Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
908 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7817 Mitglieder
zum Thema
Schwarz/Weiß - der zweite Teil597
Das schöne Thema der Schwarz-Weiß-Fotografie sollte doch fortgesetzt…
zum Thema
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7747
Ich mag es Schwarz/Weiß - Teil 7 Es ist an der Zeit, Teil 7 an den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbverlauf zu Schwarz weiß

Farbverlauf zu Schwarz weiß
Ich bin auf der Suche nach einem Filter, Tool oder SW mit der ich ein Bild gleichmäßig enfärben kann.

Beispiel: Linker Bildrand vollfarbig, rechter Bildrand schwarzweiß

Bestens noch einstellbar

Wer kann helfen?

Übrigends, wir sind gerne Anfänger und würden immer wieder gerne uns mit Anfängern zum gemeinsamen Foto-Spass treffen.

Gruß von der Muellerin und dem Mueller
*****alo Mann
2.164 Beiträge
mit ebenen und masken
mit dem verlauftool in ps cs3 dürftest du sehr leicht zum ziel kommen:
1. vollfarbbild
2. einstellebene und wandlung in sw
3. ebenenmaske erstellen und mit schwarz füllen
taste F
4. dann eimertool wählen und den entsprechenden verlauf ins Bild ziehn.

(Taste F bringt das Bild auf einen neutralgrauen HG, so kannst du deinen verlauf von ausserhalb des bildes reinziehn)

1xf = grauer HG
2xF = schwarzer HG
3xF = Normalmodus

[b]winks[/b]

walo
Danke Danke
Hallo bester Walo,

vielen Dank für den Tip.

Leider hat bisher unser Budget noch nicht zur Erlangung dieser exklusiven Software gereicht.

Gibt es diese Funktion auch in preiswerteren Bildbearbeitungsprogrammen oder in Freeware?

*bussi* Gruß von der Muellerin und dem Mueller
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Letztendlich solltet ihr diesen Effekt mit jedem Bildbearbeitungsprogramm erzeugen können, dass mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten kann.
Eine Ebene in Farbe, eine in s/w, ne Ebenenmaske mit einem Verlauf von Schwarz nach weiß erzeugen und das war's dann schon.

Fred
Vielen Dank
Hallo Fred,

da werde ich mich mal dran geben und das ausprobieren. Geht das auch mit Gimp oder Photo-Filtre?

Gruß von der Muellerin und dem Mueller
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Mit Gimp geht das auf jeden Fall, ich arbeite mit Gimp und Photoshop, weil mein Arbeitgeber das so will *zwinker*

Von anderen Programmen habe ich zu wenig Ahnung, deshalb sage ich da auch nichts dazu

Fred
Ich werde mir 2.4 laden
Hallo Fred,

ich erkenne immer mehr, dass die richtige Software sehr entscheident für den Erfolg ist.

Ich werde mit Deiner Anleitung Gimp 2.4 durchforsten und das Ergebnis präsentieren.

Hab Dank.

*bussi* von der Muellerin und *ja* vom Mueller
*****aar Paar
2.682 Beiträge
geht doch einfach
besorge dir Photoshop CS3 und all deine sorgen gehören dr Vergangenheit an- am besten die extedend Version oder aber Lighthouse auch von Photoshop.....
besorge dir Photoshop CS3 und all deine sorgen gehören dr Vergangenheit an- am besten die extedend Version oder aber Lighthouse auch von Photoshop.....
*haumichwech*
Danke Danke Danke
Mittlerweise wissen wir, wie es geht. GIMP kann das auch ideal.

Als Präventivmaßnahme und um Euch nicht mit solchen Fragen zu belästigen, haben wir uns ein Buch zu GIMP ge-amazone-ed.

*bussi* to everybody
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.