Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schneller Sex
353 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4293 Mitglieder
zum Thema
Wie gut bist du darin, Entscheidungen zu treffen?121
Hey, Ob bei der Essensauswahl im Restaurant oder Trennung vom…
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schnell könnt ihr Entscheidungen treffen?

******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Wie schnell könnt ihr Entscheidungen treffen?
Liebe Joy - Gemeinde!


Wie schnell könnt ihr Entscheidungen treffen?

Es gibt Situationen im Leben die nach Entscheidungen verlangen wie z.Bsp. ein Umzug mit Ortswechsel, eine Trennung vom Partner - Gehen oder Bleiben, ein Berufs- oder Arbeitsplatzwechsel, welche Farbe soll das neue Auto haben, fahre ich heute mit dem Auto oder doch lieber mit dem/r Rad/Bus/Bahn, was ziehe ich heute an, gehe ich heute ins Theater oder lieber ins Kino usw. usf. ...

Ein Beispiel:

Ich persönlich kann mich im Restaurant schlecht entscheiden was ich essen möchte, ich würde am liebsten erstmal bei den anderen Gästen auf ihre Teller schauen um zu wissen was das für Speisen sind und wie sie aussehen.
Bei meinem letzten Versuch als ich Mut beweisen wollte, und mir mal was bestellte, wo ich nur im Namen herauslesen konnte das es was mit Geflügel sein mußte, erlebte ich eine Pleite.
Mein Essen, als es mir serviert wurde, sah schon so aus wie ein Hähnchen das ich gegessen habe, und damit fertig bin.
Beim Dessert habe ich dann auch wieder die Qual der Wahl, weil ich dann die Karte rauf und wieder runter essen könnte.

Es gibt aber auch Situationen in meinem Leben, wo ich im Bruchteil einer Sekunde eine Entscheidung treffen bzw. fällen kann wie, z.Bsp. einen Umzug mit Ortswechsel, einen Berufs- Arbeitsplatzwechsel, eine Trennung von meinem Partner usw. usf. ...
Bei solchen Entscheidungen bekomme ich oft zu hören: schlafe lieber noch mal eine Nacht darüber oder nimm dir etwas Bedenkzeit oder hast du dir das auch gut überlegt usw. usf. ...

Bei Entscheidungen bei denen eigentlich nicht viel schiefgehen kann, die man als kleinen Fehltritt bezeichnen könnte, da brauche ich eine Ewigkeit.
Bei Entscheidungen bei denen man sich wahrscheinlich Vernünftigerweise eine Bedenkzeit nehmen sollte, kann ich mich in einer Nanosekunde entscheiden.

Zum Glück habe ich bis jetzt noch nie so eine schnell getroffene lebensverändernde Entscheidung bereut, es hat sich bis jetzt einmal ein kleiner Zweifel eingeschlichen ob es diesmal vielleicht doch zu übereilt gewesen war, aber es muß dann doch an meinem Widderkopf liegen, daß es sich zum Positiven ändert.

Wie geht ihr mit Entscheidungen um?
Ich bin gespannt!


© by Delia
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
blitzartig
und möglichst schon bevor es überhaupt zur frage einer entscheidung gekommen ist, vorausschauend entscheiden ist wie vorausschauend fahren, dabei bleibt der energiefluß erhalten, denn bremsen bedeutet energieverlust, es wird reibung und damit wärme produziert, die sich vermeiden ließe, denn der verlust muss danach durch erneute und jetzt höhere energiezufuhr kompensiert werden..., daher die entsacheidung schon im vorfeld eines entscheidungszwanges treffen... *idee*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Bei existenziellen Fragen....
ist es sicher mehr als angebracht seine Entscheidungen ruhig
und besonnen zu treffen.

Im Restaurant oder anderen Gegebenheiten sollte man schon
etwas Entscheidungsfreudiger sein.

*zwinker* vom Frenchloverpaar
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich bin definitiv ein Bauch - und Schnellentscheider.
Es gibt Zeiten, da weiss ichs einfach nicht, dann quäl ich mich aber auch nicht mit einer Entscheidung rum, sondern lass es erst mal einfach so stehen.
Wenn ich aber eine Entscheidung treffen muss, bin ich in der Regel sehr schnell und steh dann auch dazu...
denke mal da in entscheidungsfragn bin ich delia ähnlich. ich kann kleine ewigkeiten mit der auswahl eine joghurts zubringen, die "was ziehe ich heute an frage" läßt sich auch nicht in kürze beanworten.........

sehr schnell und fast immer auch treffsicher bin ich bei wirklich wichtigen entscheidungen im leben. ich zwinge mich dann sie noch einmal zu überschlafen, im grunde kenne ich aber meine richtung.
ich spüre intuitiv meist richtig und schnell was für mich stimmig ist.
auch bei der trennung von meinem mann war es so, im grunde wußte ich von einem moment auf den anderen (nach einer aktion von ihm), das ich gehen würde, habe es noch etwas hinausgezögert und bin dann gegangen.
mit schnellen entscheidungen meine ich keinen blinden aktionismus, sondern ein bauchgefühl, dass einem meist verläßlich sagt, was gut für einen ist.
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Meistens nur sehr langsam
Ich kann stundenlang überlegen: Kaufen oder nicht kaufen oder erstmal noch wo anders schauen, hingehen oder daheim bleiben, tun oder sein lassen, anfangen oder noch warten, essen oder nicht essen, rot oder grün, blau oder gelb, groß oder klein, … … … was wäre, wenn … … furchtbar!
Wenn es dann erst um die großen Entscheidungen im Leben geht, kann es schon mal in endloses Grübeln ausarten. Und meist entscheidet man sich doch für den ersten Gedanken.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Eigentlich...
...entscheide ich recht zügig und sicher bei täglichen Dingen, welche Farbe soll der neue Pulli haben, was gibts zu essen, fahre ich rechts oder links, nehme ich Brötchen oder Toast.

Dann gibts Dinge, die sind mir egal...wer kennt das nicht, auf eine Frage sagt man "Mir egal" und erntet damit genervtes Augenrollen...

Aber auch wichtige Dinge, bei denen ich manchmal Wochen brauche um für mich meinen Bauch sprechen zu hören (hört sich n bißl merkwürdig an *zwinker* ) gibts es.

Also die ganze Bandbreite vertreten.
***uc Mann
345 Beiträge
Ruck Zuck, *zwinker*

alles andere ist vertane Zeit.
Also ich bin eigentlich spontan. Ob im Restaurant oder beim Einkaufen, ich sehe was, und kauf es. Dann ist der Fall erledigt.
>-Waage-<
Hehe, also prinzipell.. ich kann mich niee bzw schwer entscheiden.. ka is mir irgendwann mal aufgefallen.. seitem merk ich immer öfter das es so ist, vor nen paar Jahren wars noch schlimmer, da hab ich 3 stunden überlegt ob ich nun was trinken will was es dann sein soll oder ob ich doch lieber nix will.. nun gut das is nun 7-8 Jahre her..

Aber so wie ich das halt aufgenommen hab warns bei mir auch eher die unwichtigen Entscheidungen wie oben genannt.. die Auswahl des Getränkes etc.. die dauerten ewig..

Klamotten.. nunja das war zumeist so wenn ich was gesehn hab was ich toll fand, dann wars das und das musste dann her.. egal ob jetzt sofort oder in nem Monat davon konnt mich keiner mehr abbringen (größere Anschaffung unter anderem)

Wenns jedoch um wichtige Entscheidungen ging, kann ich nur zustimmen die gingen wie von hand... sofort und ohne langes überlegen *ggg*
Kann mich aber im Moment auch an keine Siutation erinnern wo ich dieses schnelle handeln in dem Moment bereut habe *g* Im gegenteil....

Aber ich hab in mehreren Büchern/Zeitschriften etc gelesen das das Sternzeichen Waage die eigenschaft der Unerntschlossenheit beinhaltet..
ich will net sagen das ich da nun fest dran glaube, aber faxten sind schon da die es glaubhaft machen und in manchen Dingen beim lesen den Nagel auf den Kopf treffen.... wer weiß vielleicht wahr oder nur de Zufall ....

Vll überlegen auch Frauen länger als Männer?
DIe brauchen beim shoppen ja auch immer 10 Std länger *gg

Joa das war meine Erfahrung dies bezüglich *g*
Ob die Entscheidung sofort folgt oder erst später, hängt bei uns davon ab was entschieden werden muß/soll...

lg
fellinlove
****shl Paar
1.038 Beiträge
Wir sind sehr spontan also treffen in vielen beziehungen sehr schnell eine Entscheidung, doch bei einigen Sachen sollte man wirklich manchmal länger drüber nachdenken.
LG D & T
*******nir Mann
27 Beiträge
Sehr unterschiedlich
Bei wichtigen Fragen kann es länger dauern bzw. ich zwinge mich nochmal dazu eine Nacht darüber zu schlafen.
Beispiel:
Neue Wohnung: Das Gefühl sagt beim Eintritt - Ja, die Wohnung ist es. Dann überlege ich mir nochmal in aller Ruhe, was gegen das Gefühl spricht.
So ist es auch bei einem neuen Fahrrad oder gar Auto. Muss beides mal probegefahren werden.

Wo es leicht ist:
Beim Anziehen höre ich auf den Wetterbericht oder setze meine Nase kurz an die frische Luft und alles ist erledigt. Beim Einkaufen von Lebensmitteln weiß ich was ich gern habe oder vielleicht schon was ich kochen möchte. Den Rest kann man improvisieren.
Bei Milch oder Joghurt, meistens die mit viel Fett weils besser schmecken *g*
Abendessen in einem Gasthaus ist für mich auch leicht. Dort wo das meiste Wasser im Mund zusammen rinnt, das wird bestellt.
Bei Kleidung einkaufen ist es auch leicht: Schwarz muss sein, praktisch und mir passen, sprich bequem sein. Damit erspart man sich schon die Probleme ob die Farben zusammen passen *g*.
*******idat Mann
330 Beiträge
wenn ich nur zwei varianten habe brauche ich echt lange ^^
aber mit genug auswahlmoeglichkeit kann ich mich sogar recht schnell entscheiden ^^
****572 Paar
160 Beiträge
Das hängt ganz von der Situation ab. Wenn die Zeit nicht drängt, lasse ich mir schonmal Zeit. bei rationalen Themen bin ich eher ein Schnellentscheider.
Da ich beruflich doch recht viel mit der Juristerei zu tun habe,gibt es zumindest im Beruf immer wieder Phasen wo eine Entscheidung teilweise Wochen dauert.

Privat bin ich genau das gegenteil. Schnell entscheidend aber immer genau die Richtige Entscheidung treffend.
^^
Naja wenne viel mit Justiz zu tun hast, sollteste da wohl auch die richtig Entscheidung treffen *ggg* Auch wenn diese was länger dauert ^^
Entscheidungen
Es kommt auf die Situation, bzw. für was ich mich entscheiden müsste an. wenn es nun darum geht rechts oder links zu sagen, dann überlegt man meist nicht lang, wenn es darum geht, das mein Kind z.b. auf dem bahnübergang stürzt und die Bahn schon sich nähert, dann bin ich schneller als der Blitz und überlege keine sekunde, sondern stürzt sofort zurück um ihn schnellstmöglich zu "retten". Wenn es allerdings darum geht z.b entscheiden zu müssen. ob man lebenserhaltende geräte eines geliebten menschen abstellen oder weiter laufen zu lassen, dann kann die Entscheidung lange dauern.

Denn wer möchte sich bei soetwas schon gerne entscheiden.

Und wer sagt: ich hatte ja keine Wahl, der liegt falsch, denn man hat imemr eine Wahl, man muss und kann sich immer für eins entscheiden.
*******You Frau
80 Beiträge
ich brauche immer eeeeeewig um mich für etwas zu entscheiden.
und wenn ich dann glaube mich entscheiden zu können fang ich an zu grübeln ob das denn nun die richtige entscheidung war, ob ich es später bereuen könnte.
dann hab ich mich selbst so verunsichert dass ich zur anderen möglichkeit tendiere, und dann gehts wieder los mit, eigentlich sollte man auf sein bauchgefühl hören, und was wenn die andere möglichkeit doch richtig gewesen wäre, und überhaupt...

ach schrecklich ^^
******y74 Mann
41 Beiträge
Ich finde das ist ganz normal, da du bei großen Entscheidungen aus dem Bauch raus entscheiden kannst. Du weißt eigentlich schon, dass du mit deiner Freundin nicht zusammenbleiben willst oder halt den Job willst der in einer anderen Stadt ist. Das ist in dem Sinn denke ich auch keine spontane Entscheidung innerhalb einer Sekunde weil sich das alles langsam anbahnst und du praktisch "schleichend" entscheidest. Nur das endgültige "so ich mach das jetzt" ist dann spontan, aber von langer Hand vorbereitet.

Im Restaurant gibt's keine aus dem Bauch Entscheidungen. Man weiß halt meistens vorher nicht auf was man genau Appetit hat. Deswegen fällt die Entscheidung einfach schwerer weil es viele leckere Sachen auf der Karte gibt, du dich aber innerlich noch gar nicht darauf eingestellt hast das du dich für ein Gericht entscheiden musst. Deswegen dauert es da halt ein bischen länger weil der ganze Entscheidungsprozess bewusst abläuft, bei den großen Lebensentscheidungen unbewusst, aber auch über eine lange Zeit.

Ich finde es genau richtig sich bei wichtigen Sachen schnell zu entscheiden. Weil man eben meistens schon länger Zeit hatte sich drauf einzustellen und sich in dieser Zeit dein Gefühl eigentlich schon entschieden hat und nur dein Kopf folgen muss. Durch zu langes bewusstes Nachdenken verfällt man dann denke ich dann meistens auf die Sicherheitsvariante. Und Sicherheitsvarianten machen selten glücklich finde ich. Deswegen mal ruhig auf den Bauch hören und auch mal Risiko gehen.
Wir können aus dem Bauch raus sehr schnell entscheidungen treffen. Ob Sie immer Richtig sind .... Das ist nicht immer so *ggg*

lg

Die Wölfe tiger
eigentlich immer von jetzt auf gleich
hören da eher auf den Bauch
Entscheidungen schnell treffen trainieren
ersteinmal bin ich froh dass ich nicht der einzige auf der welt bin der schwierigkeiten mit diesem thema hat.

grundsätzlich finde ich es ratsam zu trainieren: bei entscheidungen ohne ernste konsequenzen, 1 min zeit nehmen, entscheidung treffen, niemals entscheidung bereuen. das kann sogar spaß machen ...

warum sollte man sich für alle anderen sachen nicht ausgiebig zeit nehmen, und per vor und nachteile liste abwägen, was für einen richtig ist? Mir hilft es auch die schlimmsten möglichen folgen durchzuspielen, um der angst vor einer falschen entscheidung den raum zu nehmen sowie das denken es gibt keine fehler und probleme, sondern nur lösungen (phrasen helfen ja manchmal auch).

Dass dem Wort spontan immer gleich was positives angedichtet wird, halt ich für fragwürdig. warum sollte spontanität immer gut sein (spontan = kein gebrauch vom gehirn = gut ?). mag ja meistens aufregender sein, aber denken kann auch nützlich sein!
Entscheidungen schnell treffen trainieren
ersteinmal bin ich froh dass ich nicht der einzige auf der welt bin der schwierigkeiten mit diesem thema hat.

grundsätzlich finde ich es ratsam zu trainieren: bei entscheidungen ohne ernste konsequenzen, 1 min zeit nehmen, entscheidung treffen, niemals entscheidung bereuen. das kann sogar spaß machen ...

warum sollte man sich für alle anderen sachen nicht ausgiebig zeit nehmen, und per vor und nachteile liste abwägen, was für einen richtig ist? Mir hilft es auch die schlimmsten möglichen folgen durchzuspielen, um der angst vor einer falschen entscheidung den raum zu nehmen sowie das denken es gibt keine fehler und probleme, sondern nur lösungen (phrasen helfen ja manchmal auch).

Dass dem Wort spontan immer gleich was positives angedichtet wird, halt ich für fragwürdig. warum sollte spontanität immer gut sein (spontan = kein gebrauch vom gehirn = gut ?). mag ja meistens aufregender sein, aber denken kann auch nützlich sein!
Die meisten Entscheidungen treffe ich schnell und aus dem "Bauch" heraus......

Ich übe mich aber in der Kunst, auch über den "Kopf" Entscheidungen zu treffen......fällt mir aber schwerer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.