Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Probleme nach dem Neuanfang...81
Ich denke ich bin nicht ganz klar. Mein Mann liegt abends im Bett und…
zum Thema
Neuanfang nach dem Kuraufenthalt?296
Ich war jetzt 3 Wochen in Reha, 600 Kilometer entfernt von meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neuanfang noch sinnvoll?

neuanfang noch sinnvoll?
ok, ich kann es eh nur für mich allein entscheiden, aber könnte etwas trost vertragen *snief2*

bin nun mit meinem mann so weit, dass wir wie in einer wg leben. kein küsschen mehr, keine koseworte. nur noch belangloses gerede.

wir leiden beide darunter, aber können uns momentan keine getrennten wohnungen nehmen. ein paar monate müssen wir noch aushalten. und das um die weihnachtszeit!

wir hatten viele höhen und tiefen und sind nun überein gekommen, dass schluss sein soll. *snief2*

ich hab total gewissensbisse, wenn ich bald ausziehen werde. hab mich immer um alles gekümmert, ich hoffe er kommt irgendwie klar. anfang des jahres hat er sich sogar noch sterilisieren lassen.

alles ist so verfahren. wir sind uns irgendwie einig, dass es kein zurück mehr gibt, da wir uns nur selbst kaputt machen.

hab nur total bedenken, wenn wir jetzt noch ein paar wochen zusammenwohnen, dass wir wieder in der kiste landen und so tun als wäre alles i. o. ... so kann's doch einfach nicht weitergehen.

aber wie gesagt, wir müssen noch einige zeit zusammenhocken.

würd mich über paar aufmunternde worte und vielleicht tipps freuen. wie seid ihr damit umgegangen? wart ihr auch in einer solchen situation, dass ihr noch zusammenbleiben musstet?!

lg love
*****_ni Mann
1 Beitrag
Vorweihnachtsmurks
Hallo love,
da hast du ja eine ganz üble Situation an der Backe.
Als ich vor einigen Jahren in der gleichen Situation war , hatte ich das grosse
Glück in relativ kurzer Entfernung zu meiner "Restfamilie" eine tolle Ferienwohnung zu bekommen. Das war sehr hilfreich denn meine Kinder konnten mich dann besuchen wann sie wollten und ich hatte Zeit genug
mich in ruhe und (ganz wichtig !) mit dem nötigen Abstand auf die kommenden
Zeiten vorzubereiten. Und die waren dann hässlich.
Aber es geht auf jeden Fall wieder aufwärts und die Tage werden ja auch schon bald wieder länger *ggg* .
Im Frühjahr und Sommer kann man dann mit dem Seelenschmerz dann wenigstens auch bei gutem Tageslicht nach draussen. Mir hat das sehr geholfen.

Lg und trotz allem gute Weihnachten !!

Pling
als selbst mehrfach geschiedener glaube ich sagen zu können, deine empfindungen deinem partner ggü. sind normal. aber: du bist nicht für sein wohlergehen verantwortlich - im guten wie im schlechten.

belaste deine zukunft nicht mit schuldgefühlen o.ä. sondern versuche die positiven aspekte deines zukünftigen lebens zu finden. denn, ob man das nun gerade wahrhaben will/kann oder nicht: auch das eigene leben geht (verdammt schnell) weiter.

viel glück
lieben dank
für eure zeilen! *g*

gestern haben wir wenigstens mal wieder länger geredet, ohne streit, anstatt uns die ganze zeit anzuschweigen.

was mir total fehlt ist die nähe. wir meiden ja jede berührung. ist irgendwie seltsam. zum glück haben wir 'nen hund, der mit jedem mal kuschelt. is auch so ein knackpunkt. ich nehm den hund mit und er sieht ihn dann nur an den wochenenden. aber ich kann ihn unmöglich bei ihm lassen, er wäre verdammt lang allein tagsüber.

schöne woche euch!

lg love
Du scheinst gerade wirklich in einer sehr verzwickten Situation zu stecken... *troest*

Sicherlich läuft man in solch einer Situation Gefahr in das alte Schema zurück zu fallen, aber da ihr beide wisst das ihr euch (Momentan) miteinander nur noch mehr kaputt macht, wäre es wohl nicht sinnvoll das außer acht zu lassen... Vielleicht findet ihr ja nach vielen zahlreichen Gesprächen wieder langsam zueinander und seht was euch am anderem wichtig ist und geht dann mit der Gesamtsituation ganz anders um, als davor... Wissen kann man es schließlich nie...

lg
fellinlove
@love_and_devot
neuanfang noch sinnvoll?

nun, deine eingangsfrage scheint, wenn auch mehr oder weniger "ohne worte", ziemlich eindeutig mit "nein" beantwortet zu sein... denn keiner sagte/schrieb bisher:

"wenn a,b,c, dann versucht´s doch noch einmal..."

und wie du ebenfalls schon selbst geschrieben hast, entscheiden kannst nur du alleine für dich. du alleine fühlst, was das beste für dich ist, basta. schwieriger ist´s natürlich, wenn noch liebe da ist - kein normaler mensch will da wohl einfach alles hinschmeissen. eine wichtige erkenntnis kann aber sein, dass liebe keine einbahnstrasse sein darf, und wenn du bemerkt hast, dass auf der anderen seite eben keine liebe da ist, dann ist es bestimmt einfach besser, einen schlussstrich zu ziehen... für dich selbst. wie auch für deinen freund, mit dem du aus "praktischen" gründen "noch" zusammenleben musst.

ich würde den vorschreibern zustimmen in der einschätzung, dass eine trennung "in raten" - ausgerechnet in dieser zeit - eine nicht ganz einfache aufgabe ist.

auf der anderen seite ist jedes "ende" auch ein neuer "anfang" - die chance, gerade auch mit all den neuen erfahrungen, sich besser kennen gelernt zu haben, noch besser zu wissen, was einem gut tut, und dementsprechend beim neustart auch mit neuen vorzeichen das tägliche leben meistern...

in der tat ist es wahrscheinlich sogar sehr hilfreich, wenn dir euer hund einen gewissen "rückhalt" geben kann - nicht selten sind die vierbeinigen hausfreunde sogar "retter in der not", wenn auch "nur" passiv. auch dazu gab´s hier im forum schon mal einen thread...

wir wünschen dir viel kraft und energie!

lg!
komm her
[b]malganzliebumarm[/b]
@love_and_devot: Ich mach's kurz
Wir trennen uns zwar nicht. Allerdings gäbe es genügend Gründe.
Im Grunde reden wir auch nicht mehr miteinander, schon garnicht über "das" Thema!

Hab' mir schon überlegt, ob Du meine bessere Hälfte in cognito bist!?
Glaub's aber weniger.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann steht bei Euch die Trennung definitiv ins Haus!

Momentan weiß ich auch keine Lösung, ich schreib lieger mal nicht seit wie lange nicht.

Den einzigen Trost: Du bist nicht alleine.

Kopf hoch und ich wünsche Euch beiden alles Gute.
*********m_bw Paar
97 Beiträge
die situation
ist für beide nicht das gelbe.
ich hatte vor ein paar jahren auch ne trennung und wir hatten auch den weg eingeschlagen , zunächst noch zusammenzuleben- weil eben genau dies so wunderbar passte , eine sehr schöne wohnung 2 kater , das ganze soziale umfeld uns zusammenhielten...
aber...
wenn der schmerz einfach immer grösser wird und vielleicht irgendwann sogar ein neuer partner ( bei deinem mann) in sicht ist und du noch nicht abgeschlossen hast- wie wollt ihr mit der situation umgehen ??
bei uns war es so dass ich irgendwann nicht mehr in der gemeinsamen wohnung schlafen konnte und der sommer , der sternenhimmel mein zelt und meine freunde die lösung waren - obwohl es eigentlich "meine " wohnung war in der ich übrigens immer noch wohne...

es muss nicht so kommen ...aber versuche doch so wenig wie möglich zu hause u sein , dich mit freunden zu treffen , dort zu schlafen ....
intensiviert eure suche nach neuen wohnungen ...es its besser

-aus meinen augen - und ich bin nicht der nabel der welt....

ganz liebe grüsse

r
scheiss situation
dir zu raten, fällt schwer, weil ja jeder anders mit so einer situation zurecht kommt oder nicht. nur ein tipp:
mach dir keinen kopf, wie ER klar kommt, sondern denke verstärkt daran, wie DU es schaffen kannst. sei gewiss, er wird auch so denken!
ich habe es auch durch, auch über weihnachten und sylvester. unsere lösung war damals, dass wir uns so gut wie möglich aus dem weg gegangen sind, aber nicht böse sondern in "aller freundschaft".
ich umarme dich und wünsche dir/euch glück.
agnetha
Es...
...würde mich mal interessieren wie deine/eure gefühlswelt füreinander aussieht du schreibst nur ihr seid übereingekommen das ihr euch trennt..... warum ,wieso ,weshalb ?ist noch liebe füreinander da?
(w)von come_together1
******cgn Mann
142 Beiträge
Hintergründe?
Dein Thread heisst "Neuanfang noch sinnvoll?" - daraus würde man erstmal schließen, dass der Neuanfang für Dich (Euch?) noch eine Option darstellt.

Wäre schonmal gut, etwas mehr über Euch zu wissen, vor allem, was die Gründe für Eure bevorstehende Trennung sind.

Evtl. biete Euch ja die gegenwärtige Situation die Chance, wieder ins Gespräch zu kommen und die Frage nach dem Neuanfang in Ruhe und ohne hochkochende Emotionen zu sondieren.

Allerdings nur weil man noch in der gleichen Wohnung lebt wieder in der Kiste zu landen und zu versuchen, die Kluft mit Sex zu überbrücken, ist sicherlich der schlechteste Weg.
****_nw Frau
90 Beiträge
Schließe mich an
Wie mein Vorschreiber schon tippte, ist es wichtig zu wissen, woran denn Eure Beziehung angeblich gescheitert ist. Weißt Du denn ganz genau (!) ,warum es für ihn keinen Weg zurück mehr gibt?

Du machst mir ja den Anschein, als ob Du noch viel für ihn empfindest. Sonst würdest Du Dir ja keine Gedanken machen, wie es ihm ohne Dich gehen wird. Ausserdem grübelst Du ja, ob da noch ne Chance besteht.

Ausserdem schreibst Du, er hat sich Anfang des Jahres noch sterilisieren lassen. Das hätt er nicht getan, wenn für ihn damals schon ein Ende abzusehen gewesen wäre. Was also ist passiert???
Du Arme .... nee, eigendlich ... ihr Armen !

So eine Situation ist nicht schön, und ich wünsch dir .... trotzdem eine halbwegs schöne Weihnachtszeit ! Ein Ende ist abzusehen !

Zu deinen Schuldgefühlen würde ich sagen : Er hat doch eurer Trennung zugestimmt und ja auch der Steriliesation ... Das du dich nun ungut fühlst finde ich sehr verantwortungvoll .... allerdings ist er ein erwachsener Mensch, der ( ich wiederhole mich ) zugestimmt hat !

Alles Liebe,
Morticia
nicht wirklich schön... und erst recht nicht vor
weihnachten....

aber...

vielleicht solltet ihr es ganz "gechillt" angehen.. (wissen wie schwer es ist, daher von uns auch nur ein versuch!)
nicht alles so eng sehen.... da bekanntlich "distanz nähe schafft".... sollte jeder sein "ding" machen...

nur nicht versuchen jeden tag darüber zu reden... beobachten.. wie verhält sich der andere... nehmen doch mal an, ihr kennt euch gut genug um derartig zu reagieren... oder ?

viel mit dem hund spazierengehen..... zu guten freundinnen gehen... kuscheln.... da zuneigung gerade an weihnachten ein "muss" ist !!

wollen hier auch nichts "kitten" sondern dir einfach ein paar möglichkeiten aufzeigen...... wie du die zeit bis zur entscheidung vielleicht besser überstehst !

[b]daumen drück[/b]

alles gute von uns !!
Neuanfang
Halli Hallo,

oh menno das klingt ja echt verfahren die Situation. Ich stelle es mir grad sehr schwierig für Dich vor.
Um einen eventuellen Neuanfang zu wagen müsstet Ihr vielleicht erst mal getrennt wohnen um ein wenig Abstand zu bekommen unddann die Probleme analysieren, denn ohne Grund passiert das alles nicht.

Vielleicht klappt es dann noch mal wenn ihr mal über alles redet was euch auf der Seele liegt.

Du solltest Dir einen Neuanfang auf jeden Fall gut und in Ruhe überlegen, da es oft sehr schwer ist, vor allem weil die "alten" Probleme bei einem eventuellen Streit wieder vorgebracht werden und das ist Gift für die Beziehung.

Wenn ihr es versucht, solltet ihr euch gemeinsame neue Ziele schaffen, wie z.B. Urlaub, Unternehmungen oder eine gemeinsame Anschaffung. Also irgendetwas woran ihr oft denkt und dann muss die Kommunikation untereinander auch OK sein.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück, bei dem was Du tust.
Dein Herz und Verstand werden Dich leiten!

LG Lexy07 *troest*
danke liebes lexy und allen überhaupt!
ist alles richtig, was ihr so schreibt ...

momentane situation: wir sind am wochenende wieder im bett gelandet nach ca. 1 woche schweigen ... haben erstmal alles nachgeholt *lol*

naja, mal sehen, wie lange es wieder geht. über weihnachten/silvester wollen wir wegfahren ... das tut immer gut.

eigentlich wollte ich ja mal 'nen schnitt machen: neuer job/weiter weg ziehen für 'ne zeit ... glaub, ich zieh das auch trotzdem noch durch, nur mal als versuch!

mal schauen, was das neue jahr dann bringt ...

also nochmals danke an alle und wünsch euch 'ne schöne besinnliche weihnachtszeit!

lg love
*******_by Mann
11 Beiträge
Sch... Situation
... kenne ich (m) auch! keine vernünftige unterhaltung mehr ohne gleich im streitgespräch zu landen und sich gegenseitig vorwürfe zu machen. und über "das" thema redet sie mit mir gar nicht, und sex gibts äußerst selten. und wenn ein mal, dann klappts nicht gut, ich hab da plötzlich probleme. ich bin zu schnell fertig, vielleicht kommts daher dass es so selten ist?
nach meiner sterilisation ist es übrigends schlechter geworden mit unserem sex, derweil hatte ich große hoffnung auf die zeit danach gesetzt...

flüchte mich zur zeit in die arbeit, zum glück hab ich viel zu tun.

einen rat kann dir auch nicht geben, nachdem ich selbst ratlos bin und mich schon monate lang selbst damit rumquäle. aber das thema ist hoch interessant für mich und lese alle kommentare und hoffe, mein problem in den griff zu kriegen.

ich wünsche dir (euch) eine glückliche entscheidung
und alles gute

m.
@love
Euch beiden auch - egal wie ihr eure Zeit verbringt - trotz allem ein schönes Fortfahren. *blume*
neuanfang noch sinnvoll?
klare fakten auf den tisch !! dann stellt sich die frage nicht mehr!!!
entweder geht ihr gemeinsam einen besseren weg....

oder...
wenn beide denken/fühlen es macht keinen sinn... aufwiedersehen!!!

ganz schnell macht jeder wieder seins!!


alles liebe für dich/euch
Vielleicht brauchst du hin und wieder einfach etwas Zeit für dich, einfach mal alleine abschalten und sich erholen...

lg
fellinlove
es gibt keinen guten Rat
jedoch nur die besten wünsche für Euch beide.
Zusammen wohnen und das auch noch müssen könnteich nicht respekt das Ihr Euch das antun wollt.

Denk positiv alles was ein anfang hat, hat auch ein ende.

"ES KANN JA NICHT IMMER REGNEN"

Liebe Grüße Chris
naja
also ein neuanfang ist nicht immer sinvol aber ab und an bringt es wirklich was kann da auch ein wenig mitreden!
********r_zh Mann
33 Beiträge
nun
ich vergleichs mal so.wenn du eine lieblingstasse hast,woraus du jeden morgen dein kaffee trinkst.und dies nur mit deiner lieblingstasse mit kein andere!plötzlich fällt sie dir zu boden und geht kaputt.jetzt gibts die möglichkeit sich von dieser tasse abschied zu nehmen oder siese zu reparieren.wenn du diese tasse anschaust wird es nie die alte tasse sein
*******_by Mann
11 Beiträge
the_other:
der vergleich hat was !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.