Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6675 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4491 Mitglieder
zum Thema
"Swinger: Intensive Erfahrung": wie handhabt ihr das?16
Wie darf man sich das vorstellen bzw wie handabt ihr das; Swinger…
zum Thema
Gesundheit - Was soll dies im Profil aussagen?23
Ich habe verschiedene Profile gesehen bei denen es heißt sie würden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger und Gesundheit, wie handhabt Ihr das?

****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Swinger und Gesundheit, wie handhabt Ihr das?
Hallo zusammen,

wir haben Gefühl, daß ziemliche Unwissenheit im Bereich der uns Swinger betreffenden Risiken herrscht.

Wir sind z.B. gegen Hepatititis A+B geimpft(3x 80 €, nach einem Monat die zweite Impfung, nach einem halben Jahr die dritte, für viele Jahre Schutz, ist unterschiedlich, kann auch 20 Jahre schützen) und lassen uns auch regelmäßig auf HIV und Syphilis untersuchen.

Wir sind sehr erstaunt, daß, wie wir aus zahlreichen Gesprächen wissen, kaum jemand solche Vorsichtsmaßnahmen walten läßt.

Wir lassen uns immer beim Gesundheitsamt testen, da sind HIV+Syphilis-Untersuchungen kostenlos, die Syphilis-Untersuchung wird leider nicht überall angeboten

Die Ärzte dort haben übrigens übereinstimmend erklärt, daß das HIV-Risiko nicht besonders groß ist(ohne das jetzt als unwichtig anzusehen).
Unser größtes Risiko ist von der Schwere der Erkrankung her (außer Hepatitis) viel mehr Syphilis, da hier auch die Übertragungsrisiken größer sind.
Es wird dort, ebenfalls eine Broschüre mit einer Übersicht der Krankheiten und Ansteckungsmöglichkeiten, etc., angeboten.

Uns würde interessieren, wie die Meinungen und Erfahrungen hier so zu diesem Thema sind.

Vielleicht konnten wir auch ein wenig zum Nachdenken anregen.

Bevor jetzt jemand etwas falsch versteht, wir poppen selbstverständlich mit Kondom(außer miteinander)!

Außerdem ist natürlich klar, daß die Untersuchungen nur eine Rückschau sind(HIV ca. 3 Monate, Syphilis kürzer).


lg Rüdiger *g*
****l2 Paar
2.413 Beiträge
so sehen wir das auch.
das erhöhte risiko durch syphilis ist mir nicht besonders bekannt. wir werden uns mal schlau machen
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Zahl der hier angemeldeten User sind wir schon etwas erstaunt, ja fast erschreckt, daß dieses Thema doch auf so wenig Interesse zu stoßen scheint.

Deshalb mal die etwas provokante Frage, liegt es vielleicht daran, daß hier kaum jemand wirklich aktiv ist?*zwinker* *zwinker*

Denn wer sich nur aufs Sehen und Zeigen beschränkt, muß sich natürlich zu diesem Thema weniger Gedanken machen...



lg Rüdiger *g*
Ich denke, von allg. Interesse ist dieses Thema schon. Aber es wurde in epischer Breite und Tiefe in div. Foren "durchgenudelt"; vielleicht daher die Zurückhaltung.

Ich selbst halte es wie ihr. Regelmässige Tests, allerdings beim Hausarzt sowie div. Vorsorgemaßnahmen.

MfG
*******rket Mann
67 Beiträge
Ich würde vermuten das die meisten Besucher hier eher die angenehme Seite sehen wollen und sich nicht zu sehr mit den negativen Seiten auseinandersetzen wollen.

Zwar sollte jeder wissen das wechselnde Sexualkontakte, wie es die wissenschaft so schön formuliert, ein deutlich erhöhtes Risiko bei der infektion mit Geschlechtskrankheiten mit sich bringen.

Und mal ganz ehrlich, es gibt viele Krankheiten die bringen einen zwar nicht um sind aber trotzdem unglaublich nervig.

Ich würde als größte Gefahren Herpes (hört sich harmloser an als es ist), Chlamydien-Infektion und Tripper annehmen.

Wichtig ist insbesondere im Club oder bei Gangbangs deutlich auf sich zu achten, was natürlich das fallen lassen nicht einfacher macht. Daher mein Rat an alle, es sollte immer jemand (Vertrautes) aufpassen. Das schützt euch zwar nicht komplett aber immerhin etwas.
mangelnde Informationen überall
... so werden z.B. auch bei Urlaubsreisen wichtige Impfungen (wie z.B. Hepatitis-A+B = umsonst beim Hausarzt zu bekommen!) nicht bedacht.
Aber vor allem im Swingerbereich auf die eventuellen "Gefahrenquellen" hinzuweisen ist ein äußerst wichtiges Thema ( für manche Tabu-Thema ?? ) und ich finde es klasse, dass es hier aufegriffen wurde.
Weil: Vorbeugen ist besser als Heilen !!!
Zum Nachdenken noch ein paar ergänzende Anmerkungen:
immer mit Kondom ist gut und richtig - Aber auch Oralverkehr kann durchaus gefährlich sein, weil die Mundschleimhaut irrsinnig viele Erreger aufnehmen kann! vor allem auch "Harmloseres", wie Herpes und Pilzinfektionen, u.ä.
Wir sind noch sehr unerfahren und neu im Swingerbereich, haben uns aber dennoch schon intensiv neben den anderen für Anfänger wichtige Themen auch mit diesem beschäftigt.
(vielleicht weil ich im Gesundheitswesen arbeite ?)
Also Leute hier die ernstgemeinte Aufforderung: falls es euch im Genitalbereich juckt (oder ihr womöglich Ausfluss habt), bitte klärt das vorher mit eurem Arzt ab und behandelt euch, bevor ihr euch mit anderen auf den Spielwiesen (oder daheim) vergnügt !! Damit es für alle ein Spass ist und auch später noch in guter Erinnerung bleibt.
LG Heidi
Also Leute hier die ernstgemeinte Aufforderung: falls es euch im Genitalbereich juckt (oder ihr womöglich Ausfluss habt), bitte klärt das vorher mit eurem Arzt ab und behandelt euch, bevor ihr euch mit anderen auf den Spielwiesen (oder daheim) vergnügt !! Damit es für alle ein Spass ist und auch später noch in guter Erinnerung bleibt.

ich denke doch mal das verantwortungsbewusste leute nicht mit infekten in den club gehen, so viel intelligenz sollte man dem grossteil der swinger schon zutrauen. ist jetzt nicht böse gemeint, im gegenteil. ich finds ja gut wenn man das ausspricht.

sich überhaupt über die gesundheit mal ein paar gedanken zu machen ist unerlässlich und absolut kein spassthema.

gruss
*******rket Mann
67 Beiträge
@*****oxy:

so sollte jeder NORMALE (mal nicht als Beleidigung gemeint) Mensch denken aber wenn ich an die Geschichte denke wo ein Mann sein Kondom abgezogen hat und dann wieder in die Frau wollte wird mir ganz anders.

Das wichtigste ist: Achtet selber auf eurer Gesundheit, bei allen euch unbekannten Menschen sollte ihr nicht davon ausgehen das diese es tun
leider gibt es immer ein paar schwarze schafe, aber wie schon erwähnt, man muss selbst aufpassen bzw. immer auf der hut sein.
*******rket Mann
67 Beiträge
kann man sich eigentlich fallen lassen wenn man dauernd aufpassen muss? oder wir handhabt ihr das im realen Leben, abseits der ideal vorstellung
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Man kann den Leuten ja eh nur vor den Kopf gucken...

Meistens poppen wir mit Bekannten, Unbekannte sind eher selten. In dem Fall achten wir natürlich nochmal etwas genauer darauf, daß das Gummi auch drauf ist. Da wir aber nur unsere eigenen Kondome verwenden(HT von Blausiegel), ist in dem Bereich die Aufmerksamkeit sowieso erhöht.


lg Rüdiger *g*
oh ja...gesundheit ist ein ganz wichtiges thema....um die hepatits impfung sollte ich mich allerdings kümmern.
mein problem ist oralverkehr. mit gummi ist kacke und ohne zu gefährlich was ist wenn ein hiv infizierter mir ins gesicht ejakuliert...sperma kommt und meine augen und toll...ich bin infiziert.
das ist so mein alptraum. ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. wir verhaltet ihr euch? und die unsicherheit von kondomen macht mir auch angst. ich bin grade er neu mit diesem thema in kontakt getreten und die gefahr von krankheiten lässt mich zögern
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
@*******itch:

Was meinst Du mit Unsicherheit bei Kondomen?
Zur Verhütung nimmt man die Pille.
Als Schutz vor Krankheiten empfehlen wir, nimm eigene Gummis.
Wir haben gute Erfahrung mit HT von Blausiegel, da die etwas dicker und sehr reißfest sind, andere lassen wir nicht zu. Früher sind uns mal Gummis gerissen, seither nie wieder.

Abspritzen ins Gesicht?
Das tut kein anständiger Swinger ungefragt, Weil es viele Frauen nicht mögen, unsere sie auch nicht.

Das ist uns somit auch noch nie passiert, obwohl wir durchaus aktiv sind...


Ein gewisses Restrisiko bleibt immer, aber man kann es zumindest minimieren.


lg Rüdiger *g*
ich habe halt wirklich keine erfahrungen mit dem swingen gemacht...obwohl ich schon auf fetischparties war.
ja dickere würde ich sowieso nehmen...und dann sowieso nur die eigenen, immerhin weiß ich dann das ich sie gut transportiert habe und so weiter.
naja die pille nehme ich natürlich auch...aber die nehme ich nur für meinen freund..und mein PMS^^
danke für die antwort!
****l2 Paar
2.413 Beiträge
wir swingen seit 5 jahren gemeinsam und uns hat noch nie jemand ins gesicht gespritzt. wir haben sowas auch noch niemals gesehen.
ich lese immer wieder von gerissenen kondomen. ichbenutze diese hilsmittel nun seit ca 40 jahren und mir ist noch nie einer kaput gegeangen. wir haben auch oft damit rumgespielt (voll wasser gefüllt oder über den kopf gezogen), damit man mal die grenzen austesten kann.
was zum teufel stellt ihr mit diesen dingern blos an?
Bitte auch an so Sachen wie Whirlpools denken
Ja, man kann sich leider ja vieles holen, an allen möglichen Orten und Plätzen. In vielen Swingerclubs gibts Sauna und Whirlpoolbereiche. Auch nicht ohne, wenn die nicht wirklich auf Reinigung achten und Desinfektion und überhaupt.........

Ich wusste noch überhaupt nicht, dass wenn man Samen ins Gesicht bekommt bzw. Augen, man sich dann daran anstecken kann. Ich dachte, der Erreger muss direkt über Speichel, offene Hautstelle oder Blut in den Körper gelangen. .....
*******rket Mann
67 Beiträge
Zum Thema AIDS:
Es gibt vier Körperflüssigkeiten durch die sich ein Mensch mit HIV infizieren kann. Dies sind Blut, Samen- und Scheidenflüssigkeit sowie auch die Muttermilch. Eine dieser vier Körperflüssigkeiten muss bei dem Partner entweder auf eine frische und offene Wunde oder auf Schleimhäute (zum Beispiel im Genitalbereich oder im Mund) gelangen. Je länger der Kontakt mit der infektiösen Flüssigkeit und je größer die Menge ist, um so wahrscheinlicher wird das Risiko einer Übertragung von HIV.

Andere Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret aber auch Kot und Urin gelten nicht als infektiös!

Am Blut kann man sich am leichtesten infizieren. Hier kann gegebenenfalls ein sehr kleiner Tropfen reichen, um das Virus auf einen anderen Menschen zu übertragen. Ebenfalls sehr infektiös ist Sperma, die Scheidenflüssigkeit gilt als etwas weniger ansteckend. Eine Infektion ist jedoch durch alle drei Körperflüssigkeiten möglich.

Ist eine Übertragung von HIV beim Oralverkehr möglich?
Generell gibt es für beide Partner, Mann wie Frau, beim ungeschütztem Oralverkehr ein Infektionsrisiko. Die Höhe des Risikos ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig und zum Teil sehr unterschiedlich.

Das Risiko, sich durch Oralverkehr bei einer Frau zu infizieren, gilt als sehr gering. Es ist letztlich jedoch nicht völlig auszuschließen. Neben der Menge aufgenommener Scheidenflüssigkeit können Faktoren wie die Monatsblutung der Frau oder Verletzungen im Mund das Infektionsrisiko erhöhen.

Wenn ein Mann oral befriedigt wird, gilt für den Partner, dass mit der Aufnahme von Sperma im Mund das Infektionsrisiko hoch ist. Da Sperma als sehr infektiös anzusehen ist, kann mit der Aufnahme von Sperma über die Mundschleimhaut das Virus eindringen und eine HIV-Infektion verursachen. Besonders hoch ist das Risiko, wenn Sperma geschluckt wird.

Wenn kein Sperma in den Mund gelangt, besteht ein Risiko, welches allgemein als sehr gering bewertet wird. Durch den sogenannten "Lusttropfen", der in der Regel vor einem Samenerguss austritt, könnte eine Infektion theoretisch möglich sein. Dieser "Lusttropfen" enthält jedoch weniger Viren als Samenflüssigkeit und gilt deshalb als weniger infektiös. Wir empfehlen bei dieser Praxis daher: wenn Oralverkehr ohne Kondom, dann NUR ohne Samenerguß, sonst mit Kondom. Wer ganz sicher gehen will, sollte in jedem Fall ein Kondom benutzen.


Wie ist das Infektionsrisiko bei der Benutzung von Sexspielzeugen (S-M Praktiken)
Ein wichtiger Faktor für die Übertragung von HIV über Gegenstände ist die hohe Empfindlichkeit des Virus gegen Austrocknung. Mit Austrocknen der infektiösen Körperflüssigkeit (Blut, Sperma Scheidenflüssigkeit) stirbt in der Regel das HI-Virus ab. Ist die infektiöse Körperflüssigkeit angetrocknet oder sicher trocken ist eine Infektion mit dem HI-Virus sehr unwahrscheinlich. Je länger die Körperflüssigkeit an der Luft ist, um so unwahrscheinlicher wird eine Übertragung mit HIV. Diese Faktoren könnten beeinflusst werden, wenn Beispielsweise der Gegenstand in einer Plastiktüte oder ähnliches aufbewahrt wird. Damit könnte ein Abtrocknen verzögert werden. In wie weit im Einzelfall eine angetrocknete Körperflüssigkeit noch infektiös ist, kann jedoch nur durch eine Untersuchung im Labor festgestellt werden.

Sollte frisches Blut, Sperma oder Scheidenflüssigkeit an einem Gegenstand sein, dann muss zu einer Übertragung diese Körperflüssigkeit auf eine (frische, nässende) Wunde oder auf Schleimhäute (Augen, Mund Genital- und Analbereich) aufgebracht werden. Über die intakte unverletzte Haut, zum Beispiel an den Händen, kann das Virus nicht in den Körper eindringen.

Grundsätzlich ist in jedem Fall eine Desinfektion und Reinigung der "Sexspielzeuge" zu empfehlen!
Auch während der Session zwischendurch, sobald das Spielzeug für eine weitere Person verwendet wird
****l2 Paar
2.413 Beiträge
perfekt beschrieben herr nachbar. nun müsste es jeder verstanden haben
**********earts Paar
57 Beiträge
Kondome ?
Mich würde mal folgendes interessieren:

Wie handhabt ihr das denn nun mit den Kondomen beim Swingen?
Benutzt ihr immer welche, oder nie, oder eben nur abundzu?

LG
sweet
*****SLF Paar
836 Beiträge
@sexysweethearts
die frage ob mit oder ohne sollte doch für jeden swinger klar sein. da ist ein mit logo das a und o.
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Im Swingerbereich sind Kondome obligatorisch, außer mit dem eigenen Partner.
Auch da gibt es im Getümmel auf der Matte die Ausnahme, daß man sogar bei der eigenen Partnerin ein Kondom benützt, um anderen das "Schlamm schieben" zu ersparen.

Wer gegen diese Selbstverständlichkeit verstößt, wird sofort geächtet und braucht sich nirgendwo mehr sehen zu lassen.

Es geht hier nicht um Clubs, wo schonmal jemand es auch "ohne" versucht(aber Clubs spielen in der Swingerei eh nur eine Nebenrolle), sondern um private Treffen und private Swinger-Parties, wie sie jede Woche quer durch Deutschland stattfinden.

Natürlich gibt es überall hinter geschlossenen Türen auch Ausnahmen, aber diese Leute bleiben meist unter sich.

Ein normaler Swinger ist nicht bereit, russisch Roulette zu spielen, zumindest nach unserer mehrjährigen Erfahrung.


lg Rüdiger *g*
****l2 Paar
2.413 Beiträge
@sexysweethearts
wie es aus blackmarkets text deutlich gemacht wird......immer mit kondom beim gv.
beim eigenen partner lassen wir das kondom weg, weil das meist der letzte gv ist, oder die anderen eben auf "schlammschieben" stehen
**********earts Paar
57 Beiträge
Schlammschieben ?
Sorry, aber was meint ihr eigentlich mit schlammschieben ?
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
@**********earts:

Wenn der Partner ohne Kondom in "ihr" gekommen ist, ist ja Sperma in ihr drin, wenn sie dann der nächste(auch mit Kondom) poppt, das ist "Schlamm schieben".


lg Rüdiger *g*
**********earts Paar
57 Beiträge
Ah, ok alles klar - vielen dank.
Irgendwie gibt es inzwischen viel zu viele Fachbegriffe ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.