Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
1996 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
smart balls beim Laufen42
Habe gestern beim Laufen mal meine smart balls getragen, das ist…
zum Thema
Smart Balls21
Habe mir endlich mal Smart Balls gekauft, sehen super aus und fand es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückbildung und Smart Balls

Rückbildung und Smart Balls
'n Abend erst mal. So, nachdem nun eine stressige Woche zu Ende geht - bin vor einer Woche Vater geworden *ggg* *ggg* *ggg* - bin ich zurück im JC und habe auch gleich eine Frage mitgebracht *rotwerd* Denke in erster Linie sind die Damen hier angesprochen...

So langsam geht es bei meiner Frau ja jetzt auf Rückbildungsgymnastik zu und da wurden uns von mehreren Seiten auch die Smart Balls ans Herzen gelegt. Nun haben aber weder meine Frau noch ich Erfahrungen damit und da wollte ich mal hören wie denn Eure Erfahrungen damit sind - in erster Linie in Punkto Rückbildung und Beckenboden. Das da auch dann ggf. mal ein gewisser 'Spaß-Faktor' auftritt habe ich hier schon in anderen Threads lesen können *fiesgrins* *ggg*

Möchte noch anmerken, daß meine Frau 'Spielzeug alleine' nicht so prickelnd findet - nur wenn ich auch 'mitmache' *pimper* Was ja bei den Smart Balls nicht gerade möglich ist. Von daher könnte unter Berücksichtigung des medizinischen Aspektes der Rückbildung ein 'Einstieg' leichter fallen *frage* *achtung*

Danke Euch schon mal für Eure Antworten
Dreamcaster
Keine Frau hier im JC...
... die Erfahrung mit Rückbildungsgymnastik und Smart-Balls/Vaginalkugeln hat?

Schade, schade *snief* . Wäre über Infos und so sehr erfreut.
******gel Frau
1.709 Beiträge
tut mir leid damit habe ich überhaupt keine Erfahrung...habe meine Rückbildung alleine und ohne Hilfsmittel gemacht (hat aber zweimal sehr gut geklappt)

Häng doch mal ein bild an damit die Leute wissen von was du redest!!!

LG
*******evie Paar
114 Beiträge
Ausprobieren!
Hallo,

habe von den Smart Balls gelesen, aber leider erst viel zu spät!
Ich hätte sie mir nämlich gekauft, wenn ich früher davon gwusst hätte.

Habe ehrlich gesagt keine großartige Rückbildung gemacht und habe jetzt so meine kleinen Problemchen! Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich da unten nicht alles wieder so zurückgezogen hat, wie vor der Geburt!

Ich würde sie auf jeden Fall ausprobieren!

Hoffe, dass noch jemand über seine Erfahrungen schreibt...mich interessierts nämlich auch!
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ehrlich gesagt,
mag schön sein mit Smartballs, aber helfen wird das nichts. Die Dinger sind viel zu groß um wirklich eine Effekt in den Muskelgruppen zu bewirken.
Erst wenn etwas kleineres gehalten werden muss, also der Effekt, des "Verlierens" eintritt spannen sich die Muskel ausreichend an.

Beckenbodentraining am besten im Geburtshaus lernen, und wirklich diszipliniert üben und wenn man wirklich ein nützliches Hilfsmittel will, gibt es Vaginalkegel oder auch Vaginalkonen genannt. Die kosten zwischen 80-120 Euro.
Manchmal übernehmen auch Krankenkassen die Anschaffung, vielleicht fragt ihr mal bei Eurem Arzt nach.
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@Dreamcaster
also meine hebamme hat mir smartballs, nach der geburt meines sohnes vor 7 jahren, zusätzlich zur rückbildungsgymnastik schon empfohlen...
meiner ansicht nach ist es wesentlich effektiver als nur das beckenbodentraining, zumal man dieses meist vergisst (oder wie der rheinländer so schön sagt: damit schlunzt)
vielleicht fragt ihr mal den gyn oder die hebamme, ich hab vor kurzem wiedermal ein neues paar direkt in der praxis gekauft (die balls von fun factory sind dort wesentlich preiswerter als im shop).
ich häng den link mal an, hoffe das er erlaubt ist, sonst gern per cm.

Berücksichtigung des medizinischen Aspektes der Rückbildung ein 'Einstieg' leichter fallen
... da sollte dir das überzeugen nicht schwerfallen... vielleicht schenkst du ihr ja zu weihnachten das rückbildungsbundle *ggg*

http://www.funfactory.de/produkte.php?produktid=159&pmenuid=10&

alles gute für euch und das baby
lg
acqua
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Hallo
Hallo, ich mag mich auch mal zu Wort melden. Also es ist so, dass im Wochenbett und dieses dauert 8 Wochen lang nur relativ wenig und wenn nur ganz bestimmte Übungen an Beckenboden und Bauchtraining durchgeführt werden sollten. In dieser Zeit bildet sich nämlich die Gebärmuttter vollständig zurück und die ganzen Muskelgruppen rücken wieder an den Platz an den sie gehören. Erst wenn das abgeschlossen ist, sollte man mit wirklichem Training anfangen. Dafür kann ich vom Prinzip her auch erstmal nur einen Rückbildungskurs, der auch voll von der Krankenkasse bezahlt wird, empfehlen. Mann kann auch unterstützend mit den Smartballs arbeiten, allerdings auch dies möglichst erst nach den 8 Wochen und auch erst dann wenn man bzw frau wirklich weiß wo Ihr Beckenboden wirklich sitzt. Denn wie von einer Vorrednerin erwähnt sind die Kugeln für ein anstrengendes Muskelaufbautraining eigentlich zu groß und zu leicht. Ich hoffe ich konnte Dir bzw Euch weiterhelfen. Ich wünsche Euch noch eine schöne Anfangszeit mit Eurem Baby und ein schönes erstes Weihnachtsfest.
LoveforLife
*******ven Frau
1.742 Beiträge
nettes toy,
aber um eine wirkliche Rückbildung der Beckenbodenmuskulatur zu fördern, eher nicht so effektiv. Ergänzend, ja sicher.
Aber sie ersetzten weder eine echte Rückbildungsgymnastik noch würden sie alleine eingesetzt was bringen.
und, wie eben schon weiter oben gesagt, man muss auch wissen wie man trainiert und wo überhaupt der Beckenbocken ist bzw. wie man seine Muskulatur anspannt...... *zwinker*
Leichte Übungen kann man aber auch schon im Wochenbett beginnen, meine Hebamme ( hab immer ambulant entbunden und die Hebi dann zu Hause gehabt) hat mir die Übungen gezeigt und auch viel Wert darauf gelegt,daß ich sie regelmäßig mache.

Und... Spaß machen die Kugeln allemal *ggg*

ach so, und herzlichen Glückwunsch zum Babyglück ! *blume*
*******8_bw Frau
37 Beiträge
wie schon festgestellt:


in der ersten 6-8 Wochen bitte MAXIMAL Wochenbettgymnastik!!!!! und ganz sicher nicht mit smartballs........der Wochenfluss sollte ja noch ein bisschen fließen!

nach der Wochenbettphase sollte ein Rückbildungskurs gemacht werden, der ggf. durch ein zusätzliches Training mit Smartballs unterstützt werden kann.
*******rde Frau
3.234 Beiträge
nachtrag...
das in meinem beitrag erwähnte rückbildungsbundle von funfactory beinhaltet
das "komplettpaket" rückbildungsgymnastik...
selbstverständlich mit genauen beschreibungen was und wie ab welchem zeitpunkt
am besten trainiert wird...

lg acqua
Hallo zusammen *ggg*

Vielen Dank erst mal für die Glückwünsche. Es ist jetzt 2:20 Uhr - Babys sind immer aktiv *zwinker* Und Danke auch für die bisherigen Antworten. Sehe, dass ich mich nicht komplett klar ausgedrückt habe: Meine Frau hat schon die Unterstützung einer Hebamme und wir wollen auch nicht gleich mit den SmartBalls loslegen. Leider kann sie keinen Rückbildungskurs besuchen und hat sich daher einen Kurs auf DVD bestellt (@*******rde: Genau den allerdings aufgrund ihrer 'Scheu' erst mal ohne die 'Smarties'). Soll wohl in den nächsten Tagen per Post kommen...

Da sie mir aber schon mehrfach sagte, dass sie z.B. beim Wasserlassen Probleme hätte und wir bei der Bestellung schon über die Smarties gesprochen haben, wollte ich sie damit zu Weihnachten überraschen. Da wir aber keine Ahnung hatten, ob die wirklich wirksam (zuerst mal im med. Sinne *zwinker* ) sind, oder nur ein guter 'Werbe-Gag', habe ich hier im JC fragen wollen. Danke nochmal für Eure Antworten *achtung*

@*****ane: Ja, mit 4cm Durchmesser sind die schon was gross, aber soweit ich gelesen habe, beruht ihre Wirkung auf den inneren Kugeln und nicht auf das Halten der Kugeln in der Vagina.

@*******rde:
also meine hebamme hat mir smartballs, nach der geburt meines sohnes vor 7 jahren, zusätzlich zur rückbildungsgymnastik schon empfohlen...
Hmm, das hört sich etwas zweideutig an: a) empfohlen schon, aber nicht benutzt, b) schon vor 7 Jahren empfohlen und 'erfolgreich' benutzt?

cu
Dreamcaster
*******rde Frau
3.234 Beiträge
@Dreamcaster
Hmm, das hört sich etwas zweideutig an: a) empfohlen schon, aber nicht benutzt, b) schon vor 7 Jahren empfohlen und 'erfolgreich' benutzt?

... damals waren es die loveballs von beate uhse und ich hatte sie schon vor der schwangerschaft *zwinker* ... und... klar hab ich sie benutzt (natürlich nach den ca. 7 wochen).
meine (befreundete) hebamme war damals schon begeistert von den teilen und ihrer wirkung (zusätzlich zur rückbildungsgymnastik!), hat allerdings bis heute mit der "grosstenteils mangelnden aufgeschlossenheit" (sexspielzeug??? *rotwerd* ) der frisch gebackenen mütter zu "kämpfen"...

lg
acqua
Smartballs... und Rückbildung... ?!
Halli Hallöchen und herzlichen Glückwunsch...

auch ich würde mich gerne dazu äußern!!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Kurs auf DVD alleine nicht sooooooooooooo effektiv ist, als wenn man in einen Rückbildungskurs geht.
• Sie weiß nicht, ob sie es richtig macht (richtige Bereiche anspannt),
• kann nicht zwischen Beckenbodenwahrnehmung, Wochenbettgymnastik und Rückbildungsgymnastik unterscheiden
-und kann unter Umständen viel zu schwere Übungen machen, die genau das Gegenteil bewirken!!
Auch wenn die DVD in verschiedene Schweregrade unterteilt ist, zeigt die Erfahrung, dass die Frauen doch oft vergessen während der Übung sich auf wirklich alles zu konzentrieren. Abgesehen davon finde ich es wichtig, dass die Frauen auch mal raus kommen und mal etwas für sich tun können. Das ist 1 Stunde in der Woche und da wird man es doch schaffen ihr diese eine Stunde Freiraum zu gewähren. Auch wenn sie stillt!!! Der Kontakt zu anderen Frauen/Müttern tut ihnen oft sehr gut!!! In einem Rückbildungskurs ohne Kinder kann sie sich 100% auf sich selbst konzentrieren und wird nicht durch schreien, erzählen oder seufzen des Kindes abgelenkt! Und außerdem wird dieser Kurs von der Krankenkasse bezahlt!!!! Unter Anleitung werden die Frauen an ihr Empfinden im Beckenboden wieder herangeführt, indem sie verbessert, korrigiert und angeleitet werden oder ggf. auch leichtere Übungen zugewiesen bekommen. Das kann keine DVD ersetzen!!!!
Zur Unterstützung, wenn frau weiß, worauf es ankommt, kann ich nur die Rückbildungs-DVD von Christine Niersmann empfehlen!!!

Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema... den Smartballs!! Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber!! Wichtig ist, dass die Smartballs nur dann angewendet werden, wenn der Wochenfluss vorbei ist und der dauert in der Regel 4-6 Wochen. In der Zeit kann man aber schon gut Beckenbodenwahrnehmung und Wochenbettgymnastik machen.
Und du hast recht.... es geht weniger um den Trageeffekt als um diese sensorische Reizung, die durch die Kugeln innendrinn bewirkt wird.

Ich hatte erst letztens eine Frau in der Nachsorge und in der Rückbildungsgymnastik, die nach der Geburt ihres zweiten Kindes kein empfinden im Beckenboden hatte. Wußte nicht, was sie anspannen sollte und auch auf die Frage, was bzw. ob sie etwas beim Sex spüren würde, antwortete sie mir... "Ich spüre gar nichts mehr und das seit der Geburt meines ersten Kindes. Ich weiß, dass ich Sex habe, aber ich empfinde nichts!"... Ihr habe ich zu den Smartballs geraten in einer großen Größe und freudestrahlend und happy rief sie mich nach einigen Wochen an und sagte, dass die Smartballs ihre Wirkung zeigen!! Es geht also mehr um die sensorische Reizung, dass Muskeln wieder spürbar werden. Aber dennoch ersetzen keine smartballs die Rückbildungsgymnastik und ich empfehle sie auch nicht allen Frauen!!

Es gibt auch noch extra Konen mit unterschiedlichen Gewichten... da geht es ums Tragen und Halten... wovon ich allerdings noch nicht so überzeugt bin... denn es geht eigentlich ums anspannen und wieder loslassen und nicht um die dauerhafte maximale Anspannung!!

Und bitte vergesst nicht, dass die Rückbildung fast so lange dauert wie die Schwangerschaft!! Der Körper und der Homonhaushalt hat 9 Monate gebraucht um sich auf diesen Zustand der Schwangerschaft einzustellen und braucht ebenso 6-9 Monate bis er seinen ursprünglichen Zustand wieder zurück erhalten hat!!!

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit und viel Freude mit eurem Ursel und ihr wünsche ich ebenso ein gesundes Wochenbett. *g*

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte einwenig helfen
Bluna
@acquaverde
Danke für Deine Antwort. Hatte mir sie so eigentlich gedacht, aber hätte ja sein können... *rotwerd*
@blunamaus
Vielen Dank für Deine Glückwünsche und die vielen Anmerkugen/Anregungen.

Es ist uns klar, daß eine DVD keinen Kurs ersetzen kann. Leider ist es nur so, daß wir hier 'etwas in der Pampa' leben und ohne Auto nirgendwohin kommen. Da ich dieses täglich für die Arbeit brauche und die Kurse leider tagsüber angeboten werden, kann meine Frau sie derzeit nicht besuchen. Hinzu kommt noch, daß sie nach der Geburt unseres ersten Kindes mit falschen Versprechungen seitens der Hebamme auf einen dann nie stattfindenden Kurs einen entsprechenden Groll aufgestaut hat. Doch glücklicherweise hat sich gerade heute ein alternativer Kurstermin ergeben, den sie dann auch zu Beginn nächsten Jahres wahrnehmen wird.

BTW: Bei der DVD die wir hier meinen handelt es sich eben um die von Christine Niersmann.

Wie gesagt, sie hat jetzt ja Unterstützung durch eine (neue) Hebamme und ohne deren Einwilligung werden die ggf. erworbenen SmartBalls nicht verwenet werden. Das Wochenbett wird eh abgewartet.

Danke für die Hilfe
Dreamcaster
Verstehe einer die Frau(en)...
Hallo, da bin ich nochmal. Verstehe mein Frau nicht mehr so ganz:

Wie ja schon oben beschrieben, haben meine Frau und ich im Rahmen der Rückbildung öfters über SmartBalls gesprochen (BTW: Sie war es, die die DVD mit dem Balls-Bundle ausfindig gemacht hat und damit das Thema überhaupt erst zur Sprache kam). Sie sagte da immer wieder mal, daß sie schon neugierig sei, Interesse hätte und gerade, wenn die Gymnastik nicht so gut anschlägt, die SmartBalls kaufen wolle. Jetzt habe ich mich mal u.a. Dank Eurer Hilfe schlau gemacht und als gestern Abend das Thema (seitens meiner Frau) wieder zur Sprache kam, gab's rießen Zoff *nein* Sagte ihr, daß ich mich mal schlau gemacht habe und daß ich überlegte, ihr welche zu Weihnachten zu schenken. Da ging das 'Gezeter' los: Wie ich denn dazu käme? Sie sei mir wohl nicht mehr 'eng' genug, usw. Das würde sie persönlich nehmen. Fühlte mich irgendwie wie im falschen Film. Habe doch in erster Linie an sie gedacht; OK, zugegeben: 70% Rückbildung und 30% für Ihren Spaß später. Aber nie, daß sie mir nicht mehr genüge... *snief* Habe versucht ihr das klarzumachen, aber keine Wirkung erzeugt.

Nun nicht mehr weiterwissend
Dreamcaster
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Hallo
Ich hatte ja vor ein paar Tagen schonmal geschrieben und möchte dies nun nochmal tun. Ich kann deine Frau Ansatzweise verstehen. Sie hat bestimmt im moment das Gefühl ein wenig aus der Form geraten zu sein und hat Angst Dir nicht mehr zu reichen. Ich hatte das nach der Geburt meines zweiten Sohnes auch. Ich fühlte mich minderwertig und dachte städig an den Spruch mit der Turnhalle und der Salami. Aber nach langen Gesprächen mit meinem Mann und viel Einfühlungsvermögen seinerseits ist nun aber alles wieder gut auch wenn es nicht sooo eng ist wie früher. Versuch Deiner Frau immer wieder die Bestätigung zu geben das sie die tollste ist für Dich. Bring Ihr heute abend Blumen oder ähnliches mit und versuch Ihr nochmal zu erklären wie Du auf den Gedanken gekommen bist Ihr diese Kugeln zu kaufen und das es nicht für Dich gedacht war. Sag Ihr vor dem Gespräch ruhig das sie Dich bitte ausreden lassen soll und danach gerne ihren Standpunkt vertreten kann. Aber heute wird die Reaktion wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so heftig sein. Nimm sie einfach in den Arm und sag Ihr das Du gedacht hast das es Ihr Spaßmachen würde und geh nur ganz kurz auf das Thema Rückbildung ein.... Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiterhelfen... LoveforLife
*******ven Frau
1.742 Beiträge
denke auch,
daß du das nicht zu persönlich nehmen solltest. Euer Baby ist doch grad erst ein paar Tage da *smile
Sie steckt mitten drin in der Hormonhölle, das ist das reinste Chaos im Körper (= Baby blues?! ).
Ebenso ist es derzeit normal, daß sie aus dem Nichts quasi Heulanfälle bekommen könnte etc.
Viel Einfühlungsvermögen, viel Unterstützung und klärende Gespräche helfen ihr ganz sicher durch diese Zeit.
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte - und sorry erst mal, daß ich so spät antworte (2 Kids und eine erkältete Frau machen ein wenig Streß *g* )

Hatte zuerst auch an die Depri-Phase gedacht, aber eigentlich gab es dafür vorher und nachher keine Anzeichen. Habe es also wirklich persönlich genommen. Andererseits war die Sache im Laufe des drauffolgenden Tages 'gegessen'. Sie war nicht mehr sauer auf mich und auch sonst wieder 'ganz normal'. Also vielleicht doch Depri-Phase?!

@*********fe05: Sie hat ziemliche Angst, ihre alte Figur nicht mehr wiederzubekommen - durch den 'verpatzten' Rückbildungskurs beim ersten Kind war halt ein kleines Bäuchlein geblieben - was mich aber ganz und gar nicht störte. Und das habe ich ihr auch immer wieder versucht deutlich zu machen. Genauso wie ich ihr jetzt bei eintsprechenden Situationen versuche beizustehen und sage, daß sie die tollste für mich ist. Heute war z.B. wieder die Hebamme da und da kam das Thema Rückbildung wieder auf - ganz ohne irgendeinen bösen Kommentar meiner Frau in meine Richtung *g*

Nochmal vielen Dank an Euch!

Abwartend und weitersehend
Dreamcaster
Es sieht wohl so aus...
... als würden wir in naher Zukunft eine Bestellung über SmartBalls in die Wege leiten *freu*

Nachdem nun die DVD da ist und meine Frau das Booklet gelesen hat - vor allem die letzte Seite über 'kleine Helfer' - hat sie gesagt, daß sie nun die Balls definitiv haben möchte. Irgendwie hat sie mir nach dem Lesen geglaubt, daß ich nicht an mich, sondern an sie gedacht habe, denn da stand fast die gleiche Argumentation wie meine. Habe ihr aber auch gesagt, daß ich neben der medizinischen/training Seite auch an IHREN Spaß gedacht habe und da mußte sie auf einmal schmunzeln *zwinker* Tja, sie hätte mich früher ausreden lassen sollen...

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Achso, noch einer *rotwerd* : Nach dem Lesen ist sie auf die Webseite von FunFactory gegangen und wir haben dort noch ein wenig geschaut. Es kommt wohl noch ein 'Share' hinzu... *lol*
Hallo und nachträglich noch mal unseren Glückwunsch!!!

Ich habe selber immer nur die Standard-Rückbildung gemacht, die von den Krankenhäusern oder Hebammen angeboten wurden. Von Smartballs hat mir da niemand was gesagt.

Eine Bekannte hat diese C.O.M.E. aus dem Drogeriemarkt genommen. Das soll den Beckenboden wohl auch sehr gut trainieren. Die Stärke der Muskeln ist wohl an dem Gerät zu erkennen. Ist allerdings teurer als die Smartballs.

hexe2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.