Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1278 Mitglieder
zur Gruppe
REAL SEXY PARTY PEOPLE
336 Mitglieder
zum Thema
Wie läuft der Sex bei euch normalerweise ab?80
Mal eine ganz banale Frage in die Runde: Mich würde mal interessieren…
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich rauchfrei - wie durchhalten???

Endlich rauchfrei - wie durchhalten???
Hallo ihr Lieben,

naaa, wer hat im neuen Jahr auch den Vorsatz gefasst, endlich die Finger vom Glimmstängel zu lassen? Gute Neuigkeit - zumindest für die Frauenwelt: Die Chancen, dauerhafte Nichtraucherin zu werden, erhöht sich, wenn mit diesem Vorsatz kurz vor der Menstruation begonnen wird.




Habt ihr Tipps oder Tricks, die dabei helfen, künftig die Finger vom Glimmstängel zu lassen? Wie läuft es denn bislang bei denen, die seit Neujahr auf ihr Zigarettchen verzichten?

Wir freuen uns auf eure Antworten!

Mit einem lieben Gruß
aus der JOYclub-Redaktion

Condwiramurs
Es ist einfach...
Bevor ich vor ca. 12 Jahren aufhörte, rauchte ich im Durchschnitt 50 Zigaretten plus 1 - 2 Zigarren am Tag!
Eines Tages versprach ich meiner Frau, nur noch das zu Rauchen, was ich noch Zuhause besitze und ab dann nie mehr wieder eine überhaupt anzuzünden. Als ich dann meine letzte Zigarre ausdrückte habe ich nie wieder bis heute einen Glimmstängel in der Hand gehabt.
Ich hatte 2 Erfolgsrezepte:
1. Mein Versprechen gegenüber meiner Frau, denn Sie weiss, wenn ich was verspreche, halte ich dies wie ein Vertrag mit 1000 Siegeln.
--> Das enttäuschte Gesicht meine Frau, wenn ich ein Versprechen nicht einlösen kann oder würde möchte ich mir gar nicht vorstellen - es würde mir nur mein Herz brechen .....

2. Immer kleine Ziele!!!
Ziel 1: die ersten 6 Stunden durchhalten
Ziel 2: den ganzen Tag durchhalten
Ziel 3: einen weiteren Tag durchhalten (wiederholen)
Ziel 4: die Woche durchhalten
Ziel 5: eine weitere Woche durchhalten (wiederholen)
Ziel 6: den ersten Monat erreichen und durchhalten
Ziel 7: einen weiteren Monat durchhalten
USW.

Ziel 1 ist einfach, Ziel 2, geht noch, Ziel 3 wird vieles bereits von Dir abverlangt, Ziel 4 wirst Du Aufgeben wollen weil Dein Körper und Geist grausam rebelliert, ab Ziel 5 wird es für die Folgewochen Grausam unerbittlich hart und der Drang ist sehr riesig zum Aufgeben. Wenn die Ziel 6 erreicht hast, hasst Du das schlimmste überstanden und kannst jeden weiteren Monat leichter überstehen.

Folgende Körperveränderungen wirst Du zu feststellen:
Die Gelben Finger Verschwinden
Dein Nasen- und Mundschleim wird sehr klar
Dein Geruchs- und Geschmacksinn wird massive Schärfer (konnte bei Weinen viel mehr herausschmecken)
Deine Haut wird glatter und reiner (Faltenbildungen resp. Alt aussehen geht zurück)
Dein Körper hat keine unangenehmen Ausdünstungen (nach Aschenbecher)
Nun das Negative - die Gewichtszunahme.......

Ich hatte in der Vergangenheit bereits vieles ausprobiert (Pflaster, Hypnose, Akupunktur, Anatomisches Museum, etc.) und nichts hat geholfen nur gekostet!!!
Das einzige das Dir hilft ist ausschliesslich DEINEN WILLEN!

Also, viel Kraft und Willensstärke

Lg
Nylonlover 69
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Das einzige das Dir hilft ist ausschliesslich DEINEN WILLEN!

Ich bin/war nie selbst betroffen, aber aus meiner Beobachtung kann ich genau das bestätigen: Diejenigen, die auf "vereinfachende Hilfsangebote" zurückgriffen, wurden eher rückfällig, diejenigen, die sich einen festen Termin/definierten Punkt setzten und vornahmen, danach auch wirklich nicht mehr zu rauchen, schafften es meistens.


Die Chancen, dauerhafte Nichtraucherin zu werden, erhöht sich, wenn mit diesem Vorsatz kurz vor der Menstruation begonnen wird.

Weder sagt das die leitende Forscherin, Dr. Mendrek, noch gibt das die Studie her.
Mendrek spricht lediglich von "may" und "possibly".
Vor allem: In der Studie wurden keine tatsächlichen Entzugssymptome untersucht.
Bei den untersuchten Frauen lagen die Testzeitpunkte sehr weit gestreut in ihrem jeweiligen Zyklus; Tag 3-8 bzw. 16-26.
Zur Korrelation Hormone - Hirnaktivität sagt die Studie
Finally, hormonal levels did not correlate with craving-related brain activations, within menstrual phases.
Zur Aussagekraft insgesamt sagt sie:
First, the study comprised a relatively small sample size, which limits the generalizability of our results, which may explain why we failed to observe between-group differences and why we only observed subtle differences in brain activations between the follicular and luteal phases. Another limitation of the study was that it involved smokers who were not abstinent, which may have decreased our chances of finding differences between male and female smokers.

Den Zeitpunkt "kurz vor der Menstruation", wenn Progesteron und Östrogen auf Tiefstand sind und das PMS brummt, mit dem Entzug zu beginnen, halte ich persönlich für ein ganz paar Tage verfrüht. Ganz besonders, wenn ich mir den Link Östrogen-Nikotin-Dopamin-Suchtgedächtnis anschaue.
Davon steht auch nichts in der Studie, hier wird ganz allgemein die follikuläre Phase, die mit der Menstruation beginnt, als eher ungünstig beschrieben. Also genau die Zeit, in der die obige Joy-Empfehlung den Entzug evoziert...


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4248329/
Hi,

ich würde als Alternative zum Rauchen mal das Dampfen in den Raum schmeißen.
Stinkt nicht, schmeckt lecker, und laut Studien deutlich weniger schädlich als Rauchen.

Wenn du dich dafür interessierst kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben.

Liebe Grüße
jepp, ich dampfe auch und fühle mich sehr viel wohler *g*
mich dürft ihr gerne dazu fragen *blume*
*****hie Mann
8 Beiträge
Wie hab ich es damals geschafft?
Ich hatte mit ca 1 bis 2 Schachteln am Tag die Luft "veredelt" ...
Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte aufzuhören, hab ich es zunächst allen Bekannten und Freunde gesagt. (Mein innerer Schweinehund verbietet es mir, angesagte Vorhaben nicht umzusetzen - zumindest lasse ich mir so was nicht nachsagen).

Im 2. Schritt hatte ich damals Kleingeld im Geldbeutel. (Da hatte die Packung noch 5DM gekostet) Hiermit war es mir nicht möglich auch zwischendurch am Automaten eine Schachtel zu ziehen.

Beim Einkaufen haben mir einfach zu viele Menschen zugeschaut das ich auch hier eine Hemmschwelle gehabt habe, Glimmstengel zu kaufen. (Könnte mich ja einer sehen und "petzen")

Des Weiteren wurden Ziele festgelegt. (Ich hatte im Oktober aufgehört) 1. Ziel war Weihnachten, 2.Ziel Neujahr, 3 Ziel Fasnet und 4. Ziel war Ostern und dann die Sommerferien, ud so weiter. - So wurden die Zeiträume immer größer und das Verlangen immer kleiner.

Heute bin ich "Trocken" und finde es gut so *zwinker*
Ich beneide euere Geschichten...

Habe es zwei Mal geschafft mit dem Rauchen aufzuhören, das erste Mal habe ich es ein halbes Jahr durchgehalten, beim zweiten Mal sogar 2 1/2 Jahre... Beide Male habe ich aufgrund einer sehr starken Erkältung schlichtweg 3 Tage nicht rauchen können und dann einfach nicht mehr angefangen. Alle positiven Aspekte kann ich bestätigen,
allerdings hatte ich beim letzten Mal ca. 2 Monate lang starke Depressionen, was mir die Überlegung aufhören zu wollen etwas vermiest. Zudem kamen bei mir nach ca. 2 Jahren Migräne immer stärker durch, bis hin zu zwei Wochen Kopfschmerzen durchweg. Seit ich wieder rauche ist die Migräne wie weggeblasen und kommt wesentlich seltener... Woran das liegt konnte mir auch noch keiner erklären...

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, wenn man mal 3-4 Tage nicht geraucht hat, ist man eigentlich so stolz darauf, dass es sehr viel leichter fällt es zu lassen. Das mit den Depressionen wurde mir so erklärt: Der Körper bzw das Gehirn ist ja daran gewöhnt, dass man sich täglich bis zu 20 oder 30 mal "belohnt" - viele belohnen sich ja statt mit Zigaretten dann mit Bonbons oder so, vielleicht hätte ich das damals auch so machen sollen. Gewichtszunahme kommt so oder so, da man als Raucher ca. 200-300 Kcal mehr brauchen soll pro Tag, weil der Körper ja dauernd damit beschäftigt ist zu entgiften... ob die Zahlen stimmen weiß ichnicht, habe das aber mal gelesen.

Naja, ich wünsche jedenfalls allen viel Erfolg mit dem Aufhören und keine solch nervigen Begleiterscheinungen wie ich sie gerade beschrieben habe...
****oie Frau
3.356 Beiträge
nikotinentzug kann zu depressionen führen.

wenn es dir mit nikotin besser geht, du aber die negativen nebenwirkungen des rauchens möglichst vermeiden möchtest, kann das dampfen für dich eine weniger schädliche alternative sein.

ich würd dir raten, es auszuprobieren.

ich hab ähnlich wie du 2 mal aufgehört mit dem rauchen und bin wieder rückfällig geworden. seit frühjahr letzten jahres dampfe ich. mir geht es gesundheitlich besser und den umstieg habe ich relativ frustfrei geschafft.

natürlich ist ganz aufhören besser, als umzusteigen.
aber beim rauchen zu bleiben ist definitiv schädlicher als zukünftig nikotin per dampf zu sich zu nehmen.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Alternative zum Rauchen mal das Dampfen

Nikotin kann durch Inhalation von Rauch oder Dampf, per Pflaster, Kaugummi oder Mundspray konsumiert werden.
Alles ist Nikotinkonsum, alles macht süchtig und abhängig von der Droge, lediglich die sekundären Schädigungen durch die Art des Konsums sind stark unterschiedlich.
Raucherbein, Arteriosklerose, Herzschädigung, vaskuläre Demenz, faltige Haut, höhere Krebswahrscheinlichkeit - das sind toxische Wirkungen des Nikotins, nicht des Rauchens.

Im Artikel geht es nicht um alternative Konsummöglichkeiten, sondern die Beendigung des Nikotinkonsums und die Überwindung der Entzugserscheinungen in Abhängigkeit vom weiblichen Zyklus.


nikotinentzug kann zu depressionen führen.

Entzug von einer Substanz, die Serotonin und Dopamin pusht, führt immer zu einer Depression, bis sich das Hirn halbwegs wieder auf normalen Stoffwechsel umgestellt hat...
Zudem hat Nikotin durch sein starke (und sofortige) Wirkung auf den Serotoninhaushalt eine antidepressive Wirkung; hat ein Nikotinkonsument schon vor dem Konsumbeginn eine Depression, deren Symptome er mit Nikotin bekämpft, so werden natürlich diese Symptome nach dem Absetzen wieder stärker.
****oie Frau
3.356 Beiträge
*********Kerl:
Raucherbein, Arteriosklerose, Herzschädigung, vaskuläre Demenz, faltige Haut, höhere Krebswahrscheinlichkeit - das sind toxische Wirkungen des Nikotins, nicht des Rauchens.

sorry, aber das stimmt so nicht!

hier mal zur pharmakologischen wirkung:
http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

und hier noch ein nicht uninterressanter artikel zum nikotin:
http://blog.rursus.de/2013/0 … ch-so-schlecht-wie-sein-ruf/

die von dir genannten folgen haben was damit zu tun, daß man rauch einatmet - ein verbrennungsprodukt. nicht umsonst tragen feuerwehrleute atemmasken, wenn sie sich rauch aussetzen.

hier mal ein artikel, was man alles so einatmet, wenn man raucht.
http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/download/FzR_Giftgemisch.pdf
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
sorry, aber das stimmt so nicht!

hier mal zur pharmakologischen wirkung:
http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

Dort:
Aktivierung des Sympathikus führt zur Freisetzung von Adrenalin
Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße
Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung

Genau diese Nikotinwirkungen führen zu den von mir genannten Erkrankungen.
Ich sehe da keinerlei Widerspruch.


Ebenfalls DKFZ:
So erhöht beispielsweise der Zusatz von Ammonium-
verbindungen, die in der Glutzone Ammoniak freisetzen, über
eine Veränderung des pH-Werts die Menge an freiem Nikotin
im Tabakrauch. Dadurch ist das Nikotin besser verfügbar,
wird im Atemtrakt schneller aufgenommen, erreicht das
Gehirn schneller und wirkt intensiver


Das meiste Nikotin einer Zigarette verbrennt bzw. wird in "unwirksame" Substanzen pyrolysiert, bei Dampfer/Kaugummi/... dagegen ist das enthaltene Nikotin vollständig bioverfügbar, solche Tricks wie eben Ammoniumzusatz sind nicht notwendig:
Es wird bereits durch die andere, "bessere" Verabreichung schneller aufgenommen und wirkt intensiver.


Und nochmals:
Austausch des Trägers für den Nikotinkonsum ist nicht Loskommen von der Abhängigkeit und Beenden der zahlreichen toxischen Wirkungen des Nikotins.
****oie Frau
3.356 Beiträge
nochmal: du hast das dampfen abgelehnt!

nimm hier also bitte keine beispiele, was alles furchtbares im rauch einer zigarette - dem verbrennungsrauch - drin ist. diese stoffe treten beim dampfen nicht auf.

*********Kerl:
Und nochmals:
Austausch des Trägers für den Nikotinkonsum ist nicht Loskommen von der Abhängigkeit und Beenden der zahlreichen toxischen Wirkungen des Nikotins.

und ja: nikotin verengt die blutgefässe und führt zur erhöhung des puls. und ja - es wirkt auf serotonin und dopamin.

das tut im übrigen guter sex auch.

möchtest du ihn deshalb verbieten? nein!

krebserregend ist nikotin nicht!

nikotin an sich ist ähnlich einzustufen wie auch koffein. in maßen nichts dramatisches und teilweise sogar mit positiven nebenwirkungen. (morbus crohn, alzheimer etc. pp.)

im übrigen: wir essen nikotin auch fleissig, wenn wir nachtschattengewächse (u.a. kartoffeln) zu uns nehmen.

austausch des trägers bedeutet vorallem eines: erheblich das risiko zu erkranken zu minimieren. dieses recht sollte auch denen zustehen, die es nicht schaffen, sich von all den gewohnheiten, die mit dem rauchen verbunden sind, zu lösen. denn rauchen ist oftmals mehr eine schlechte angewohnheit denn eine sucht. aber von schlechten angewohnheiten ist eben schlecht lassen.

das dampfen bietet da eine gesündere alternative, die eben vorallem auch einen vorteil hat: sie funktioniert! (dies tun kaugummis und pflaster nicht: http://www.spiegel.de/gesund … mplett-nutzlos-a-836112.html )

natürlich ist es politisch viel korrekter zu sagen: "wenn du zu schwach bist ganz aufzuhören, dann schäme dich! aber eine leichtere und funktionierende alternative darfst du nicht wählen!"

glücklich der, der stark genug ist.

ich war es nicht.

aber ich bin froh, daß es mir jetzt gesundheitlich wesentlich besser geht, als noch vor 8 monaten. auch wenn ich es nicht geschafft habe, von einer angewohnheit zu lassen.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Angewohnheit
Rauchen ist doch keine Angewohnheit sondern SUCHT LIVE !!
****oie Frau
3.356 Beiträge
darüber streiten sich die gelehrten.

hier nochmal ein link zum thema sucht mit weiteren quellen:
http://blog.rursus.de/2013/0 … ch-so-schlecht-wie-sein-ruf/
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Wo
Wo streiten sich die Gelehrten?
Das steht wohl nirgends geschrieben.

Warum fällt es den so vielen Rauchern so schwer aufzuhören?
Weil sie Abhängig sind.
Und was ist Abhängigkeit?
SUCHT!!!!

Man sollte nicht nur Lesen was einem gefällt und für einen gut und praktisch ist, sondern auch mal an den negativen Seiten orientieren.

Als ich vor 26 Jahren das Saufen aufgehört habe , habe ich michdavor immer an Leuten orientiert die z.B. kontrolliert Trinken können oder die sagten 5 Bier am Tag ist doch keine Sucht. Das ging so lang bis ich selbst zu mir sagte als ich in den Spiegel sah.
DU BIST EIN SCHWEIN
Erst da habe ich kapiert was es mit der Sucht auf sich hat.
Glaub mir ich weiss wovon ich Rede.
Ich war unten und weiss wie es da unten zugeht.

Es ist keine Schande Krank zu sein, nur eine nichts dagegen zu tun.
****oie Frau
3.356 Beiträge
bitte lies den text den ich verlinkt habe und ggfs. die dort genannten quellen.

es gibt untersuchungen zu dem thema - es haben sich sehr wohl universitäten damit beschäftigt.

herzlichen glückwunsch, daß du es geschafft hast dich vom dämon alkohol zu befreien.

grad aber alkohol ist ein gutes beispiel im vergleich und in abgrenzung zum nikotin.

jemand der regelmässig nikotin konsumiert ist arbeitsfähig - fähig am sozialen leben teilzunehmen. genauso wie jemand, der kaffee trinkt.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Trotzdem gilt Nikotin als eine der schlimmsten Suchtgifte.
Es gab da mal ein Ranking aus England der 20 schlimmsten Suchtgifte. Alkohol und Nikotin waren nach Heroin (1) und Kokain (2) nicht weit weg.
Gerade Nikotin wird oft gemeinsam mit anderen Giften verstärkt konsumiert.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Nikotin
Als Alkoholiker hattest und hast du den sozialen Abstieg.

Auch ich brauchte über 20 Jahre um das Rauchen auch noch Aufzuhören - der Druck fehlte.
Erst als auch hier der Soziale Abstieg anfing ( auf der Strasse stehen, Raucherräume und und und ) hab ich es verstanden um was es geht.

Warum ist es den so schwer das Rauchen aufzuhören wenn es nicht Süchtig macht?

Aber eigentlich bin ich es Leid darüber zu Diskutieren.
Viele Leute wollten es nicht einsehen, erst als nichts mehr ging ( ALK und NIKOTIN ) haben sie bei mir nach Hilfe gefragt.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
@****oie

• Bitte schiebe mir nicht Aussagen unter, die ich nicht geschrieben habe.
• Bitte lies und verstehe ein paar Bücher zu Pharmakologie, Physiologie und Neurobiochemie. Dann verwechselst Du vielleicht nicht mehr Solanin mit Nikotin und verstehst auch die anderen Zusammenhänge.
• Ich hatte Nikotininhalatoren nicht themenfremd hier eingebracht.

Diskussionen mit Substanzabhängigen über Wirkungen ihres Substanzkonsums laufen irgendwie immer alle gleich. Systemimmanent.
****oie Frau
3.356 Beiträge
der soziale abstieg ist eine entscheidung unserer gesellschaft durch die ächtung des rauchens. es gab mal zeiten, da war es umgekehrt.

das hat mit der realen wirkung von nikotin aber nichts zu tun!

und bitte fangt an zu unterscheiden zwischen zigarettenrauch und nikotin, daß nur ein bestandteil dieses rauches ist.

ansonsten: wenn hier jemand schreibt, er hat schon mehrfach erfolglos versucht vom rauchen wegzukommen und dieser bekommt dann den tipp für eine alternative, die weniger gesundheitsschädlich ist als das rauchen, dann fragt euch bitte, warum ihr so dagegen seid.

der umstieg könnte für seine gesundheit ein entscheidender schritt sein.

nikotin macht nicht krank!
****ne Frau
8.415 Beiträge
Keine Frage, die Zigarette als Gesamtes ist mit mehreren Faktoren schädlich.
Aber der Suchtmacher ist das Nikotin.

Schaut mal auf die Seite der Bundesgesundheitszentrale.
Da sind enorm nützliche Tips und es ist sehr informativ:

http://www.rauch-frei.info/
******rot Frau
13.146 Beiträge
Irgendwie habt ihr eucht total im Thema vertan, die Frage hier lautet ja:

Habt ihr Tipps oder Tricks, die dabei helfen, künftig die Finger vom Glimmstängel zu lassen? Wie läuft es denn bislang bei denen, die seit Neujahr auf ihr Zigarettchen verzichten?

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
Warum ist es den so schwer das Rauchen aufzuhören wenn es nicht Süchtig macht?

weil in einer zigarette nicht allein das nikotin, sondern auch andere Stoffe süchtig machen! *g*

diese anderen Stoffe sind im liquid nicht enthalten....
Blausäure, teer, arsen etc.

http://e-zigarette-test.net/risiken/
****oie Frau
3.356 Beiträge
... und davon mal ganz ab sind (schlechte) angewohnheiten etwas, was man sich eh sehr sehr schwer abgewöhnt.

am rauchen hängen eine ganze menge handlungsabläufe und gewohnheiten, die auf einmal wegfallen.

die gewichtszunahme, die viele feststellen, hat z. b. auch was damit zu tun, daß als alternative zum "am zigarette nuckeln" eben gegessen wird. denn das bringt auch orale beschäftigung und befriedigung.
****ne Frau
8.415 Beiträge
die gewichtszunahme, die viele feststellen, hat z. b. auch was damit zu tun, daß als alternative zum "am zigarette nuckeln" eben gegessen wird. denn das bringt auch orale beschäftigung und befriedigung.


Nun, da gäbe es hier ja eine Gruppe die sich auch mit diesem thema beschäftigt *floet*

http://abnehmen.joyclub.de/

Wir haben auch erst einen Rausfrei-Thread eröffnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.