Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Brustgröße schwankt extrem seit Einnahme der Pille38
Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so ausschaut zu diesem…
zum Thema
Mehr Haut, mehr Sex - weniger Haut, weniger Sex?131
Ich habe mich gerade mit einem aus Joy unterhalten über die Frage ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vitaminmangel durch Antibabypille

Vitaminmangel durch Antibabypille
Hallo liebe Joy´ler,

soeben lese ich im Internet, dass die Einnahme der Pille einen erhöhten Vitaminbedarf mit sich bringt.


Nun stellte ich in letzter Zeit fest, dass ich zunehmend Nachtblind werde, ich pro Tag deutlich mehr Haare verliere, meine Haut deutlich ausgetrockneter ist und Wunden schlechter verheilen, ich deutlich müder und antriebsloser bin als sonst, ... und sonst noch so nette Sachen.

Da ich ja seit meinem 14. Lebensjahr diverse Pillen und sonstige Hormonpräperate wie die 3 Monatsspritze genommen habe, frage ich mich, warum mich eigentlich keiner dieser verdammten Gyns darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dadurch einen erhöhten Vitaminbedarf habe und daher vielleicht ab und an mal meinen Vitaminstatus checken sollte.


Tjaaaa, nun würde mich interessieren, ob da wer irgendwer mehr darüber Bescheid weiß und mich etwas beraten kann, denn auf die Ärtze kann man sich ja offenbar auch nicht mehr verlassen.


Danke schonmal im Voraus.
Zum Arzt werde ich dennoch mal gehen und meinen Vitaminstatuts abchecken lassen, der vermutlich vollkommen im Ar... ist.
vitamine nimmt man vor allem durch abwechslungsreiche nahrung auf.
ich würde nicht allem glauben, was im internet steht. die pille an sich "verbraucht" sicher keine vitamine, könnte höchstens bei deren stoffwechsel im körper irgendeinen einfluss haben.
außerdem: schau dich mal in deiner umgebung um, wieviele vitamine (vor allem c) überall zugesetzt sind. vitamin d kannst du selbst herstellen, indem du in die sonne gehst. die symptome könnten irgendwoher kommen!
also, nicht aufregen, nochmal überlegen, ob die symptome woanders herkommen (es wird winter...) und, wenn du schon ewig son zeug nimmst, warum sollten die symptome dann erst jetzt auftreten...
gute besserung auf jeden fall,
lg, prs_w
Danke schonmal für die Antwort.

Das mit der Pille und den Vitaminmängeln hab ich allerdings mehrfach gelesen, drum hats mich beschäftigt. Immerhin ist ja auch erwiesen, dass die 3MS in zu jungen Jahren auch zu porösen Knochen und leichter Knochenbrüchigkeit führen kann.

An der wenig abwechslungsreichen Ernährung liegt es unter absoluter Garantie aber auch, also die "Mangelerscheinungen".

Werde mich einfach mal komplett durchchecken lassen und dann mal sehen, wie dem entgegen zu gehen ist.

Allerdings sind mir die "Mangelerscheinungen" schon seit nem halben Jahr aufgefallen, nicht alle auf einmal, aber so nach und nach, also schon im Sommer, bei dem ich doch ganz nett oft an bzw in der Sonne war.


@ all

Falls noch wer was über das Thema weiß...
Warum die Ärzte nicht aufklären ist klar..sie verdienen gut dran..da kann man solche Kleinigkeiten verschweigen.
Es ist ja auch (aber leider nur für Fachkreise zugänglich)erwiesen,dass einem Pille und Co die Schilddrüse kaputt machen..dass die künstlichen Hormone da ziemlich was anrichten können,können nur die Frauen erahnen,die schon vor der Hormoneinnahme Probleme mti der Schilddrüse hatten,denn bei diesen muss immer die Dosis ihres Medikaments erhöht werden.
Die künstlichen Hormone verändern nachweislich 150 Prozesse im Körper..davon wird aber nie was erzählt. So steht z.B. in der Packungsbeilage des Implanon
Diabetikerinnen, die mit der Anwendung von Implanon beginnen, sollten sorgfältig überwacht werden, da Hinweise für eine Beeinflussung der Glukosetoleranz vorliegen.
Quelle
Das kann auch Auswirkungen auf Frauen haben,die keine Diabetes haben *zwinker*
So gibts noch zig Sachen..aber die alle raussuchen,da bin ich jetzt zu faul dafür [b]G[/b]
Danke Kida - bin ich froh, dass ich nun nicht mehr hormonell verhüte und bald gar nicht mehr verhüten muss.

Fand das jedenfalls die Höhe als ich das im INet gelesen habe, nachdem bei mir die Auswirkungen immer krasser wurden.

Ich bin gespannt wie durcheinander mein Vitaminstatus ist, wenn der Doc den misst.
*****a89 Frau
539 Beiträge
denke das es schwachsinn wegen der pille einen vitaminmangel zu bekommen bzw. einen größeren vitaminmangel braucht... man sollte nicht alles glauben was im net steht...
****on Paar
368 Beiträge
Liebe Cerberus
Bei dem was du so schilderst, sollte der Doc mal ein grosses Blutbild machen und vor allem die Schilddrüsenwerte abchecken.
Das klingt mir eher nach einer Unterfunktion derselbigen.
Aber das wird dein Doc schon rausfinden
Liebe Grüsse
Sie
Ich fand dazu folgendes:
Anti-Baby-Pille:
Die Aufnahme von Vitamin B6 und Folsäure ist verringert.
Quelle
Stand so in einer Apothekenzeitschrift und die Apotheker beschäftigen sich ja auch mit dem menschlichen Körper

Wer ist anfällig für Vitaminmangel?
Besonders anfällig für Vitaminmangel sind Schwangere und Stillende, Jugendliche, alte oder kranke Menschen, Personen mit chronischem Arzneimittelkonsum, Anhänger von Außenseiterdiätformen, Frauen, die die Anti-Baby-Pille nehmen sowie Leistungssportler und Schwerstarbeiter.
Quelle

Welchen Vitamine und Mineralstoffe werden währenden der Einnahme der Pille vermehrt benötigt?

Die Anti- Baby- Pille erhöht den Bedarf an Folsäure, den B- Vitamine (B1, B2, B6, B12) und Vitamin C. Sie beeinträchtigt auch die Aufnahme der Mineralstoffe Zink und Magnesium.
Quelle
@ typoon

Ein großes Blutbild hat der Arzt erst vor einem viertel Jahr gemacht, inklusive Check-up der Schilddrüsenwerte. Daran kann es also nicht liegen, denn da waren ALLE Werte absolut *top*

Allerdings ist bei einem großen Blutbild nicht der Vitaminstatus dabei.

@ Kida

Durch die von Dir zitierten Ausschnitte bin ich eben auf den Gedanken gekommen, dass die von mir angegebenen "Symptome" einem Vitaminmangel zu Grunde liegen könnten, da ja im Blutbild keine Ursache dafür zu finden war.
Es kann aber auch die Schilddrüse sein..die wird wie gesagt durch Hormoneinnahme auch ruiniert. Oder eben zu wenig Vitamine...
Kida - die Schilddrüse wurde ja bereits vor nem viertel Jahr - wo ein Großteil der Symptome bereits da war - abgecheckt, alle dafür nötigen Werte, und die waren *top*
@*****rus: Dann hattest nochmal Glück. Ne Bekannte von mir hat nie hormonell verhütet,musste dann aber,weil ihr Freund sehr gut ausgestattet ist und sie kein Gummi fanden. Sie nahm dann den NuvaRing,welchen sie in den höchsten Tönen lobte..ein Jahr später wollte sie nichtmal mehr geküsst werden von ihrem Kerl,so arg war der Libidoverlust (nachm Absetzen war alles weg,sie war so scharf auf ihn wie früher-es lag also nicht am Kerl,die zwei sind immer noch zusammen und machen jetzt NFP)UND,ihre Schilddrüse war angeschlagen,seither muss sie Thyroxin nehmen.
Dann hoff ich mal,dass beim Bluttest was rauskommt bezüglich Vitaminen.
Und nicht vergessen,ein paar Vitamine bzw. Mineralstoffe einschmeißen für die Knochen,die an Dichte verloren haben durch die Spritze..is laut Packungsbeilage ja nur teilweise reversibel
ich habe davon auch mal etwas gehört. aber wenn man sich gesund ernährt dürfte das eigentlich kein großes problem sein. und wenn das nicht hilft gibt es noch immer eisen-, folsäure- und vitaminpräperate. an haarausfall sind größtenteils mineral-mangel oder östrogene schuld *g* dagegen hilft kieselerde
Kiselerde - Danke, daran hab ich bisher noch nicht gedacht. Werd ich auch mal nachfragen, ob ich das in mein "Sortiment" aufnehmen soll.
also ich weiß das es ganz gut hilft, weil ich es meiner ehemaligen schwiegermutter geschenkt hatte. die hatte auch starken haarausfall (und war etwas beleidigt als ich es ihr üerreicht hatte xDD). aber es hatte geholfen. gibt es als pulver und tabletten, wobei das pulver scheinbar richtig eklig schmeckt.
*****arc Mann
6.195 Beiträge
Also grundsätzlich ...
kann so ziemlich jedes Medikament, oder vielmehr jede Substanz, die in den natürlichen Rhythmus des Körpers eingreift bzw. verstoffwechselt werden muß, die Aufnahme/ Verwertung von Vitaminen und Mineralstoffen beeinflussen *idee*
Grundsätzlich würde auch ich empfehlen, einmal den Hormon-/Vitamin-Status zu checken, dann sieht man schon...
Zu bedenken ist aber auch hier, daß ein entsprechendes Ergebnis immer nur eine Momentaufnahme ist. Es gibt Personen, die durchaus sehr schwankende Stoffwechsellagen haben.

gesunde Grüße
Sir Marc
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
regelmäßig vitaminpräparate
ist das, was hilft bzw. vorbeugt..., gibt es heute ja nicht nur noch in der apotheke, sondern auch beim lidl, aldi oder schlecker...

überschüssige vitamine werden ausgeschwemmt und die abgegebenen dosen, die man da täglich zusätzlich schlucken darf, sind wohl bedenkenlos, gerade wenn an anderer stelle ein mangelzustand herbeigeführt wird, ist mit einem zuviel wohl kaum zu rechnen...
*****arc Mann
6.195 Beiträge
Zitat:
"ist das, was hilft bzw. vorbeugt..., gibt es heute ja nicht nur noch in der apotheke, sondern auch beim lidl, aldi oder schlecker... "

Das würde ich sooo nicht ganz unterschreiben!
Bedenkenlos Pillchen in sich reinzufuttern ist nicht Sinn und Zweck der Übung.
In manchen Präparaten sind auch Vitamine wie E oder A enthalten, die nur ein kleines Wirkfenster haben und bei Überdosierung sogar toxisch (A) werden können. Vitamin E steht im Moment im Verdacht, bei Rauchern u. U. eine bestimmte Bronchial-Krebs-Art begünstigen zu können...

Also Pülverchen und Tabletten in der Regel nicht "einfach so" prophylaktisch einnehmen.
Allenfalls eigenmächtiges "Immun-Doping" via Vit. C sollte schlimmstenfalls Durchfall auslösen, falls überdosiert;-)!

beste Grüße
Sir Marc

PS: eine Tablette "Multi-Vitamine" von Li... und Co. schadet sicher nicht und beruhigt auch ein wenig das Gewissen...
hab noch nie gehört oder gelesen,dass man an Vitaminmangel leidet,wenn man die Pille einnimmt...Kann ich bei mir auch nicht feststellen.

Jule
@******ule: Die Ärzte erzählen einem so einiges nicht über die harmlosen Zuckerpillchen *zwinker* Würden sie einen genau aufklären,glaube mir,würden so einige die Pille nicht nehmen *zwinker* Jedenfalls kann man manch einen Vitaminmangel erst feststellen,wenns zu spät ist,weil der Körper eine Zeit lang sehr gut kompensieren kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.