Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
452 Mitglieder
zur Gruppe
Bodycare & Cosmetics
59 Mitglieder
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt ihr gute Hautpflege-Rezepte zum Selbermachen?

Kennt ihr gute Hautpflege-Rezepte zum Selbermachen?
Hallo ihr Lieben,

in unserem Magazin-Beitrag stellen wir euch drei Hautpflege-Rezepte vor, die man mit Zutaten aus Küche und Kühlschrank ganz einfach selbst zusammen mixen kann:

Hautpflege selbstgemacht

Habt ihr vielleicht auch interessante Kosmetik-Kreationen und Lieblingsrezepte für uns auf Lager? Wir freuen uns auf eure Anregungen!

Mit einem lieben Gruß,
aus der JOYclub-Redaktion,

Condwiramurs
*********7574 Paar
545 Beiträge
Kokos-Peeling
Je nach eigenem Belieben 1-2 EL Natronpulver mit 1-2 EL Kokosöl ( nicht erwärmt, also in festem Zustand) verkneten, als Duschpeeling nutzen,gut ein massieren, abspülen und Haut anschließend nur trocken tupfen.

Eincremen hat sich damit auch erledigt und es duftet lecker nach Kokosmakronen...

Kokosöl ist sowieso für alles mögliche gut, zum Eincremen, als Lippenbalsam, Haarkur, Handcreme und,und,und....
wenn es schnell gehen soll...
dann nehme ich nach Reinigung des Gesichtes und des Dekolletés

Honig, oder Naturjogurt als Maske.

Hinterher nur mit klarem, warmen Wasser abspülen und eincremen, fertig.
*******ker Mann
15 Beiträge
Kokosöl 1:1 mit Natron gemischt als Deo
Funktioniert wunderbar. Einfach das Kokosöl erwärmen, das Natronpulver im angegebenen Verhältnis dazumischen und fertig. Ich fand dies Rezept auf meiner Suche nach einem aluminiumfreien Deo.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich habe jetzt hier schon in zwei Beiträgen was von Natronpulver als Zutat gelesen.

Was bewirkt denn das Natronpulver in der selbstgemachten Kosmetik?
*******ker Mann
15 Beiträge
Ghassoul Lavaerde zur sanften Reinigung der Haut
Einfach mal probieren. Ist eine Tonerde kommt aus Marokko und auch aus Afghanistan.
Man mischt sich aus der Erde mit Wasser einfach einen Schlamm und schmiert sich den Körper damit ein. Ruhig 15-20 min einwirken lassen und dann duschen. Geht auch zum Haare waschen ( diese werden weich und fein) und als Gesichtsmaske. Als Ergebnis erhält man eine babyweiche, gereinigte und gepflegte Haut. Das Ergebnis ist umwerfend. Anbieter findet ihr im Netz. 2kg ca. 18,-€ hatte ich gesehen. Es gibt aber auch kleinere Mengen für probierfreudige Zweifler. *zwinker* Viel Spaß beim probieren.
Natron...
Natron ist im Prinzip ein "Allrounder" - zum Backen, Putzen, für die innere Anwendung bei Sodbrennen, oder halt für die Kosmetik (Badezusatz, Deo, Zahnpasta). Wenn ich mich noch richtig erinnere, neutralisiert es Säuren und nimmt damit u.a. Gerüche, daher auch bestens geeignet bei Schweißfuß und Co. *zwinker* Ich habe es mal eine ganze Weile zum Zähneputzen verwendet - hat einen leichten Peeling-/Bleachingeffekt.
*****one Frau
13.323 Beiträge
natron
oder auch Soda ist ein wirklicher alleskönner.
nimmt gerüche, macht wäsche sauber...bindet säure,
holt den fettfilm von abzugshauben in der küche und und und.

fettige haare? einfach mal mit natronwasser waschen.
*********7574 Paar
545 Beiträge
@ sin_less
Im Peeling ist es feiner als Salz oder Zucker und damit nicht so aggressiv.Deutlich angenehmer.

Außerdem wirkt es basisch, macht die Haut weich und regt sie an den eigenen Fettgehalt zu regulieren (kurzfristig).Macht als Vollbadzusatz super weiche Haut!

Zusätzlich wirkt es geruchsneutralisierend ( kann man auch auf Untertasse streuen und in den Kühlschrank stellen, wenn es mal nach bestimmten Nahrungsmitteln riecht).

Für empfindliche Haut kann man es aufgelöst in Wasser auch zum Gesicht reinigen nehmen.

Wenn man die Grosspackungen holt, ist immer ein kleines Heftchen dabei, mit allen möglichen Tips&Tricks. Ich nutze es immer mehr!Auch in Haushalt &Küche...

Da auch Kokosöl eine desodorierende Wirkung hat ist die Kombi wirklich sehr effektiv.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Stimmt, das mit dem Natron
Etwas in das Fußbad gemischt, so kommt der Schweißgeruch nicht so schnell wieder.

Lange Zeit habe ich auch nach guten Produkten für die allgemeine Hautpflege gesucht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Olivenöl (Virgin=die erste Pressung ohne Zusätze enthält es die meisten Inhaltsstoffe für die Haut -u.a. Vitamin E) immer noch das Beste gegen trockene und rissige Haut ist.
In verschiedenen, selbst gemachten Varianten, die günstig und gut selbst hergestellt werden können, verleiht es der Haut eine wunderbare Geschmeidigkeit.
Als Badezusatz mit 3,5 % Milch und Olivenöl eine Wohltat.
Ich halte nichts von den überteuerten Produkten, die den Himmel auf Erden versprechen um einem doch nur das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne wirklich eine Wirkung zu erzielen.

Man sollte auch bedenken, wie viele Tiere unter den Versuchen leiden und ihr Leben lassen müssen, um diese als "Gut Verträglich" zu verkaufen. Gut die Tests an Tieren werden kaum noch durchgeführt, aber es gibt sie.

Dermatologisch getestet. Dem sollte man auch nur mit Vorsicht begegnen, denn es ist das Produkt getestet worden, aber von den Ergebnissen der Test gibt es keine Aussagen.
Hierzu gibt es auch etwas zum nachlesen.
Ein jeder sollte eben das Richtige ausprobieren und dabei nie vergessen sich hinreichend über gewisse Strategien im Marketing zu informieren.

Für mich gilt also eher: ich mache so viel wie möglich selbst, dann weiß ich auch was drin steckt. *zwinker*
****IN Frau
426 Beiträge
Öle
Olivenöl ist auf jeden Fall ein sehr gutes Öl für die Hautpflege.

Wenn man es verträgt und es mag.

Es kann komedogen wirken und deshalb kann ich es bei mir nicht verwenden.
Außerdem mag ich den Geruch hinterher an mir überhaupt nicht.

Ich verwende deshalb Reiskeimöl , Hanföl oder auch ganz normales Rapsöl, wenn ich gerade keines der anderen zu Hause habe.

Als Duschpeeling mische ich eines der obengenannten Öle mit Zucker und gebe je nach Lust und Laune im Winter noch einen Tropfen ätherisches Öl, am liebsten Mandarinen- oder Orangenöl, dazu.
*******vier Paar
161 Beiträge
Ich teste seit einer Woche natives Kokosöl im Gesicht. Bis jetzt habe ich das Gefühl, daß es meiner Haut sehr gut tut. *top* Leider reagierte ich in der Vergangenheit auf diverse Pflanzenöle empfindlich. Oliven- und Mandelöle haben bei mir den Supergau ausgelöst und Jojobaöl lag wie eine wachsige Schicht auf der Haut. Man kann leider keine allgemeingültigen Aussagen treffen, da hilft nur selber testen. *ja*

LG, w von les_amands
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich lese hier des öfteren Kokosöl. Wo bekommt man das denn?

Ich kenne nur Kokosfett:
*******vier Paar
161 Beiträge
Das bekommt man meistens in gut sortierten Supermärkten, Bioläden oder Drogerien bei den Pflanzenölen. Wichtig ist, kaltgepresstes zu nehmen. Ob das von Otüna desodoriert und anderweitig behandelt ist, weiß ich nicht, bei uns gibt es die Marke nicht. *zwinker*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Dann muss ich das nächste Mal im Kaufland in der Ölabteilung danach Ausschau halten.
*********7574 Paar
545 Beiträge
Kokosöl
Mir persönlich ist die Bioqualität wichtig.

Meistens bestellte ich im Internet, bei uns ist nicht soooo die Auswahl zu bekommen...

Kokosöl gibt es im Internetversandhandel, Reformhäuser, Biomärkte. Es ist sehr fest, schmilzt aber bei Erwärmung auf Hauttemperatur. Einsetzbar für alles mögliche...

Da ich auch sehr gern damit koche, backe &brate bestellte ich immer gleich mehrere Gläser, dann kommt eines in die Küche und eines ins Bad...
Gegen raue und und trockene Hände,
benutze ich immer am Abend eine Mischung aus Zucker und Olivenöl.

Einfach einen Esslöffel Zucker mit einem Schuss gutem nativen Olivenöl vermengen und dann damit die Hände einmassieren. ( So tun als ob man sich die Hände damit gut wascht)
Der Zucker wirkt dabei wie ein Peeling und das Olivenöl pflegt die trockene Haut.
Anschließend mit warmen Wasser wieder abspülen.

Danach habt Ihr unglaublich weiche Hände. Gerade jetzt zur kalten Jahreszeit eine super Pflege und ist in jedem haushalt verfügbar.
*********esser Mann
25 Beiträge
kakaobutter!
..macht schöne zarte haut und hinterlässt einen angenehmen leichten schokoladenduft.
*********7574 Paar
545 Beiträge
Olivenöl
Als Haarkur:

Nach Bedarf 2-4 EL in die Haarlängen kneten, mindestens 30 min einwirken lassen, danach ganz normal Haare waschen

Ich mache das gern bevor ich in die Sauna gehe, lasse es dann in den Haaren, durch die Wärme kann es super einziehen!
******ess Frau
4.013 Beiträge
Für Haut eine mal woche in Badewanne eine ganze Buttermilch rein*g* macht haut zart
Aber ich dusche normal zu erst haare alles ..danach die Buttermilch und 20 minute in Badewanne bleib ..danach nur austrockne mehr nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.