Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Single mit Angst vor der Zukunft241
Ich habe momentan ein Problem und mich interessiert, wem es ähnlich…
zum Thema
Wissen Familie und Freundeskreis, dass ihr Swinger seid?229
In unserem aktuellen Magazin-Beitrag berichtet Mark von seinem Outing…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn der Freundeskreis wegbricht?

**********er_be Mann
397 Beiträge
Themenersteller 
Was tun, wenn der Freundeskreis wegbricht?
Ich bin zwar schon seit 2 Jahren Single, aber aufgefallen ist mir das eigentlich erst später. Zuerst einmal war da noch die 'Ablöse'-Phase und dann waren ja da die Freunde und ich habe erstmal nicht wirklich was vermisst. Dann gings im Job bergan, ich hatte Sex-Dates und war abgelenkt. Aber dann... innerhalb weniger Monate bröselte der Freundeskreis auseinander aus den verschiedensten Gründen . Die Sex-Dates wurden langweilig und die letzte Verliebtheit scheint schon Äonen weit weg zu sein.

Ich habe versucht, einen neuen Freundeskreis zu finden, aber die meisten Kontakte wollen erst lange überzeugt werden, bevor sie einen in ihre Kreise lassen (kann man ja verstehen), bzw. halten einen ewig hin (und wollen doch meistens nur sex *roll*). Dann habe ich gedacht, dass ich mir selbst einen Freundeskreis bastele, aber das ist fast unmöglich. Die meisten Leute, die ich traf, hatten wenig Zeit und suchten nur kurz Ablenkung (so wie ich damals). Um so etwas wie einen Freundeskreis zu faken, habe ich immer mehrere Leute gemeinsam gedatet. War auch immer ganz nett, so in der Gruppe. Nur leider habe ich sehr selten jemanden wiedergesehen. (Obwohl sie mich eigentlich immer sehr leiden mochten *seufz*).
Ich fände es einfach umwerfend cool, wenn ich mal zu einer Gruppe dazu geladen würde.

Ist euch mal ähnliches pasiert? Wie habt ihr reagiert?

(Ich müsste vielleicht noch anmerken, dass es mit mir doch etwas schwierig ist, weil ich meinem zukünftigen Freundeskreis zumute, dass sie meinen Transvestismus tolerieren. Nein, das war nicht der Grund, warum ich ohne Freundeskreis da sitze, wobei sie es nicht eben toll fanden... *seufz*)
das thema kenne ich auch leider.
mein "freundeskreis" ist auch auf ein minimus gesunken.
alle habe nach meiner "verabschiedung" gesagt:
"wir sehen dich, ich rufe dich an, ich besuche dich usw. usf."
was ist daraus gworden?
drei "ehemalige" treffe ich ich mal.
mit deinem "problem" hat es bestimmt nichts zu tun.
bleib wie du bist und du wirst bestimmt "wahre" freunde finden.
lg

kvc
**********londe Paar
1.012 Beiträge
freundeskreis.... soso..
dazu muß man erst mal wissen WAS für einen freundeskreis du suchst ???

über einen mangel an freunden kann ich mich wirklich nicht beklagen....aber dazu muß man auch wissen , MEINE freunde sind freunde im sinne von FREUND sein..... ich geh mit meinen freunden nicht ins bett zum rumsexeln....
das zerstört jede freundschaft....

meine freundschaft muss man sich verdienen.... nur wer FREUND sein kann
der ist meine freundschaft auch wert.... und ich weiß es sehr zu schätzen...
meine freunde sind für mich da...und ich für sie ...die können mich mitten in der nacht rausklingeln.... und auch sie haben für mich immer ein offenes ohr...

lg
nsb
**********er_be Mann
397 Beiträge
Themenersteller 
Nun, das 'rumsexeln' habe ich in meinem Freundeskreis natürlich schön sein lassen. Wenn sich so ein Kreis bildet und das gehört nicht dazu, dann wäre es Wahnsinn, das ändern zu wollen, klar.

Nur, wo ich gerade nach neuen Leuten suche, dachte ich daran, dass ich meine Idealvorstellung verwirklichen kann. Der 'Anzeigen'-Text in meinem Profil isst auch schon älter, ich sollte ihn vielleicht überarbeiten. Denn vielleicht gelingt es noch viel schwerer, einen erotischen Freundeskreis aufzubauen.
Tatsächlich ist es ja im Moment so, dass ich Sex-Kontakte habe, aber auch 'Rede'-Kontakte, die ich allerdings nicht daten kann, weil sie nur ihre Sex-Dates daten wollen und nicht wen, mit dem sie nur 'nett chatten' und vielleicht nicht im Bett landen. Ich dagegen würde natürlich auch Leute daten, mit denen ich 'nur' rede. Das Problem ist: Alle wollen mich immer gleich sehr exclusiv. Selbst wenn ich mehrere Leute gemeinsam traf, wäre doch am Ende jeder gern allein mit mir geweisen *roll* (danke an Bifriendbln, bei dem das anders war). Das ist halt was, was ich nicht will.
Übrigens... in vielen 'Freundeskreisen' geht es recht hoch her. Ich weiß noch aus meiner Teenager-Zeit, dass da die Pärchen recht oft gewechselt haben. Oft genug mit Tränen und Eifersüchtelleien. Aber inzwischen sind wir ja alle älter, vielleicht könnte man ja das in gescheite Bahnen lenken.

Übrigens, Nicht-so-blond, ich finde, dein Ton könnte freundlicher sein. Selbst wenn du denkst, dass u die Gründe dafür kennst, dass ich mit meinen Versuchen, einen neuen Freundeskreis zu finden, scheitere, könntest du das auch netter sagen. Ich finde nicht, dass Sex grundsätzlich Freundschaften zerstört. Vielleicht könntest du damit recht haben, dass es schwierig ist, aus einem Sex-Kontakt einen Freund zu machen, zumindest nicht einen 'besten Freund'. Aber derzeit suche ich ja eigentlich auch mehr 'Kumpels', also eher 'lose Freunde', jedenfalls ein bisschen mehr, als ein ONS (damit sind auch die ohne Sex gemeint).

Aber nochmal deutlich gesagt: Ich vermisse meinen Freundeskreis sehr, auch wenn er völlig ohne Erotik auskam. Dass er auseinanderbrach, lag nicht daran, dass ich das hätte ändern wollen.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
streunerin....
vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich bissel unklar ausgedrückt.....

HIER einen freundeskreis aufbauen zu können .... und das ist es ja was du wohl suchst ( so wie ich aus deinem zweiten posting erkennen konnte) , das dürfte wohl in der tat sehr sehr schwer sein...

ich bin hier schon sehr oft darauf hingewiesen worden , was ich hier wohl zu suchen hätte.... wenn ich doch sowieso kein "sex-date" wollte....

ich solle doch bitte schön nicht so einfältig sein und glauben , daß leute, die hier angemeldet sind etwas anderes als sex suchen.....

tja... du siehst.... eigentlich gehts mir wie dir auch... ich bin auch nicht hier um sexdates haben zu wollen ( wenn ich das will , krieg ich sex auch anders , als übers internet).... aber die paar leutchen , die wirklich nett und auch FREUND sein können und wollen...die sind hier wie ein sechse im lotto...glaub mal....

ich wünsch dir .....daß du freunde findest , ehrlich, aber große hoffnung , die HIER zu finden...????? sehr fraglich

viel glück
nsb
(kannst mir gerne ne clubmail schicken )
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Genau hier
entsteht mein neuer Freundeskreis! Meine Trennung vor einem Jahr ging mit dem bewussten Aufgeben des Freundeskreises einher. Ein neues Leben, neue Interessen und neue Freunde waren angesagt. Ich habe hier reale Freundinnen und einige Freunde gefunden, die ich nicht mehr missen möchte. Natürlich besteht da bei niemandem erotisches Interesse.
**dG Mann
1.880 Beiträge
Freunde oder gute Bekannte findet man sich so einfach!
Habe letztens eine Studie gelesen das die meisten Menschen in der Regel nicht mehr als max. 3 gute Freunde haben, dann kommen ca. 9 gute Bekannte, 27 bessere Bekannte und so weiter. Jeweils mal drei – warum auch immer.

Die Studie trifft auch mich so ziemlich gut zu, wobei sich diese in meinem Fall über ganz Deutschland verteilen und ich seit meinem Umzug von München nach Düsseldorf im Prinzip auch noch einen sehr kleinen besseren Bekanntenkreis habe. Wobei das auch gut so ist. Lieber weniger aber dafür aufrichtige Freunde. Als viele Bekannte und keine Ehrlichkeit. Wobei ich auch auf oberflächliche Bekannte gut verzichten kann.

Auch ist es leider so das Freunde kommen und gehen, das liegt nicht zuletzt daran das wir uns selbst verändern.

Freunde oder gute Bekannte zu finden ist nun mal keine Sache die man mal so eben zwischendurch macht. Dafür braucht es vor allem Zeit und Geduld. Ist ja nicht wie Briefmarken oder etwas anderes Sammeln.

Wünsche Trotzdem viel Glück dabei, aber auch die nötige Geduld.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wirkliche...
...und echte Freundschaften haben sich bei mir über Jahre aufgebaut.
Das sind Freunde, auf die ich mich verlassen kann, mit denen ich diskutieren kann, auch ggfs.mal zoffen, die mich ein ganzes oder zumindest ein halbes Leben begleitet haben, die vieles mit mir durchgemacht haben und umgekehrt ebenso, wir nehmen einander so wie wir sind, mit den Macken und Liebenswürdigkeiten.
All so etwas aufzubauen braucht Geduld und Zeit.

Wahre Freunde findet man nicht "mal grad so".
Solche Beziehungen bauen sich auf.

Die Studie trifft offenbar auch auf mich zu: 3 beste Freundinnen.

Gute Bekannte, Arbeitskollegen, Lieblingsverwandte, Nachbarn o.ä. hab ich reichlich. Und jeder ist auf seine eigene Art ein Teil in meinem Leben.

Halte Ausschau nach Menschen, mit denen du dich gut verstehst, mit denen du eine Basis hast auf die ihr aufbauen könnt um eine Freundschaft entstehen zu lassen...
*********itaen Mann
664 Beiträge
Ist das wirklich unmöglich?

Freund(in) und Geliebte(r) zugleich?

Vielleicht bin ich da ein Narr, aber ich denke, dass für die Steinerne Hochzeit z.B. Beides zugleich sein sollte.
Sorry, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Beziehung über eine ( längere ) Weile halten kann, wenn man nicht gleichzeitig auch Gute Freunde gegenseitig darstellt.

Ich tippe da da mal ganz klar nicht von den 3-7 jahren, die hierzulande schon als lange für eine Ehe oder auch für ne Beziehung angesehen werden,

Ok, mancher wäre sicher schon froh, wenn Seine Beziehung auch nur 3 Wochen halten würde *g*

Welche andere Basis als Vertrauen (gegenseitig) soll es denn sein, die mich auch nach einer zweistelligen Zahl Jahre bei meinem Partner sein lässt?

Vertrauen und Offenheit sind für mich dann aber auch die Eckpfeiler einer Guten Freundschaft..

Die Optik ist und bleibt vergänglich, Der Charakter bleibt fast immer unverändert....

In diesem Sinne

LG Klaus / Lockesoft
Wie können Freundschaften überhaupt wegbrechen!
mir ist es nach wie vor sehr rätselhaft das sich über dies doch sehr vermehrt Frau beklagt!

Freunde (eigene meine ich damit) die man auch pflegt, verliehrt man eigentlich nicht!
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Manns_genug
Das hab ich mich auch gefragt. Lange bestehende Freundschaften brechen doch nicht wegen Nix und wieder Nix einfach so weg.

Dann waren es keine wirklichen Freundschaften, find ich.
@Midline
es liegt meines erachtens daran das Frau die Freunde, wegen des Partners aufgibt!

und das ist ein kompletter Fehler, wenns der Typ verlangen sollte, einfach verneinen!
Und es hat sogar noch evtl. einen viel grösseren Nachteil, irgendwann wirft sie es ihm insgeheim auch noch vor, wenn sie es aus eigenen Stücken tat!
****ee Frau
78 Beiträge
Auch lange bestehende Freunschaften können wegbrechen, weil sich z. B. die Interessen ändern. Der bisher gute Kontakt kann sich verringern bis hin zum Einschlafen.

Auch hab ich leider grad die Erfahrung machen müssen, dass richtig gute lange Freundschaften einfach zerbröseln, weil sich eher Paare unter Paaren treffen und der Single als 3. Rad am Wagen dabei als störend empfunden wird. Sie fürchten dann, sie müssten "Betreuer" und "Bespasser" spielen, für den armen Single und das ist unangenehm - für beide Seiten. So wird gern auch mal heimlich organisiert.
**********er_be Mann
397 Beiträge
Themenersteller 
Keine mangelnde Pflege
Ich kenne natürlich die Gründe und kann euch sagen, dass sie nicht so liegen, wie ihr vermutet. Mancher ist weggezogen, es gab zwischen zwei Kontrahenten Streit, etc.
Unterstellt mir bitte nicht magelnde Pflege der Leute, das war es sicherlich nicht.
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Manns_genug
Meine Freundinnen würde ich niemals für einen Partner aufgeben.
Ein wirklich großer Fehler ist sowas!!!

Allerdings hat mal eine Freundin die Freundschaft zu mir gebrochen, weil sie mit meiner Partnerwahl nicht zufrieden war. Da hab ich mich auch gefragt, obs denn wohl noch geht...
Auch mehrfache Bemühungen meinerseits konnten sie nicht dazu bewegen wieder Kontakt aufzunehmen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Thalee
Nee, wie schrecklich is denn das? Deine Leute organisieren dann heimlich??
Geht ja gar nicht.
Bei meinen Freunden und auch Bekannten habe ich als Single nicht das Gefühl das 5.Rad am Wagen zu sein.
Fände ich auch schlimm und würde es zur Sprache bringen.
****ee Frau
78 Beiträge
@****ine

Na sind ja Gott sei Dank nicht alle Freunde/Bekannte. Meist bekomme ich dies "offiziell" gar nicht mit. Sind mittlerweile auch einige Sachen vorgefallen, die mir den Kontakt dadurch eh vergrätzen. Manchmal frag ich mich doch schon, wie Menschen sich derart ändern können, denn wenn's Probleme gibt, kann sich ja auch bei mir ausgesprochen werden. Da gibt's dann keine Probleme. Zu dem Zeitpunkt bin ich ja dann auch ein glücklicher Single. Halt so, wie's grad in den Kram passt. Entäuschend ist das dann aber schon. Würde auch einen Partner nicht unbedingt mehr sofort dort vorstellen. Ich würde dann wahrscheinlich in den illustren Kreis wieder aufgenommen werden, aber daruf verzichte ich im Moment gerne. Meiner besten Freundin geht's da ähnlich. Sie hat zwar eine Beziehung, wo es aber im Moment auch nach außen hin nicht so rosig läuft. Da wird ebenfalls so gehandelt. *gr2*
Zur Sprache bringen, hilft da glaub ich nicht viel. Sie hat es mal probiert. Da wurde erst geleugnet, es dann aber doch später eingeräumt. Na wir haben uns ja zumindest noch beide zum "Ausheulen". *g*
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Thalee
Die Frage, die sich mir da aufdrängt, ist: sind das wirkliche Freunde??
Bei mir würden die eher unter Bekannte laufen.
Ich finde es echt traurig, wenn man als Single in irgendeine Ecke reingedrängt wird, wo man eigentlich nicht steht. Da würde ich mir meinerseits auch überlegen, ob ein enger Kontakt dann noch sinnvoll ist.
Schließlich bin ich nicht mehr oder weniger wert mit Mann.
****ee Frau
78 Beiträge
@****ine

Im Moment läuft das auch emotional unter Bekannte. Obwohl auch Verwandtschaft mit drin steckt. *hae* Es war ja auch nicht immer so. Nur in letzter Zeit, läuft das halt manchmal so komisch ab. Das gibt dann natürlich einen faden Beigeschmack. Auch wenn die mittlerweile bedeutend weniger gewordenen Treffen normal ablaufen, behalt ich das Ganze doch im Hinterkopf, weil diese Situationen immer wieder auftauchen.

Schließlich bin ich nicht mehr oder weniger wert mit Mann.

Seh ich auch so. Es fehlt aber wohl jemand, der in ihren Augen um einen "rumwuselt". Ganz kann ich mir das aber auch nicht erklären und will es auch nicht.
illustre Gesellschaft
Wie ist das bei Euch? Trennt Ihr zwischen Singles und Paaren in Euren Freundeskreis? Ich mische gern meinen Bekanntenkreis, zumindest auf Parties.

Aber natürlich habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Dass ich nicht eingeladen wurde mit der Begründung "das ist nicht Dein Kreis - nur Paare". Dass Freundinnen als Single sich gern anschliessen an meinen Partner und mich und als ich Single wurde und sie einen Partner hatte, wurde ich nur noch allein getroffen. Bevorzugt, wenn Schatzi unterwegs war, oder nachmittags ins Cafe, nichts da mit abends essen gehen.
Ich spreche solche Erlebnisse immer an. Wenn's nach hinten los geht oder sich nicht bessert, ziehe ich Konsequenzen. Vielleicht kündige ich nicht die Freundschaft, aber aus Freund wird dann Bekannter.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich bin echt...
...überrascht von solchen Geschichten, die ihr erzählt.
Klar treffe ich meine Freundinnen oder Bekannten auch ohne Partner, dann aber auch weil beide es so wollen (also sie und ich) und nicht, weil ich als Single nicht "dazugehöre".
Finde ich unverschämt so eine Aussage und würde das in jedem Fall auch zur Sprache bringen und mich distanzieren, wenn sich an der Haltung nichts ändert!!

Und bei Parties oder auch sonstigen Treffen unterscheide ich nie zwischen Paaren und Singles. Alle sind willkommen und gehören zu meinem Mosaikbild dazu!!!
@Midline
Mosaikleben. Schöner Ausdruck. So sehe ich das auch.
Also ich habe diese Problem nun gar nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.
Seid ich Single bin, habe ich sehr viel Menschen kennen gelernt und inzwischen sind richtig gute Freundschaften daraus geworden.
Und richtige Freunde, lassen sich nicht von einer Trennung abhalten und sind auch weiterhin der Freund den man braucht!
Naja
es ist schon so (ich erlebe das gerade) dass man, wenn man in einer Beziehung steht oder stand, von der Umgebung irgendwie nicht mehr als Individuum, sondern nur im Kontext dieser Beziehung wahrgenommen wird.

Und dann eben auch von denen geschnitten wird, die einen Konflikt mit dem Partner haben, oder eben auch die Freunde des Partners nicht mehr mit einem reden, weil man sich von ihm getrennt hat.

Ich denke, so eine Erfahrung hat jeder schon mal gemacht.

Dementsprechend ist es irgendwie besser, Freundschaften zu schliessen, solange man alleine ist, damit es eben nicht passieren kann, dass man plötzlich nur als so eine Art Partnerklon betrachtet wird. Trotz aller Bewunderung und Zuneigung für den Partner bleibt man doch ein eigenständiges Wesen und will als solches wahrgenommen werden.

Ich denke, mit Leuten, die man kennenlernt, solange man als Individuum betrachtet werden kann, bleibt der Kontakt auch trotz eines Konflikts, den diese oder man selbst mit dem Partner hat bzw haben, erhalten. Weil man in der Wahrnehmung der Freunde oder Bekannten ein Individuum bleibt, wenn man die Bekanntschaft als solche begonnen hat.

Und um dann mal einen Bezug zum Eingangsposting herzustellen: Was tun, wenn der Freundeskreis wegbricht, nachdem sich die Lebenssituation geändert hat? Neue Bekanntschaften aufbauen. Es gibt genug Leute, die zu einem passen. Man selber bleiben. Die Vergangenheit zurücklassen. Und nach vorne schauen.
*******sa52 Frau
651 Beiträge
mein mann ist vor 5 jahren verstorben, seitdem bin ich single

ich bin aber nach wie vor in meinem freundeskreis integriert, egal ob paare, oder single
sie sind für mich da, ich für sie, ich hab mich noch nie als 5. rad am wagen gefühlt

meine meinung ist, seine wahren freunde lernt man erst in der not kennen

lg m_l
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.