Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Partner in der Krise = Beziehung in der Krise?128
Hi, Wie der Titel es sagt bin ich gerade in einer Phase wo ich nicht…
zum Thema
Sucht ihr die perfekte Partnerin/den perfekten Partner?276
Ein leidiges Thema, das immer wieder aktuell bleibt: aufgrund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kann ich für meinen Partner/ meine Partnerin tun?

Was kann ich für meinen Partner/ meine Partnerin tun?
Hab Ihr Euch schon mal gefragt, was Ihr für Eure Partnerin/ Euren Partner tun könnt in der Beziehung? Also nicht, was ihr schon alles tut - nein, mal jetzt hier und heute: was könntet ihr NOCH alles tun? Wo könnt ihr helfen, was abnehmen, was einbringen, das es ihm / ihr leichter macht? *roll* KJ
Oh ja
.....und bin endlich an dem Punkt angelangt, dass es meinem Partner besser damit geht, dass ich Vertrauen in seine Selbständigkeit setze.

Das bedarf eines wichtigen Schrittes - ihn im Selbstvertrauen stärken, dass er alles, auch ohne meine Mithilfe, auf seine Art und Weise und in seinem Tempo schafft und auch so akzeptiert wird.

Manche Dinge, wo ich gerne helfen würde, müssen ohne unser Zutun laufen, weil sie durch mich, durch ihn, durch uns nicht steuerbar sind. Da kann ich höchstens im Kopf mal so nette Dinge träumen, hätte ich Geld, wär ich ein Held und würde......

Alles andere, wie, was kann ich tun, dass.....fördern oft wenig die Eigenverantwortung. Nur wenn wirkliche Schwachphasen eintreten, von Krankheit z.B., dann springen wir beide unaufgefordert für den Partner ein und erledigen wichtige Korrespondenzen, Telefonate usw.

Vor kurzem hatten wir beide nämlich so ein AHA-Erlebnis: vor lauter Kümmerei um den anderen, haben wir erstens vergessen für uns zu sorgen und zweitens den anderen eher aus der Eigenverantwortung genommen. Und wenig Chance gelassen, Eigenständigkeit zu entwickeln.

Fazit: es tut gut, viel für den Partner erledigen zu wollen. Nur niemals zuviel abnehmen, damit genügend Freiraum für die Eigenständigkeit bleibt.
********mann Mann
482 Beiträge
Hey, das Sätzchen: soviel kümmern um den anderen und selbst nicht mehr wissen was man möchte kommt mir dabei in den Sinn.

So manches Mal verliert man sich in aller Nettigkeit doch auch selbst aus den Augen. Es kann auf den ersten Blick zwar nicht nett genug sein, aber aber ...

Nach langen Ehejahren finde ich es auch gut den Partner einfach auch mal machen zu lassen, ihn einfach zu akzeptieren wie´s ist. Vielleicht weil ich es selbst gern möchte, vielleicht weil ich gerne auch die Eigenständigkeit und das selbstbewusste im Partner schätze und noch mehr fördern mag.

Der liebenvollen Fürsorge tut dies in meinem Fall keinen Abbruch - eher im Gegenteil. .. Den Müll muss ich versuchen mehr raus zu tragen neben allerlei schnelleren Reparaturarbeiten, mehr nette verrückte Kinderaktionen machen, Freunde und Freundinnen nicht zu oft zu besuchen alleine *zwinker* , Höflich sein immer wieder mehr, auch öfers mal ne Waschmaschine mehr anzustellen, Spülmaschine auch wieder auszuräumen, wenn ich sie schon angestellt habe, ihr die Mumu zu rasieren - weil sie´s nicht so gut kann, Geld aus´m Automaten holen und ihr immer was abgeben *g* , Ein noch verlässlicher Partner zu sein in allen Punkten. Um Versicherungen und Schriftkram mehr kümmern und Steuererklärungen und so, Ihr zeigen wie die Bohrmaschine richtig gut funktioniert - wenn ich mal gerade nich zur Stelle bin, noch öfter Kinder in den Kindergarten bringen und ab und zu auch mal da wieder abholen, ein besserer Liebhaber zu sein - auf ihre Bedürfnisse mehr achten ...... 1000 Sachen
Naja - regt an!
Bro
Hmm... also konkret fällt mir jetzt grad nichts ein, was ich noch so alles für ihn tun könnte, oder er für mich, denn alles was sich der andere von einem wünscht, wird weitestgehendst ja erfüllt, insofern vertraue ich auf ihn - und er auf mich - dass er schon irgendwie andeutet, und sei es nur durch ein Augenzwinkern, wenn er sich etwas wünschen würde, umgekehrt genauso.

Zumal das wichtigste was man für seinen Partner wohl tun kann das sein dürfte, was L4E schon angesprochen hat:

Den Partner sich selbst sein lassen.

Naja, ich werd ihn heute abend mal fragen, was ich noch so für ihn tun könnte... vielleicht fällt ihm was ein.
überraschend
hm, das ist ja überraschend, dass ihr gleich alle auf die Idee kommt, es sei nicht zu ZU VIEL zu machen....es war nur gemeint, ob Euch spontan noch was einfällt beim Nachdenken...also mal nicht zu kritisch sehen...ich bin ja bei Euch, dass man anderen nicht entmündigen soll dadurch....KJ *roll*
spontan....
noch öfter abends kochen,das sie zeit für andere dinge hat.....

mal sehen ,was mir noch so einfällt......
gruss aus frankfurt
@salsero_kj
Deine Thread-Frage geschah ja nicht ohne Grund: kann es sein, dass du dich fragst, was könnte man als Partner noch mehr für seinen Schatz tun, damit sie zufrieden und glücklich ist. Und vor allem ich, als Partner, mich dadurch erfolgreich fühle?

Aus den eingestellten Beiträgen entnehme ich, dass schon alles menschenmögliche getan wurde. Ein zuviel ist der Beziehung oft abträglich.

Und @********mann schrieb es schon sehr ironisch - was, als sein "bißchen" könnte er noch tun?

Einer Frau z.B. das unendliche Gefühl verleihen, wie einzigartig sie ist.
Einem Mann z.B. das Gefühl geben, wie dankbar man für seine Hilfe ist. Dadurch fühlt er sich erfolgreich.

Geht es bei der Frage um Gefühle oder um materielle, praktische Dinge?
*******len Paar
5.781 Beiträge
was einbringen, das es ihm / ihr leichter macht?

Lieber KJ, was genau möchtest du ihr/ihm denn leichter machen? *zwinker*

...pssst...
DieStille
lasst Eurer Fantasie doch mal freien Lauf
würde ich sagen....ich gehe einfach mal davon aus, dass man in einer Beziehung nicht immer nur danach fragen sollte, was sind deine Aufgaben, was meine, was ist Deins, was meins, sondern dass man sich durchaus auch mal ressortübergreifend fragen darf, was kann ich denn für den anderen tun, um "es" (das Leben, die Aufgaben, die Situation, die Arbeit, was auch immer) leichter zu machen...fällt Euch da so wenig ein? Wird schon alles getan? Oder sind die Ansprüche so niedrig? KJ
ich glaube,
ich blick gerade nicht so ganz durch, meinst du die kleinigkeiten, die eigentlich selbstverständlich sind? z.B. kleine gelbe zettel mit einem lieben spruch aufkleben, ein überraschendes abendessen, die wäsche mal bügeln, einen gemütlichen abend mit seinen freunden organisiern, kleine geschenke machen??????

das sind für mich zwar alles selbstverständlichkeiten, die in einer gut gehenden beziehung einfach dazu gehören und die sicherlich jedes paar in einer beziehung individuell für sich macht.

oder meinst du total was anderes???? und ich verstehe es einfach nicht??? *rotwerd*
die Arbeit

hier stoße ich an Grenzen... den hier ist mein Partner mir sehr überlegen... ich wüßte nicht wie ich ihm hier helfen könnte...

ich helfe ihm insofern, das er sehr gerne nachhause kommt und abschalten kann.. und das genießt er auch!

Wir helfen uns gegenseitig, indem wir die vergangenen fast 7 Jahren kämpfen, das wir leben dürfen... und das ist eine verdammt große Hilfe die wir uns gegenseitig geben... die wir uns aber auch sehr gerne geben...

Denn in unserer Situation wären schon manche Ehen/Beziehungen kaputt gegangen.

was erwartest du mehr salsero_kj?

die Tante Bine

******aga Frau
4.726 Beiträge
hm @ Strangersteller:

Wenn Du die Frage stellst, was ich noch tun könnte, dann wären das Dinge, die ich meiner Freundin nicht verwirklichen kann - zum Beispiel eine schöne Reise finanzieren oder so.

Ich habe nicht das Gefühl, es würde nicht reichen. Das, was ich kann, tue ich gerne und manchmal ist es auch gar nicht schlecht, auch mal was zu lassen *g*
Tatsächlich
reibe ich mich persönlich an dem Wort: leichter.....

Ich mache es ihm schon leicht, indem ich versuche ihn nicht unnötig zu beschweren. Seelisch gemeint.

D.h. keine Zickenallüren, auch mal nachgeben können, u.Umständen fordern zu sein, wenn es angebracht ist usw.

Jetzt kommt das große Aber: weit über 16 Jahre hab ich meinem Ex sozusagen Puderzucker in den Allerwertesten geblasen und wurde dadurch ausgesaugt, bis zum geht nicht mehr.

Als ich meinen Mr. Love kennenlernte, hab ich ihm anfangs soweit geholfen, dass es Hilfen zur Selbsthilfe gab. Umgekehrt muss ich aufpassen, was ich sage, sofort erledigt Mr. Love dies für mich. Und glaubt, mir ständig etwas leichter machen zu müssen. Allerdings oft dort, wo ich gerne selber etwas erledigen möchte.

Wir Menschen sind nicht aus Watte. Um wirklich eine gestandene Persönlichkeit zu werden, sollte man mit wachsamen Herzen beim Partner sein. Jedoch ihm nichts abnehmen, was ihn an seiner Selbständigkeitswerdung lediglich hindern würde.

Leicht machst du es einer Frau, wenn du aufmerksam bist. Mit ihr redest, ohne dass sie darum bittet. Leicht machst du es ihr, wenn du ihre Seelenlage erkennst. Der Mülle ohne Aufforderung draußen ist, die Schoki und das Tempo in der Hinterhand ahnst, wann sie ihre Tage bekommt. Siehst, wo sie wirkliche Hilfe benötigt. Behördengänge mit ihr gehst oder unangenehmes mal mit ihr durchsprichst.

Du machst es ihr leicht, wenn du voll und ganz auf sie eingehst, ohne wenn und aber. Auch wenn debattiert werden muss, nicht ausweichst. Deine Partnerin auch liebst, wenn sie gerade ne Klasse Zickenallüre hingelegt hat. Keine kindischen Schmollereien mitmachst.

Ich kann nur raten, genau hinsehen, aber sich nicht verausgaben und auch nicht ausnutzen lassen. Es gibt Menschen, die auf hilflos machen und schwupps macht man alles für sie. Diese Menschen müssen lernen, auch mal alleine irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

Manchmal ist es anfänglich hart, bis es leichter wird.

Vielleicht hättest du umgekehrt fragen sollen: was wünscht ihr euch von eurem Partner, dass ihr es leichter habt. Da könnte ich bestimmt noch ne Menge praktisches los werden.
********mann Mann
482 Beiträge
Love4eva, stecken da etwa weise besonnene Worte eines Fisches dahinter?! *zwinker*

Mir fallen imme die Hilfen zur Selbsthilfe auf, die ich anstrebe. Ich für meinen Teile liebe die totale Unabhängigkeit, die ich auch bei meiner Frau gern habe. Ich selbst fordere nur ganz ganz selten Hilfe ein, nehme sie aus freien Stücken aber gerne in Empfang. Eine Frau würde vielleicht sagen, dies sei aber lieblos - genau wie das nie nie kritisieren und reiben und vielleicht zu wenig streiten: Kann auch als lieblos ausgelegt werden. Also komme ich mal zu dem Zwischenstand für heute insgesamt liebevoller fürsorglicher umzugehen mit meinen Partnern - Alle schließe ich da gerade mal ein, denn dieser gute Umgang zu Ehepartnerin und Freundinnen bringt einen insgesamt weiter, macht mich glücklicher.

Vielleicht öfter mal entschuldigen für den Mist, den man ab und zu verzapft! ... *zwinker*
Bro
@bro
Fische?

Ansonsten, warum immer entschuldigen: wie wäre es mit Danke sagen.
Kommt viel besser. Dadurch, dass ich mich für die kleinste Kleinigkeit bedanke und netterweise immer wieder Dank zurück erhalte, empfinden wir unsere gegenseitigen Tätigkeiten als wohltuend und anerkannt. Anerkennung gezollt zu bekommen, lässt einen selbst zu Hochtouren auflaufen und es läuft sozusagen leichtgängig.

Nichts als selbstverständlich erscheinen zu lassen, sondern Danke sagen, wenn der Müll rausgetragen wurde. Die Zahnpastatube ohne murren geschlossen wurde. Die Kleinigkeiten des Alltags wahrnehmen. Oder sich bedanken, dass man gemeinsam TV gesehen hat (auch wenn es gähnend langweilig war). Ein Danke macht es einfach leichter und öffnet die Tür zum Herz.
...beziehungspflege...
also, zur folgenden fragestellung:

dass man sich durchaus auch mal ressortübergreifend fragen darf, was kann ich denn für den anderen tun, um "es" (das Leben, die Aufgaben, die Situation, die Arbeit, was auch immer) leichter zu machen...

fällt mir nun tatsächlich nicht viel ein.

kommt es bei dieser fragestellung vielleicht darauf an, um welche form einer beziehung es sich handeln könnte?

grundsätzlich gehe ich (zumindest für mich ganz persönlich) einfach mal davon aus, dass in einer partnerschaftlichen liebesbeziehung jeder der beiden partner sowohl verantwortung für sich selbst, als auch für die beziehung übernimmt - damit diese beziehung für beide ein erfüllendes, glückliches leben ermöglicht, um gemeinsam den alltag zu meistern. dabei halte ich die beziehung als solches schon als bereicherung, die es beiden partnern erleichtert, eher die schönen seiten des lebens geniessen zu können. um eventuell mit schwierigkeiten "leichter" umgehen zu können.

dass unterstützung jeglicher art für den partner dabei ebenfalls teil der beziehungspflege ist, sehe ich auch als wichtigen faktor. und hier gibt es nun vielfältige möglichkeiten - sei es gemeinsames lernen fürs studium, sei es gemeinsames ausdiskutieren von problemen aus dem joballtag (ich schätze die "weibliche intuition" sehr, hole mir gerne die "unabhängige" meinung meier frau ein). oder, man/frau nimmt dem anderen partner eine aufgabe ab, die ihm/ihr momentan zeitlich oder menschlich in die quere kommt (elterngespräche in der schule, einkäufe wo auch immer,...)

das alles insgesamt betrachte ich persönlich als "beziehungspflege", denn letztlich ist immer noch ihre frau für sich selbst verantwortlich. sie hat ihre eigene meinung, ihre eigenen entscheidungen. wenn wir uns gegenseitig helfen, um was auch immer "leichter" zu machen, geschieht das aus liebe, und mit respekt dem/der anderen gegenüber... denn: je besser sich beide fühlen, desto besser fliesst auch die energie in der beziehung...

ansprüche oder erwartungen zu hegen und zu pflegen, insbesondere was partner und/oder beziehung anbetrifft, ist eine ganz andere geschichte. damit werden bedingungen erzeugt, die oft nicht erfüllt werden können. einige threads in diesem forum behandeln diese thematik schon recht ausführlich...

wie angedeutet: ich für meinen teil sehe in einer beziehung in keiner art und weise eine zielsetzung, die mein leben oder das meiner frau "erleichtern" sollte, sondern viel mehr "bereichern", ganz im sinne eines "erfüllenden" lebens... was letztlich zu sehr viel lebensqualität führen kann, die wiederum das ganze wohlbefinden und damit das alltagsleben überhaupt ungemein "erleichtern" kann...

lg!
*********e_he Mann
8 Beiträge
Was kann man der Partnerin geben?

In der Partnerschaft bemühe ich aus Liebe, die ich zu ihr empfinde, das in Gefühl in Taten umzusetzen. Ich gebe ihr die Wärme, ich sorge mich um sie. Finanziell möchte ich, dass Sie alles bekommt, was sie sich wünscht,darauf arbeite ich hin.Sie weiß es. nicht immer klappt es so wie man es sich wünscht, doch ich gebe nicht auf. Ich schenke ihr die größte aufmerksamkeit, damit sie nicht in die situation gerät vernachlässigt sein, von mir sich zu fühlen. Ich bin immer für sie da, ICh helfe ihr wo ich kann ich unterstütze sie beruflich. ICh bin so ein Mensch ich merke immer wenn sie was bedrückt, dann frage ich nach, manchmal ist es nervig für sie, weiß sie weiß, dass ich die Veränderung merke, doch ich fange an zu grübbeln, ob das an mir liegt und ob ich daran was ändern kann,damit sie lächelt. Sie ist mein Sonnenschein und ich möchte solange wir zusammen sind, dass Sie Lächelt und nicht traurig ist.
****ten Paar
4.556 Beiträge
Mmmhhhhh
Hab Ihr Euch schon mal gefragt, was Ihr für Eure Partnerin/ Euren Partner tun könnt in der Beziehung?


Glauben kaum das es sich hier um abwaschen und kochen dreht.

Den Partner aufbauen wenn Probleme da sind. Einfach nur zeigen das man immer für ihn da ist.
Zeichen der Liebe, einfach mal so in die Arme nehmen.
Gemeinsam Probleme bewältigen, auch wenn nur ein Partner eins hat.

Das ist das was man machen kann für den Partner, dies ist viel mehr als alles materielle.
********mann Mann
482 Beiträge
... Stimmt - Danke sagen brings wohl ab und zu - und überhaupt Dankbarkeit ausstrahlen und mitteilen!! Fällt mir doch glatt ein Liedchen dazu ein! Pfeiffffff *g*
Bro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.