Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Sexualität nach Gebärmutterentfernung75
Nach jahrzehntelanger und schmerzvoller Leidensgeschichte ist mir auf…
zum Thema
Wann habt ihr den Wunsch nach Kindern verspürt?201
Ich bin jetzt 25 und habe immer noch keinen Wunsch Kinder zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterentfernung und Kinderwunsch

ich nehme an
ich habe leider zu viel Grundwissen
um dadurch den Leidensweg der TE genau zu sehen
somit war auch mein Rat
sich Hilfe zu nehmen
gemeint
****ne Frau
8.415 Beiträge
Geht mir ähnlich: und ich kenne beide Sichten, aus der beruflichen und der persönlichen Sicht.
ich habe auch drei Sternenkinder, zwei Kinder haben es trotz und gegen jegliche Vorraussagen geschafft, doch die Zeit bis dahin und die nichts helfenden Austestungen sind von einem Mann nicht nachvollziehbar
Ich habe wirklich alles ausprobiert was hormonell geht. Dazu muss ich etwas weiter ausholen ich habe einen Magen Bypass wo man sowieso nicht mehr wirklich Medikamente nehmen kann. Auch diese OP habe ich nicht machen lassen aus Lust an der Freude weil ich krank war und ohne OP wäre ich vielleicht nicht mehr hier. Dann ist es sowieso schwierig mit einem Magen Bypass Kinder zu kriegen aber sie sagten mir das bei mir alles in Ordnung sei und nicht dagegen spricht. Dann ging es aber letztes Jahr im Sommer los mit Dauerblutungen. Ich bin dann zur Frauenärztin gegangen und wir haben alles was bei Magen Bypass geht hormonell ausprobiert aber nichts hat etwas gebracht ganz im Gegenteil ich hatte mehr Probleme bis Zysten gewachsen sind die dann im November entfernt wurden. Ich würde wahrscheinlich alles dafür geben diese OP zu umgehen aber leider geht es nicht. Und vielleicht ist es mein Problem aber es ging mir einfach nur um Austausch mit Gleichgesinnten und nicht um Diskussionen mit einem Mann der die Welt retten will. Sorry aber dafür hab ich null Verständnis
und den Austausch sollst du dir auch einfordern
nur sehe ich hier leider bisher noch keine passenden Einträge
dazu nimm dir aber auch fachliche Unterstützung, denn den solltest du dir wirklich gönnen *zwinker*
Fachliche Unterstützung
Ich werde mit den Ärzten reden ob sie wissen wie man am besten danach damit umgeht.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Das zu einem, zum anderen: Frag ganz gezielt nach guten Therapeuten, der Dir hilft, dass zu verarbeiten und damit umzugehen.

Und lass die Trauer zu. Denn eines ist auch klar, sich von einem Kinderwunsch auf diesem Weg verabschieden zu müssen tut verdammt weh und ist traumatisch.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Und lass auch die Trauer zu die deine Organe betrifft.
Obwohl ich wußte das der Eingriff meine Lebensqualität nur verbessern kann habe ich um meine Gebärmutter getrauert.

Es gibt Frauen die ihre Organe verloren haben bevor sie überhaupt an Kinder gedacht haben.
Ich kenne z.B. zwei.
Es wird seine Zeit dauern, aber es wird besser werden.

Bitte, such dir in Ruhe den für dich richtigen Beistand.
Frag in der Klinik nach Selbsthilfegruppen.
Oder schau mal ob ein Frauengesundheitszentrum in deiner Nähe ist.
Die könnten dir da vielleicht auch eine Hilfe sein.
Frag in Frauenkrebsstationen auch wenn du keinen Krebs hast.
Aber da wird es bestimmt Frauen mit ähnlicher Problematik geben.
Positiv und Negativ
Es ist schön zu wissen das mich Leute verstehen können und mir weiter helfen bin sehr dankbar dafür.

Ich sehe alles mit zwei Seiten positiv wie auch negativ und ich versuche oft an Menschen zu denken den es schlechter geht als mir.

Ich gehe mit positiven Gedanken in die Klinik im <Moment bin ich grade in dem Prozess viel zu verdrängen und ich denke nach der OP denke ich dann wirklich erst drüber nach.

Werde mir Hilfe holen das ist wirklich wichtig
*******il4 Mann
9 Beiträge
Aufgrund der Angabe ist es leider sehr schwierig den Fall konkret zu beurteilen. Dies war jedoch auch nicht die Fragestellung der TE. Allerdings ist der Schritt sich sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke zu entfernen (und zwar mit 31 Jahre) sehr schwerwiegend. Dies wird üblicherweise in dieser Kombination fast nur bei bösartigen Erkrankungen durchgeführt. Wurde dir ein guter Grund erläutert, warum beide Organe (eigentlich ja 3) entfernt werden müssen? Falls die Beschwerden „nur“ hormonell bedingt sind, müsste eine Hysterektomie nicht unbedingt erfolgen. Dies würde unter Umständen den Kinderwunsch nicht völlig aus der Welt schaffen. Falls die Eierstöcke entfernt werden müssen (warum auch immer), gibt es auch Möglichkeiten Eizellen oder Teile des Eierstocks einzufrieren. Kurz um es gibt wirklich viele Gründe sich vielleicht nochmals mit einem Spezialisten (gynäkologischen Endokrinologen) in Verbindung zu setzten, um alle Alternativen ausführlich v.a. hinsichtlich des Kinderwunsches zu besprechen. Die Entfernung der Eierstöcke wird dich so oder so fast zwingen, sich mit einem Endokrinologen in Verbindung zu setzen, da du nach der OP sehr wahrscheinlich eine Hormonersatztherapie benötigst.
Ich bin positiv überrascht, dass sich hier ausgerechnet zwei Männer gegen die Kastration von Frauen aussprechen *top*
*******il4 Mann
9 Beiträge
Wenn medizinisch wirklich notwendig, dann ist gegen eine Entfernung der Eierstöcke nichts zu sagen. Jedoch haben die Eierstöcke neben der Bildung von Eizellen auch noch für den Körper weiter Funktionen, die nicht ganz zu unterschätzen sind (Stichwort – Knochenstoffwechsel, Gefäße usw.). Aus diesem Grund sollte ein derartiger Eingriff wirklich gut überlegt sein. Im Übrigen hoffe ich nicht, dass dies was mit dem Geschlecht zu tun hat

Die Frauenwelt möchte doch auch nicht, dass alle Männer vielleicht grundlos „kastriert“ werden.
*****a49 Frau
182 Beiträge
Die wahrscheinlich nach der OP notwendige dauerhafte Hormonersatztherapie hat mir auch schon zu denken gegeben. Ob da der Magenbypass auch wieder eine Rolle spielt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Bezüglich einer psychotherapeutischen Begleitung kannst du auch deine Krankenkasse ansprechen oder hier einfach noch einmal nachfragen wie man so etwas angeht.
Guten Morgen

Danke das dass Thema hier doch ein bisschen diskutiert wird und ihr helft mir damit sehr.

Meine Eierstöcke müssen mit raus einer ist dicht da geht nichts mehr durch und das seit Jahren also funktioniert er auch nicht mehr wirklich und der andere ist vergrößert. Hinzu kommt das bei uns in der Familie Krebs ein sehr großes Thema ist und darum möchten auch die Ärzte auf Nummer sicher gehen. Was bringt es mir wenn ich vielleicht jetzt gebärmutter entfernen lasse und in paar Monaten oder Jahren liege ich wieder da weil dann die Eierstöcke noch mehr krank sind und raus müssen. Jede op ist für alle Menschen immer ein Risiko und sie haben mich wirklich sehr gut aufgeklärt.

Aber schön das auch Männer sich zu Wort melden
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ähnliches hatte ich schon vermutet, Eclipse.

Was dann bei gewissen Krebsarten (Mammakarzinom) auch zum Ausschluß der Hormonersatztherapie führt.
Ja leider ist es bei uns in der Familie so.

Bin jetzt im Krankenhaus und es haben mich nochmal zwei Ärzte untersucht und beide gesagt es geht nicht ohne Operation und das es ihnen sehr leid tut für mich. Helfen mir auch danach soll das Thema nach der op nochmal ansprechen und dann suchen Sie mir was raus.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Fühl Dich mal umärmelt und gut, dass Du es schon angesprochen hast!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Ich wollte mal vorsichtig nachklopfen, wie es Dir jetzt so geht, Eclipse.
Operation überstanden
Hallo alle zusammen

Ich habe die Operation gut überstanden bin bis jetzt zu Hause und noch Ende des Monats und ab Mai fange ich wieder an zu arbeiten.Es war eine sehr schwere Zeit für mich aber ich hatte sehr gute Freunde an meiner Seite. Es gibt immer wieder Tage da ddenke ich daran das es schade ist kein Kind zu haben aber dann gibt es wieder Tage da freue ich mich auch drüber so hart es auch war. Es gibt andere Dinge die jetzt wichtig werden. Ich habe ja auch noch meinen Magen Bypass und nun vor einer Woche die Straffungs Operation beantragt wegen meiner überschüssigen Haut und freue mich darauf. Jeder Schritt hat seine vor und Nachteile
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.