Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
color key449
Für alle freunde des color key wir finden color keys immer wieder gut…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nachtäglich in sw, wie am besten?

nachtäglich in sw, wie am besten?
Moin...
Mich würde mal interessieren wie Ihr Farbfotos in sw umwandelt!
Über "Sättigung veringern" oder "Graustufen"?
Ich habe das Gefühl das wenn man nur die Sättigung verringert das Bild auch gleich sehr viele Pixel bekommt die nach Staub aussehen, wärend mit den Graustufen das Bild "sauber" bleibt. Zwar kann man dann nicht mehr mit Farbe arbeiten aber über Kopieren / Einfügen geht es dann ja wieder.....
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ausser gleich in sw zu Fotografieren.


Vielen dank schon mal für Eure Tips.

Cosmic
*****Tom Paar
22 Beiträge
Photos von Farbe in SW konvertieren.....
Hallo,
es kommt darauf an welche Software Du verwendest. Bei Photoshop ist der einfachste Weg der, Menüoption Überarbeiten - in Schwarzweiß konvertieren. damit gehts am unkompliziertesten und schnellsten, und die Ergebnisse sind tadellos
lg...Tom
**********rello Mann
2.379 Beiträge
ich reduziere
die farben auf mein minimum. dann wird das bild nicht s/w, sondern behält einen minimalen hauch von farbe. das macht das bild lebendiger.....
**Pe Mann
815 Beiträge
Optimale Qualität bei RAW Daten mit Photoshop,
• Sättigung verringern -100%
• Alle Auto Checkboxen deaktivieren
• Belichtung & Tiefen nach bedarf einstellen
• Farbtemperatur Regler nach bedarf einstellen. (dunkelste Umsetzung z.B. für Blauton/Himmel bei ca. 2600 Kelvin)
• Farbtöne Kalibrieren, über den Reiter Kalibrieren lassen sich Farbtöne, heller (Farbton/Sättigung-) oder dunkler (Farbton/Sättigung+)steuern.
(Ähnlich wie Farbfilter bei der Aufnahme mit Schwarzweiss Filmmaterial.)
• Innerhalb des RAW Konverters lassen sich verschiedene Einstellungen als Ebene abspeichern. Beim Abspeichern das Dateiformat "Photoshop" verwenden. Z.B. separate Ebenen für Hintergrund/Vordergrund mit individuellen Eistellungen wie Graditationskurfen/Tiefen etc. abspeichern. Nach dem Speichern jeweils wieder zu den Standard Einstellungen zurück und neue Anpassungen an anderen Bildbereichen anfertigen.

• unter Photoshop die Ebenen übereinander legen und mit Ebenenmasken weiterarbeiten.
@Hape
tolle antwort.. das war es!..
probier ich gleich mal aus..
ich denke deine Methode ist perfekt.
merci
SelfPic *g*. Den Typen kenne ich schon mein ganzes Leben lang *gg*
*******oot Mann
92 Beiträge
"CT"
Die aktuellen „CT“ Digital Fotografie Spezial befasst sich in einen extra Artikel mit dem Thema. Auf der beiliegenden CD sind dazu noch einige gute Programme. Werfe mal einen Blick rein, ist sehr gut erklärt.

Lg, Tommy
Danke...
für diesesm Tip mit der CT

Mir fällt auf was ich schon gedacht habe, viele Leute auch viele wege zum Ziel....
Vielen dank für die ganzen Tips.
Den Tip mit der RAW Datei finde ich auch klasse allerdings hat man ja nicht immer eine solche Datei zur Hand *g*

LG Cosmic
ich nochmal (etwas aktueller)
*****tic Mann
295 Beiträge
Viele Wege führen nach Rom
In PS mache ich es mit dem Kanalmixer.
Das hat den Vorteil, dass man sehr gut steuern kann, wieviel man aus den einzelnen Kanälen nimmt.

Vorgehen:
• im Ebenenfenster mal die Kanäle einzeln durchgehen
• dann eine neue Einstellungsebene mit den Kanalmixererstellen
• Monochron aktivieren (Checkbox)
• dann für jede Ebene den Anteil auswählen

Standard (zum Starten): 40-20-40

Lg
Mike
*******rfun Paar
742 Beiträge
Den Tip mit der RAW Datei finde ich auch klasse allerdings hat man ja nicht immer eine solche Datei zur Hand Smile

Wenn man sich mal mit dem Vergleich zwischen RAW o. TIFF mit jpg anschaut, dann kommt recht schnell raus, dass gerade was die Graustufen angeht, mit jpg nicht wirklich viel zu können ist.

Dies soll lediglich ein Hinweis sein, dass bei 100KB sicher weniger drin ist als bei 40MB.

Gruss
cff
Ich benutze das Photoshop-Plugin "Convert to B&W" von The Imaging Factory. Vorfilterung, Tonal Response, Tonung usw. ... alles auf einen Blick.

Liefert für mich persönlich die besten Ergebnisse.

LG
Thomas

http://www.td-fotodesign.de
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Also wenn ich es in PS mache dann verwende ich häufiger "Sättigung verringern". Meisst lasse ich dabei noch 10% der Farbe stehen. Wenn mann dann noch eine farbebene drüber legt dann bekommt man damit sehr einfach schöne Effekte hin.

Alternativ musste ich mittlerweile feststellen das Lightroom in den Vorgaben einige sehr schöne "Fertigeinstellungen" für diesen Zeck hat. Neben dem "normalen" Schwar-Weiss mit wahlweise mehr oder weniger Kontrast gibt es auch noch sog. Antik-vorgaben die sehr ähnlich wie sepia sind. (Sepia gibt es nochmal extra).

Ich hab mal ein paar Beispiele erstellt und direkt aus Lightroom ausgeschnitten
Das ausgangsbild mit angepasster Beleuchtung
Vorgabe Antik grau
Vorgabe Antik Hell
Vorgabe Schwarz Weiss - schwacher Kontrast
Vorgabe Schwarz Weiss - starker Kontrast
Vorgabe Sepia
Vorgabe gealtertes Bild
Hallo,

das ist ein Thema mit 7 Siegeln.

Ich finde ein gutes SW Bild muss auch so fotografiert sein das es gut wirkt.

Ich mache es dann meist in Photoshop über den Kanalmixer.

Lg
stefan
Also ich hab in meiner Ausbildung mit dem Photoshop gelernt,
mit dem Kanalmixer kann man es natürlich machen..

Einfacher geht es allerdings wenn man unter

'Bild' -> 'Anpassen' -> 'Farbton & Sättigung'

einfach die Sättigung runterschraubt..
Dort kann man auch noch mit der LAB Helligkeit ein wenig herumspielen,
oder unter 'Helligkeit & Kontrast' ein wenig die Werte verändern..


Hier mal ein Beispiel meinerseits:
Das Original.
Das S/W - Bild.
Scott Kelbys methode für starke kontraste...
Wer Photoshop nutzt kann es so machen:

Foto öffnen, dann neue einstellungebene, Verlaufsumsetzung , dort schwarz weiß nehmen und fertig, wahlweise kann man dann noch im verlauf selber mit Hell udn dunkel spielen!
Ich
****inz Mann
3 Beiträge
Je nach Kamera kann man dies auch direkt bei der Aufnahme machen oder nachträglich direkt im RAW Konverter.
Es gibt viele Wege nach Rom bzw. zu einem S/W Bild.

vg carsten
*****aar Paar
2.682 Beiträge
Mit Programm
wir sind neulinge auf dem gebiet haben uns das CS 3 gekauf und damit kann man solche dinge ganz einfach machen, wichtig so finden wir das man auch eine gute cam hat die auch einiges kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.