Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
517 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
zum Thema
Fotograf für Goth Szene gesucht
Da wir beide zu der Schwarzen Szene gehören und noch keine richtigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hübsch und doch nicht fotogen ?

*********rwald Paar
418 Beiträge
Themenersteller 
Hübsch und doch nicht fotogen ?
Hallo an alle Fotografen unter euch

Vor ein paar Tagen hat mein Mann mir einen Spruch an den Kopf geworfen, der ganz heftig an meinem Ego gekratzt hat

"du bist zwar hübsch aber nicht fotogen"

Was ist für euch Fotografen eigentlich fotogen, kann nicht jeder Mensch bildlich in Szene gesetzt werden ?

Eure Meinung würde mich sehr interessieren.


Frau Westerwald (Anja)
doch !
vielleicht sollte man deinen mann eines besseren belehren und ihn mit fotos von dir überzeugen.

was ist fotogen, das ist eine gute frage. wo fängt das an, wo hört das auf.
vieles ist eine berachtungsweise.
wenn ausstrahlung vorhanden ist und gute aufnahmen daraus entstehen, dann können diese auch überzeugen.
wenn ich mir deine bilder in eurem profil sehe, das meine ich, das aufnahmen mit dir vielleicht der beste beweis dazu wäre.

mark
**********rello Mann
2.379 Beiträge
der westerwald ist nicht sooo weit weg
und ich bin gerne bereit, ihm mit dir zusammen das gegenteil zu beweisen!

schau dir meine bilder an! wenn sie dir gefallen und du mehr wissen möchtest, schicke mir eine clubmail.

viele grüße vom ARTist Cyberello
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich will
deinen mann nicht beleidigen.
aber falls er es ernst gemeint hat mit dem spruch:

er hat offenbar von fotografie und deren hintergründe wenig ahnung.

aber du hats ja geschrieben: ein spruch...

gruss

walo
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Das Bild "Anja am Boden" beweist das Gegenteil. Du bist fotogen !

Ob fotogen oder nicht gehört in erster Linie zur Qualität des Fotographen und nicht zur Qualität des Models. Wenn der Fotograph die Schokoladenseiten nicht erkennt, hat er ein das Problem, das eine Kamera alleine noch lange keinen Fotographen macht.

MD
*********rwald Paar
418 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure lieben Kommentare, aber ich hoffe man kann mich auch ein wenig verstehen....
**********rello Mann
2.379 Beiträge
zeig ihm,
dass du nicht nur hübsch, sondern auch fotogen bist. laß dich einfach mal richtig fotografieren und nicht nur knipsen......

du wirst erleben, dass es welten unterschied sein können, wenn du einmal richtig im bild festgehalten wirst.
Jeder Menschentyp hat seine Grenzen, was das Abbilden betrifft. Also, nicht jeder/jede sieht vorteilhaft in jeder Szenerie aus.
Und wenn du scheiße auf dem Foto aussiehst, dann lag das am Fotografen, weniger an dir.
Ein vernümpftiges Styling, ein geübter Fotograf und ich würde an deiner Stelle die Gegenbeweise samt Scheidungspapiere deinem Macker um die Ohren hauen *zwinker*

(tss, und ich dachte immer "ich" wäre uncharmant ...)
*********er45 Frau
228 Beiträge
Nicht nett..
aber ich denke das so eine Aussage immer trifft auch wenn es nur ein Spruch war. Es ist der Mensch der einen am nächsten steht und sorry nicht genügend Feingefühl besitzt die richtige Wortwahl zu treffen.
Die Frage ist wie er es meint.
Kann er seine Ideen die in seinem Kopf schwirren, nicht gekonnt umsetzen, weil er sich evtl. nicht verständlich mitteilen kann. Und dadurch soetwas von sich gibt ? ! *hm*

Letztendlich ist es der Blick jedes einzelnen ,der entscheidet was er als schön oder fotogen empfindet.
Und eben das ist relativ.

mlg Seelenfeuer45

[b]nichts ist schöner als die unterschiedliche Ansichtsache[/b]
**Pe Mann
815 Beiträge
Ja & nein
Es gibt Menschen die sind fotogen andere weniger, oder gar nicht. Das ist eine Tatsache die man nicht gerne hört. Kinder zum Beispiel, sind meisst immer sehr Fotogen, weil sie total unbekümmert vor der Kamera agieren. Unfotogene Personen erstarren, sobald ein Objektiv auf sie gerichtet wird, oder versuchen krampfhaft etwas darzustellen was ihnen nicht liegt, oder vom Fotografen auf diktiert wird. Nicht jedem Model gelingt eine unverkrampfte Schauspielerei :-).

Natürlich kann ein guter Fotograf auch noch mit einer weniger fotogenen Person tolle Bilder schiessen. Trift dann aber ein lausiger Knipser mit einer weniger fotogene Person zusammen, ist das Ergebnis dem entsprechend schlechter. Wenn ich mir die Bilder in deinem Profil anschaue dann haben beide nicht das goldene Händchen. Aber ein guter Fotograf könnte mit Dir noch so einiges rausholen. Ich würde dir dringendst raten, mal den Fotografen zu wechseln.
********r_zh Mann
33 Beiträge
mhh
ich finde ganz unrecht hat er nicht dein mann.das gibts schon.fotogene und nicht fotogene menschen.
für mich ist ein fotogener mensch wenn er ein fotoappart nimmt egal in welchem zusatnd er ist und abdrückt und es ist anschaubar das bild.ein unfotogener mensch muss tausende von bildern machen damit er die richtige position mimik etc findet.
ich glaube aber das die weniger fotogene oder gar unfotogene doch gut ablichten kann wenn man es kann.

ich denke eher als mann sagt man sowas nicht auch wenn er vielleicht ein ehrlicher oder direkter mensch sein mag.ist doch verständlich das man dann sich die frage stellt.

wichtig finde ich das du als frau das nicht zu eng sehen darfst auch wenn es gegen dein ego geht.er meint es bestimmt nicht böse.

es gibt sehr viele frauen die immer meine meinung wissen wollen dann sage ich immer das ich ein zu direkter mensch sei und wenn ich das dann sage ihr ego gekrazt wird.dann insistieren sie dann offen^nbare ich meine meinung und dann tun sie meistens so als ob nicht wäre.

aber dann am abend wenn dann keine sms mehr kommt frage ich nach was los sei und dann geben sie zu das ihr ego gekrazt wurde.

ich weiss nicht was bei euch geschah ob du ihn danach gefragt hast und er dann einfach direkt und ehrlich seine meinung gesagt hat
Jeder ist Fotogen, selbst wenn die Person verkrampft
wenn eine Kamera auf sie angelegt wird.

Meines erachtens wird dieses Spektrum;
also Persönlichkeits-Bilder viel zu wenig in die Fotographie eingebaut bzw. umgesetzt, namhafte Künstler mal ausgeschlossen!

Denn die eigentliche Person, das Modell!, wird in den seltesten Fällen wirklich präsentiert!

Wir kennen ja den Ausspruch; Was das bist du!?
Oder spring hier mal durch die Profile, bei einigen ist die Realität sicher so weit von der Person weg, das du der betroffenen Person gegenüber stehen könntest das du sie nicht wieder erkennst!
(Themenbilder ausgeschlossen, da geht es ja etwas anderes!)

Keine Angst/Wiedererkennung usw. Super-Werbe-Modells sind sogar froh über diese Tatsache!

Persönlichkeitsstarke Aufnahmen, die Skepsis bis hin zu Unmut über sich oder die Siuation wiederspiegeln, sind eine wahre Herrausvorderung!

Tipp; für alle die meinen sie sind Unfotogen! Bringt den Unmut richtig hervor, beschimpft den mit der Kamera in der Hand, denkt Euch es sei der dümmste Trottel der rum läuft, bewerft in mit Gegenständen
...und des vielen mehr!!

Ihr werdet Euch wundern was für Aufnahmen dabei rauskommen, und vorallem "Gute und Persönlichkeitsstarke" da bin ich mir sicher!
also ich habe dazu schon meine eigenen erfahrungen gemacht in beiderlei hinsicht.
ich hatte sowohl frauen die in natura wunderschön waren, aber auf den fotos irgendwie einfach keine richtige ausstrahlung rüber gebracht haben. genauso kann ich aber auch von frauen berichten die auf den fotos super hübsch rüber kommen und dafür in natura nicht so schön waren.

ich denke es kommt sicher immer auch auf das zusammenspiel zwischen model und fotograf an. manche leute können einfach nicht gut zusammen.

hab mir deine bilder angeschaut. es steckt sicher einiges an potenzial in dir. müßt man halt mal testen was dabei raus kommt!
****SH Frau
1.872 Beiträge
Boah was habe ich bloß für einen lieben Mann , weiß man manchmal garnicht so im Alltag !!

Das würde mein Mann so NIE sagen !!!

Frage ihn doch mal WAS ihn auf den Bildern nicht gefällt ?

So pauschal --kann man ja mit der Aussage nichts anfangen .
Nehmt euch doch mal die Fotos vor und er sagt wie sein Ideal dann aussehen würde. >>> Und ein wenig kann man ja auch noch mit Fotobearbeitung tricksen *lol* *zwinker*

Vielleicht fehlt ihn ja nur der Lippenstift , eine anderes Out -Fit , mehr lächeln,
lass ihn mal Farbe bekennen.


Mein Mann hat sich mittlerweile Corel-Draw gekauft damit er meine Bilder bearbeiten kann. Obwohl er niemals vor die Kamera gehen würde!!

Aber mich unterstützt er wo er nur kann !!!
... ihr habt Probleme ...
Brille für ihn
Dein Mann braucht eine Brille mehr muß man glaube ich nicht dazu sagen. *schock*
... zumindest war er, aus seiner Sicht, ehrlich ...
****bit Mann
160 Beiträge
auf einigen eurer Profilbilder bist du, nach meiner Ansicht, sehr fotogen und erotisch.


Gruß
:-(...
...es gibt keine unfotogenen menschen - es gibt nur schlechte fotografen - punkt
****ks Mann
857 Beiträge
lass dich scheiden, mach ihn aber vorher nochmal mit guten scharfen bildern heiß, das er merkt was er nun verpassen könnte.


jeder mensch ist irgenwie fotogen, es liegt am fotografen die ansichten zu finden und hervorzuheben. ich glaube das man jeden menschen irgendwie schön in szene setzen kann.

deinen bildern nach zu urteilen sollte das bei dir eher leicht sein, als vieleicht bei manch anderem menschen.

ob ich gut genug dafür bin lass ich mal im raum stehen, von mir selbst weiß ich, das ich nur nen bezug zu menschen bekomme, die mir irgendwie ins raster passen, mag sein das das schubladendenken ist, aber ich kann nur mit menschen kreativ arbeiten, die mir irgendwie gefallen.

nen richtiger profi kann sicherlich mit jedem menschen die bilder machen die der betreffende kunde haben möchte, das klappt bei mir leider nicht immer.

aber zu deiner frage, im grunde mein ich das es jeder mensch schgaft, sich so darstellen zu können das er auf fotos wirkt, ist eben nur ne sache vom zusammenspiel des models und des fotografens.

lg KAi
Fotogen oder nicht?
Das ist überhaupt nicht die Frage. Meiner Meinung nach hat dein Mann kein sehr glückliches Händchen hinter der Kamera. Ich zum Beispiel habe das auch nicht, wenn ich ein Foto mache sieht das immer nach nichts aus weswegen ich das Bildermachen meinem Freund überlasse.

Mein Tip an Euch (bzw. deinen Mann): arbeitet weniger mit Blitz, das lässt die Farben wärmer und weniger grell erscheinen und gibt gerade Aussenaufnahmen einen spontanen Touch. Zu Hause statt Blitz für gute Beleuchtung sorgen: aus Holzlatten einen großen Rahmen basteln, mit dünnem weißen oder cremefarbenen Baumwollstoff beziehen, Baustrahler dahinter stellen, fertig!

Viel Spaß beim ausprobieren und habt den Mut Fotos sofort zu löschen, die euch nicht wirklich gefallen. Bei uns ist immer mindestens 70% Ausschuß dabei, was aber im digitalen Zeitalter zum Glück nicht mehr so kostspielig ist *g*

Ophelia
**Pe Mann
815 Beiträge
-
nur so nebenbei bemerkt, (Model-SQUASH) fotogen hat nichts mit Fotobearbeitung zu tun, hat auch nichts damit zu tun ob man hübsch, hässlich, dick, dünn oder sexy ist. Fotogen steht für Ausdruckskraft des Models. Die einen haben mehr, die anderen weniger Ausstrahlung vor der Kamera. Ein guter Fotograf kann aber da so einiges wieder Wett machen.

Einfach erklärt;
ein fotogenes Model produziert weniger Ausschuss, genauso wie ein guter Fotograf weniger Ausschuss produziert gegenüber einem schlechten Fotograf. *g*
*****mer Mann
95 Beiträge
Für "fotogen" ist der Fotograf zuständig!
Also hübsch stimmt auf alle fälle. Das bist Du wirklich. Fotogen oder nicht richtet sich in erster Linie an den Fotografen, ob er es versteht die Schönheit auch ins rechte Licht zu rücken. Von jeder attraktiven Person kann man "unschöne" Bilder machen. Ein gutes Bild zeichnet sich durch die "Story", Perspektive, Licht, Outfit und ggf. Make-up aus. Das ist aber zum großen Teil die Aufgabe des Fotografen, denn nur er hat die Idee im Kopf und sieht wie das Bild wirkt.

Auf Euerer Seite sind einige sehr schöne Bilder, aber auch einige die ich "unvorteilhaft" finde und so sicherlich nicht gemacht hätte. Wenn Euch meine Seite hier gefällt und Ihr Lust habt Bilder zu machen, würde ich sehr gerne mit Dir shooten.

viele Grüße Stefan
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Ophelia
mit dem Blitz hast du zweifelsohne recht. Aber nur wenn ein Nichtsoversierter damit arbeitet.....Auch mit Blitz lässt sich wundervoll Atmosphäre zaubern.
Nichtfotogene Menschen gibts so wenig wie schlechtes wetter.
Man muss sich halt gut anziehn oder einen talentierten Mann an die Kamera lassen.
Me2-Fotografen gibts einfach zu viele...

Gruss

Walo
äh...
"fotowalo" - mal leise gefragt - was sind denn me2fotografen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.