Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
248 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Devot vs. masochistisch115
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen und Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum immer wieder "vanilla" contra "BDSM

****_hh Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
warum immer wieder "vanilla" contra "BDSM
ich bin ja recht frisch im JC , & angemeldet hab ich mich nur , weil mich dies forum -insbesondere der bereich "dominant & devot"- interessierte (ja ... auch da bin ich noch grün hinter den ohren)

ich les mich hier kreuz & quer durch Eure beiträge ... merk immer wieder , was mich inwiefern interessiert & bewegt ....meine neugier weckt

aber was mir hier langsam echt sauer aufstößt , ist dieser ewige kleinkrieg zwischen den sogenannten "vanillas" & den eingefleischten "SM'lern" !

so manch ein interessantes thema endet in gegenseitigen anfeindungen & bezichtigungen !... & das nicht nur von einer seite ausgehend !

keine frage : äußerungen wie "Ihr seid ja alle krank" sind mehr als intolerant .... & mich wundert's dann auch , warum sich jemand diese beiträge überhaupt antut !
& ja : das diese personen dann angegriffen werden (& oft so hübsch schlagertig) freut mich !

aber meldet sich ein sich mutig bekennender vanilla zu wort mit einem konstruktiven beitrag , wird auch er oft in der luft zerissen ! muß das sein ? gibt's nur noch "schwarz" & "weiß" ?

ich erwarte für mich & meine neigungen toleranz & akzeptanz von anderen .... *lach* & als mensch möcht ich bitteschön auch noch respektiert werden !
aber kann ich das nicht nur erwarten , wenn ich ebenso mit anderen umgeh ?

entschuldigt bitte ... nachdem ich mich aber schon mehrfach durch seitenlange schimpfereien gequält hab , weil mich die eigentliche frage interessierte , mußt ich das einfach mal loswerden !

die heute mal besserwisserische
tatz
mir ist das gar nicht so aufgefallen...ich überles das wahrscheinlich nach einem Jahr Mitgliedschaft...

Reg dich nicht drüber auf...wenn es dich mal direkt mit Beleidigungen trifft, dann melde den Beitrag beim Support, die sorgen dann für Ruhe im Karton...
und das sehr verlässlich...(hiermit gleichmal an dickes Lob an die ganzen mods) *diegroessten*
Ein ganz normales Phänomen..
Wahrscheinlich ist es ein ganz normales Phänomen, dass auch hier bei bestimmten Themen etwas passiert, was man im Fussball "Rudelbildung" nennt.... wie damals beim OFC oder der Eintracht...
Schließlich neigen Menschen unseres Kulturkreises ja dazu, ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppierung auf Weg über den Unterschied zu einer anderen Gruppierung zu begründen.... *gr2*

Vielleicht würde es allen gut tun, wenn bei all den Diskussionen die eine oder andere Portion Humor und Selbstironie einfliessen würde.... *g*

meint Berglöwe ...

der sich gegen die Zuordnung zu der einen oder der anderen Gruppe wehrt und eine Abneigung gegen Fundamentalisten und Puritaner hat.. *zwinker*
Randgruppen und Subkulturen ...
... neigen merkwürdigerweise gerne zur Ausgrenzung Andersdenkender. Obwohl sie doch eigentlich, da selbst oft ausgegrenzt, genau wissen müssten wie verletzend das sein kann!

Ich kann mir das Phänomen nur dahingehend erklären, dass man sein eigenes Revier, in dem man nun seinen Hafen gefunden hat, nicht von "Normalvolk" unterwandern lassen möchte. Eine bessere Erklärung habe ich dafür leider nicht, so absurd sie auf den ersten Blick auch sein mag. Ein Körnchen Wahrheit wird da aber auf jeden Fall drinstecken.

Mir stößt das auch des öfteren hier auf.
Sobald jemand sich als "naja, ich habe damit nicht wirklich etwas am Hut" oder dergleichen outet, wird deren Meinung gerne mal nicht mehr so richtig ernstgenommen. So nach dem Motto "ach, du hast doch eh keine Ahnung, also halt mal gepflegt die Klappe bittesehr. Danke."

Dabei wird so häufig übersehen dass man es da mit oft sehr wissbegierigen, toleranten Menschen zu tun hat! Nämlich welche, die in eine Welt hineinschnuppern die für sie vielleicht völlig fremd ist, die sie aber dennoch interessiert. Und gerade ihre Sichtweise kann mitunter wohltuend für einen Perspektivenwechsel sorgen.

Ich halte es sogar für gefährlich, nur unter "seinesgleichen" Meinungen auszutauschen.
Einfach deswegen, weil so schnell die Bodenhaftung verlorengehen kann.
Wieso nicht auch mal wieder hinterfragen, wo die Grenzen des Vertretbaren sind? Wieso nicht einem Unwissenden erklären, was es mit der Lust auf sich hat, mit der Freiwilligkeit und mit dem Wert von Hingabe? Wieso nicht auch mal die Geduld aufbringen und auch einfach mal erzählen, wo da die Liebe ist und warum überhaupt es ein Teil des Liebens ist?

Bornierte "Stinos" werden auf derlei Erklärungen ganz schnell das Weite suchen. Weil sie es einfach nicht nachvollziehen können und ja vielleicht auch nicht verstehen _wollen_.
Aufgeschlossene aber werden weiter interessiert nachfragen - und vielleicht selbst diese für sie ehemals so fremde Welt entdecken. *g*

Schwarz-Weiß kann niemals der Weg sein.
Weder für Nicht-SMler, die den SMlern jegliche Berechtigung absprechen.
Noch für SMler, die Nicht-SMlern jegliche Berechtigung auf Meinungen ebenfalls absprechen.
Öhm...
...Hallo @**tz, mir wurde ja schon in einem anderen thread bescheinigt, dass ich dringend eine Lesebrille brauche - vielleicht habe ich auch einen Blinden, Dummen, Sichtlastigen, Möchtegerne Flecken in meiner Wahrnehmung *zwinker*

aber meldet sich ein sich mutig bekennender vanilla zu wort mit einem konstruktiven beitrag , wird auch er oft in der luft zerissen ! muß das sein ? gibt's nur noch "schwarz" & "weiß" ?

Bist Du bitte so gut und nennst mal den einen oder anderen thread, in dem auf einen konstruktiven Beitrag eines Nicht-BDSM'lers dieser von der BDSM-Fraktion in der Luft zerissen wurde. Sei so gut.

Danke
Angelika
kicher
@*********ndme

vielleicht habe ich auch einen Blinden, Dummen, Sichtlastigen, Möchtegerne Flecken in meiner Wahrnehmung Wink

gröööööööööhl...das nenn ich mal einfallsreichtum...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hallo Angelika,
der war gut . Und mir fallen momentan nur drei oder vier Threads ein, wo wir uns mit einem Nicht-BDSMler gefetzt haben und ganz viele , die wunderschön gelaufen sind und sehr informativ waren.
Lächelnde Grüsse, Birgit
Ich meinte das ganz ehrlich interessiert...
...@*******lady und @*********irgit - denn wenn wir konkrete Beispiele für fehlerhafte Kommunikation haben, dann könnten wir ja auch konkret daran arbeiten und uns damit auseinandersetzen, anstatt hier ins Leere zu philosophieren und möglicherweise wieder nur einmal die eigene Position gegen die andere zu verteidigen.

Wenn mir jemand konkret sagen kann, was genau gelaufen ist, dann kann ich es mir anschauen und es versuchen, besser zu machen. Dieses allgemeine "Ihr habt jemanden in der Luft zerrissen" ist für mich nicht nachvollziehbar - denn ich habe wahrscheinlich andere Vorstellungen als @**tz davon, was es heißt, jemanden in der Luft zu zerreißen.

Viele Grüße
Angelika, auf konkrete Beispiele von @**tz gespannt
****_hh Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
@*********ndme

*lach* .... ja .... ich hätt mich genau darauf vorbereiten sollen !
also ... es ist mir hier immer mal wieder aufgefallen im laufe der zeit , & ich werd nochmal forschen

der beitrag , bei dem es mir zuletzt auffiel , war der thread "meine große liebe ist eine sub" ....
da äußerte jemand , mit dem thema SM nicht wirklich was am hut zu haben & schlug dem threaderöffner eine therapie vor ! ausdrücklich schrieb er , daß es nicht um's "normalmachen" der betreffenden person geht ... sondern um's herausfinden der hintergründe etc .
was dann so passierte brauch ich hier ja nicht genau schildern .... aber nachher hat keiner mehr gelesen , was der andere meint ....

ich selbst bin noch nie aufgrund meiner vorlieben & neigungen angefeindet worden & da auch ganz dankbar drum ....
wird man irgendwann empfindlicher ?
schrillen irgendwann bei einem die alarmglocken , wenn "SM" & "therapie" in einem zusammenhang erwähnt werden ?
müssen hier wirklich SM'ler diskriminierungen der NichtSM'ler so heftig erfahren & erlebt haben (vielleicht nicht hier .... sondern "real") ?

*grins* ach ja ..... danke für die aufklärung über die bedeutung des BDSM-kürzels *grins*

& bitte ... ich les nach wie vor gern viele themen & beiträge .... & weiß sie sehr wohl zu schätzen !


@***je
jaja ...... wissbegierig & tolerant ging ich an diese thematik .... & entdecke diese welt auch grad für mich
ich sag nur:
alice schwarzer ist am 3.12.
65 geworden

und wir haben keine party gefeiert........ *haumichwech*

-------------------

für die wenigen, die verständnislos gucken
es geht um einen thread.......
der exzellent in dieses thema passt.... [b]engel3[/b]

-------------------

und falls es dich tröstet tatz
dieses phänomen hat meiner meinung nach
überhaupt nichts mit vanilla/bdsm zu tun
es ist in jedem forum zu beobachten,
in dem leidenschaftlich diskutiert wird ........ *fiesgrins*
Das ist ein gutes Beispiel...
...von fehlerhafter Kommunikation - da haste völlig recht @**tz.

Der threaderöffner ziemlich verzweifelt - äußert zu Beginn suizidale Gedanken - verständlich, dieses "ohne Dich kann ich nicht leben" - auch wenn es ihn de facto erst einmal ausbremst. Aber die Gemeinde hat ihn ja sehr liebevoll wieder aufgebaut.

Da meldet sich ein User zu Wort und wirft die Begriffe "krank" und "Therapie" in den Raum - zu Recht sind das Reizwörter für so manchen von uns. Die Gemeinde stürzt sich auf ihn, die Emotionen kochen hoch.

Und dann passiert im Eifer des heißen Gefechts einer Person ein logischer Fehler: Sie greift den armen Verlassenen an und will ihn in Therapie schicken wegen der suizidalen Äußerungen und wegen des rigorosen Festhaltenwollens (das hatte er schon längst aufgegeben und versuchte gerade neue Perspektiven zu entwickeln). Die Wut richtet sich auf einmal auf ihn, statt auf den, der sie ausgelöst hat.

Dumm gelaufen - in der Tat. Ich gebe zu, dass ich bei o.g. Reizworten auch immer ziemlich angestochen reagiere - vielleicht wäre der Tipp von Stephensson (art_of_pain) hier doch ganz gut brauchbar - sich Tape um die Finger wickeln und den Provokateur einfach ins Leere laufen lassen. - Ach, es ist manchmal schwer, aus seiner Haut zu schlüpfen. Auf der anderen Seite - sollte man wirklich alles Dummgewäsch unkommentiert stehen lassen?

Nun ja - auf jeden Fall mehr darauf achten, dass es nicht den Falschen trifft und manchmal erst einmal etwas warten und nachdenken, anstatt impulsiv in die Tasten zu hauen.

Nachdenkliche Grüße
Angelika
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Zum Thema ...
"Kommunikations-Probleme" ...

Manchmal hat ein User durchaus die Zeit,
über einen anderen User herzufallen ...
aber fast nie die Zeit, sich den betreffenden
Thread mal komplett durchzulesen!
Ja, in jenem Thread fiel mir es auch massiv auf. Leider.
Wobei da auch einiges durchmischt wurde. Dass es demjenigen, der die Worte "Therapie" in die Runde warf, überhaupt nicht um den BDSM-Bezug ging, wurde ja erst später klar.

Ich weise aber hier dann gerne noch einmal drauf hin wenn mir mal wieder ein konkretes Beispiel auffällt. Viele sind es nicht, aber es gibt sie - und eigentlich immer sind sie dann zu finden, wenn jemand vor einer provokanten These ein "ich habe mit BDSM nicht so viel am Hut, aber erklärt mir mal warum ..." vorweggeschickt wird.

Nun, wir werden sehen, wie viele Beispiele da zusammenkommen. Hoffentlich nicht viele. *g*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Einem Nicht-BDSMler erkläre ich gern
auf Nachfrage wie, warum , was funktioniert und warum ich BDSM betreibe bzw. warum es ein Teil meiner Persönlichkeit ist . Ärgerlich und auch ganz konkret werde ich dann, wenn jemand , egal ob BDSMler oder nicht , ein Thema bewußt mit provokanten und teilweise auch nicht haltbaren Schlagworten zertrollt . Aus Langeweile oder weil man auf Krawall aus ist. Es ist dem Threadersteller, der eine Frage hat , gegenüber unfair als auch den Menschen gegenüber, die sich zu dem Thema Gedanken machen und diese aufschrieben und es ist in meinen Augen respektslos.
LG, Birgit
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Nur mal ganz ...
grundsätzlich: auch von etwaigen Differenzen hinsichtlich Meinungen oder Inhalten lebt letztlich ein Forum!
Mir macht es nichts aus, auch mal "mit dem Messer zwischen den Zähnen" gegen den Strom zu schwimmen, nein, es bereitet mir sogar öfter als bisweilen diebisches Vergnügen... .
Allerdings, es sollte immer der Sache wegen sein, und man sollte sich nicht in Scharmützel versteigen aus persönlicher Profilierungssucht oder Gekränktheit... .
Dann macht das "Knistern" richtig Spaß *zwinker* - auch bei völlig konträren Ansichten.

beste Grüße
Sir Marc
Ja das sehe ich auch so...Birgit
Es ist respektlos...derjenige hat sich sicher sowieso erst mal ein Herz fassen müssen...um sein Anliegen hier ins Forum zu schreiben....ich weiß zu gut, wie schwer das sein kann...und dann in der Luft zerrissen zu werden...da traut sich dann erst recht kaum einer sein Problem offen in den Raum zu stellen und zu fragen...weil er ja damit rechnen muss, dass wieder solche unqualifizierten und unmöglichen Kommentare kommen...und nur weil man mal im Eifer des Gefechts schreibt, ich würd mich am liebsten umbringen, wenn ich ihn/sie verliere...dann spiegelt das meist nur die Not und die Verzweiflung wieder...in der sich derjenige grad befindet...dass man denjenigen gleich zum Psychologen schickt und als krank betitelt...ich find das wirklich etwas zu übertrieben...

Meist habe ich aber auch mitbekommen, dass dann das Team wirklich schnell reagiert hat...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
@ charmedlady,
ich denke , man sollte genau differenzieren . Ist diese Mitteilung im Eifer des Gefechts gekommen oder findet sie sich wie in der Eröffnung und man sollte genau lesen , was der Eröffner des Themas schreibt. Im Eifer des Gefechts, okay , zwar nicht schön aber passiert . In der Eröffnung macht mich das hellhörig, da hier ein echter Hilfeschrei vorhanden sein kann, der dann evtuell auch ärztlicher Hilfe und Überwachung bedarf, da hier im Forum nicht ausreichend und kompetent reagiert werden kann da doch sehr anonym.
LG, Birgit
..und nur weil man mal im Eifer des Gefechts schreibt, ich würd mich am liebsten umbringen, wenn ich ihn/sie verliere...dann spiegelt das meist nur die Not und die Verzweiflung wieder...in der sich derjenige grad befindet...dass man denjenigen gleich zum Psychologen schickt und als krank betitelt...ich find das wirklich etwas zu übertrieben...

Charmedlady, in diesem Zusammenhang finde ich die Idee, einen Profi zu Rate zu ziehen, aber ernsthaft gut !
Hat natürlich nichts mit Krank zu tun - soviel ist klar !


Zum Ton ... auf den ich manchmal heftig reagiere ....
Wenn auf die Aussage : `mit Bdsm hab ich nichts am Hut `ein Posting folgt, in dem der Schreiben seine Ansicht als alleineselig machend formuliert ... schreibt er meist am Thema vorbei. Oder sein Ton impliziert eine so deutliche Ablehnung vom Bdsm, das ich mich frage : was will er hier ???
Ich würde mich doch auch nie ,z.b., zum Fußball äußern .... davon habe ich keine Ahnung und ich mag ihn auch nicht besonders.



Beim Lesen der Threats fallen mir immer zwei Gruppen Vanillas auf :
1. - Fragender Ton, höflich formuliert und gerne auch mit : ist nichts für mich persönlich !
2. - Ablehnung, sehr rigoros formuliert !

Wie würden wohl Vanillas reagieren, wenn ich in einem ihrer Gespräche wie die 2. Gruppe bei ihnen schreibe ???
Wir tun es doch auch nicht .... warum also sie ???


Gruß,
Morticia
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Was mich an Trollkandidaten stört ist :
1. Das Eingangsposting wird oft nur halb gelesen .
2. Der Threadverlauf nicht beachtet , sprich , es wird nicht gelesen , was schreiben die anderen.
3. Der Ton stimmt nicht , ist von vornherein aggressiv und unhöflich.
4.Fehlende Erfahrung bzw. Ich habe keine Ahnung vom Thema , schreibe aber trotzdem .
5. Ich erkenne nicht nicht meinen Holzweg und nehme Denkanstösse der anderen nicht an.
6. Ich habe bei Posting Nr. 7 leider vergessen , was in Posting Nr.3 geschrieben habe.
7. Es kommen immer die gleichen Formulierungen immer heftiger formuliert .
8. Die Stimmung im Thread wird bewußt und gezielt aufgeheizt.
9. Der Thread wird ins Off-Topic gezogen und damit ist ein schönes Thema zerstört.
LG, Birgit
morticia

angesprochen fühlend.....
schreibe ich m e i n e antwort....

bdsm ist kein eingegrenzter sperrbezirk
sondern es gibt vanillas wie mich,
die bestimmte bdsm-elemente leben und lieben....
ohne bdsmler zu sein

und aus diesem grund:
lese ich gerne im entsprechenden forum
frage und hinterfrage ich
schreibe von meinen erfahrungen
und diskutiere mit
ohne dazuzugehören *rotwerd*

z.b. im fall
alice schwarzer und bdsm.....


ich bin für ein miteinander
ein voneinander lernen
und nicht für ein ab- und ausgrenzen....

dieses forum ist doch hoffentlich keine
"geschlossene gesellschaft" mit dresscode?
denn nur dort, würde ich mich fehl am platze fühlen *fiesgrins*
Lach...
Sorry...frivole...aber das ist jetzt etwas ...oh Gott...ich weiß nicht wie ich das nennen soll, ohne dass du das in den falschen Hals kriegst...

Vanilla mit Elementen aus dem BDSM-Bereich lebend....????

Willkommen im Club...

Weisst du was BDSM ausgeschrieben bedeutet???

Ich sags dir gern (noch)mal...

Bondage und Discipline, Dominanz und Submission, Sadismus und Masochismus

Und jetzt stell ich dir noch eine Frage....Bist du dir sicher...nicht schon längst ganz tief drin im BDSM zu stecken???

Nur mal so ganz nebenbei gefragt...es ging mir einfach mal so durch den Kopf...

Lächel...

*troest*

charmedlady
frivole ....
sind wir mal aneinander geraten ? Ich habe niemanden persönlich gemeint !



Beim Lesen der Threats fallen mir immer zwei Gruppen Vanillas auf :
1. - Fragender Ton, höflich formuliert und gerne auch mit : ist nichts für mich persönlich !
2. - Ablehnung, sehr rigoros formuliert !

Ich finde nur Gruppe 2 hat hier nichts zu suchen .... natürlich ebensowenig wie auch hard core Bdsl`ler in einem Vanilla Threat !
Es macht doch nur der Ton die Musik , nichts anderes wollte ich damit sagen.
Anderes Beispiel : WDR 4 Disko .... wenn ich da hin gehe .... stoße ich doch auch niemanden vor den Kopf .


dieses forum ist doch hoffentlich keine
"geschlossene gesellschaft" mit dresscode?

Und das ???
Natürlich nicht !!!!


Gruß,
Morticia
mortizia

du schriebst "allgemein/pauschal" über vanillas.......
und deshalb hab ich mich angesprochen gefühlt *g*

genau DAS stört mich nämlich:
dieses "pauschale: vanillas haben draußen zu bleiben......"
das in deinem beitrag bei mir ankam.......



charmedlady

das wäre jetzt eine grundsatzdiskussion
die am besten über mehrere abende z.b. im "sittsam"
geführt werden müsste.....
weil für schriftlich einfach zu komplex

ich bin eine "grenzgängerin" ....
eine nicht in schubladen passende........

aber am treffendsten so zu beschreiben, wie ich es tat
(und diese definition stammt von bdsmlern *zwinker* )
Kein Dresscode
Eben - und weil es den Dresscode (als Metapher zu sehen) hier nicht gibt, darf sich @****ole durchaus auch das Mäntelchen "Vanilla mit BDSM-Elementen" anziehen, ohne hinterfragt zu werden. Wenn sie es als passend empfindet, dann ist es richtig - basta.

Definitionen und ein bestimmter Wortgebrauch dienen doch lediglich zur Orientierung und als Diskussionsgrundlage - sind keine Normierungen, die einzuklagen oder einzufordern sind.

Individuelle Grüße
Angelika
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach,
Frivole SiSa ? Bei Pepe ? Kann es sein , daß wir uns kennen ? Markus und Birgit , Sphinx- Erosfashion ? Klingelt da was ?
LG, Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.