Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
FemDoms: Wie geht ihr beim Anbahnen von SM-Beziehungen vor?333
Gleich vorweg: das ist keine verdeckte Kontaktanzeige, sondern die…
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haltbarkeitsdauer von SM Beziehungen

*****beh Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Haltbarkeitsdauer von SM Beziehungen
Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen im Bekanntenkreis liegt die mittlere Haltbarkeit von SM Beziehungen unter der von Stino RS. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, woran liegt das eurer Meinung nach?
Bevor wir...
...nach den Gründen forschen, warum den Paaren in DEINEM Bekanntenkreis nur kurze Beziehgen gelingen und sie sich schnell trennen, möchte ich erwähnen, dass der Vergleich in MEINEM Bekanntenkreis ganz anders ausfällt. Vanilla und BDSM'ler tun sich gegenseitig nichts, was Erfolg oder Misserfolg in der Beziehung angeht.

Und es gibt noch keine Statistiken, die belegen, dass Vanillapaare länger zusammen sind, als BDSM'ler. Deine Beobachtungen kannst Du nicht verallgemeinern.

So - und nun mal los *ggg* : Erzähl mal von den Paaren, die sich getrennt haben und von den Paaren, die zusammengeblieben sind. Ein paar Zahlen, Daten, Fakten, damit wir analysieren können, was schief gegangen ist.

Viele Grüße
Angelika, die Papier und Bleistift bereit hält
********rtig Paar
27.844 Beiträge
dieses jahr ende august
waren es sage und schreibe (@ angelika) 11 Jahre ... aber in unserem bekanntenkreis kennen wir nur 2 beziehungen ähnlicher dauer

  • SchlagFertige Grüße

mal ne excel-tabelle anlegend
*aetsch* angelika
Excel rockt \o/
Ich kann da auch kein Muster erkennen. Kenne SM-Beziehungen wie Nicht-SM-Beziehungen, die sehr lange halten.

Wo ich einen Unterschied feststelle, ist die Dauer der Suche: Bei SMlern dauert es mitunter deutlich länger, bis der Topf seinen Deckel gefunden hat. Aber das ist ja auch kein Wunder, schließlich gibt es weniger SMler als Nicht-SMler, und wenn man auf diese Leidenschaft des Fesselns etc. nicht so gerne verzichten mag, dann wird das Auffinden des passenden Menschen natürlich etwas aufwendiger. *zwinker*
Mit entsprechenden
Erfahrungen kann ich nicht aufwarten. So würde ich derzeit auch der These verfallen, dass sich dies die Waage halten dürfte. Wenn die Beziehung als solche nicht funktioniert, wird ein jeder schwer vom Leben gezeichnet ... oder erlöst ... egal, ob SMler oder nicht-SMler...
aber neugierung bin ich natürlich dennoch, welche konkreten Beobachtungen und praktischen Erfahrungen du gemacht hast.

Herzlich
Caba
@schlagfertig
Ich glaube, dass Ihr beiden noch zusammen seid, wenn Ihr alt und tatterig seid. So was von Liebe *cool*

Angelika, die Excel-Tabelle um ein weiteres "Lebenslänglich" erweiternd
*****ahl Mann
674 Beiträge
Haltbarkeitsdauer von SM Beziehungen
Hallo,

also in meinem Bekanntenkreis kann ich diesbezüglich keinen Unterschied zwischen SM und Vanillabeziehungen feststellen.
Es ist eher die Art der Partnerwahl:
Wo Äußerlichkeiten (z.B. Aussehen, Finanzstatus) entscheidend sind, beobachte ich eher kürzere Beziehungen.
Dort gibt es auch öfter die "Karussellfahrer". Während sie in einer Beziehung sind, beobachten sie fleißig die anderen Paare. Wenn eine andere Beziehung endet und die Gelegenheit besteht, "sich selbst zu verbessern" wechseln sie schnell die Partnerin/den Partner.
Wenn bei der Partnerwahl eher Kriterien wie die Persönlichkeit, oder die Neigung im Vordergrund steht hält es oft sehr lange.

Gruß
bondage-munich
Karussellfahrer ist ja putzig als Begriff. *lol*
Aber er trifft es eigentlich recht gut ...

Einen Zusammenhang sehe ich auch häufiger zwischen dem Alter und der Lebensdauer der Beziehungen: Je älter, desto länger dauern sie.
Ist für mich aber auch ganz logisch: Je mehr Beziehungen man hinter sich hat, desto genauer weiß man welche Eigenschaften der andere haben muss damit es funktioniert - und welche nicht.
Aber natürlich sind wir Menschen und können uns auch noch unzählige Male irren. Was natürlich niemand hoffen möchte, nicht wahr? *zwinker*
********_gum Paar
422 Beiträge
Zeit...
oder Dauer kann man nicht sagen. Wir sind seit 25 Jahren zusammen , habe unsere Liebe und Vorlieben zusammen entwickelt. Ich muß sagen je länger man zusammen ist, desto mehr kann man sich aufeinander einstellen und eingehen.

Mistress Gum
womit ...
... durch eure Beziehung wieder einmal bestätigt werden darf, dass sich eine gereifte und gemeinsam gelebte Beziehung sehr wohl fest gestalten kann. Weiterhin viel Glück wünscht,

Cabal *zwinker*
muss man das trennen?
sm-beziehung und/oder beziehung? und wenn ja inwiefern?

ist die sm-beziehung teil der beziehung, oder die beziehung teil der sm-beziehung, beziehungsweise anderrum, oder ganz anders?

egal *g*
unsere sm-beziehung hält seit gut 6 jahren.
unsere nichtsmbeziehung exakt genauso lange.
fakt ist, in unserem bekanntenkreis und nach unserer erfahrung:
wer bei der partnerwahl "dom/sub" in den vordergrund stellt muss mit erheblich kürzerer verweildauer *schock* des partners rechnen.

liebe grüße und einen schönen wochenanfang
hmm.. denke das
..also ich denke das es immer auf die Paare ankommt, nicht das was Sie zusammen leben/lieben!
Wenn eine Beziehung stimmt und beide das selbe wollen, ist es doch egal ob man nun sm-ler,stino oder anders ist.
Das sogenannte Bäumchen-wechsel-Dich gibt es überall!

Verden_Paar_Sie
***af Paar
1.078 Beiträge
Paarbeziehungen...
..., die sich entweder über BDSM zusammen gefunden haben oder aber während ihrer Beziehung BDSM entdeckt und zu einem Teil ihrer Erotik gemacht haben, haben sicherlich einen kleinen Bonus gegenüber manche andere real-existierende Beziehung:

Ihre Sexualität ist kein Tabuthema.

Dafür muss man natürlich nicht zwigend auf BDSM stehen. Vanillas können das durchaus auch, aber oft eben auch nicht und dann endet die harmonische Idylle eben vielleicht mal in einen grossen Knall.

Achja, noch kurz zum "Karussell-Syndrom": wer händchenhaltend oder meinetwegen auch peitscheschwingend bereits nach potentiellen Nachfolgepartnern Ausschau hält, dem dürfte schlicht der Beziehungswille bzw. die Beziehungsfähigkeit fehlen. Ganz generell - egal ob mit oder ohne BDSM.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
ist nach unseren Erfahrungen bei Vanilla und BDSM Beziehungen gleich lang.
Mal eine blöde Frage ...
... sorry, aber was bitte ist Stino-Sex? ... Vanilla kenne ich auch nicht, erkenne es aber im Gegensatz als "Normalo-Sex" und bitte um Korrektur, falls das falsch ist.
Danke für Aufklärung im voraus *blume*
sti - no
Ich würde mal annehmen das es eine Abkürzung für 'stink Normal' sein soll... aber unerfahren wie ich bin lasse ich mich gerne belehren *zwinker*
@frail-ethics
Danke, ja das könnte es sein ... und was das RS dann im Anhang daran bedeutet?
Oh Mann, so viele neue Begriffe ... da fühlt man sich gleich noch mal so alt wie man eigentlich ist *gg*

LG *blume*
@Frail-ethics...
...mit dem Tipp habt Ihr genau richtig gelegen - Ihr solltet Lotto spielen. *zwinker*

Aber zum Teufel, @*****051 - nun habe ich den ganzen thread noch einmal gelesen und nirgendwo den Begriff "Stino-RS" gefunden.

und was das RS dann im Anhang daran bedeutet?

Nun übertreibe es mal nicht mit der Panik vor dem Alter und hol sofort die Brille wieder raus. *zwinker*

Viele Grüße
Angelika
Überlesen, wa?
Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen im Bekanntenkreis liegt die mittlere Haltbarkeit von SM Beziehungen unter der von Stino RS.

Steht doch gleich im Eingangsposting, youwillfindme. *zwinker*

Ich mag weder Vanilla noch Stino als Begriff. Beides wirkt in meinen Augen etwas abwertend. Ich hätte eher einfach "Nicht-SM-Beziehungen" geschrieben, sagt doch auch alles aus. *g*
Au Mann...
...langsam wird es wirklich Zeit, dass ICH mir die Lesebrille besorge, @***je - das Alter ist doch nicht mehr ganz unbemerkt.

Aber, was zum Teufel bedeutet RS? - Hoffnungsvoll in Richtung Strangvater schauend.

Viele Grüße
Angelika

Edit: Da habe ich doch in einem anderen Strang ein Kürzelverzeichnis gepostet - dort bedeutet RS - Rollenspiel: Für was steht die Abkürzung NK

Aber im Hinblick auf die Haltbarkeit von Beziehungen macht das genau so wenig Sinn. *frage*
Mal die Lesebrille und das fehlende i (hanjie) weiterreichen möchte *zwinker*

Und für die Excel-Tabelle:
Ich habe fast genau 25 Jahre in der Ehe SM gelebt.
Ich kenne recht wenig Ehen, die mit oder auch ohne SM die Silberhochzeit erlebt haben.
Aber im Verhältnis kenne ich doch weit mehr längeranhaltende Nicht-Sm-Beziehungen als SM-Beziehungen.

NK? NaturKaviar? Kot, was muß da noch Natur sein? KV, aber NK? Oki, KV könnte auch KannsteVergessen sein. *roll*
Ich denk der Gute ist da eher auf NaturKontraktion gestoßen, eine Internetonlinespielart.
Die Krux mit den Abkürzungen..
RS = engl. Relationship, zu deutsch, Beziehung.. aber nur und ausschliesslich in diesem speziellen Kontext bzw. sogenanten Soziolekt...

NK is mir persönlich noch nicht untergekommen..

back to topic:

Wir sind nun auch schon seit 7 Jahren ein SM Paar, meine Ehe war insgesamt wesentlich kürzer.
Aber so allgemein kann ich auch nicht feststellen das BDSM Beziehungen weniger lang halten als Stinobeziehungen (eine Stinobeziehung kommt einem nur länger vor *grins*)

Iwan Grosny
*****lic Paar
393 Beiträge
lach, iwan...
der letzte satz ist mal wieder typisch für deinen humor *g*

und in welche kategorie fallen wir?
wir sind seit 22 1/2 jahren ein paar, zunächst eine stino-, zuletzt aber immer mehr eine s/m-beziehung führend...wir schlittern sozusagen mehr oder weniger übergangslos von der stino- in die s/m-gruppe...
und wie erfolgt jetzt die zeitmessung bei uns?

lg inpublic
Könntet ihr nicht wieder Stinos werden, ihr bringt hier alles durcheinander *roll*
*****lic Paar
393 Beiträge
@zickenalarm
lol, tut uns leid, aber es macht so viel spaaaaaß *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.