Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9637 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sexy Fotos mit Gesicht für euren Partner47
Es Kann ja sehr erregend und aufregend sein Bilder per Messenger mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilderklau auf anderem Portal... was tun?

*****t34 Mann
458 Beiträge
Themenersteller 
Bilderklau auf anderem Portal... was tun?
Hallo Ihr lieben.

Mir ist was passiert , was so ziemlich jedem hier passieren kann, denn fast jeder von euch hat in seiner Galerie Fotos von sich. Teils mit Gesicht , leicht bekleidet und vielleicht sogar das ein oder andere "härtere" Foto.

Ich habe gestern auf einer anderen I-Net Seite ein Bild von mir entdeckt was ich auf einem anderen Portal vor einigen Jahren gepostet hab. Mittlerweile ist dies aber gar nicht mehr online.
Dieses Bild wird von einem Typen als Profilbild benutzt. Es zeigt allerdings mich, liegend in einem grünen Planschbecken mit der Ansicht meines Hinterteils (es ist kein Gesicht zu erkennen).

So, klar ich muss und kann damit leben, wenn ich Bilder von mir online stelle , daß sich andere Leute diese runterladen und auf ihren Rechner speichern.

Aber was würdet Ihr tun , wenn Ihr das seht, wie sich ein Faker mit euren Bildern brüstet.

In erster Linie meine ich sogar , daß dieser Faker sich Strafbar macht und ich sogar die Möglichkeit hätte ihn anzuzeigen.
Leider weiss ich jetzt nicht genau was ich tun soll.

Haut in die Tasten und schreibt mal eure Meinung dazu.

Gruß der Nudist
so what?
Es zeigt allerdings mich, liegend in einem grünen Planschbecken mit der Ansicht meines Hinterteils (es ist kein Gesicht zu erkennen).

a) finde ich das schon einerseits lustig und andererseits ziemlich arm, wenn man sich den *arsch* eines anderen users ausleihen muss;

b) wäre ich sehr viel angetickter, wenn sich jemand mein gesicht borgen würde;

c) warum sprichst/schreibst du denjenigen nicht direkt an? und fragst, ob deine fotoagentur schon die copyright-rechnung geschickt hat...?

*cool*

p.s. und ganz ernst: selbstverständlich ist bilderklau nicht in ordnung. mittlerweile aber wohl überall gang und gäbe. auch HIER habe ich schon das ein oder andere stock photo und damit fake entdeckt...
Das sog. Recht am eigenen Bild steht Dir zu, wenn Du das Foto selbst geschossen hast ) stelle ich mir aufgrund der Position etwas schwer vor), dann hast Du auch zusätzlich das Recht am Bild als Urheber.

Bei jedenfalls können den Verwender des Bildes aurf unterlasung gerichtlich in Anspruch nehmen, der provider des portals ist Dir zur Auskunft verpflichtet, wer das Bild verwandt hat.
schreib ihn an und teil ihm höflich mit das es dein bild ist und er laut urheberrechtsgesetz dieses auf keinen fall verwenden darf, geschweige denn sich als deine person ausgeben darf.
falls er nicht einsichtig ist, dann teil es den admins des portals mit. diese werden normal das foto dann löschen.
freunde dich auf irgend ein Art und Weise
mit der betroffenen Person an!
Selbstverständlich nicht so das er oder sie dich/bildquelle erkennen kann!


mach dich schlau über die Person, und wenn es sein muss, frage freunde w/m das sie dir dabei helfen!

Und wenn du ihn/sie hast, lass dir was nettes für diese person einfallen!
es gibt....
....zu diesem thema eine eigene webpage. ich weiß jetzt nicht, wie rigoros die forenregeln in dem punkt sind, aber sollte der link nicht erscheinen such mal nach "bildnis recht" im google. dort findet ihr viele interessante dinge zum hier angesprochenem thema!

http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.xx

mfg b.

- link gelöscht. bitte keine links ins öffentliche forum setzen. mod xxxotb -


hier der link zu unseren faqs:

http://www.joyclub.de/hilfe/faq/urheberrecht.html
naja jede seite hat ja irgendwo ein impressium oder ähnliches..die einfach anschreiben und dann auf antwort warten.
Rechtlich gesehen ist es in diesem Fall nicht ganz so eindeutig, da ja nicht klar ist, inwiefern du selbst "klar erkennbar" bist. Ein Selbstgänger ist eine Anzeige in der du Geld von ihm haben möchtest jedenfalls nicht.

Aber natürlich kannst du die Admins jener Seite anschreiben sowie ihn selbst und sofortiges Entfernen des Bildes verlangen.

Im übrigen kann es auch nicht schaden, einen Thread dort zu eröffnen in dem du klarstellst dass das Foto jenes Mitgliedes Dich selbst zeigt. Ich finde, dass potenzielle Interessierte Damen vorgewarnt werden sollten, denn wer sich mit fremden Fotos schmückt, der wird sehr wahrscheinlich auch noch mehr zu verbergen haben - im Zweifel nichts Angenehmes.
Mhh,

es ist scheiß egal ob jemand klar erkennbar ist oder nicht, es geht in dem Fall um das Urheberrecht und das liegt grundsätzlich IMMER bei dem, der das Foto gemacht hat. Außer derjenige tritt dessen ab.

Am Ende kannst Du solchen kleinen Leuten eh nichts haben, Du kannst a) ihn höflich darum bitten zu entfernen und b) den Seitenbetreiber darauf hinweisen, dass das Bild nicht ihn zeigt sondern Dich und das er es entfernt.

In der Fotobranche - was mich betrifft - kann ich Gott sei dank schon härtere Geschütze auffahren, da ich grundsätzlich mit Verträgen arbeite und falls da Bilderklau gemacht wird, kann es ordentliche Urheberrechtsstrafen vom Gericht geben.

Dys
es ist scheiß egal ob jemand klar erkennbar ist oder nicht, es geht in dem Fall um das Urheberrecht und das liegt grundsätzlich IMMER bei dem, der das Foto gemacht hat.

Prinzipiell ist das schon richtig.
Schadensersatzklagen wird es aber nicht so einfach geben weil die Person ja unkenntlich ist. Das habe ich damit gemeint.

Dass es ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist, ist klar. Wenn der/diejenige, der/die das Foto gemacht hat, noch die Negative hat, dann kann der/diejenige dagegen schon eher vorgehen als der Abgebildete selbst. Der kann manchmal tatsächlich nur auf Löschung des Bildes bestehen und mehr nicht ...

Aber das sind Spitzfindigkeiten. Hauptsache WEG DAMIT!
nun
um eine Schadenersatzklage zu machen, muß erst ein Schaden entstanden sein. Der wiederum sollte schon nachweisbar und bezifferbar sein.

Du solltest an den Betreiber der anderen Community schreiben, Nachweis beifügen und ihn bitten, das Foto zu entfernen.

Grüße, J
nicht o.k.
finde ich das wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt
Ich habe in einem Portal fasst 150 Photos eingestellt und da muss ich jedesmal klicken ob das geschützt sein soll oder öffentlich
Denn dann kann jeder damit haushalten
Habe hier schon mehrere Photos in threads gesehen wo ich die Quelle im Internet kenne
Daß es dort abgebildet ist
Das kann ordentlich sogar mit Gericht in die Hose gehen
Mein Motto
Finger weg
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Habe hier schon mehrere Photos in threads gesehen wo ich die Quelle im Internet kenne. Das kann ordentlich sogar mit Gericht in die Hose gehen.

Das geht auch wirklich ordentlich in die Hose. Wir hatten schon einige Fälle hier, in denen User leichtsinnigerweise Bilder aus dem Netz eingestellt haben und dann nachträglich hohe Summen dafür an den Urheber bezahlen mussten.

Wenn ihr was entdeckt was geklaut ist: Bei jedem Thema und jedem Profil gibt es einen "Melden-Button". Wir nehmen die Bilder bei entsprechender Begründung sofort raus. Ist besser für den User und besser fürs Forum - auch wenn ein Großteil noch der Meinung ist, dass alles was im Netz ist, auch "frei von allen Rechten" ist.

LG Master
mal sagen
von anschwärzen halte ich nichtso viel.Man möchte ja sich niemand zum feind machen
ich habe vor ein paar Wochen ein Bild gesehen und wußte sofort daß das nicht vom Autor sein kann.Ich kannte das Bild aus einem Portal als profilphoto.Da habe ich hier zurück geschrieben .das Bild kann nicht von Dir sein weil ich weiß wem es gehört.Ich habe eine sehr nette Antwort zurück bekommen mit der Bestätigung daß das stimmt.Also gibt doch viel Höflichkeit und das find ich nett

Hätte mich schreitechnisch ja auch zum Teufel jagen können
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
von anschwärzen halte ich nichtso viel.Man möchte ja sich niemand zum feind machen

Zum einen geht die Meldung anonym über eine Nachricht an den Support, so dass du dir keine Feinde machst.

Zum anderen wäre so mancher User sicher im nachhinein froh, wenn das "geklaute Bild" entfernt worden wäre. Im jüngsten Fall wurde ein geklautes Bild vom eigentlichen Urheber entdeckt, mit der Folge dass der User eine vierstellige Summe an Abmahngebühren und Schadensersatz abstottern darf.

Ich bezweifle damit, dass du dem User und der Allgemeinheit einen Gefallen tust, wenn du geklaute Bilder stillschweigend tolerierst.

LG Master
o.K
so habe ich das nicht gesehen.Hatte gedacht der user erfährt das und dann geht vielleicht eine heztkampagne los,weil ist sehr beliebter User
Danke weiß bescheid
werde mich danach richten
Gruß
Senara
denk auch
mal dran, was für Mißbrauchsmöglichkeiten mit den Bildern möglich sind.

Erpressung, falsche Identitäten.

Daher ist eine Anzeige dieser Dinge durchaus gerechtfertigt.
nudist34
das problem ist einfach,dass menschen hier fotos nicht schützen oder fotos irgendwelchen leuten senden.dann passiert nämlich genau das.leider.
du hast ein recht auf das eigene bild.wenn du nachweisen kannst,dass er dein bild geklaut hat,kannst du ihn anzeigen.wichtig wären natürlcih die beweise.du bist in der beweispflicht.

herzlich willkommen in der internetwelt.das ist eh kein einzelfall.
allerdings
darf man auch nicht vergessen, dass es Fotografen gibt, die ihre Bilder verschenken oder verkaufen und die Nutzer der Fotos ein Nutzungsrecht erworben haben. Daher ist natürlich da auch Fingerspitzengefühl gefragt.

Ich verschenke gern meine Fotos und manchmal frage ich mich, wieviele davon andere vielleicht bereits reich gemacht oder, was noch viel besser ist, glücklich gemacht haben.

Grüße, Quasi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.