Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Welt

Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Welt
Hallo,

nachdem die gute alte analoge Spiegelreflexkamera schon lange in Rente geschickt wurde und die digitale Kompakt-Kamera so langsam an ihre Grenzen stößt, bin ich nun am überlegen, mir eine neue Kamera zuzulegen. Aber schon beim Lesen der ersten Informationen hat man mit jede Menge Fragezeichen zu kämpfen.

Also möchte ich an dieser Stelle einfach mal die Frage stellen:
Worauf muss man beim Kauf einer (bezahlbaren) SLR achten?

Ist der FourThirds-Standard so gut, daß man beim Kauf darauf achten sollte? Sollte der Bildstabilisator auf jeden Fall in der Kamera und nicht im Objektiv sein? Ist eine selbsttätige Sensorreinigung wichtig?

Vielen Dank an alle, die mir bei dem Lichten des Dschungels behilflich sind

Viele Grüße
alpha(m)
*******nder Mann
205 Beiträge
Four-Thirds-System
Der Four-Thirds-System hat für folgende Bereiche Rahmenbedingungen für Kameras und Objektive festgeschrieben:

• Mechanik:
Art, Größe und Form des Objektivanschlusses (Bajonett), Kamerafassung, Auflagemaß, Position des Bildsensors zur letzten Objektivlinse

• Optik:
Größe des Bildkreises

• Kommunikation:
Kommunikationsprotokoll zwischen Kamera und Optiken

Es haben sich bisher nur wenige Hersteller unter diesem Standart vereinheitlicht und das noch nicht einmal mit ihrer ganzen Modellpalette.
Federführend ist hier Olympus. Angeschlossen haben sich Leica, Panasonic mit einem Model (L1). In wieweit hier Fuji eine Rolle spielt, da mit Nikon verbandelt, muß sich zeigen. Solange keiner der zwei Großen (Nikon und Canon) diesen Standart unterstützt bleibt es eine Nischenlösung und es lohnt sich nicht darauf besonders zu achten. Die durchgängigste Kompatiblität zwischen Optiken und Gehäusen wirst du bei Nikon finden. Diesen Systemvorteil werden sich die zwei Großen im Markt nicht nehmen lassen.
*******nder Mann
205 Beiträge
andere Fragen
Bildstabilisator:

Ob im Gehäuse oder in der Optik ist für manche eine Glaubensfrage. Ich persönlich sage der Stabi gehört aus folgenden Gründen in die Optik:

• stabilisiertes Sucherbild
• Der Stabi kann in Hinsicht auf die eingesetzte Optik vom Hersteller optimiert werden
• Bei kurzen Brennweiten (bis etwa 100 mm an einer Crop Kamera) kann man auf den Stabi meist verzichten.

Nachteil bei Stabi in der Optik:
• Man zahlt bei jedem Objektiv ca. 70-100 EUR für den Stabi mehr als für ein gleiches ohne Stabi.
• Auch alte Linsen kommen in den Genuß des Stabis wenn er im Gehäuse sitzt.


Sensorreinigung:
... ist eine nette Funktion man kann auch gut ohne. Keine Sache die für mich ein KO Kriterium wäre.



Mein Tip:

Geh in ein gut sortiertes Fotogeschäft und schau dir alle Kameras der von dir gewünschten Leistungsklasse an und entscheide nach dem Look and feel. Gerade die beiden Großen im Markt geben sich relativ wenig und beide haben ihre Stärken und Schwächen. Gute Bilder machen beide. Entscheidend ist wie dir das Werkzeug in der Hand liegt und wie selbster4klärend und logisch die Bedienung für dich ist. Was hilft dir alles technische Geschwafel uber Funktionen wenn du sie nicht findest oder die Kamera dir keinen Spaß macht weil sie dir nicht gut in der Hand liegt.
Mhh,

es kommt auch darauf an, was Dein Geldbeutel hergibt und Du bereit bist aus zu geben.

Empfehlen würd ich Dir ne Canon 350 D (derzeit zw. 400/500 Euro) oder die 400 D. Du kannst später relativ günstig an Zubehör aufstocken. Bei Nikon geht das unglaublich ins Geld. Für Canon musst Du noch nicht einmal die Eigenmarken kaufen, sondern kannst auch ruhigen Gewissens No Name Produkte wie Tamron nutzen.

Dys
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die ersten Einblicke.

Ich denke auch, daß "Look and Feel" ein wichtiger Punkt ist, aber ich möchte natürlich mir auch nicht etwas aussuchen, für das es ein Jahr später keine Erweiterungsmöglichkeiten oder Ersatzteile mehr gibt. Wer kennt z.B. noch Video 2000?

Viele Grüße
alpha(m)
Mhh,

ich nicht ^^;

Also bei den digitalen Spiegelreflex brauchst Dir keine Sorgen zu machen, da wird es immer Erweiterungen geben.

Dys
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Ich möchte ....
..... mich da mal weitgehend Nordländer anschließen.


Ist der FourThirds-Standard so gut, daß man beim Kauf darauf achten sollte?
Er bringt dir nichts als ein anderes Bildformat.
Auch für alle anderen Kamerahersteller gibt es Objektive von Fremdanbietern.
Du solltest aber das Bildformat in Betracht ziehen. Für mich ist 4:3 nicht Fisch noch Fleisch.


Sollte der Bildstabilisator auf jeden Fall in der Kamera und nicht im Objektiv sein?
Er gehört ganz klar ins Objektiv.
Der Bildstabilisator gleicht durch Bewegung von Linsen bzw. Linsengruppen die Verwacklungsbewegungen aus.
Dieser Ausgleich muß, wenn er optimal funktionieren soll, perfekt auf das jeweilige Objektiv abgestimmt sein, was beim Einbau ist Gehäuse nie der Fall sein kann.

Ist eine selbsttätige Sensorreinigung wichtig?
Sie ist Quatsch. Jeder der schon mal selbst einen Sensor gereinigt hat wird dir bestätigen, dass der Großteil des Schmutzes nicht so einfach bei etwas hochfrequenter Vibration herunterfällt.


@*****pie
......später relativ günstig an Zubehör aufstocken. Bei Nikon geht das unglaublich ins Geld
Das ist doch Qatsch. Nur weil Canon zu Dumpingpreisen 0815 Objekive und Gehäuse vertreibt sind die Systeme doch nicht billiger.
Wenn du dir von beiden Herstellern ein System in vergleichbarer Qualität zusammenstellst wirst du feststellen, dass sie sich preislich nicht weh tun.
Auch bei Canon kosten ein gutes Objektiv und ein gutes Gehäuse viel Geld.
Wer allerdings nach dem Motto "Was interessiert mich Bildqualität - Hauptsache billig" handelt ist bei Canon sicher besser aufgehoben.

Für Canon musst Du noch nicht einmal die Eigenmarken kaufen, sondern kannst auch ruhigen Gewissens No Name Produkte wie Tamron nutzen.
Auch das ist falsch. Für Nikon, aber auch für alle Anderen Hersteller, kannst du genau die gleichen Fremdmarken verwenden.
Bei Nikon hast du sogar noch den Vorteil fast die komplette je gebaute Objektivpalette nutzen zu können. Und so kommt man z.B. sehr preiswert an optisch hervorragende Festbrennweiten.
Zitat:

Ist eine selbsttätige Sensorreinigung wichtig?


Sie ist Quatsch. Jeder der schon mal selbst einen Sensor gereinigt hat wird dir bestätigen, dass der Großteil des Schmutzes nicht so einfach bei etwas hochfrequenter Vibration herunterfällt.
So ein großer Quatsch ist das doch gar nicht !

Denn jeder wird Dir auch bestätigen können, dass man für den meisten Dreck, Staub usw. nur einen Blasebalg zum entfernen benötigt.
Eine "Nassreinigung" macht man doch relativ selten. Allerdings ist es richtig, dass die auto. Sensorreinigung mit dem Schmutz "überfordert" ist, den man nur mit einer "Nassreinigung" entfernen kann.

Wie schon richtig geschrieben worden ist, kein unbedingtes Muss, aber trotzdem praktisch.
*******nder Mann
205 Beiträge
@*****pie

entweder du hast dich nochj nie mit dem MArkt beschäftigt oder du bist ein wenig markenverblendet ... aber was solls.

Du kannst später relativ günstig an Zubehör aufstocken. Bei Nikon geht das unglaublich ins Geld.

Na ja, meine Erfahrung ist, daß sich beide Hersteller bei den Preisen nichts geben. Eine Ausrüstung von Canon oder von Nikon wird in der Regel am Schluß sehr ähnliche Summen bringen wenn man die gleiche Leistung einkauft. Da sind sich die zwei relativ einig. Günstiger kommt man meist nur weg wenn man zu anderen Herstellern geht z.B. Minolta, Olympus usw.. Bei diesen Herstellern hat man aber dann das Problem, daß man vorallem auf Originalzubehör angewiesen ist, da die Fremdhersteller diese weniger unterstützen.

Für Canon musst Du noch nicht einmal die Eigenmarken kaufen, sondern kannst auch ruhigen Gewissens No Name Produkte wie Tamron nutzen.

Gerade bei beiden "großen" Herstellern ist dies kein Problem. Die üblichen Fremdhersteller für Objektive (Sigma, Tamron, Tokina um die wichtigsten zu nennen) bauen die Linsen für beide.


@*******mega

aber ich möchte natürlich mir auch nicht etwas aussuchen, für das es ein Jahr später keine Erweiterungsmöglichkeiten oder Ersatzteile mehr gibt

Wenn dir der Punkt der dauerhaften Kompatibilität sehr wichtig ist, dann hat in diesem Punkt Nikon eindeutig die Nase vorn. Es unterstützt zwar nicht jede Kamera alle Funktionen der alten Objektive die je Hergestellt wurden, aber das Nikon F-Bajonet ist mechanisch, seit seiner Einführung 1959, nicht geändert worden. An einer modernen DSLR lassen sich die alten Ais Linsen ansetzen und auch betreiben. Vorallem bei den preisgünstigen Kameras gibt es hier Einschränkungen aber diese Komaptibilität bietet kein anderer Hersteller. Schau mal unter http://www.rhein-main-fototreff.de/nikon-f.html. Hier kannst du die Geschichte des F-Bajonets nachlesen und findest eine Kompatibilitätsliste.

Wenn du einen sehr guten Einstieg haben möchtest und zukunftssicher augegestattet sein willst dir aber auch ggf. ein paar ältere Schätzechen an Objektiven gebraucht zulegen willst bzw. dir diese Option offenhalten möchtest, dann würde ich dir zu einer Nikon D80 mit dem Kit Objektiv 18-70 raten. Diese stellt für mich einen sehr guten Kompromiss zwischen professionellem Anspruch, Preis und Kompatibilität dar.
*******nder Mann
205 Beiträge
@*******arsi


Denn jeder wird Dir auch bestätigen können, dass man für den meisten Dreck, Staub usw. nur einen Blasebalg zum entfernen benötigt.


Stimmt und genau das ist der Grund warum ich auf diese Funktion auch gut verzichten kann. Den meisten Schmutz kann ich vermeiden indem ich beim Objektivwechsel vorsichtig bin und drauf achte, daß dieser Schnell und in einer halbwegs sauberein Umgebung stattfindet.
Sollte sich doche in Staubkorn auf den Sensor verirren, ist es schnell mit einem Blasebalg weggepustet.

Zwei kleine Punkte sprechen gegen die Sensorreinigung:
• Was zusätzlich eingebaut aber nicht unbedingt erforderlich ist kann auch kaputt gehen oder zu Problemen führen.
• Der Sensor ist hierfür schwingend aufgehängt. Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion aufwerfen, aber rauschmindernd wirkt sich diese Eigenschaft sicher nicht aus, ob die Rauschneigung erhöht wird ... ???
Mhh,

@ Nordländer und Helio,

dann vergleicht mal Markenprodukte von Canon und Nikon für ein 30/700 mm und von Tamron (für Canon UND Nikon) - Ihr werdet schon Unterschiede in den Preisen feststellen. Es geht hier nicht um die Quallität dessen, sondern nur um die presiliche Lage.

Ich weiß auch, das Tamron etc. für Nikon UND Canon gleichermaßen Objektive herstellen, dennoch unterscheiden sie sich im Preis, meist negativ zu Nikon (teurer)

Ich bin nicht Makengeblendet, dass muss ich mir nicht unterstellen lassen. Das einzige was ne Marke hat, ich meine Kamera, der Rest an Objektiven und Co. sind alles No Name Produkte und diese sind von der Qualität genau so hochwertig.
Ich fotografiere auch nicht seit gestern damit.

Und scheinbar habt Ihr beide nicht richtig gelesen, ich habe nicht geschrieben, dass man für Cnaon oder Nikon Eigenmarken kaufen MUSS , sondern dass es auch No Name Produkte dafür gibt die man genau so gut verwenden kann.

Dys
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
Ich weiß nicht .....
..... genau was du mit 30/700 meinst, aber ich nehme mal an du sprichst von einem 70-300 Suppenzoom.

Das kostet von Tamron bei Brenner z.Zt. 129,- € egal für welchen Kamerahersteller.
Von Nikon kostet es 529,-€ und von Canon 579,-€
Von allen drei Herstellern kannst du diese Objektivserie in die Tonne kloppen, so schlecht ist deren Bildqualität.
Aber auch wenn wir mal gute Objektive, wie das 1,4/50 vergleichen kommen wir auf ähnliche Ergebnisse:
Nikon 289,-€
Canon 359,-€

oder 1,8/85:
Nikon 379,-€
Canon 389,-€

Das könnte ich jetzt beliebig weiterführen und sicher hat Canon genau so oft die Nase vorne.
Ich würde auch niemals zu dem einen oder anderen Hersteller eine eindeutige Empfehlung abgeben, dafü sind sie im Niveau viel zu eng beieinander.
Ich wehre mich jedoch gegen die pauschalen, meist auf Unwissenheit begründeten Für- und Widerargumente.

Aber du hast sicher Recht, wenn du schreibst:
..... Es geht hier nicht um die Quallität dessen, sondern nur um die presiliche Lage. .....
Gegen diese Argumentation kann ich natürlich nichts erwidern.
Außer vielleicht:
"Nichts ist so schnell vergessen wie der Preis von guter Qualität
und nichts bleibt so lange wie der Ärger über schlechte Qualität."



Was überhaupt noch nicht angesprochen wurde ist, dass es zum Nikon-Bajonett nicht nur die größte Objektivauswahl gibt, sondern mit Fuji auch noch einen zweiten Gehäusehersteller, der zu günstigen Preisen ganz hervorragende Gehäuse (S3 - S5) für die Portraitfotografie anbietet.
Nur Nikon und Canon??
Hallo zusammen,

komischerweise (oder vielleicht es ja auch einen Grund?) wird, wenn Marken genannt werden, nur Nikon und Canon erwähnt... Was ist mit Pentax, Olympus, Samsung etc? Liegen diese wirkllich so weit hinter den anderen?

Wie gut sind eigentlich die Testberichte, die in den verschiedenen (Foto-)Zeitschriften erscheinen?

Viele Grüße
alpha (m)
Mhh,

@ Helio,

man kann sich jetzt um alles kloppen, wie was und wo besser ist.. Am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.. Und vorallem, was jeder auch sich leisten kann *zwinker*

Dys
adapter
ich mag mich mal etwas neutral einmischen:

gibt es nicht objektivadapter für viele cams? bei canon weiß ich es ganz gewiss, ansonsten steig ich erst nach weihnachten auf eine d-slr um, dann weiß ich auch hier mehr.

mfg und viel erfolg bei der suche....die qual der wahl erschlägt mich ebenfalls!
b.
*******nder Mann
205 Beiträge
@*******mega
Was ist mit Pentax, Olympus, Samsung etc? Liegen diese wirkllich so weit hinter den anderen?

Nein auch diese Hersteller bauen gute Kameras. Im Amateur oder Semiprof. Bereich werden die Nachteile auch nichtr spürbar sein. Es gibt eigendlich nur einen wesendlichen Nachteil für diese Marken:
Das Zubehörangebot, vorallem an Spezialzubehör ist geringer denn aufgrund der kleineneren Stückzahlen haben die Fremdhersteller weniger Interesse diese Plattformen zu unterstützen. Auch ist der Gebrauchtmarkt nicht so vielfältig. Das heißt, als Käufer hat man weniger Auswahl, da es aber einen kleineren Markt gibt ist die Chance auf Schnäppchen hier besser. Dafür sind bei den großen Hersterllern die Gebrauchtpreise oft stabiler, so daß man auch mal was gebraucht keufen probieren und wioeder verkaufen kann, ohne größeren Verlust zu machen.

Wie gut sind eigentlich die Testberichte, die in den verschiedenen (Foto-)Zeitschriften erscheinen?

Die können eigendlich nur zur Orientierung dienen, das Look and feel, sowie die genaue Analyse des eigenen Bedarfs ist hier wichtiger. Was inmteressiert mich eine geringfügig schlechtere Bewertung wenn ich die Kamera gerne in die Hand nehme und mit der Bedienung und dem Gerät zufrieden bin.

@****try
gibt es nicht objektivadapter für viele cams? bei canon weiß ich es ganz gewiss,

da hast du recht,daß es diese gibt, habe aber noch nie jemanden damit gesehen. Bei den modernen Objektiven ist das Hauptproblem der Adapter die elektrische Schnittstelle der Objektive. In Zeiten von AF-Motoren und Bildstabi im Objektiv ist die Schnittstelle schon recht bedeutend und das kann ein Adapter nicht leisten.

Mechanisch kann man durch einen Adapter ein Nikonobjektiv an eine Canon adaptieren, da Canon das kürzere Auflagemaß hat. Umgekehrt geht es daher nicht.
ProfilbildProfilbild
********tion Mann
732 Beiträge
@*****pie
Stimmt!

@****try
Stimmt auch.
Ist aber aufgrund der riesigen Auswahl an Objektiven für jeden Kamerahersteller nur noch sinnvoll wenn man irgendwelche Exoten an seinen Body klemmen möchte. Also nichts für Anfänger.

@*******mega
Auch die anderen Mütter haben schöne Töchter.
Will sagen, dass du auch bei Pentax und Co. sicher gut aufgehoben bist.
Du solltest dir eine Art Checkliste machen was du für Funktionen und Objektive nutzen möchtest.
Da du ja mal eine analoge SLR hattest wirst du ja noch einige Erfahrung haben.

Hast du eigendlich noch die alten Objektive? Das würde deine Entscheidung doch stark vereinfachen.

Auf die Testberichte gebe ich nicht sehr viel. Eigene Erfahrungen haben gezeigt, dass din den Radaktionen doch sehr darauf geschaut wird welcher Hersteller den größten Werbeetat hat.
@Heliographie
Die alte analoge SLR hilft bei der Entscheidung nicht wirklich weiter. Die hatte ich mir vor langer Zeit zur Konfirmation geleistet. Die Objektive haben einen M42-Schraubanschluß...
*******nder Mann
205 Beiträge
Auflagemaß
Als Auflagemaß wird die Entfernung zwischen Filmebene (bzw. Sensor) und vorderer Bajonettkante der Kamera bezeichnet. Unterschiedliche Kamerasysteme / Hersteller verwenden unterschiedliche Auflagemaße und berechnen ihre Objektive danach.

Hier ein paar Beispiele für gängige Auflagemaße:

Auflagemaß Nikon F-Bajonett: 46,5mm
Auflagemaß Canon EF Bajonett: 44mm
Auflagemaß Canon FD Bajonett: 42mm
Auflagemaß Olympus OM Bajonett: 46mm
Auflagemaß Olympus E Bajonett: 38,85mm
*******gig Paar
190 Beiträge
Deckt sich nicht alles mit meinen Erfahrungen ...
... was hier geschrieben wird. Ich habe (auch beruflich) mit mehreren Systemen zu tun: Canon und Olympus. Nikon kenne ich von Kollegen.

Was die Kompatibilät betrifft, ist Canon wie Nikon ein einziges CHAOS! Da muss man schon sehr aufpassen, wenn man ältere Blitze (und so alt müssen die gar nicht sein) oder Objektive oder sonstiges Zubehör nimmt ... .

Was den Bildstabilisator betrifft: der in meinen Augen einzige Vorteil eines Stabilisators im Objektiv ist die Sucherstabilisierung bei langen (!) Brennweiten. Es lässt sich dann einfacher fokussieren; aber ich nehme bei solchen Gelegenheiten sowieso immer nur ein Stativ (Naturaufnahmen mit extremen Brennweiten).
Der Gehäuse-Stabi in der neuen E-3 von Olympus schafft tatsächlich 5 (!) Blendenstufen. Von wegen muss auf das Objektiv abgestimmt sein ...

Die Bildqualität bei den L-Linsen von Canon (das ist die Profi-Reihe von Canon) nervt mich im Vergleich zu den Olympus-Objektiven ... die sind den L-Linsen mindestens ebenbürtig, die Aufnahmen vor allem im WW-Bereich besser.

Ich war jahrelang Canon-Fan und hab nicht wenig Geld in mein Canon-System investiert ... bis ich mir Alternativen angeschaut habe. Der Mainstream (Canon) bedeutet m.M. nach nur zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Ach ja - Thema Sensorreinigung: wer wie ich mal bei hunderten Bildern nach einem Outdoor-Urlaub den Sensordreck via Bildbearbeitung wegstempeln musste, weiß was eine gute Sensorreinigung wert ist.
Dummerweise kann man den Dreck erst dann weg machen, wenn man ihn auf den Bildern sieht - und dann kann es bereits zu spät sein.

Testberichte? In deutschen Zeitschriftzen eine Katastrophe ... französische oder skandinavische haben da einen bedeutend besseren Ruf. Seltsam, dass da die Mainstream-Marken nicht so gut abschneiden.
Typisch ist zum Beispiel, dass Canon bei einer französichen Zeitschrift, die etwas kritisch gegenüber Canon schrieb, die kompletten Anzeigen cancelte ... so werden Testergebnisse gemacht!
Hm...... Verwirrung?!
Bisher habe ich auf meiner Liste der Kameras, die ich mir dann mal live anschauen wollte:

• Nikon D80
• Canon EOS 400D
• Pentax K10D

Diese werden sowohl in der Literatur als auch in Foren des öfteren als gut angesehen.

@*******gig
Wenn Du noch etwas von Olympus im Auge hast, das ungefähr dem Preis- und Qualitätsniveau entspricht, wäre ich an einem Tip interessiert....
Was die Kompatibilät betrifft, ist Canon wie Nikon ein einziges CHAOS! Da muss man schon sehr aufpassen, wenn man ältere Blitze (und so alt müssen die gar nicht sein) oder Objektive oder sonstiges Zubehör nimmt ... .
Na eine etwas genauere Angabe zum "Kritischen Alter", wäre doch nicht schlecht... *zwinker*
*******gig Paar
190 Beiträge
Bisher habe ich auf meiner Liste der Kameras, die ich mir dann mal live anschauen wollte:

• Nikon D80
• Canon EOS 400D
• Pentax K10D

Meine Reihenfolge wäre hier
• Pentax K10D
• Nikon D80

Canon: die 400D bei beiden meiner Meinung nach nicht mithalten. Würde ich mir nur unter Zwang kaufen ...

Diese werden sowohl in der Literatur als auch in Foren des öfteren als gut angesehen.
Welche Literatur? Doch nicht etwa deutsche Fotozeitschriften ...

Foren? fotocommunity z.B. ist das Kuschelforum für Canon- und Nikon-User. Andere Foren sind meist Markengebunden und wollen somit nicht mal objektiv sein ...

@*******gig
Wenn Du noch etwas von Olympus im Auge hast, das ungefähr dem Preis- und Qualitätsniveau entspricht, wäre ich an einem Tip interessiert....

Olympus E-510. Wenn Du keine AL-Aufnahmen professioneller Art machst: top Preis-Leistungs-Verhältnis. V.a. mit DZ-Kit.

Wichtig zu wissen wäre vielleicht, was Du hauptsächlich fotografieren möchtest ...
Wichtig zu wissen wäre vielleicht, was Du hauptsächlich fotografieren möchtest ...
Hoffentlich kein Sport, wenn er zur Pentax greift... *zwinker*
*******nder Mann
205 Beiträge
Bisher habe ich auf meiner Liste der Kameras, die ich mir dann mal live anschauen wollte:

• Nikon D80
• Canon EOS 400D
• Pentax K10D

Alles drei gute Kameras. Mit allen drei kann man gute Bilder machen.

Ich persönlich würde dir von diesen drei zur D80 (habe ich selber) im Kit mit folgendem Objektiv AF-s 18-70 3,5-4,5 raten. Damit hast du eine gute Grundausstattung und wirst nach einer Zeit merken was dir fehlt. Mit dem 18-70 hast du ein sehr gutes Basisobjektiv auf das du deine weitere Ausstattung aufbauen kannst. Der große Vorteil der D80 ist, daß du alle AF Objektive verwenden kannst die jemals für Nikon gebaut wurden und das egal von welchem Hersteller. (Diese Kompatibilität bietet dir kein anderer Hersteller)
Von dem anderen als Kit Objektiv, dem mit der D80 angebotenen Objektiv AF-s 18-135, würde ich persönlich abraten, da dieses optisch schlechter ist und auch schlechter verarbeitet. Außerdem hat es ein Plastik Bajonett anstatt eines aus Metall.
Eine gute Alternative zum Nikon AF-s 18-70 ist das Sigma 17-70 2,8-4,5 welches bei manchen Anbietern auch im Kit mit der D80 angeboten wird.

Wenn du mehr als die 70 mm Brennweite brauchst schau dir folgende Objektive an:
Nikon AF-s 55-200 VR (ab ca. 200 EUR)
Nikon AF-s 70-300 VR (ab ca. 520 EUR)

Wenn dir der Weitwinkelbereich bis 18 mm runter nicht ausreicht, dann solltest du dir folgende zwei Linsen anschauen:
Tokina 12-24
Sigma 10-20

Ein absolut Klasse Objektiv (wird leider nicht mehr gebaut) an der D80 ist das Nikon 28-105 3,5-4,5 D. Das ist quasi mein fast Immerdrauf und sollte als gutes gebrauchtes für unter 200 EUR zu bekommen sein. Mit der integrierten Makrofunktion hast du bei diesem Objektiv auch gleich ein 50-105 Makrozoom erworben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.