Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
50 Plus
4179 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Abnehmen WÄHREND der Schwangerschaft109
Etwas merkwürdiges Thema, gebe ich zu, aber mich interessiert ob hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaft über 50

*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Schwangerschaft über 50
Wie meinem Profil leicht zu entnehmen ist, bin ich über 50 und zum Glück nicht schwanger. Die Wechseljahre lassen gelegentlich grüßen, aber fertig bin ich damit noch lange nicht.

Ich habe schon solche Aussagen gehört wie: "Mit 50 wirst Du sowieso nicht mehr schwanger!" Zu gerne würde ich sie glauben, aber das verbietet mir die Logik.

Mich würde mal interessieren, was Ihr zu dem Thema meint?

Vielleicht kommen hier ja ein paar interessante Informationen zusammen?
***an Frau
11.000 Beiträge
Wie meinem Profil leicht zu entnehmen ist, bin ich über 50 und zum Glück nicht schwanger. Die Wechseljahre lassen gelegentlich grüßen, aber fertig bin ich damit noch lange nicht.

Also die Wechseljahre bedeuten auf keinen Fall nicht mehr schwanger zu werden solange die Ovulation der Eierstöcke noch funktioniert. Früher gab es ja viele Nachzügler bei Frauen über Fünfzig. Das hat sich mit der Einnahme von Anti-Baby-Pillen und anderer Verhütungsmittel bzw. Methoden sehr geändert.

Und zu Deiner Aussage fertig bin ich noch lange damit nicht kann ich Dir von mir berichten, dass ich bis vor einem halben Jahr sogar noch immer meine Periode hatte, was allerdings auf die Einnahme von einer Hormonersatztherapie (HET) zurückzuführen ist. Schwanger wäre ich nicht mehr geworden dadurch, weil die Eierstöcke längst ihre Produktion eingestellt haben.

Es bedarf bestimmter Hormone gesteuert von der Hirnanhangdrüse für das Reifen der Eier in den Eierstöcken und wenn auch die Gebärmutter, ebenfalls durch Hormone gesteuert, sich auch noch auf die Vorbereitung eines Eies einstellen kann, bedeutet es eben unter Umständen Periode ja, aber keine Schwangerschaft mehr.
für mich würde es der blanke Horror sein, noch mal von vorn zu beginnen, wäre es auch schon mit 40 gewesen *liebguck*
ich habe meine Kinder schon sehr spät bekommen, jetzt sind sie aus "dem Gröbsten" raus *zwinker*
das es auch gut gehen kann, habe ich bei meine Cousine erlebt, deren 2 waren mit 14 und 16 sehr familienfreundlich mit dem Nachzügler *zwinker* , denn sie dachte an alles, nur nicht in dieser Zeit noch mal schwanger zu werden
***an Frau
11.000 Beiträge
für mich würde es der blanke Horror sein, noch mal von vorn zu beginnen, wäre es auch schon mit 40 gewesen *liebguck*

Hört sich vielleicht nicht nachvollziehbar an, aber der "Verlust" nicht mehr schwanger zu werden, auch von mir gar nicht gewollt, daran hatte ich in Beziehung zu meinem Frausein ganz schön psychisch zu tun. Männer können ja theoretisch bis ans hohe Lebensende noch Vaterfreuden entgegensehen, bei Frauen ist mit der Einstellung der Ovulation der Eierstöcke endgültig Schluss mit einer Schwangerschaft.
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Eine Einschulung mit 56 oder 57 wäre für mich auch der Horror.
Die 3 Jahre davor ... mit Mitte 5o zusammen mit anderen jungen Eltern Tag für Tag am Kindergartentor warten ... bloß nicht.

Aber mir ging es tatsächlich um medizinische Aspekte.

Es soll sogar Frauenärzte geben, die diese These vertreten, dass ab ca. 50 sowieso keine Schwangerschaft mehr zustande kommt. Wir reden hier von Frauen, die nicht hormonell verhüten, das versteht sich ja wohl von selbst.

Evian, und wie wurde bei Dir festgestellt, dass die Eierstöcke nichts mehr produzieren? Ultraschall?
***an Frau
11.000 Beiträge
Evian, und wie wurde bei Dir festgestellt, dass die Eierstöcke nichts mehr produzieren? Ultraschall?

Gute Frage, ich weiß das gar nicht mehr so genau wann das war. Muss ich mal meine Gynäkologin fragen.

Es soll sogar Frauenärzte geben, die diese These vertreten, dass ab ca. 50 sowieso keine Schwangerschaft mehr zustande kommt. Wir reden hier von Frauen, die nicht hormonell verhüten, das versteht sich ja wohl von selbst.

Bis zum Verschreiben der Pille ab 1960 gab es oft noch späte Schwangerschaften jenseits der fünfzig Jahre. Aber durch das Verschieben der ersten Periode bei Jugendlichen in den letzten Jahren, setzten auch die Wechseljahre früher ein und daher kann die These schon stimmen, dass Frauen jenseits der Fünfzig heute keine Kinder mehr bekommen. Verlassen würde ich mich auf diese Aussage aber auch nur, wenn das wirklich sicher diagnostiziert wurde.
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, als allgemeiner Trend mag das ja stimmen.

Aber wie Du schon sagst ... Eisprung = potenzielle Schwangerschaft.

Keine Hormonmanipulation und trotzdem ein regelmäßiger Zyklus = Eisprung
***an Frau
11.000 Beiträge
Keine Hormonmanipulation und trotzdem ein regelmäßiger Zyklus = Eisprung

Nur beginnen diese Unregelmäßigkeiten ja mit den Wechseljahren und wenn man nicht ganz sicher weiß, dass keine Ovulation mehr ist, dann ist man auch sicher vor einer Schwangerschaft jenseits der Fünfzig, oder eben früher.
**********light Frau
203 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen...
dass ein Frauenarzt ohne Untersuchung solch eine Aussage machen würde, dass man mit 50 nicht mehr schwanger werden kann. Sicher ist es auch bei punktgenauem Zusammentreffen von Eizelle und Samenzelle immer noch nicht sicher ob sich die Zelle richtig teilt und dann auch noch in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann - die bildet sich ja auch schon zurück. Generell ist der Mensch mit 40 schon im Stadium des Alterns - sicher noch nicht "gefühlt", aber Alterungsprozesse setzen nun mal ein. Und ob sie nach der Einnistung auch ausreichend versorgt wird - aber möglich ist das.

Ohne Verhütung und ein "go" vom Frauenarzt, wäre ungeschützter Sex nicht empfehlenswert. Bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen kann per Ultraschall durchaus die Aktivität der Eierstöcke gesehen werden - wenn der eine die Aktivität eingestellt hat, hats immer noch einen auf der anderen Seite der noch aktiv sein kann. Die Eierstöcke hören nicht gleichzeitig mit der Aktivität auf.

Beim regelmäßigen Ultraschall sieht der Arzt die Veränderung und kann es Dir dann sagen.

Eine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch mit 50 gäbe es jedenfalls - aber soweit muss man es nicht kommen lassen.

Mit 50 würde ich der Sache nicht trauen und ungeschützt Sex haben.

Ein regelmäßiger Zyklus ist kein Indiz für einen Eisprung.
*******erl Frau
45 Beiträge
ich
persönlich finde es eigentlich unverantwortlich dem ungeborenem Kind gegenüber, wenn Paare mit 50+ noch Eltern werden. Man ist einfach nicht mehr so leistungsfähig in jeder Beziehung zB beim Sport mit den Kindern oder beim Lernen oder, oder oder. Also für mich unvorstellbar, dass ich jetzt noch ein Kind bekäme. Abgesehen davon, dass es bei mir eh nimmer geht. Unsere Tochter ist bereits 30+ und das ist gut so.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
für Kinder brauchst du Kraft...
Die Kraft läßt ab 50 spürbar nach.

Irgendwann muss jeder Mensch lernen, das Altern zu akzeptieren.

Je früher, desto besser.
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Hinweise, dass eine Schwangerschaft über 50 viel zu anstrengend und gegenüber dem Kind nicht fair ist.

Das ist sicher richtig, aber das war nicht mein Anliegen mit diesem Thread.

Es geht mir um die medizinischen Aspekte der Aussage "Mit 50 werden Sie sowieso nicht mehr schwanger."
****tte Frau
23.758 Beiträge
Es ist nicht ausgeschlossen
... auch wenn es sicher nicht mehr so wahrscheinlich ist, wie mit 20 oder 30.

mein FA berichtete mir einmal im Rahmen eines Gesprächs zur Verhütung, dass für das eintreten einer Schwangerschaft in diesem altersbereich sehr, sehr viele günstige Faktoren zusammen kommen müssen, solange die Frau jedoch noch nicht in die menopause eingetreten ist und ein normaler Zyklusverlauf vorliegt, ist die Möglichkeit immer noch gegeben.

insofern riet er mir dringend, auch in meinem alter *raeusper* das Thema Verhütung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG
lynette
*******gica Frau
856 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist auch die Aussage von meinem Arzt.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Eltern über 50
Ich hatte eine Zimmerkameradin im Internat, die Ihre Eltern eigentlich immer "versteckt" hatte bei Besuchswochenenden und zum Abholen.

Irgendwann bei einer grossen Schulveranstaltung habe ich sie dann doch gesehen, wenn auch nur kurz, denn auch hier hat sie sich tunlichst bemüht, nicht offen mit ihnen aufzutreten.

Ich dachte es seien ihre Grosseltern und habe sie später so ganz locker gefragt, ob es ihre Grosseltern gewesen seien, sei ja schön, dass die kommen, wenn ihre Eltern nicht können (Annahme impliziert). Sie wurde knallrot und hat sich abgewandt. Später erst hat sie erzählt, dass es ihre Eltern waren. Und dass die Mutter bereits 70 sei und der Vater 83. Sie war 17!!!!!!!!!!!

Die Vermeidungstaktik sich mit ihren Eltern sehen zu lassen habe ich dann mit einem Schlag kapiert.

Sie hat sehr unter der Situation gelitten, gehörte nun mal aber zu den Menschen, bei denen die Mutter völlig unverhofft - ohne vorher ein Kind bekommen zu haben - mit 52 noch schwanger wurde.

Vieles auch an ihrem Verhalten konnte ich von diesem Moment an verstehen. Das sich zurück ziehen, nur schwer Kontakte finden, auch in ihren Ansichten und in ihrem Kleidungsstil sehr altmodisch gewesen. Sie war ein absoluter Einzelgänger, hatte nur mit mir durch die Zimmer Zwangsgemeinschaft etwas näheren Kontakt.

Ich kann mir vorstellen, dass dies eine sehr grosse Belastung für sie war. Da muss man ja fast schon froh sein, wenn die Eltern noch die Volljährigkeit ihrer Kinder erleben.

Auch meine Grossmutter ist noch mit 48 Jahren mit meiner Mutter schwanger geworden. Sie hatte zwar noch zwei andere Kinder, welche auch erst 7 und 9 Jahre alt waren, aber sie fand es auch nicht so lustig. Zum Glück war es damals in den Kriegswirren allerdings so, dass man als Kind froh war überhaupt noch eine Mutter zu haben und keiner danach geschaut hat...
*******Flyy Mann
343 Beiträge
Also eine Schwangerschaft kann definitiv noch möglich sein, bei Unsicherheit diesbezüglich den Frauenarzt kontaktieren.
Solange noch eine Östrogen Restaktivität vorhanden ist würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.