Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Wofür ein Analplug?8
Ich habe schon öfter im Netz Analplugs gesehen und frage mich, wofür…
zum Thema
"Ich brauche immer Sex" - Gibt es Nymphomanie wirklich?70
Gibt es die Nyphomanien wirklich oder ist es eine Traum Vorstellung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Raw Format

Was ist Raw Format
Hi bin ja mittlerweile bekannt als Neuling *lol* denke ich und habe jetzt schon öfter was vom RAW Format gelesen !

Was ist das kann mir das jemand erklären und wofür brauche ich es!

Danke für die erneute Hilfe
Hallo,

RAW ist ein Unkomprimiertes Bilderformat, es werden auch sämtlicht Daten mitgespeichert... z.b. welche Brennweite, Belichtingszeit, Weißabgleich... welcher Focussensor aktiv war... und vieles mehr... allerdings findet man sowas nur meines Wissens bei DSLR´s (Digitale Spiegelreflex Cam)

Es unterstützen auch nicht alle Bildbearbeitungsprgramme das Format, und das größte Problem ist das jeder Hersteller ein andres RAW format benutzt... man kann meist nur den Orginal Hersteller Konvertrer nehmen...

Man kann das Bild dann am PC, wortwörlich entwickeln...!

Hoffen es ist klar geworden...

Gruss
Katja & Tobi
im grunde ist RAW sowas wie ein negativ.

versuch dir mal eine kamera - oder besser das, was sie tut - in einzelnen teilen vorzustellen.

das bild kommt durch das objektiv rein und trifft im inneren auf einen film, bzw. auf einen bildsensor bei digicams. beim film entsteht an dieser stelle das negativ. im digitalen bereich entsteht hier das RAW (=roh) file. die daten, die vom chip kommen werden so sofort auf der speicherkarte abgespeichert. fotografierst du nicht in raw, dann beginnt der kleine computer der kamera jetzt, dein bild zu "optimieren". das problem ist, dass oft die ideen des fotografen und die ideen der kamera bzgl. dieser optimierung weit auseinander driften. was in der regel passiert ist, das die kamera einen weißabgleich durchführt, evtl. rauschen reduziert, bilder künstlich nachschärft und dann als JPEG abspeichert. mit einem RAW-file machst du diese schritte nachträglich selbst am PC, kannst sie also alle beeinflußen (was ein nicht zu unterschätzender vorteil in der bearbeitung ist). ein weiterer vorteil von RAW ist, dass die kameras in der regel 12-bit oder 16-bit farbtiefe liefern, die auch in RAW abgespeichert werden. JPEG hat nur 8-bit. was bedeutet das nun in der praxis? ganz einfach. du fotografierst ein bild mit einem hohen kontrastumfang, z.b. einen sonnenuntergang. die sonne ist natürlich hell, die landschaft dunkel. je mehr farbtiefe dir zur verfügung steht, um so mehr zeichnung wirst du in den einzelnen bildpartien haben (bei landschaftsaufnahmen wird das oft bei den wolken recht gut deutlich).

und ein weiterer wichtiger punkt: JPEG ist kein verlustfreies format. das bild wird kompremiert. dadurch werden nahe beieinander liegende bildpartien mit ähnlichen farbtönen zu einer fläche zusammengefasst. dies führt zu einer verschlechterung der bildqualität gegenüber einem verlustfrei kompremierten bild.

ich hoffe es war jetzt nicht zu technisch... *zwinker*
@skariaizo
sorry, aber ich muss euch widersprechen...

das wovon ihr sprecht hat nix mit RAW zu tun. die metadaten bzgl. brennweite, belichtungszeit, etc. heißen EXIF-informationen. diese können sehr wohl auch bei JPEG angefügt werden - und jede kamera die ich kenne macht das auch... *zwinker*

auch die info, dass es RAW nur bei DSLRs gibt ist falsch. es gibt auch eine reihe von bridge-kameras und sogar von kompakten, die RAW liefern....

die einschränkung, dass jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht, was RAW angeht, stimmt allerdings. auf der anderen seite ist das auch halb so wild. 1) liefert jeder hersteller bei seinen kameras eine software mit, die die RAWs in 16-bit TIFF wandeln kann - und das ist wieder ein standard wie JPEG, der von allen programmen gelesen wird - und 2) wird von den meisten grafikprogrammen die vielzahl der RAW-formate unterstützt....
Danke
für die Erklärungen also wäre es besser sich ne Cam mit RAW Format zu holen?
im prinzip ja. wenn du diese funktion nicht nutzt, dann bekommst du natürlich mit solchen kameras genau die gleichen JPEGs wie mit all den anderen. selbst mit den kameras jenseits der 5000 Euro kannst noch JPEGs aufnehmen. wenn du dann aber mal an den punkt kommst, an dem du mehr willst, dann kannst eben einfach mit dem RAW-format weiter machen.

es ist halt immer die frage, ob du vor hast, dich fotografisch zu entwickeln oder ob es dir nur um schnappschüsse geht und immer nur um diese gehen wird. für schnappschüsse brauchst du das nicht...
Also
wir stehen noch ziehmlich am Anfang und entdecken das fotografie´ren erst für uns kannst dir ja mal unsere ersten Ergebnisse mit unserer jetztigen Cam anschauen! Die ist aber schon alt und irgendwie wird es damit nichts hat 2 Mega Pixel und 3 optischen Zoom und das war es ! Und nun wollen wir uns was vernünfiges holen mit dem wir auch uns und natürlcih Landschaften und und und fotografieren wollen könntest du uns eine empfehlen!
Ich habe eine DSLR-Kamera! Was ist nun Vorteilhafter - Im JPEG oder RAW Format zu fotografieren...Ich fotografiere eigentlich nur mit JPEG aber viele haben mir RAW geraten....Wieso?
Jasmin IJasmin I
***FG Mann
168 Beiträge
@Tanjer
mit Fotos im RAW-Format hast Du später (mit einem geeigneten) Bildbearbeitungsprogramm viel mehr Möglichkeiten, korrigierend einzugreifen. Das ist natürlich Aufwand und kostet Zeit. Außerdem fressen RAW-Fotos viel mehr Speicherplatz. Allgemein lässt sich diese Frage also nicht beantworten. Wenn Du Dir aber alle Optionen offen lassen willst: RAW!

Problematisch ist natürlich die "Haltbarkeit": wird ein proprietäres RAW-Format auch in Jahren noch lesbar sein? Hierfür hat Adobe das DNG-Format vorgeschlagen....
Jasmin IJasmin I
***FG Mann
168 Beiträge
@Paar24
Die Auflösung hat damit zu tun: Was will ich später ausbelichten? Für die "normalen" Formate - also 9x13- oder 10x15-Fotos reichen 4 MPixel vollkommen aus... wenn Ihr größere Formate auf's Papier bringen wollt - oder evtl. Bildausschnitte herausvergrößern wollt - dann müssen es mehr sein.
RAW oder JPG
hallo,

also grundsätzlich sollte man mit RAW fotografieren und es evt später zur bearbeitung als TIFF umwandeln,

die kamerahersteller legen aber plugins ihrer konvertierungssoftware zu den meisten programmen wie abdobe etc bei,

wenn du deine bilder bearbeiten willst mit voller bildkontrolle dann RAW bzw TIFF

ansonsten zb für urlaubsbilder jpg

aber wie bereits beschrieben auch geschmackssache

lg

lo
RAW...
...ist definitiv die bessere Alternative, da alle Parameter wie Weissabgleich, Belichtung etc. nachher am PC einberechnet werden können.
Wenn man mit der CAM JPG aufnimmt und Einstellungen versaut, ist man gezwungen, an der 8bit Grafik "rumzuwerkeln", was definitiv zu Lasten der Qualität geht.

Bevor ich hier weitere schlaue Texte verfasse, schaut mal hier nach:

http://www.thomas-stoelting.de/PS_Tipps/tipp_RAW.html

http://www.traumflieger.de/desktop/raw/raw_start.php

Gruß,
Frank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.