Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Valentinstag, ein Tag der Verliebten?32
Valentinstag, ein Tag der Verliebten, oder kommerziell?
zum Thema
Valentinstag - ein Tag wie jeder andere?!12
Der Valentinstag steht vor der Tür. Uns Männern stehen wieder die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung zum Valentinstag

********ende Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
Eure Meinung zum Valentinstag
Guten Morgen *g*

gestern auf Arbeit kam dieses Thema auf, meine Arbeitskollegin fragte mich, was ich am 14.02. anstellen würde. Ich war etwas verwirrt, weil das für mich in erster Linie ein normaler Tag ist. Als sie schließlich erwähnte "Na, das ist doch Valentinstag", hat es Klick gemacht.

Mir persönlich ist dieser Tag recht unwichtig. Warum sollte man seinem Partner nur an einem Tag im Jahr zeigen, wie sehr man ihn schätzt? Ist mir schleierhaft. Ich könnte es noch verstehen, wenn man sich gemeinsam entscheidet an diesem Tag etwas schönes zu machen. Essen gehen, Kino, erotisches Date...die Auswahl ist lang. Aber meine Zuneigung zeigen würde ich nicht von einem Tag im Jahr abhängig machen. Außer es ist vielleicht der Hochzeitstag oder Jahrestag *g*

Meine Kollegin ist völlig anderer Meinung. Sie möchte diesen Tag richtig zelebrieren und "erwartet" sogar etwas von ihrem Mann bzw das er sich etwas ausdenkt. Sie natürlich demnach auch.

Manche handhaben es auch so wie die Amerikaner, da ist es nicht nur ein Tag der Liebenden, sondern auch der Freundschaft. Dort werden dann Karten an die beste Freundin, Schwester etc verschickt.

Wie ist eure Meinung dazu? Ist es ein Tag wieder jeder andere auch? Oder denkt ihr euch nette Sachen für den Partner aus? Erwartet ihr womöglich das sogar?

Gab es jemanden, der euch ein besonderes Geschenk/Erlebnis machte an diesem Tag?

Ich bin gespannt *smile*

LG Vonne
Für mich ist es auch ein Tag wie jeder andere....mir persönlich ist der Tag auch zu sehr mit Konsum verkoppelt....
Wenn ich jemanden liebe brauche ich keinen bestimmten Tag um ihm das dann zu zeigen, dann mache ich das immer mal wieder auf verschiedene Arten, dazu brauche ich dann auch kein Geschenk oder das wir essen gehen. Das alles machen wir sowieso wenn uns danach ist. Und wenn ich etwas sehe was ihm gefallen könnte dann nehme ich es mit ganz unabhängig von irgendeinem Datum.
Ich erwarte nichts am Valentinstag, jedenfalls kein Geschenk oder eine Einladung zum Essen weil eben gerade der 14. Februar ist.
Ich weiß das wir an diesem Tag zusammen sein werden, das ist Geschenk genug für mich, wie immer wenn wir gemeinsame Zeit haben
Einen christlichen Märtyrer huldige ich ganz sicher nicht, also am Ende ein Tag wie jeder andere. In England ist es wohl Brauch, an diesem Tag anonyme Liebesbriefe zu versenden, in den Staaten schicken sich die Teenager geheime Grußkarten mit Liebesbotschaften, das finde ich ok, den Hype hierzulande empfinde ich eher unangebracht und kitschig. Der Valentinstag ist eine ritualisierte Gefühlsbezeugung nach dem Kalender nicht mehr nicht weniger...
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
... und Konsum. Wie das "neue Weihnachten" und Halloween und all die anderen Sitten, die wir ohne ihren historischen Hintergrund aus den USA übernommen haben.

Aber so ist das nun mal.

In Beziehungen mache ich es wie meine Eltern, die neben ihrem Hochzeitstag auch noch einen anderen Tag als "ihren Tag" feierten, von dem ich nie genau erfahren habe, was da passiert war. Aber sie guckten immer sehr verliebt an dem Tag. *wolke7*

Valentinstag gab es in meiner Jugend nicht.

*basta*
**********lhaus Paar
1.121 Beiträge
Für mich ist das auch ein ganz normaler Tag, da ich es wichtiger finde Beziehungen das ganze Jahr über zu pflegen/kleine Geschenke zu machen und nicht nur an einem Tag. Gilt im übrigen auch für den Mutter- und Vatertag.
Merkwürdig finde ich eher das an Schulen ein Trend aufgekommen ist der Kinder zwingt allen Klassenkameraden an diesem Tag ein Geschenkkärtchen mit guten Wünschen zu basteln - so als wäre es der Tag mit jedem auf "ich-bin-dein-Freund" zu machen. Was soll das eigentlich? - wir Erwachsene schenken ja auch nicht jedem x-beliebigen Menschen irgendwas an diesem Tag, sondern (wenn überhaupt) nur den liebsten Menschen und guten Freunden, etc..
....führt aber ein wenig zu weit die Überlegung, 'tschuldigung .....wie gesagt, für mich ein ganz normaler Tag ohne dem Konsum zu frönen.
****un Mann
219 Beiträge
Clevere Idee...
... so einen Tag zu etablieren. Es profitieren ja doch einige davon.

Ich habe zum Valentinstag so ne belanglos liberale Haltung. Er ist nun mal da, findet in unserer Gesellschaft statt und wird unterschiedlich gefüllt.
Ich messe ihm keine Bedeutung bei, habe aber im Freundeskreis schon erlebt, dass dieser Tag sehr intensiv wahrgenommen und gefüllt wird, ohne es peinlich rüberkommt.
Was isch feststelle ist, dass der V-Tag sehr polarisiert und dass es entweder glühende Befürworter oder eifrige Bekämpfer gibt. Dabei ist der Diskussion mit Argumenten nicht beizukommen. Ist halt ne Emotionssache.
Man kann aus allem was machen oder an allem etwas aussetzen und so kann ich den Tag gut stehen lassen, ohne dass er mir viel bedeutet, mir aber auch nicht wehtut.
In diesem Sinne: Macht was draus oder lasst es, aber habt bitte Spaß *knuddel*
Das ist bei uns unterschiedlich...

wir leben ja nicht zusammen und sehen uns auch nicht jeden Tag - dieses Jahr z.B. fällt der 14.02. auf einen Samstag - da ist er 400 km weit weg - fällt also ins Wasser. Ist auch nicht schlimm...

Ich bin aber auch schon mal von ihm wunderbar überrascht worden mit Rosen, Champagner und Ring...

seither lebe ich in Bigamie... ich bin zeitgleich verheiratet und verlobt... *smile*
*********_muc Mann
185 Beiträge
Der Valentinstag ist für mich auch nur eine weitere Sitte, die wir aus den USA importiert haben. Ein guter Tag für alle Blumen-Pralinen-,Schmuckverkäufer. Als Single berührt mich das Datum ja nicht weiter, aber ich denke in einigen Beziehungen sollte der Mann diesen Tag besser nicht übersehen, es ist da, auch unterstützt durch die Medien, eine gewisse "Erwartungshaltung" entstanden.
Für Paare müsste es aber andere Gelegenheiten geben, sich die gegenseitige Liebe zu zeigen, dazu braucht es keinen Anlass. Und wenn es schon ein Datum sein muss, dann doch eher was individuelles, z.B.der Hochzeitstag, Kennenlerntag, ErsterKuss-tag oder ähnliches.
für uns
Is das auch ein ganz normaler Tag...wir brauchen keine bestimmten Termine um uns zu zeigen wie verliebt wir sind .Und Blumen gibt es auch mehrmals im Jahr ...

Grüße von uns
Gab es jemanden, der euch ein besonderes Geschenk/Erlebnis machte an diesem Tag?

Ja, hier, ich! *ggg*
Ich habe mir an diesem Tag freigenommen und ein ganzes Programm zusammengestellt. Ich werde an dem Tag shoppen, was das Zeug hält, ein Juwelier ist dabei auch geplant *ja* Und abends lasse ich mich mit Köstlichkeiten beliefern.

Eigentlich hat der Tag für mich keine besondere Bedeutung und noch vergeben ist dieser Tag immer schrecklich verlaufen.
Dieses Jahr ist mir einfach danach und mit mir allein kann er doch nur super toll werden! Also, warum nicht?
Nix ist meine knappe Antwort!
Der Tag reiht sich mit Halloween ein und ist ein Ami-Mist um Geld (Umsatz) zu machen.
Ich halte davon nichts, genauso wie Muttertag. Ich verschenke öfters Blumen und kleine Geschenke wenn ich Lust dazu habe und nicht wenn es mir die Industrie versucht vorzuschreiben!
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Mir bedeutet dieser Tag nichts.

Außerdem erinnert er mich immer nur "schmerzlich" daran, dass mir ein geliebter Mensch in meinem Leben fehlt. Also die Liebe (abgesehen von meinen Kindern und anderen lieben Menschen, für die ich aber eine andere Art der Liebe empfinde).
Meine Partnerin ist waschechte Engländerin... es wäre geradezu eine Sünde, wenn ich das Datum vergessen würde. Allerdings muss es kein Geschenk sein, es zählt die Geste...

Anders, als einige geschrieben haben, war nämlich England die frühe "Hochburg" in Europa für den Valentinstag, und wie @********fOld bereits erwähnt hat, macht man dort keine Geschenke, sondern schickt sich Liebesbotschaften. *zwinker*
********ende Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
@*******low
Interessant, war mir nicht bewusst, dass dieses Thema schon so in Schulen vertreten ist. Und ich bin da durchaus deiner Meinung, man kann andere schöne Sachen basteln.

@*********ight
Tolle Idee *top* Der Tag wird sicherlich spitze! *g*

Kleine geheime oder auch nicht geheime Botschaften zu schicken finde ich noch völlig in Ordnung, so lange man alles selbst machen kann ohne großartig Geld auszugeben.

Wobei ich denke, dass kaum einer Nein sagen oder es ablehnen würde, wenn man wie @****tna überrascht wird.

In dem Sinne, einen schönen Samstag!
**********true2 Paar
7.744 Beiträge
Ein ganz normaler Tag.
Man kann auch das ganze Jahr jeden Tag Valentinstag haben und dem Partner mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten überraschen.
Wer seinen Partner sonst nicht groß beachtet und an diesem einen Tag einen auf große Liebe machen will, dazu braucht man keinen Valentinstag.

Bei uns ist jeden Tag Valentinstag
Happy Valentine!
Der Valentinstag ist einfach praktisch. Der Floristenverband muss, als er diesen Feiertag importiert hat, an alle armen Männer gedacht haben, die nach einem Leben voller Affären, Beziehungen und Ehen wirklich wichtigere Dinge im Kopf haben, als ausgerechnet das Datum des Hochzeitstages, den Tag an dem sie das aktuelle Verhältnis kennen gelernt haben oder das Datum der ersten Kopulation mit der Angebeteten. Reicht es nicht schon, wenn das Finanzamt in jeder Steuererklärung den Heirats- oder Scheidungstermin wissen will?

Seit wir Happy Valentine haben, können wir die endocephale Festplatte getrost mit Dingen füllen wie dem Gründungsjahr des Hauses Doornkaat 1806, dem unvergesslichen 12-0 Sieg von Borussia Mönchengladbach über Borussia Dortmund am 29.4.1978 oder dem 6.6.1983, als der HSV zum letzten Mal deutscher Meister wurde. Stellvertretend für alle Jubiläen unserer Freundinnen und Ehefrauen – mögen sie sich nie begegnen – gibt es den Valentinstag. Nie wieder durch Sanktionen verordnetes Kopulationsdefizit wegen vergessener Hochzeitsstage.

Nicht einmal das Datum des Valentinstages müssen wir uns merken, wird der Gedenktag doch einige Tage vorher durch Werbespots und Plakate angekündigt, die auch gleich noch Vorschläge liefern, mit welchen Geschenken außer dem allfälligen Rosenstrauß wir uns das Wohlwollen unserer Partnerinnen sichern müssen. Ein schönes Valentinspräsent mit Blumen garniert garantiert sofortige Amnestie für den vergessenen Geburtstag und den Herrenabend mit den Kumpels am letzten Hochzeitstag. Wer sich in den letzten zwölf Monaten größerer Verfehlungen schuldig gemacht hat, vielleicht weil er die hübsche neue Mieterin von nebenan nicht sofort als Schlampe deklassiert, sondern etwas zu lange angesehen hat, toppt das ganze Geschleime noch mit einer schön-kitschigen E-Mail einer Valentine-E-Card-Page und lädt die rechtmäßige Besitzerin seiner Geschlechtsorgane zu einem Candlelight-Dinner beim Nobelitaliener ein. Damit ist zumindest für die nahe Zukunft dem koitalen Notstand vorgebeugt.
***yp:
Wer sich in den letzten zwölf Monaten größerer Verfehlungen schuldig gemacht hat, vielleicht weil er die hübsche neue Mieterin von nebenan nicht sofort als Schlampe deklassiert, sondern etwas zu lange angesehen hat, toppt das ganze Geschleime noch mit einer schön-kitschigen E-Mail einer Valentine-E-Card-Page und lädt die rechtmäßige Besitzerin seiner Geschlechtsorgane zu einem Candlelight-Dinner beim Nobelitaliener ein. Damit ist zumindest für die nahe Zukunft dem koitalen Notstand vorgebeugt.

Och Schnubbi, wer hat dich denn so verärgert *troest*
Das musst du doch nicht dem ollen Valentin anlasten .....
******ere Paar
77 Beiträge
Unwichtig
Der Valentinstag ist für uns wie für viele Andere hier völlig unwichtig. Es ist ein Ritual, welches einfach übernommen wurde und keine Tradition hat. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Zeit, Halloween hat sich schließlich als besonderer Tag für Kinder auch entwickelt.

Der Floristenverband freut sich über steigende Umsätze und wer genau beobachtet, stellt auch "Preiskorrekturen" rund um diesen Tag fest. Letztlich reiht sich dieser Brauch in die vielen anderen kommerzialisierten Bräuche unserer Gesellschaft, bei denen es oft nur noch um den erreichten Umsatz geht.
Aufmerksamkeit einander schenken, dafür bedarf es keinem besonderen Tag, das kann und sollte man regelmäßig tun und auch aus einem inneren Bedürfnis, wer das nur an festgelegten Tagen tut, weil er auch noch erinnert werden muss, der ist eigentlich nur noch zu bedauern.
Im englischsprachigen Raum ist der Valentinstag für alle und nicht nur für Liebende. Da schenkt man Valentinskarten nahezu allen, die man liebt. Finde ich im Grunde eine gute Idee und verschenke schon seit Jahren Postkarten an meine Freunde *g*

Aber so großbedeutend ist der Tag für mich auch nicht.
******lan Paar
526 Beiträge
Für mich (und auch für meinen Mann) ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere.

Ich habe auch darum gebeten, an diesem Tag niemals mit Blumen beschenkt zu werden. Die sind auch nicht besser oder was ganz besonderes, nur weil sie überteuert verkauft zu werden.

LG Elaine
********ende Frau
191 Beiträge
Themenersteller 
@*******9164

Bei uns ist jeden Tag Valentinstag

Ich bin nicht gerade Ultra romantisch veranlagt, aber das finde ich sehr schön geschrieben. Schlicht und einfach. *g*

@****una

*top*
Man kann den Valentinstag getrost ignorieren, muss aber IMO auch nicht auf ihn schimpfen. Ein Anlass für kleine Nettigkeiten ist doch nie verkehrt.
*********overs Paar
199 Beiträge
Man braucht doch keinen Valentinstag,...
... um sich zu zeigen wie sehr man sich liebt!
Man hat jeden Tag so viele Möglichkeiten um sich genau das zu zeigen... auch wenn uns die Werbepropaganda das ganz anders vorspielt...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Den
Tag der Blumenhändler, Juweliere und Pralinenhersteller, der extra von der Werbung für sie geschaffen wurde, kann man getrost als eine der amerikanischen Erfindungen, die uns hier gerade noch gefehlt haben, abhaken. Mit Liebe hat dieser Tag rein gar nichts zu tun. Dafür sind die Blumen an diesem Tag extra teuer und extra alt. Ich weiß das, denn dummerweise hatte meine Frau an diesem Tag schon Geburtstag, als er in Deutschland noch nicht bekannt war.
*****lnd:
Ich weiß das, denn dummerweise hatte meine Frau an diesem Tag schon Geburtstag, als er in Deutschland noch nicht bekannt war.

Tja, dann hast du ihr als junge Frau ja noch dummerweise frische und preisgünstige Blumen schenken müssen ..... *blumenschenk*

Ich stehe hier immer wieder mit offenem Mund vor Bewunderung, dass es kein Vorkommnis, keine Diskussion und keine Fragestellung hier gibt, zu denen du keine Döntjes aus deinem Leben beizusteuern hast. Allerdings bin ich dabei mittlerweile auf eine geschätzte Lebensdauer von 120 Jahren gekommen - es sei denn, du hättest die Fähigkeit gehabt, mehrere Leben parallel zu führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.