Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2498 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4122 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Er will sich nicht entscheiden - wie soll ich mich verhalten

*******_by Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Er will sich nicht entscheiden - wie soll ich mich verhalten
Ich stecke gerade in einer für mich sehr komplizierten Situation.

Mein ehemals bester Freund hat seine Freundin über zwei Jahre mit mir betrogen und mir nie gesagt, daß er eine Beziehung hat. Angeblich hätte er mich immer mehr geliebt und wolle unsere Freundschaft retten.

Nun ist es aber so, daß er immer noch mit seiner Freundin zusammen ist und sie auch noch bei ihm wohnt. Ich glaube, daß es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Freundschaft zu retten, während er in dieser Beziehung steckt.

Er sagte mir, er wolle unvoreingenommen ein Gespräch mit ihr über die Beziehung führen, um seine Probleme mit der Beziehung zu besprechen. Das zieht sich jetzt seit etwa einem Monat hin und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.

Da er sich nicht aktiv zu mir bekennt, sondern sich nicht entscheiden will, bevor er mit ihr gesprochen hat, fühle ich mich jetzt wie der "Resteteller". Wenn er die Beziehung nicht fortführen kann, dann bin ja immer noch ich da und wenn doch, tja, dann habe ich wohl Pech gehabt.

Wenn ich ihn darauf anspreche, warum er das Gespräch bisher nicht geführt hat (angeblich war sie einen Großteil des Monats nicht da), wird er wütend und sagt das sei seine Sache und ihm sei es nunmal nicht so wichtig, ob sich das jetzt oder ein paar Tage später klärt.

Mich macht diese ganze Sache emotional total fertig und ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Trotz seines arschigen Verhaltens und Betrugs hatte ich grundsätzlich Interesse daran, die Freundschaft wiederzubeleben. Aber ich will auch nicht bloß die zweite Wahl sein.
Ich kann dir nur raten "Beende das", auch wenn ich hier nur deine Seite lesen kann. Ich denke er will beides und geht dem Konflikt mit seiner Freundin gekonnt aus dem Weg, ist ja bisher gut gelaufen für ihn, warum sollte er was ändern.
Um dich und deine Seele zu schützen solltest du einen Schlussstrich ziehen, tut zwar auch weh, aber du weißt wo du stehst
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute *knuddel*
Ich stimme Sub_Libelle uneingeschränkt zu.

Männer die Dich hinhalten, haben sich schon entschieden: für die andere und gegen Dich. Du fungierst tatsächlich nur als "Resteteller" (gilt übrigens auch für Frauen in umgekehrten Konstellationen).

Ich hatte mal einen... na sagen wir mal Freund (Partner sollte er werden, war er aber nicht). Dieser sah sich selbst als Single an, obwohl er noch verheiratet war. Auch entschied er sich nicht für die Beziehung.... auch nach Jahren nicht. Ohne Angaben von Gründen... nur Ausflüchte... Zeit passt nicht um mit ihr zu reden, Weihnachten, dies, das, jenes...

Mensch war ich dumm... habe monantelang gewartet... Dann habe ich es beendet.

Passiert mir kein zweites Mal.
****ess:
Wenn ich ihn darauf anspreche, warum er das Gespräch bisher nicht geführt hat (angeblich war sie einen Großteil des Monats nicht da), wird er wütend und sagt das sei seine Sache und ihm sei es nunmal nicht so wichtig, ob sich das jetzt oder ein paar Tage später klärt.

So viel zu dem Respekt und der Aufrichtigkeit, die er Dir gegenüber hegt. Nämlich so gut wie keine. Dieser "Freund" ist ein elender Opportunist (und vermutlich Narzisst), der alles haben will und dabei über Leichen/Herzen geht. Liebe ist bei ihm nicht im Spiel, auch wenn er davon spricht. Menschen und deren Gefühle interessieren ihn nicht, so lange sie seinem Nutzen entsprechen. (Zitat: "Ihm sei das ja nicht so wichtig..." Genau, ihm ist es sogar scheißegal.) Wenn Du nun beginnst, auf eine Entscheidung zu drängen, wird er Dich über kurz oder lang fallen lassen, weil Du nicht mehr nach seiner Pfeife tanzt/nicht mehr funktionierst, so wie es ihm angenehm ist.

Stell Dir die Frage: Weshalb sollte er denn an diesem Zustand etwas ändern? Für ihn ist das doch alles super! Also wird er sich in seinem Egoismus und Entscheidungsunwilligkeit dieses angebliche Gespräch mit immer neuen Ausreden vor sich her schieben.

Und nun stelle Dir die nächste Frage: "Bin ich mir selbst so wenig wert, dass ich mich so entwürdigend behandeln lasse möchte?"

Die nächste Frage: "Wieso möchte ich so einen rücksichtslosen Mann zum Freund? Was gibt er mir, außer miesen Gefühlen?" Bist Du von ihm emotional abhängig, sprich: Geht es Dir nur gut, wenn er Dir Aufmerksamkeit widmet?

Wer weiß, wie viele "Pferdchen" er neben seiner Freundin und Dir noch laufen hat.

Beziehungen, auch Freundschaften, basieren auf Vertrauen. Einem Charakter wie ihm würde ich nicht so weit trauen, wie ich bei Nacht sehen kann. Wenn er sich nicht entscheiden will, dann solltest Du es, um Deine Würde zu bewahren.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ganz ehrlich: Was erwartest du!?

Meinst du, selbst wenn er sich JETZT für dich entscheiden sollte - meinst du nicht dass er sich dir gegenüber ähnlich verhalten wird?
Er hat seine Freundin 2(!) Jahre lang mit dir betrogen! Glaubst du wirklich, dass er DIR immer treu sein wird???

Schon diese Fragen zeigen dir, dass ich da so meine Zweifel habe...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
"Keine" Entscheidung
ist auch eine Entscheidung- und zwar meist dann der Notausgang, wenn man in Entscheidungen gedrängt wird.

Ich halte dieses Drängen für fatal, denn es lässt freiwilliges Entscheiden letztlich nicht mehr zu. Aber in Liebesdingen ist es nun mal wichtig, dass man sich vollkommen ohne Druck freiwillig für einen Menschen entscheidet. Wenn diese Entscheidung noch nicht gereift ist, kann man ihr mehr Zeit geben- oder aber sich selbst entscheiden.

Ganz schlimm ist für mich, wenn diese Entscheidung heißen soll, sie oder ich. Dann sehe ich Erpressung gegeben und die Entscheidung kann dann nur lauten: sie- oder auch eine andere- aber keinesfalls du.
**********henkt Frau
7.367 Beiträge
Ganz schlimm ist für mich, wenn diese Entscheidung heißen soll, sie oder ich.

Was ist daran denn Erpressung?

Es ist einfach die Frage nach einer ENTSCHEIDUNG.

Und wer Eier in der Hose hat (ob jetzt Mann oder Frau), dem sollte es möglich sein, eine solche Frage zu verstehen, eine Entscheidung zu treffen und die Konsequenz daraus zu akzeptieren.
*******958 Frau
9.897 Beiträge
könnte es auch sein könnte das er beide liebt?
sich deshalb nicht entscheiden kann oder möchte?
den auch das kann es gebe
auch ohne liebe gibt es menschen denen fällt es unsagbar schwer solche Entscheidungen zu treffen
und wenn man ihnen dann noch quasi das Messer an die Brust setzt, funktioniert es noch viel weniger

****ess:
Mich macht diese ganze Sache emotional total fertig
wenn dein leidensdruck für dich zu hoch ist oder wird
dann würde ich dir empfehlen das du, für dich eine Entscheidung triffst und nicht darauf wartest das er dir dies abnimmit.
dies meine pers. ansicht
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Warum die Milch kaufen, wenn du eine Kuh im Vorgarten hast?
*******958:
könnte es auch sein könnte das er beide liebt?
sich deshalb nicht entscheiden kann oder möchte?
Ich denke, dass er sich momentan einfach nicht entscheiden will, denn warum soll er sich für eine von beiden entscheiden, wenn er momentan auch beide haben kann?

Die TE selbst schrieb ja bereits sehr treffend:
****ess:

Wenn er die Beziehung nicht fortführen kann,
dann bin ja immer noch ich da und wenn doch,
tja, dann habe ich wohl Pech gehabt.
Für ihn besteht aktuell einfach kein Handlungsbedarf und selbst wenn Tigress_by ihn zu einer Entscheidung nötigt und er sie abserviert, liegt er am Abend nicht alleine in seinem Bett und muss sich nicht einmal mehr rechtfertigen ... *zwinker*


Liebe Grüße,
Ri_Al(exander) *engel*
Beende es und zwar ganz schnell Tigress_by

Du bist nicht die erst Frau, die auf so eine Geschichte hereinfällt.
*********7574 Paar
545 Beiträge
Es tut mir wirklich leid, aber wenn es Dir so schlecht geht dabei solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du das nicht lieber beenden möchtest...
Ich kenne Euch beide nicht, aber es wirkt schon sehr einseitig.

Wie lange würdest Du Dir das denn überhaupt noch antun?
Ist es Dir das wirklich wert?
Was bist Du Dir selbst wert?
Hälst Du ihn für WIRKLICH vertrauenswürdig genug, auf ihn zu warten, egal wie lange er braucht?

Diese Fragen kannst Du allein Dir beantworten, aber ich glaube fast, dass Du die Antwort schon kennst...

Ich weiß, das es für Aussenstehende immer leicht ist zu sagen 'schieß ' ihn ab!' ,mit den Konsequenzen mußt aber Du leben und manche möchten einfach nicht ganz alleine sein, egal unter welchen Bedingungen.Aber wäre Dir das nicht zu anstrengend? Er scheint Dir ja gar nicht entgegen zu kommen...

Entscheiden musst Du leider ganz alleine...Das ist Dein Leben...

Viel Glück!
*********chen Frau
2.572 Beiträge
...warum entscheidest nicht Du?
Zu einer Beziehung gehören zwei, also auch Du.

Dir geht es nicht gut, warum entscheidest Du nicht SELBST?

Wenn Dir die Situation so zu schaffen macht, er sich nicht entscheiden möchte, dann entscheide Du Dich:

• für klare Verhältnisse,

• damit Du Dich im Spiegel wieder anschauen kannst,

• damit Du Zeit hast Abstand zu gewinnen, zu Dir selbst finden kannst,

• damit Du eine neue Chance bekommst jemanden zu finden...

Grüssle
Stahlwittchen
********nder Mann
2.896 Beiträge
Wie meinte einer meiner Professoren damals: "Entweder man handelt oder man wird behandelt."

Simple as that.
*******na57 Frau
22.162 Beiträge
JOY-Angels 
Der Gedanke,
dass er vielleicht sich nicht entscheiden kann, weil er zwei Frauen liebt ... gibt es ! .. ist mir auch gekommen.

Aber selbst dann ist sein Verhalten nicht so besonders anständig und ich weiß nicht, ob ich das noch länger ertragen wollte.

Interessant, oder ? Wenn Du Dir mal überlegst, dass Du nicht von ihm abhängig bist, sondern Deine eigenen Entscheidungen treffen kannst ? Du musst für Dich entscheiden, was DU willst, was DICH glücklich macht - und das dann anstreben.

Jemanden, der mich und seine Freundin zwei Jahre lang hintergeht, würde ich nicht mehr wollen - oder nur zu meinen Bedingungen (auch ich habe andere Männer und nicht mehr immer Zeit für ihn z.B.).

So, wie sich mir die Sache darstellt, wäre aber für mich der klare Schnitt das beste ... aus den Gründen, die hier schon genannt wurden. Und das sage ich, die ich durchaus in polyamoren Beziehungen leben kann. Aber ohne Ehrlichkeit geht da nix für mich.
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
Mein ehemals bester Freund hat seine Freundin über zwei Jahre mit mir betrogen und mir nie gesagt, daß er eine Beziehung hat. Angeblich hätte er mich immer mehr geliebt und wolle unsere Freundschaft retten.

Nun ist es aber so, daß er immer noch mit seiner Freundin zusammen ist und sie auch noch bei ihm wohnt

ich kann nicht ganz folgen: zwei Jahre hattet ihr eine Liebesbeziehung, die wohl immer nur bei dir stattfand? Ansonsten dürfte dir ja nicht die 2. Zahnbürste und noch so allerlei Frauensachen nicht entgangen sein in seiner Wohnung, bzw die Ausflüchte warum Sex nur bei dir ginge?

eine Freundschaft retten? da hätt ich gern seine Stellungnahme mal gehört *zwinker*
***77 Mann
185 Beiträge
Perspektivenwechsel ...
Mein ehemals bester Freund hat seine Freundin über zwei Jahre mit mir betrogen und mir nie gesagt, daß er eine Beziehung hat.

Wie fühlt sich das für Dich an: "Mein ehemals bester Freund hat MICH über zwei Jahre mit einer anderen Beziehung betrogen und ihr nie gesagt, daß er eine Freundin hat."

Das ist doch das, was er DIR angetan hat. Und stelle Dir selbst dann mal ganz konkret die Frage: Kann ich Ihm das verzeihen und mir eine weitere Freundschaft vorstellen ?

Sofern Du diese Frage nicht ohne jegliches Zögern aus vollem Herzen mit "JA" beantworten kannst, wäre für mich der Fall klar. Unabhängig davon, ob und wie Er sich entscheiden - ich kann Dir nur empfehlen, für DICH in die Offensive zu gehen und Dich zu DIR zu bekennen.

Viel Erfolg !

@*****y_I
ich kann nicht ganz folgen: zwei Jahre hattet ihr eine Liebesbeziehung, die wohl immer nur bei dir stattfand? Ansonsten dürfte dir ja nicht die 2. Zahnbürste und noch so allerlei Frauensachen nicht entgangen sein in seiner Wohnung, bzw die Ausflüchte warum Sex nur bei dir ginge?
In der Tat: sehr gute Frage *top*
*******una Frau
218 Beiträge
Ich hatte auch erst den Gedanken, dass er vielleicht Euch beide liebt und deshalb keine Entscheidung treffen will. Aber wenn man in dieser Situation steckt -und ich kenne sie gut- quält man sich damit. Dann spricht man darüber zumindest mit dem Partner, der über beide Beziehungen Bescheid weiß und erklärt die Situation. Dann behandelt man denjenigen auch nicht so schroff und abweisend.
Mir scheint, er hat sich ganz gut eingerichtet: eine Freundin zu Hause, quasi Hotel und Dich nur für den Spaß.
Ich denke auch, Du solltest eine Entscheidung für Dich treffen und nicht warten, ob er Dich gnädigerweise erhört.
Ich hab' fast nur das Eingangsposting gelesen, also sorry, wenn ich wiederhole, was andere bereits gesagt haben ...

Liebe TE, Du hast zwei Jahre lang ein wie auch immer geartetes Verhältnis (Affaire? Freundschaft Plus? Liebe?) mit einem Mann und bemerkst nicht, dass er eine Beziehung hat mit einer Frau, die bei ihm wohnt?



*schiefguck*
Wunschdenken, verdrängen, schönreden, ausblenden ... all die Manöver die man(n)/frau fährt, um an einer Projektion festzuhalten und nicht den realen Menschen dahinter sehen zu wollen.

Dann die Dankbarkeit, dass sich ein so toller Mann für einen interessiert. Daran will frau so lange festhalten, wie nur möglich. Das ist keine Liebe, das ist emotionale Abhängigkeit und keine Basis für eine Freundschaft.
*******una Frau
218 Beiträge
Ich hab's nochmal gelesen und das hier
Er sagte mir, er wolle unvoreingenommen ein Gespräch mit ihr über die Beziehung führen, um seine Probleme mit der Beziehung zu besprechen.
sagt doch alles! Er will sich gar nicht von ihr trennen! Und was soll "unvoreingenommen" in dem Zusammmenhang denn bedeuten? *skeptisch*
*******pip Frau
2.099 Beiträge
Du solltest dich nie als Option fühlen,
sondern als erste Wahl!!

Ansonsten schiess ihn in den Wind,
Auch als Freund!
Er wird immer und immer wieder ne Ausrede finden
,
Warum er nicht mit ihr spricht!!

Du wirst einen anderen finden,
für den du die eine und einzigste Wahl bist!
*******_by Frau
75 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal!
Danke an alle *wink*

Zu der Frage wie ich nicht merken konnte, daß er eine andere Beziehung hat:

Er hat mich nie in seine Wohnung gelassen. Er ist umgezogen, halt mit seiner Freundin zusammen (was ich natürlich nicht wußte) und ich war natürlich neugierig auf die neue Wohnung. Aber am Anfang hat er das einfach hinausgezögert mit allerlei Ausreden und die ersten paar Monate habe ich das auch nicht weiter bedacht, weil es ja auch mal dauern kann bis alles eingerichtet ist usw.
Aber irgendwann kam es mir auch komisch vor und es kamen immer mehr Ausreden, so daß ich irgendwann den Sex eingestellt habe und schließlich auch den Kontakt.

Bis er sich wieder gemeldet hat, um mir zu beichten, daß er mir die Beziehung verheimlicht hat.
von der Sorte gibt es wohl mehr als ich dachte
ein klarer Fall von
"Bequemling"

dich so für zwischendurch
und wen sonst noch

nimm jetzt dich als wichtigsten Menschen
und lass ihn seines machen
keine Treffen mehr
außer du willst so weiter machen
Verzeih bitte meine spontane Gefühlsaufwallung der negativen Art:

Was für ein feiges Arschloch! *freundchen*

Mit DEM willst Du befreundet sein?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Interessant
wäre, welche Geschichten vom Mond er seiner Partnerin, denn so sieht er sie wohl, erzählte. Ob die auch so blauäugig war?

Ausgehend davon, dass einmal zerstörtes Vertrauen nie wieder aufgebaut werden kann, sehe ich keine Zukunft für Dich mit ihm. Je eher du einen Schnitt machst, desto schneller öffnest du dich für eine neue Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.