Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreierbeziehungen - Möglich oder unmöglich?

Dreierbeziehungen - Möglich oder unmöglich?
Hallo Zusammen,

das jetzt alles in Reih und Glied zu bringen, ist nicht wirklich einfach. Daher mal vorweg: Es geht uns nicht um sexuelle Aspekte, sondern viel mehr um die persönlich/menschlichen. Anlehnend an die Frage, ist es möglich, Vor- und Nachteile, gerichtet an Menschen, die sich sowas vorstellen können, schon mal hatten, gerne haben würden.

Wir waren mal in der Situation, dass wir eine enge Freundin hatten, mit der wir uns dies vorstellen hätten können, aber sexuell passierte dabei nichts. Aber aufgrund dieser Erfahrung ist irgendwie der Wunsch geblieben, wieder so eine enge Freundin zu haben, vor Allem, weil sie bi ist und somit beides hätte.

Beim Stöbern im Netz fielen uns diverse Möglichkeiten auf, Sklavinnen, D/S-Beziehungen etc., bei denen anscheinend mehr die Lust im Vordergrund steht, als die Frage, was würde so eine Lebensform angenehm machen oder wo liegen vielleicht die Probleme.

Wir denken, so eine Lebensform bzw. Freundschaft könnte funktionieren, wird doch imer ein Partner entlastet und man hat dadurch auch mehr Freiräume. Oder denken wir zu idealistisch?

Vielleicht gibt es ja Menschen, die hiermit Erfahrung haben oder sich so etwas vorstellen könnten
Ein Lesetip
Guck mal in diesen Fred, da wird ähnliches schon seit Seiten diskutiert:

Polyamoristen - der neue trend?

Ansonsten kann ich nur sagen:

"Nichts ist unmöglich... Dreierbeziehung"
Danke für den Tipp!
Ja, diesen Thread kenne ich, ist mir aber zu theoretisch und bezieht sich ja im Wesentlichen auf "Vielbeziehungen", wenn man das so sagen darf. Uns geht es ja wirklich nur um die Frage Paar-Frau-Beziehung (wobei Paar-Mann sicherlich ähnlich gelagert ist, aber nichts für uns Beide wäre).
Hmmm... schade, hätte ja sein können *g*
Ich kann Dir da allerdings auch nicht helfen, da wir zwar eine offene, aber keine Multibeziehung führen.

Naja, findet sich sicherilch noch jemand, der damit Erfahrungen hat.

Viel Glück.
Hmh sowas wäre nchts für uns...
Wir sind ewig zusammen und auch immer sehr misstrauisch, hatten auch noch nie einen Dreier oder sowas. Bei uns passiert zuerst viel im Kopf, was vielleicht nicht so üblich ist und sicherlich auch nicht förderlich bzgl. Sex. *zwinker* Aber wir sind auch nicht unzufrieden. Klingt dennch spannend, was es nicht alles gibt... Mich (m) begeistert sowas immer, vor Allem, wenn Menschen dazu stehen, was sie mögen und lieben.
Wir denken, so eine Lebensform bzw. Freundschaft könnte funktionieren, wird doch imer ein Partner entlastet und man hat dadurch auch mehr Freiräume. Oder denken wir zu idealistisch?

meine meinung:
ein "kleeblatt" KANN wundervoll harmonieren
und als stabile beziehung auch entlastend funktionieren........
wenn es als "zusätzliches standbein" bereichernd erfahren wird


mit erfahrungswerten kann ich nicht dienen,
mit dem wunsch, so etwas zu erleben, schon ....


allerdings
gehöre ich zu den theoretisierenden aus dem polyamorie-thread
*fiesgrins*

deshalb wage ich es jetzt nicht,
die fragen und gedanken,
die so eine gewünschte beziehungskonstellation aufwirft
(egal ob erotisch oder non-erotisch)
darzustellen

lese aber gerne mit *lol*
Denke schon das es möglich und machbar ist, aber für mich persönlich wäre es nichts, ich kann nicht teilen *zwinker*
Schöne Antworten! ;-)
Hallo Ihr Zwei über mir,

schöne Antworten, danke dafür! - Naja, wir hatten es zumindest non-erotisch in der Praxis und es war ein shönes Geben und Nehmen und verbunden mit sehr viel Geborgenheit. Sind auch zusammen in den Urlaub gefahren etc. - Wir denken von unserer jetzigen Position aus, dass Paar sich hier sicher anpassen muss und würden sagen, es geht. Aus unserer Erfahrung war es schön familiär und vertraut...

Aber noch kurz zum nicht teilen können: Für uns war es nicht wirklich ein Teilen, weil die Beziehung ja an sich zwischen uns bestand. Heißt, es wären bestimmt Eifersuchtsgefühle oder Ähnliches vorhanden, wenn jemand Weiteres hinzugestoßen wären. Es war halt Liebe zumindest von unserer Seite, die uns bereichert hat. Naja, leider ein einmaliges Ergebnis...

Ein Ungleichgewicht bestünde höchstens ja darin, dass ein Paar sich länger kennt, als die Dritte. Aber problematisch fänden wir das nicht.

Naja, das einzige Problem für uns ist, wie findet man Frauen, die sowas sich wünschen und eben nicht zu sehr "versexualisieren"? Die Frauen, die zumindest angaben, dass sie das gerne haben würden, waren letztendlich nur auf Sex aus...
das kommt doch darauf an, wo ihr sucht.......

im swingerclub oder erotikforum
"etwas" non-sexuelles/non-erotisches
zu suchen/zu finden,
ist möglicherweise kontraproduktiv.... *zwinker*
Da haben wir uns vielleicht blöd ausgedrückt...
Natürlich auch sexuell, aber auf sagen wir freundschaftlicher Basis. Naja bislang sind alle Möglichkeiten fehlgeschlagen
**********ion21 Frau
355 Beiträge
hätte gerne eine dreierbeziehung mit eienr frau aber naja das klappt leider net so einfach
*******ove Mann
6.548 Beiträge
ich würd nicht sagen das es unmöglich ist ne 3er beziehung zu führen, kann mir sowas schon auch gut vorstellen
wobei beides sowohl sexuelles als auch "menschliches" einen stellenwert haben sollte, es muss halt einfach zusammenpassen, meine die menschen müssen sich gut verstehen usw. (klar das sollte die hauptvorraussetzung sein, das alle damit einverstanden sind, und sich dabei wohl fühlen)
ALLE sollten gleichgestellt sein, sonst kann es zu eifersüchtelein führen, die alles kaputt machen

ein versuch wärs auf jedem fall wert!! aber sojemanden zu finden, das bleibt wohl ein kapitel für sich
liebe grüße
Wir denken, so eine Lebensform bzw. Freundschaft könnte funktionieren, wird doch imer ein Partner entlastet und man hat dadurch auch mehr Freiräume. Oder denken wir zu idealistisch?
Möglich ist solch eine Beziehung natürlich, wieso sollte auch nicht!? Aber ob solch eine Dreiecksbeziehung ohne Probleme zu führen ist, können wir uns nicht vorstellen... Es wird mit Sicherheit auch dort ein für und wieder und/oder ein hoch und runter geben, wie in jeder "normalen" Beziehung eben auch...

Zumal ihr für euch Entscheiden müßt ob ihr euch auf eine Dreiecksbeziehung einlassen wollt... Ob sie letzten Endes funktioniert liegt dann ganz an euch...

lg
fellinlove
Spannend...
Dank Euch für die Reaktionen. Naja natürlich gibt es Hochs und Tiefs, aber das gehört auch in eine Freundschaft dazu, eben die Konfliktfähigkeit. Aber wie schon geschrieben wurde, Sie muss schon in so ein Konzept passen oder sich bei sowas wohl fühlen wollen. Und da muss doch nicht wirklich das Problem bestehen, wenn es fast eine "familiäre" Beziehung wird...
aber sicher doch
wenn alles passt und die freundschaft auch wirklich 100 % ok ist , warum sollte dann eine dreier beziehung nicht funktionieren ?
es wäre mit sicherheit ne schöne neue und aufregende erfahrung ! oder ?
also wenn es sich ergibt , werden wir es auf jeden fall versuchen *zwinker*

LG
spannende frage...
und nicht ganz leicht zu beantworten.
ich bin schon seit langen jahren einer frau und engen freundin mehr als zugetan - bislang rein platonisch. dann kamen wir uns doch näher, sehr sinnlich - aber auch irritierend. sie pflegt weitere kontakte. das bedeutet, zumindest in erotischer hinsicht, sie mit anderen zu teilen - einen mann an ihrer seite zu akzeptieren. keine "leichte lektion" im buch der lebenskunst.

ich übe mich in geduld... - auf platonischer ebene;-)
Wenn es wirklich bei allen Dreien passt und nicht einer nur "mitzieht" wäre das die Idealform finde ich.
Naja gibt halt nur ein Problem...
Es muss halt auch jemand sein, die es sich auch vorstellen kann oder - wie es bei uns mal war - aus einer Freundschaft wächst. Nur es scheint so zu sein, dass man nur noch Sexpartner, aber keine Freunde mehr braucht... - Zumindest war dies bislang unsere Erfahrung. Sex ohne Verpflichtungen etc.
erotische freundschaft
ist schwierig zu "gewinnen"


von welchen verpflichtungen sprichst du/sprecht ihr?


es ist für mich ein unterschied,
ob ich meine basis einer beziehung aufzeige
oder erwartungen an den anderen stelle.......
Beziehungsverpflichtungen...
Das meinten wir. - Sprich, wenn jemand ein Paar sucht, meist für ein Abenteuer, aber nicht für eine Freundschaft. Für uns kann Sex keine wirkliche Basis sein, weil das mit Vertrauen und Liebe irgendwie zusammenhängt. Und diejenigen, die das auch so sehen, leben eher beziehungstechnisch "klassisch". Oder täuschen wir uns da?
Die Ménage à trois ...
..., und dann noch als „offene Beziehung“ dürfte eine spannungsgeladene Partnerschaft darstellen. Über zweierlei sollte man sich immer Klaren sein, und zwar einerseits das Motiv und andererseits die tatsächliche Gestaltung.

Eine (eure) Paarbeziehung gründet sich in der Regel auf – auch latente - Wünsche nach Geborgenheit, Schutz, Intimität, Vertraulichkeit ... und kann aber auch die Tendenz zur Ausschließlichkeit, Isolation, Zerstörung bestehender Freundschaften, Sterilität und Monotonie enthalten. Ihr wünscht Euch jetzt die Bereicherung der Paarbeziehung durch eine Freundin. Hier drängen sich mir schon 2 Fragen auf: Ist es nicht mehr nur die Tendenz der Monotonie? - und wenn ja – wer wünscht sich die Bereicherung (beide, beide gemeinsam, einer/eine mehr, als der/die andere)?

Eine Dreiecksbeziehung, egal wie sie gelebt wird (offen, verdeckt, im Einverständnis usw.), stellt sich für mich grds. als Korrektiv einer aus irgendeinem Grund unvollkommenen Paarbeziehung (damit verbinde ich kein Werturteil) dar. Auch der Gedanke der „Flucht aus ...“ könnte manchmal eine Rolle spielen. Dreiecksbeziehungen können die eigene sexuelle Spannung entlasten, Bedürfnisse nach freundschaftlich gefärbter Erotik befriedigen, einen Gesprächspartner ergänzen und/oder ersetzten, sexuelle Spezialitäten ausleben, eine Animierfunktion erfüllen, aber auch den Hauptpartner disziplinieren und demütigen wollen oder ein Instrument eigener Selbstbehauptung sein usw.. Hierüber und über die Ursachen der (Sehn) sucht nach einer Dreiecksbeziehung sollte man sich Klarheit verschaffen.

Wenn dieser Teil geschafft ist, müsste man sich über die Gestaltung im Klaren sein.
Hat jeder zu jedem die Beziehung – hier spricht man wohl von einer Triade – oder ihr zwei als Gemeinschaft zu der Freundin eine Beziehung oder die Freundin jeweils parallel zu jedem von Euch die Beziehung? Das ist Spannung pur. Theoretisch, ja sogar mathematisch lösbar. Aber im wirklichen Leben? Möglich wohl – aber wie lange? Ich glaube, ihr denkt zu idealistisch.

Herzlich
Cabal *zwinker*
@Cabal
Danke für Deine interessanten Punkte und Ansätze, über die man erstmal länger nachdenken müsste.

Um einige Fragen zu beantworten: Als langjähriges Paar eine Beziehung zu einer Frau, die vielleicht nicht wirklich die Nähe zu EINEM Partner sucht. Ja, schon intim, vertraut, nicht offen. Der Wunsch ging erstmal von ihr aus, inzwischen aber von un Beiden gleichermaßen, wir sind uns sehr ähnlich bis gleich.

Idealistisch, nein würde ich nicht sagen. Denn sonst hätten wir Gelegenheiten wahr nehmen können, wenn sie kommen und einfach auf ein Ziel mit unbestimmter Größe des Weges zusteuern. Aber wir haben bei unseer letzten Dreierkonstellation, wenn man sie so bezeichnen darf, gesehen, dass Theoretisieren alles kaputt macht und wir daher erstmal eine Freundschaft zu einer Frau suchen, in welcher auch mehr möglich sein kann. KANN, nicht muss oder soll.

Unsere Kritik an Deinem Beitrag wäre höchstns, auch wenn Du sicher nur so Deine Argumente vorbringen kannst und es daher scon okay ist, dass es doch sehr schubladenorientiert wirkt. ICh denke, da stimmst Du uns auch zu, bei einer Person mehr, werden die Möglichkeiten um so vielfältiger, so haben wir Dich zumindest auch verstanden. Wir sind da vielleicht eher praktisch orientiert, suchen eine Freundschaft und möchten ebenmehr geben...
Wäre mir hier
zu einfach und deshalb wollte ich gerade die Schublade vermeiden;
wobei mit dem Ausgangsposting bereits viele Vorgaben verbunden aber nicht die sich mir dann stellenden Fragen beantwortet wurden, letztere natürlich auch nicht konnten. Woher sollt ihr auch wissen, welche Vorstellungen ich habe.
Die „offene“ Dreiecksbeziehung birgt m. E. viele Gefahren, auch wenn Defizite (sag ich mal so) der Paarbeziehung ausgeglichen werden sollen. Hier gibt es zum einen eine Beziehung zwischen dir und deiner Partnerin, dir und der Freundin und der Freundin mit deiner Partnerin, also drei Beziehungen. Bei Meinungsverschiedenheiten kann schnell eine/er von euch in ein unterlegene Situation (2 : 1) geraten. Wer in der Dreiecksbeziehung z. B. nur die eigene Selbstbehauptung suchte und der unterlegene Teil ist, dürfte schnell frustriert sein.

Und wenn ihr gemeinsam - auch als Paarbeziehung - sucht, muss euch doch irgend etwas fehlen, was eure oder ihr in eurer Beziehung nicht zu leisten in der Lage ist/seit. Wenn ich etwas übersehe oder überlesen habe, helft mir „auf die Sprünge“.

Herzlich
Cabal
*zwinker*
*********nden Paar
72 Beiträge
Wow eine Dreier Beziehung stell ich mir spannend vor für jemanden der es mag

Ich für meinen Teil habe schon probleme mit pt also pt an sich ist schön das beobachten und beobachtet werden aber mit gv habe ich da schon meine probs !!!!

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das es dann nicht mehr "nur" beim gv bleibt sondern sie / er zu uns gehören würde das würde garnicht gehen!!!

Dafür liebe ich meinen Mann viel zu sehr und bin viel zu Eifersüchtig um ihn zu Teilen !!!!

Was ich aber auch noch interessant fände wäre eine frage an die die eine dreier Beziehung führen und Kinder haben was sagt ihr den kindern und wie gehen die damit um ???

lg

die_liebende
*****cik Paar
264 Beiträge
Mich überrascht..
..wieviele hier FÜR eine Dreicksbeziehung sprechen!

In der Theorie mag das vielleicht toll funktionieren, aber die Praxis ist das definitiv anders!

Man kann zwar als Paar eine "lockere" Beziehung zu einer single Frau führen, aber die Grenzen müssen ganz klar abgesteckt sein!

Was ist denn das Schöne daran, wenn der eigene Partner zu einer anderen Person genauso ist..spricht..fühlt..sie genauso behandelt wie einen selbst?

Was macht mich denn dann aus oder Besonders für meinen Partner, wenn er so zu einer anderen ist wie auch zu mir?

Einige schreiben hier, es kann ja als Entlastung gesehen werden und tut bestimmt dem Partner gut und man hat Freiräume..
Sorry, aber dann führe ich keine Beziehung sondern bleibe Single!

Sexuell kann man, solange es für alle Beteiligten ok ist, ja eine ganze Menge machen..
aber der Gedanke, das mein Partner für jemand anderen genauso empfindet wie für mich,sie genauso sieht wie mich.. - das geht garnicht!
Und das, obwohl ich eine fast 100% Eifersuchtsfreie Frau bin..

Ich denke, es ist UNREAL zu glauben, sowas könnte reibungslos und luftig locker funktionieren.. *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.