkelt. Insofern würde ich - ohne Garantie - darauf tippen, daß Euer Schwangerschaftstest so zuverlässig gilt, wie Schwangerschaftstest das eben sind.
Lieben Gruß,
Bo
...
ein schwangerschaftstest weist lediglich das hormon ß-hcg nach, wenn es im urin vorhanden ist, sprich, sobald der körper dieses hormon produziert, scheidet er es auch aus.

die heutigen tests sind so sensibel, dass dies bereits ab der vierten ssw möglich ist, sofern die sich schwangerschaft normal entwickelt.

alkohol hat keinen einfluss auf das ergebnis, denn alkohol beeinflusst das schwangerschaftshormon nicht.

um auf nummer sicher zu gehen, sollte sie den arzt aufsuchen und eine blutuntersuchung auf ß-hcg durchführen lassen.

da sich der zyklus durch stress, allgemeine lebensveränderungen, starke körpergewichtsschwankungen ect verändern kann, ist es möglich, dass die periode auch ohne schwangerschaft mal ausbleibt, später oder früher kommt.

die tante
;))
@ Bo: na aber logo mog i di noch *knuddel* - so schnell fühle ich mir dann doch nicht auf den Schlips getreten *lach*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@bohemier
ich gebe Dir Recht insofern, als dass ich es auch für einen zumindest fragwürdigen Gedankengang halte, zu vermuten, schwanger zu sein und darauf erst mal einen zu trinken... *g*

Aber letztlich muss das wirklich jeder selbst entscheiden.

Im übrigen ist es so, dass in den ersten Wochen der Schwangerschaft ein sgn. "alles-oder-nichts"-Prinzip herrscht. Erklärend: in den allerersten Tagen und Wochen weiß die Frau ja in den allermeisten Fällen nichts von ihrem Zustand und wird dementsprechend auch ernährungstechnisch und lebensumstandtechnisch keine Rücksicht genommen haben. In dieser Zeit schadet dies dem Embryo auch noch nicht. Wenn es schadet, dann so sehr, dass das befruchtete Ei sehr frühzeitig abgehen wird. Wenn das Ei aber trotzdem bleibt und sich einnistet, kann man davon ausgehen, dass Alkohol und langes Feiern ihm nicht geschadet hat.

Aber, Bohemier hat Recht, ab der sechsten Woche spätestens beginnt eine sehr entscheidende Entwicklungsphase des Embryos. Nervenbahnen entwickeln sich, die Zellen teilen sich differenzierter, es besteht jetzt ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen. In dieser Zeit sollte man besonders auf sich achten. Alkohol und Zigaretten sollten SOWIESO tabu sein und den meisten Frauen ist eh nicht nach feiern sondern nach früh ins Bett und endlos schlafen. Dem dann auch bitte Folge leisten, das hat seinen Grund!

Was Angst vor Ärzten betrifft: entschuldige, @*****duo, aber die ist in diesem Falle absolut fehl am Platze. Du trägst - solltest Du schwanger sein - ab jetzt nicht mehr nur für Dich allein die Verantwortung sondern auch für das kleine Wesen das da in Dir heranwächst. Dagegen sollten Deine Ängste wirklich unwichtig werden. Abgesehen davon geschieht bei den SS-Vorsorgeuntersuchungen absolut NICHTS negatives! Im Gegenteil, Du kannst Deinen Nachwuchs auf Ultraschall betrachten, das tut nicht weh und ist nicht mal unangenehm. Es bringt aber ein unglaubliches Gefühl der Erleichterung für Dich mit sich, zu sehen, dass es dem Kleinen gut geht. Ab der 8. Woche wirst Du sogar schon das Herz des Embryos schlagen sehen! Unglaublich, oder? Der Arzt kontrolliert auch Dein Gewicht und Deinen Blutdruck und hat viele Tipps parat. Echt kein Grund für Ängste. Nimm doch Deinen Partner mit, dann bist Du nicht allein.

Also: Schnaps weglassen, zu den Untersuchungen gehen, dann klappt das schon!
Wenn ihr da so herangeht, ...
... könnt ihr eigentlich auch gleich abtreiben. Was soll das denn? Mut antrinken, wenn ich glaube, schwanger zu sein?

...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hey, Duane...
Du bist doch sonst so ein Entspannter... *g*

Wie gesagt, Unrecht hast Du nicht, aber ganz so krass würde ich das nicht beurteilen. Meiner Meinung nach ist es wichtiger, JETZT vernünftig zu werden und sich entsprechend zu verhalten.
@Sina
Abends bin ich entspannter als morgens, das liegt vermutlich am Alkohol *ggg*
@SinasTraum
Fakt ist: ich weiß wie die Untersuchungen während einer Schwangerschaft ablaufen - habe es ja schon hinter mir und überlebt *lach*

Aber ich glaube du hast in meinem Folgepost überlesen dass auch schon ein zweiter Test gemacht worden ist und ich nicht schwanger bin. ;))
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
:-)
Na dann... auf zu weiteren Versuchen, würde ich sagen.

*ggg*

Und dann NÄCHSTES Mal vorm Test den Schnaps weglassen, dann gibt's nicht wieder Extra-Sorgen.
@duanehanson
ich respektiere deine Meinung.

Unter die Gürtellinie zu gehen oder Anspielungen in ironischer Form
zu machen ist eine andere Sache - aber garantiert nicht meine.

Doch möchte ich dir zur Überlegung sagen: Wenn man keinerlei Einzelheiten zu der Situation kennt (stehen in keinem meiner post!) und dazu auch nicht den Menschen sollte man vielleicht nicht gleich die erste Schublade aufmachen [b]fg[/b]
******gel Frau
1.709 Beiträge
Da ich mich auch dazu geäußert habe das ich vor dem Test was getrunken habe dachte ich melde ich mich auch noch mal zu Wort...

Ich wahr damals 18 meine Periode kam alles andere als regelmäßig...Ich habe als Stripperin schon gearbeitet und da verdient man nun mal auch Geld mit dem Trinken (ist blöd ich weiss) ...

Als ich den verdacht hatte war ich schon sehr durch den Wind...als ich den Test hatte noch viel mehr...nach dem Test muss ich denke ich dann nicht sagen.....Klar es ist unlogisch beim verdacht sich mut anzutrinken aber das kann auch kein außenstehender nachvollziehen wie man sich da fühlt!!!

Das war der letzte schluck Alkohol den ich in der Schwangerschaft getrunken hatte...

Wie sich herausgestellt hatte war ich schon in Dritten Monat, ich habe mir riesen sorgen gemacht weil ich den drei Monaten nicht gelebt habe wie es eine Schwangere soll...habe sämtliche untersuchen gemacht die man machen konnte um auszuschließen das mein Baby behindert ist...

Meine Prinzessin ist heute 5 und ein sehr aufgewecktes und schlaues Kind...

In dieser Situation möchte ich nicht nochmal stecken!!! Bei meinem Zweiten Kind habe ich es zum glück viel viel früher geahnt und wahr nicht so erschrocken darüber....
Die Einzelheit, dass ...
...du dir Mut antrinken musstest, um das (möglicherweise postive) Ergebnis eines Schwangerschaftstest zu ertragen, reichte mir für meinen Kommentar völlig.
Wenn man weiß, dass fruchtschädigendes Verhalten besonders in den ERSTEN drei Monaten fatale Folgen haben kann (und das sollte man wissen, besonders als Mutter) gehört schon einiges dazu, sich wissentlich einen anzutrinken. Das mache ich dann eigentlich nur, wenn ich das Kind sowieso nicht haben will.
Klar weiß ich auch, dass vermutlich ein kleiner Schwips dem Embryo keinen schweren Schaden zufügt, aber ich finde das Prinzip einfach nicht gut.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ach Duane...
Jaha, sicher stimmt es, was Du sagst.

Trotzdem, Hand aufs Herz, so ganz wirst Du nicht nachvollziehen können, was das für ein Gefühl ist, als sehr junge Frau Angst vor einer Schwangerschaft zu haben und sich dieser Vorstellung langsam annähern zu müssen.

Das ist am Anfang wie ein Schockzustand, Du nimmst alles nur noch wie durch Watte wahr und diese Paralyse löst sich wirklich nur nach und nach...

Ich finde es - wie schon gesagt - absolut verzeihlich, auf die Angst kurz mal einen nehmen zu müssen... in DEM Moment!

Es ist einfach zu radial, dann zu sagen "Hey, dann kann sie ja auch gleich abtreiben". Denn das ist es sicher nicht, was die meisten Mädels wollen.

Die meisten jungen Mamis berappeln sich doch recht rasch und wissen dann auch ganz genau, wie sie sich verhalten müssen.

Die paar Vollidiotinnen, die es nie lernen und auch in der weiteren Schwangerschaft meinen, rauchen und trinken zu müssen, lasse ich hier mal außen vor weil zu denen fällt mir ohnehin nichts sinnvolles ein.
Ein Denkanstoß
Weiter war's nichts. Und so schlimm, wie ich schrieb, ist es wohl auch nicht. Manchmal poste ich eben zu impulsiv, mea culpa *rotwerd*
******gel Frau
1.709 Beiträge
DuaneHanson weisst du erstens bist du ein Mann und weisst das dir sowas nicht passieren kann!!! 2 ich wollte nicht Schwanger werden und habe wirklich überlegt wenn ich schwanger bin behalte ich es oder nicht (vor allem weil ich in meiner Unwissenheit nichts was für ein Baby gut ist getan habe) Ich habe aber auch erwähnt das es der letzte schluck wahr und ich habe mir nicht die Birne davor zugekippt sondern nur ein glas getrunken!!!

SinasTraum danke du hast das sehr passend geschrieben!!!! *knutsch*
*****nin Frau
424 Beiträge
Hmmm
Wenn Du sowieso "nur" alle 3-5 Monate deine Tage bekommst und 8 Jahre ohne Verhütung ausgekommen bist,warum glaubtest Du,ausgerechnet jetzt einen Test machen zu müssen?
LG Kathrin
Die gleiche Frage habe ich (w) mir auch eben gestellt Kathrin... *hae*

Allerdings versteh ich auch absolut nicht, wieso man sich vor dem SW-Test Mut antrinken muß... Entweder er zeigt schwanger oder nicht schwanger an... Außerdem muß man ja damit rechnen das es passieren kann wenn man nicht verhütet...

lg
fellinlove [b]freu3[/b]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.