Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Erotik Supermarkt
992 Mitglieder
zum Thema
Hautekzem/ Neurodermitis im Intimbereich28
Ich hab in den letzten Tagen das Archiv bemüht, um ein paar meiner…
zum Thema
Wie werde ich offener für Selbstliebe?17
Wie ihr oben schon lesen könnt, suche ich Tipps wie ich lerne offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neurodermitis und Erotik

Neurodermitis und Erotik
Gibt es hier noch Mitglieder, die wegen Neurodermitis (trockene, offene Stellen am ganzen Körper) Probleme bei Sex und Erotik haben? Und wenn es nur das Gefühl gegenüber dem Partner ist, dass man nicht erotisch genug ist? Sich kratzt und juckt vor und nach dem Sex, obwohl man/frau eigentlich andere Sachen machen wollte?

Wie geht Ihr als Betroffene mit dem Thema Neurodermitis um? Und wie leben Eure Partner mit Eurer Neurodermitis?
********mmer Frau
1 Beitrag
kenn ich...
mein Ex ist ganz schwerer Neurodermitiker.
Das hat uns zeitweise schon Probleme bereitet. Wenn es schmerzbedingt nicht ging, dann war das halt so und wir haben andere Sachen gemacht. Es gab Tage, da konnte er sich nicht einmal mehr richtig bewegen. An Sex war dann natürlich nicht zu denken.
Was für mich eine Weile lang schwer zu ertragen war, war dass er sich vor mir schämte. Ich hatte eigentlich immer Lust auf ihn und habe die Neuro irgendwann als einen Teil von ihm wahrnehmen können. Habe ihn ja so kennen und lieben gelernt und in der ersten gemeinsamen Nacht schon gemerkt, dass er sich eben ein wenig anders anfühlt.
Solange er keine Schmerzen hatte, sah ich jedenfalls von Anfang an kein Problem darin.
Der kosmetische Aspekt ist für mich auch irgendwann nicht mehr da gewesen.
Dass er sich zum Teil vor mir versteckt hat, oder schämte, tat mir ehrlich gesagt manchmal weh. Vielleicht habe ich das zu sehr auf mich bezogen und als mangelndes Vertrauen interpretiert.
*******_nw Mann
16 Beiträge
Neurodermitis und Erotik
Ich leide unter Schuppenflechte, was vom Ergebnis her ähnlich ist. Am Schlimmsten ist es am Kopf und dann stört es eben auch beim Sex, wenn ich mich öfters kratze. Es ist auch sehr schambesetzt, wenn ich eine neue Partnerin suche, aber so empfinde ich das halt. Meist ist diese Sorge aber unbegründet, wenn ich die Krankheit erkläre. Ich ziehe mich nur dann zurück, wenn Symptome am Penis auftreten. Dann creme ich mit einer starken Kortisonsalbe und meist sind dann die offenen Stellen schnell abgeheilt; sie sind zwar noch rot, aber das ist dann nicht mehr so schlimm. Ich danke jedenfalls den Frauen, die verständnisvoll und souverän mit diesem Thema umgehen.
gute und schlechte tage
Aloha,

ich habe seit meiner Kindheit Neurodermitis, überwiegend in Ellenbeugen, Hals und Gesicht. Ich hab gute und schlechte Tage, und bei mir ist die Ausprägung von Juckreiz und der Neuro selbst stark Stress abhängig. Ich arbeite in der Gastronomie, deswegen ist die mittlerweile immer ein bisschen da. *ggg*
An guten Tagen, also wenn sie normal oder kaum zu sehen ist, ist alles supi. An schlechten Tagen, wenn es durchweg juckt und die Haut schon richtig böse aussieht, ist das Ausziehen von langärmligen Sachen immer eine Überwindung für mich. Ich hab die Angewohnheit dann immer die Arme zu verschränken, um meine gereizten Ellenbeugen zu verstecken, oder die Hände an den Hals zu legen, wenn der Hals am stärksten betroffen ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass diese Hemmung meist nur so stark ist, wenn mich jemand sieht, den ich noch nicht lange kenne. Bei einem langjährigen Partner ist mir das auch wirklich unangenehm, aber es fällt mir leichter als bei weniger bekannten Personen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich der Gegenpart relativ wenig daran stört. Und ich habe gelernt es zu ignorieren, es zu vergessen während des Geschehens. Das hilft ungemein. Aber klappt auch nicht immer. Leider.
******lfe Frau
111 Beiträge
hi zusammen

ich hab ND seit meiner geburt..nach einer nahrungsumstellung vor 4 jahren
ist meine ND besser geworden und ich hab dadurch auch wieder mehr lebenqualtitä bekommen

zu dem thema erotik kann ich sagen

ich hab nie ein geheimnis zu dieser krankeit gemacht und mein(e)partner haben kein probs damit
es gibt...wie meine vorschreiberin ja schon gesagt hat..gute tage...da sieht man wenig
aber auch mal durchaus schlechte tage..(ok..auch megaschlechte tage )

bei den megaschlechten tagen....ziehe ich mich zurück, möchte ich auch nicht angefasst werden...sex geht dann eh nicht
meine haut tut dann kompl weh..ist aufgegkratz oder sogar aufgeplatzt

an schlechten tagen....ist es so ne sache...meines willen/humors....aber da ich ja nen nrw mädel bin...geht das *zwinker*

da ich ja offen damit umgehe...gabs noch nie größere probs damit

wer mich mag..mag mich so..wie ich bin ;)...es gibt mich nur SO

LG die elfe
******i70 Frau
850 Beiträge
Ekzem
an den Unterschenkeln und ich gehe auch offen damit um. FKK und Sauna kein Problem, wurde bislang auch nicht gross darauf angesprochen.

Sauna sollte ich nicht zu häufig machen aber kurze Gänge sind problemlos möglich nach Rücksprache mit meiner Ärztin und auch Sonne ist kein Thema.

LG angie
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Meine Tochter litt auch an Neurodermitis und ich habe vor Jahren mit ihr eine Kureinrichtung besucht und viel über die Krankheit gelernt. Erstmal ist es ganz wichtig, die richtige individuelle Basis-Pflege zu finden. Leider wird allzu oft von Seiten der Hautärzte nur auf die Schübe reagiert und die Haut ansonsten nicht ausreichend gepflegt. Fakt ist aber, das man da ansetzen muss um ein einigermaßen beschwerdefreies Leben führen zu können, da der fehlende natürliche Schutzmantel durch tägliches Eincremen ersetzt werden muss und nicht erst mit Fettcreme im Akut-Fall. Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich und ich kann nur von unseren Erfahrungen sprechen. Unsere Tochter ist seit der Kur beschwerdefrei, das sind jetzt 7,5 Jahre! Davor hat sie sich jahrelang gequält und wir konnten nichts tun. Da ich hier keine Empfehlungen geben darf, bitte PN schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.