Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2250 Mitglieder
zur Gruppe
Böhse Onkelz
1311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geiz ist geil???

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Geiz ist geil???
Folgendes ist mir passiert:
Ein Kinodate mit einem Mann und er sagt: "Ich lade dich ein."
Ein zweiter Kinobesuch, wir stehen an der Kasse und ich habe auch schon mein Portemonaie in der Hand, weil ich diesmal bezahlen wollte.
Da sagt er: " DU BIST DRAN MIT ZAHLEN."

Meinem verdutzten Gesicht und vorübergehenden Sprachlosigkeit folgten Gedankengänge wie:
*pfeil* Sagt Mann so etwas bei einem Date?
*pfeil* Dann war es beim 1.Mal auch keine Einladung, denn ansonsten
wäre es nun eine Aufrechnung.
*pfeil* Bin ich da zu kleinlich, wenn ich es nicht möchte, das mir
vorgeschrieben wird, wann ich was zu zahlen habe?
*pfeil* Wäre es für euch ein Grund "Bye" zu sagen?


Um Mißverständnissen vorzubeugen: Nein, es war niemand aus dem JC.
Und mir geht es auch nicht darum, mich von Männern einladen zu lassen (wie gesagt, ich hatte eh vor zu zahlen).
Aber die Art und Weise irritierte mich.

Der Satz ist bei ner Freundin und mir inzwischen ein Running Gag.

Bin gespannt welche Meinungen ihr habt...
****66m Mann
375 Beiträge
Hallo Midline,

für mich wäre es eine direkte Aufforderung "Bye" zu sagen, denn dann war es beim 1.Mal auch keine Einladung, sondern nur ein Zahlen mit dem Hintergedanken einer Aufrechnung.

Wenn ich merke das ich Ausgenutzt werde, würde ich zwar auch "Bye" sagen, aber nie dazu auffordern, das die Frau bezahlen sollte.

LG
MaMi
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Gibt es von meiner Warte aus nur eine Antwort.

Gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt.
Der Mann zahlt eigentlich immer, es sei denn, Frau hat im Vorfeld den Wunsch geäussert, die Rechnung zu begleichen.
Auch wenn ich als Mann einer Einladung mit einer Frau folge, so biete ich die Bezahlung an.

Was die Beweggründe im geschilderten Fall sein könnten? - Geiz - keine besonderen Umgangsformen, wer weiss ...
Ich hätte ihn jedenfalls darauf angesprochen.

Al
@ Midline
Hättest kontern müssen:
"Ok, Du bezahlt nachher dann das üppige Essen!"

*ggg*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
@****y38: Später hab ich ihn darauf angesprochen, er meinte, es war ein
Scherz. War es allerdings nicht, wie sein Verhalten später zeigte.
Und selbst wenns ein Scherz war, wars ein schlechter!!

@*******ater: Leider war ich doch sehr sprachlos in dem Augenblick. Würde
mir aber nicht nochmal passieren. *zwinker*

Beruhigend zu wissen, das nicht nur ich für so einen Spruch kein Verständnis habe.
**dG Mann
1.880 Beiträge
Kommt drauf an wie er es wohl gesagt hat und was seine Gründe waren.

Wenn die gründe Geiz sind oder das er es als ein Aufrechnen sieht, dann wohl eher „Bye“ sagen. Schließlich will man ja eine Affäre, Beziehung oder was auch sonst, jedoch nur nicht eine Bilanz.

Wie handhabt ihr das beim Essen, Cafe oder sonst?

Ich habe aber auch schon mal den Rat bekommen, auch mal die Frau zahlen zu lassen. Hauptgrund ist das man der Frau nicht eine gewisse Emanzipation und Selbständigkeit nehmen sollen. Vielleicht hat er diesen Rat einfach nur unfähig und plump umgesetzt ?!?

Klar zahlt man als Mann von der Tendenz her auch bereitwilliger und tendenziell mehr. Machohaft könnte man das auch damit rechtfertigen das die Frau ja schon grundsätzlich mehr Aufwendungen hatte um sich für den Abend für einen schön zu machen. Da ist es nur Fair das man mindestens die erste und auch die letzte Runde zahlt.

Grundsätzlich habe ich mir darüber in den letzten Jahren weniger Gedanken gemacht, da ist meist sehr ausgeglichen oder ich nicht übermäßig gezahlt habe. Würde mir als Mann nur Gedanken machen wenn ich nur noch Zahle oder nur noch die Frau – das jedoch eher in einer Beziehung oder festen Affäre.

Ich halte es da eher für die Deutsche Grundmanier das man über Geld nicht spricht und erst recht nicht bei den ersten Dates. Da ist die Frage um das Zahlen schon zu viel. Man(n) Signalisiert das man zahl, wenn die Frau dann doch die Rechnung übernimmt, bedankt man sich. Jedes wort das über „Ich will“, „lass“, „bitte“ und „danke“ hinaus geht ist da schon zu viel. Dann könnte man ja gleich ermitteln was jeder Verdient und dan den Prozentualen Anteil errechnen.
Geiz
ist alles andere als geil- zum einen ist es definitiv ein absoluter Fehlgriff bei einem Date die Frau zum zahlen aufzufordern-, zum anderen auch wenn es die alte Schule ist, der Mann zalht beim Date...
das wäre für mich...
...absolut ein grund, mich nicht noch mal zu treffen. geiz macht immer unsympathisch und ist vor allem unerotisch. aber so was von. *g*

schön ist auch die variante, "getrennt" zu sagen, wenn die kellnerin nach einem an sich wirklich netten abend mit der rechnung für vier bier kommt. ist mir in letzter zeit zweimal passiert und ich hab mir vorgenommen, mich in solchen situationen ab jetzt immer schnell 'vorzudrängen' und für beide zu zahlen.

einfach, weil mir jegliches auf- und abrechnen gründlich zuwider ist. aber so was gibt es nach meiner erfahrung nur bei deutschen männern. :-)) im ausland ist mir das noch nie passiert.
*******der Frau
70.978 Beiträge
ok, dann werde ich jetzt mal prügel hier beziehen:

Der Mann zahlt eigentlich immer,

diese aussage ist für mich quatsch. sorry, aber wir frauen wollen so emanzipiert sein, aber wenns ums zahlen geht, dann sollen nur die männer die geldbörse aufmachen? sehe ich ganz und gar nicht so.

sicher lasse ich mich auch mal gerne einladen, aber es ist nicht so, dass ich nicht auch bezahlen will und dies auch mache. niemand hat heute mehr das geld, immer nur für den anderen mit zu zahlen.

selbst wenn ich mit freundin ausgehe zahlt einmal sie die rechnung und das nächste mal ich.

lg
luder
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
@spielluder
Ich denke auch, das es ein gewisses Gleichgewicht geben sollte. Ich als Frau gehe nicht automatisch davon aus, alles bezahlt zu bekommen.
Hierbei irritierte mich ja nun diese offensive Ansage, die ich vollkommen deplaziert fand.

@******cht: Ich stimme dir in deinen Aussagen völlig zu.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
@*******der

Warum Prügel für diese Aussage beziehen?
Du hast doch damit recht.
Zum Kennenlernen gehört es sich in meinen Augen, dass der Mann die Frau einlädt und die Kosten für den Abend übernimmt. Kommt es zu einer Beziehung, dann wird sich die Sache auf eine Gleichmäßigkeit einrichten - je nach den finanziellen Möglichkeiten der Partner.
Ausnahmen bestätigen die Regel - das ist klar - doch in dem geschilderten Fall war das Verhalten einfach nur peinlich.

Al
*******der Frau
70.978 Beiträge
Zum Kennenlernen gehört es sich in meinen Augen, dass der Mann die Frau einlädt und die Kosten für den Abend übernimmt.

warum?

ich habe auch schon das kennlerndate bezahlt und sehe das auch nicht als schlimm an. wenn schon emanzipation dann doch auch in allen bereichen. warum soll nur immer der mann bezahlen? ich sehe das alles ein bisschen anders.

lg
luder
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Warum?

Na ganz einfach - weil beide Seiten es genießen, wenn man ein klein wenig am alten Rollenverhalten festhält.
Warum darf ein Mann nicht ein Mann im klassischen Sinne sein und eine Frau eine Frau.
Ich fühle mich in der alten Rolle wohl - und wenn eine Frau ehrlich ist, dann genießt sie das sicherlich auch.
Welche Frau mag es nicht, wenn der Mann ihr die Tür aufhält, wenn er ihr zeigt, was sie ihm bedeutet, wenn er ein echter Gentleman ist.
Wenn er ihre Bedürfnisse mehr als befriedigt.
Wieviel wirkliche Männer gibt es denn noch?

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieviel Frauen es genießen, wenn sie einen Mann alter Schule vor sich haben.

Gibt ja gerade diesen Thread - mit einem angelehnten Thema.
Warum muss der Mann immer die Frau ansprechen

Al
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich gebe dir ja im grossen und ganzen recht. aber ganz ehrlich, fühle ich mich auch gut, wenn ich den mann einladen kann. vielleicht bin ich auch einfach zu sehr mensch im allgemeinen und nicht rollenfixiert.

Welche Frau mag es nicht, wenn der Mann ihr die Tür aufhält, wenn er ihr zeigt, was sie ihm bedeutet, wenn er ein echter Gentleman ist.
dazu gehören für mich andere dinge und nicht tür aufhalten und jacke anreichen.

lg
luder
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
dazu gehören für mich andere dinge und nicht tür aufhalten und jacke anreichen.

Natürlich gehört dazu weit mehr, doch machen es nicht gerade auch die kleinen Aufmerksamkeiten.
Wenn ich das große Einmaleins beherrschen möchte, dann sollte ich das kleine auch kennen oder zumindest schon einmal davon gehört haben.

Al
*******der Frau
70.978 Beiträge
wie schon gesagt, ich gebe dir ja in den meisten dingen recht. aber für MICH sind sie nicht relevant. da zählen andere dinge.

lg
luder
Nun ja
hat bestimmt mit meinem Alter zu tun, aber ich genieße gerne kleine Aufmerksamkeiten eines Mannes, bin aber auch der Ansicht, Mann muss nicht immer zahlen. Allerdings würde ich das vorab schon klären, nicht erst, wenn der Kellner am Tisch steht *ggg*

LG
bescheuert?
wenn einer vorher sagt,er oder sie läd ein,dann finden wir das ok.
aber zu sagen:heute bist du dran...?
hat sowas kleinkariertes,was bei uns eher disqualifiziert......

gruss aus frankfurt

ps.wir kämpfen immer,wer zahlen darf......
*****mic Mann
48 Beiträge
unglücklich....
.. der junge Mann. Solche Scherze sollte man doch - besonders - am Anfang - zu vermeiden wissen. In meiner Single-Zeit (und auch heute noch) versuche ich immer, der alten Schule treu zu bleiben und zahle sehr gern, ich steh überhaupt nicht auf Erbsenzählerei.

Aber: wenn jemand (egal ob Mann oder Frau) späätestens beim dritten Date nicht wenigstens anbietet (ob man als Mann aus "Galanterie" dann trotzdem aufs Zahlen besteht, ist ne andere Frage) das sie/er zahlt, finde ich das klipp und klar unverschämt und Schnorrerei, nix anderes. Menschen die sich von anderen auf diese Art und Weise aushalten lassen - ne.

Nix für ungut & Beste Grüße!
*********mer24 Mann
38 Beiträge
Offenbar tun wir uns derzeit noch schwer zu unterscheiden, was im Zeitalter der Frauenemanzipation noch geht, und was nicht. Für mich wäre der Fall dann klar, wenn ein Mann monatelang alle Zahlungen übernehmen will. Er, und auch die Frau wenn sie kein Veto einlegt, würden hier gegen den Geist der Emanzipation handeln, weil er den Versorger raushängen läßt. Einladungen ganz am Anfang, oder auch vereinzelte später, zähle ich dagegen zu den Aufmerksamkeiten, und die sind ok und werden immer ok bleiben.
Ich weiß nicht ob ich es weiter oben richtig verstanden habe, aber WENN Frau einlädt, dann sollte Mann auf keinen Fall etwas zahlen! Wenn er es doch anbietet, ist es vielleicht nett gemeint, aber er würde damit den Eindruck vermitteln, dass er ihren Willen nicht respektiert.
Und dass eine Einladung keine echte ist, wenn postwendend die Gegeneinladung vorausgesetzt wird, ist auch klar, da stimme ich den Vorrednern zu.
@Midline
Arrow Sagt Mann so etwas bei einem Date?

> Nein, es sei denn er will Single bleiben! *zwinker*

Arrow Dann war es beim 1.Mal auch keine Einladung, denn ansonsten
wäre es nun eine Aufrechnung.

> Richtig!

Arrow Bin ich da zu kleinlich, wenn ich es nicht möchte, das mir
vorgeschrieben wird, wann ich was zu zahlen habe?

> Nein, bist du nicht. Wenn man sich sehr lange kennt, kann man m.E. auch einmal darauf hinweisen, daß es Ungleichverteilungen beim Bezahlen gibt, aber beim Kennenlernen ist so etwas furchtbar, nimmt jede Lust, sich nochmals zu treffen. Denn wenn er (oder sie) schon bei den ersten Malen so reagiert, dann kann man sich auf einiges gefasst machen...

Arrow Wäre es für euch ein Grund "Bye" zu sagen?

> Absolut!



Männer können echt so dämlich sein!

Luc
**********o9846 Mann
85 Beiträge
@ Woody
Ich stimme Deinen Äußerungen im großen und ganzen zu. Für mich ist es ebenfalls selbstverständlich für beide zu zahlen.


@ All
Werde ich eingeladen dann ist es auch ok. Ich versuche aber immer, als erste zu zahlen .... Aufrechnen wie heute ich morgen du übermorgen wieder ich finde ich total daneben.

LG vom Kater Karlo
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Hmmm!

Der Albe bezahlt schon ganz gern für eine Frau.... aber nur wenn er auch was dafür zu erwarten hatt.
Wenn nicht ist es doch ok wenn sie beim 2. mal bezahlt.
bei uns bezahlt immer der der im moment mehr kohle hatt..... ob nun der mann oder die frau ist dabei völlig zweitrangig.


LG
der
Albe
******_nw Mann
10 Beiträge
Heute ich, Morgen du, Übermorgen jemand anderes.... Entweder man Läd jemand zu einem Date ein oder man Verabredet sich!

heute Zahlst du aber... Der Spruch kann wirklich nur von einem Deutschen kommen. Nirgends wo sonst auf der welt, dreh man den Euro so oft um wie hier. Und wenn Mann es sich nicht leisten kann, seine Herz Dame (mit der man sich dann auch schon auf ein 2.tes und 3.tes date verabreden möchte) Einzuladen, Kann man immer noch eine bessere Alternative finden um der Zahlungsfrage geschickt aus dem weg zu gehen *zwinker*

Das gleiche aber auch beim Essen... "Getrennt - Zahlen" hat meiner Meinung nach einen sehr Bitteren nachgeschmack. Wenn man sich nicht vorher geeinigt hat das man zusammen Zahlen - kann man die Antwort auch als eine Ohrfeige verstehn. Denn entweder fühlte sich die Dame nicht wohl, das sie für sich selber zahlen wollte oder aber der Mann fand die Kellerin *hotlady* viel Interessanter, das er ein Date nicht zugeben wollte.
...
1. Der Titel hat mit dem geschilderten "Problemchen" eigentlich überhaupt nichts zu tun.

2. Den einzigen Fehler den dieser Mann gemacht hat, war, dass er später behauptete, dass es nur einen Scherz gewesen sei und somit nicht zu seinen Worten stand.

Wenn ich etwas ausgebe und beim nächsten Treffen die Frau auffordere mich einzuladen, weil "sie jetzt ja dran sei", dann sind das meine Ansichten darüber, wie so etwas laufen KANN (Es KANN selbstverständlich auch anders laufen). Ob die Frau oder die Threaderstellerin damit klarkommt ist dann ihr Problem und zeigt mir als Beobachter eigentlich nur einen kleinlichen, unsicheren Charakter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.