Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Gefühlschaos pur in langjähriger "Affaire-Beziehung"48
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vor sieben Jahren begann…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zweifel an langjähriger Beziehung

******ius Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Zweifel an langjähriger Beziehung
Hallo Zusammen,

zunächst mal vorweg: Das Thema hat nichts mit Erotik zu tun sondern mit Beziehung und ich bin wirklich ratlos.

Ich bin 49 und seit bald 28 Jahren mit meiner Frau zusammen. Ganz nebenbei, ist sie wohl meine Traumfrau. Wir haben 2 erwachsene Kinder, denen es gut geht und wir hatten, bis vor etwa 2 Wochen, eine Superbeziehung. Wir verstanden uns besser denn je und im Bett hatten wir sowieso noch nie Probleme.

Vor 2 Wochen allerdings, hat sich mein Gemütszustand schlagartig verändert. Ich zweifle auf einmal an der kompletten Beziehung. Unter anderem kommen Dinge in mir hoch, die für mich nie ein Thema waren, wie z.B. die Vorbeziehungen (die ja schon fast nicht mehr wahr sind) von ihr und ob sie eventuell mal einen Seitensprung hatte, der nie ein Rolle gespielt hat. Wie gesagt, waren solche Fragen für mich nie wichtig . bis vor ca. 2 Wochen.
Es gibt auch keinen konkreten Anlass. Allerdings führt das soweit, dass ich beim Sex überlstes Kopfkino habe (stell sie mir mit anderen Typen vor) und den ganzen Tag rumlaufe, als wäre ich jemand anderes und ständig am Grübeln bin.

Das macht mich fertig!

Fragen: Midlife Crisis? Gibt es ähnliche Erfahrungen/ Lösungen?

Danke und viele Grüße,

P.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wie sag ich momentan ganz oft?

Das klingt ganz arg nach Winterblues.
Gerade was Zweifel und Grübeleien angeht......kommt mir gerade ganz oft an meine Ohren.
Versuch mal Licht und Wärme zu tanken.
Tue dir selbst gut.

Hast du schon das Gespräch mit deiner Frau gesucht?
Was sagt sie denn dazu?
******ius:
Ganz nebenbei, ist sie wohl meine Traumfrau.

Sie ist wohl Deine Traumfrau? *zwinker*

So ein Umkippen des Gemütszustandes, auch bei einer Midlife-Crisis, kommt nicht über Nacht. Irgendetwas hat einen länger schwelenden, inneren Konflikt final ausgelöst.

Daher ein paar Fragen:

• Läuft im Job alles gut?

• Fühlst Du Dich seit einiger Zeit beim Sex unter Druck gesetzt - von Dir selbst?

• Hattest Du Affären oder gerade einen Seitensprung hinter Dir?

• Wurdest Du wegen Burn-out o.äh. schon mal beim Arzt vorstellig?
******ius:
Midlife Crisis?

****ne:
Winterblues.

erste Idee scheint wirklich passend, also raus an die Luft, macht einen Kurzurlaub und mit deiner Frau darüber sprechen
vielleicht hat sie ja auch eine Ahnung was vorliegt
oder mal die Mineralstoffe und Spurenelemente überprüfen, vielleicht ist einfach eine kleine Erkältung im Anmarsch *zwinker*
Wechseljahre der Männer
Hast Du schon mal was vom Testosteron-Mangel-Syndrom (TMS) gehört? Wenn nicht lese doch mal dazu was - altersmäßig passt es bei Dir. Wenn die Symptome passen, besuche doch mal Deinen Urologen und sprich mit ihm.

http://www.urologie-hohenlohe.de/fragebogen_testosteron.htm

Alles Gute!
Meine Idee dazu...
Lieber Philonius,

vielleicht spürst Du unterbewusst, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist in Eurer Ehe und es aktivieren sich Verlustängste in Dir. Vielleicht hat Deine Frau wirklich ein Verhältnis und Du spürst das. Oder sie ist mit irgendwas unzufrieden, sagt es aber (noch) nicht.

DU bist hier angemeldet - weiss Deine Frau davon? Ist es DEIN schlechtes Gewisen, das Dich unruhig macht?

Auf jeden Fall sollte Deine im Profil beschriebene Neugier Dir jetzt zugute kommen, hinter das Offensichtliche zu schauen. Irgendwas ist im Busch - ob im Körper oder in Deiner Psyche oder eurer Beziehung. Geh mutig forschen *g* !

LG Sarastra
****oie Frau
3.356 Beiträge
*****tra:
DU bist hier angemeldet - weiss Deine Frau davon? Ist es DEIN schlechtes Gewisen, das Dich unruhig macht?

er ist seit über 9 jahren hier angemeldet ... wäre seltsam, wenn er jetzt urplötzlich deswegen ein schlechtes gewissen bekommt ...
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
dies 9 Jahre Anmeldung muss gar nichts heißen, bei den geringen Besucherzahlen die er hat, sieht mir das eher so aus als ob er das Profil damals aus welchen Gründen???? auch immer angelegt hat...

dass ich beim Sex überlstes Kopfkino habe (stell sie mir mit anderen Typen vor

vielleicht solltest du das mal mit deiner Partnerin besprechen, könnte sein es törnt euch beide (mehr) an... obwohl du ja schreibst dass der Sex "besser denn je" sei

lässt sich dein Gemütszustand noch auf andere äußere Einflüsse zurückführen?
...also es KANN eine ganz banale Ursache sein, die bei vielen langjährigen Partnerschaften kommt, der Mangel an Vergleichen.
Z. B. IST der Sex wirklich gut ?

Klassiker ist die Sandkastenliebe, mit 18 geheiratet, Kinder erzogen, plötzlich so ab 36 knallt es.
Gibt es vielleicht noch mehr im Leben als das was man kennt ?
Ist der Sex wirklich gut oder hatte man zig Jahre nur belegte Brote ?
Man kann nicht vermissen was man nicht kennt, aber irgendwann kommen oft diese Fragen auf.

Was das Kopfkino mit den Typen angeht, törnt es Dich an oder sind es eher Ängste das sie heimlich sich dort ausprobiert ?
Da ist was im Busch
Ich habe schon viele langjährige Beziehungen scheitern sehen. Meistens haben sich die Frauen getrennt. Die Männer sind teilweise aus allen Wolken gefallen, waren völlig überrascht "ja, es war nicht alles perfekt, aber ....". Sie hätten einfach weiter gemacht.

Will sagen, Männer und Frauen haben oft eine völlig unterschiedliche Wahrnehmung. Sie haben auch unterschiedliche Ansprüche an das, was zufrieden macht, was das Ziel ist.

Bist du dir sicher, dass ihr beide das gleiche meint? Dass ihr die Qualität eurer Beziehung gleichermaßen als gut empfindet. Ich könnte mir vorstellen, dass eine unbewusste oder unausgesprochene Unzufriedenheit für diese irritierenden Gefühle verantwortlich ist. Egal, ob du vielleicht doch nicht so glücklich bist, wie du immer dachtest, oder ob deine Frau es ist.

Ich vermisse das Wort "Liebe" in deinem Beitrag. Liebst du sie? Liebt sie dich? Eine Beziehung ohne Liebe darf durchaus in Frage gestellt werden.

Ihr müsst miteinander reden. Ganz offen und ehrlich.
******h69 Mann
101 Beiträge
Sarastra
Hat Möglicherweise recht. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Vielleicht ist wirklich was im Busch. Doch das kannst nur Du beurteilen. Du kennst die Situation genau, ich überhaupt nicht. Versuche sehr behutsam mit Deiner Frau über Deine Gefühle zu sprechen und besonders vertraue Dir selbst. Eine echt Mühsame Situation, denn alles könnte wunderbar sein oder eben auch nicht.
Hallo Philonius,

ich kann mir vorstellen, dass dir das zu schaffen macht.

Den Zeitpunkt, als es angefangen hat, würde ich an Deiner Stelle noch einmal unter die Lupe nehmen. Vielleicht gab es doch eine Veränderung oder einen Auslöder, der dir nur noch nicht gleich bewusst ist.

Und gab es in der Vergangenheit schon einmal ähnliche Situationen,
und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Kannst du dir vorstellen, mit deiner Frau darüber zu sprechen oder kommt das im Moment nicht in Frage?

Ich denke, man kann es letztlich nur zu zweit auflösen, alleine im Trüben fischen führt nur zu Kopfkino (wie du selbst schon bemerkt hast *zwinker*

Und wenn es einmal raus ist, was dich beschäftigt oder irritiert, ist
vielleicht auch der erste Druck raus.

Viel Glück!
Höchste Eisenbahn....
... nach dir zu schauen. Wenn jetzt Sachen hochkommen, die ewig zurückliegen und dir (vermeintlich) nie etwas ausgemacht haben, die sich ausgerechnet jetzt partout nicht beruhigen wollen, dann ist irgendetwas anders - bei oder mit dir, mit ihr und / oder in eurem Verhältnis zueinander.

Überprüfe dich einmal selbst, ob dieser von dir so beschriebene jahrelange glückliche Zustand wirklich existent war oder ob du dir seit Jahren einen Zustand nur schön geredet hast, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - und ob du uns in deinem Eingangsposting die selbe schöne Welt einfach zu deiner Bestätigung nicht noch einmal aufgezeichnet hast. Sei ehrlich zu dir selbst und mach dir nichts vor.

Für mich klingt deine Beschreibung nach "das Fass ist voll" und gerade ist der Tropfen dazugekommen, der alles zum Überlaufen gebracht hat. Mir hat in einer ähnlichen und vergleichbaren Situation geholfen, alle meine relevanten Lebensbereiche zu durchforsten und Grund zu machen - bin das wirklich ich und will ich das alles wirklich so? Nachdem ich mir ehrliche Antworten gegeben habe, bin ich vor einem rechten Scherbenhaufen gestanden und es hat viele schmerzhafte Erkenntnisse und Veränderungen gegeben - aber schlussendlich stehe ich heute viel besser da als davor - davon habe ich und mein ganzes Umfeld und meine Gesundheit profitiert - aber die Welt, die Prioritäten und die Menschen um mich herum - wirklich Vieles ist anders geworden.

Deshalb: überprüfe dich, stelle dich und dein Leben vor dir auf den Prüfstein. Das kann eine beginnende Midlife-Crisis sein, das können körperliche oder hormonelle Veränderungen bei dir sein, Veränderungen im persönlichen Umfeld oder in deiner Lebenssituation sein. Diese willentlich nicht beeinflussbare Reaktion deines Körpers ist für mich das Zeichen deines Körpers, nach dir zu schauen. Es stimmt nicht mehr.

Tue dir Gutes, mach Sport, mach bei der Arbeit halblang, nimm dir eine Auszeit und beschäftige dich mit dir. Und mit dem, was dabei rauskommt, darüber rede mit deiner Partnerin - wenn es ist, wie bei mir, wird ziemlich bald Vieles ganz anders. Das muss nicht so sein, aber wenn es so kommt weißt du jetzt, dass das nicht nur dir allein passiert, sondern (vielen) anderen Männern in unserem Alter auch.

DE - Er
******ius Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ...
... für die vielen Rückmmeldungen. Es sind viele Sachen dabei, über die nachdenken muss.

Ich habe natürlich mit meiner Frau geredet. Wir haben einen offenen Umgang miteinander. Es war so, dass sie aus allen Wolken gefallen ist - und das glaubhaft. Und ich liebe meine Frau wirkich und sie mich auch. Sie sagt es jedenfalls und ich glaube es ihr :).

Nachdem ich alle Sachen durchgelesen habe, denke ich, dass ich tatsächlich erstmal bei mir selbst nachschauen muss. Es gibt vielleicht tatsächlich ein paar Dinge in meiner Bio, die problematisch sein könnten. So habe ich als Kind schon recht viel Stress bei meinen Eltern mitgekriegt. Kann das sein, dass das erst jetzt so plötzlich hochkommt? Thema Verlustängste ...
Job könnte auch sein - Es läuft zwar nicht schlecht aber in letzter Zeit habe ich verstärkt das Bedürfnis, was ganz was anderes zu machen. Eventuell ist es auch eine Kombination von meheren Sachen + diese lästige Jahreszeit. Bin auf jeden Fall der Lichttyp - denke ich.

Medizinische Themen wie TMS habe ich mir noch nicht überlegt, weil so plötzlich kam. Ich dachte, dass ist eher ein schleichender Prozess. Also auch mal wieder zum Doc ...

Nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hat mir einige Ansätze gegeben.

LG P.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.