Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4915 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tip für eine Kamera?

Mittelweg....
IMHO ist es immer schwierig den Mittelweg zwischen den Wünschen und vor allendingen auch dem Geldbeutel zu finden. Mehr geht ja immer.

Ich selbst nutze als Hauptkamera eine Nikon D7100 mit diversen Optiken.
Am Ende ist es die Optik, die für die technische Qualität ausschlaggebend ist.

Für spontane, eher ungeplante Shootings bzw. als Unterwegskamera nutze ich die Sony Alpha 6000.
Eine TOP Kamera. Diese hat einen ordentlichen Sensor in APS-C Größe sowie Wechseloptik. Und sie ist spiegellos, inkl. Sucher und von der Bedienergonomie klar und einfach strukturiert.

Das Ganze gibts im Set (Kamera und 16-50mm Optik) für ca. 600€. Also perfekt um zu starten.

Also: Mein Tip: Sony Alpha 6000 !

Viele Spass und immer gut Licht !

Jochen
****ite Mann
192 Beiträge
Hey !

Hab hier mal ein wenig gelesen zu diesem Thema und muss gestehen bei einigen ist der falsche Ansatz gegeben, Ich für meinen Teil hab mir vor a. 1 Jahr die Nikon D7100 zugelegt, und hab aber mit Sicherheit 2 Jahre zuvor begonnen den Markt zu beobachten. Dann mal gesehen was möchte ich damit machen, wohin möchte ich mich entwickeln und erst dann zugeschlagen. Von meiner Seite die richtige Entscheidung getroffen viel Spaß beim Gedanken machen.

Lg. Robert
*******bolt Mann
5 Beiträge
Also mal ganz im Ernst...
..., ich hätte zwar nie gedacht dass ich in soeinem Forum hier jemals was über meine liebsten Hobby Fotografie rede aber nun gut. Ich fotografiere seit nunmehr 3 Jahren, zwar dinge die nicht leben aber das ist ja erstmal egal. Mir ist es absolut unbegreiflich wieso jedem, wenn er an Spiegelreflexkameras denkt, sofort nur Cannon im Kopf hat. Aber gut, ich habe mir jedenfalls eine Sony A77M2 gegönnt und bin sehr sehr zufrieden. Ich empfehle dir dringend eine Festbrennweite, die sind sehr günstig und von der Qualität kaum zu schlagen!
LG
****by Mann
5 Beiträge
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen
Ich bin seit mehreren Jahren begeisterter Sony Nutzer.
Innovativ, leistungsstark und hochwertig dass sind alles Punkte die für Sony sprechen.
Ich habe mein ganzen DSLR Paket verkauft und mir eine Alpha 6000 zugelegt und habe bis jetzt nichts beruht.
Ich fotografieren seit vielen Jahren und hatte keine Lust mehr auf die schlepperei also war das die sinnvollste Entscheidung.
Diese Kamera überrascht mich immer wieder auf's neue, häufig habe ich eine 50mm Pentacon Festbrennweite drauf ( mit Adapter) und selbst auf der 100% Ansicht ist alles scharf ( dank der Fokuslupe.
Auch der flexibel einsetzbare mini Blitz reicht locker um ein Zimmer Indirekt zu beleuchten.
Und in Sachen Lichtempfindlichkeit macht Sony niemand etwas vor, bis ISO 3200 super.
Mein Rat hierzu
Es kommt halt drauf an was man ist Anfänger oder Profi ??

Ich kann für Einsteiger in das Fotografieren die Canon empfehlen Sie ist einfach zu Bedienen und man kann sehr gute Ergebnisse damit erziehlen. Ich selbst Shoote mit der Canon EOS 1100D und es geht wunderbar Sie hat viele ähnliche Funktionen wie das ein oder andere teure Model von canon aber für einsteiger Ideal *zwinker* Aber wie gesagt man kann sich ja nach und nach steigern *zwinker*
****um Mann
159 Beiträge
Sony alpha 6000
Auch wir können die Sony alpha 6000 nur empfehlen. Sehr guter Allrounder. Sehr handlich für unterwegs. Intuitive Benutzerführung. Nimmt im RAW-Format und JPEG-Format auf. Steht einer Spiegelreflex in nichts nach, ist in manchen Bereichen sogar überlegen (Geschwindigkeit z.B.). Prof. Bildbearbeitungssoftware dazu von Sony i.V.m. mit der der Kamera kostenlos! Vom Preis-Leistungsverhältnis derzeit wohl nicht zu schlagen. Seit wir die haben, bleibt die Spiegelreflex im Schrank.
Kamera
Wer weiß welche Cam hierzu gut geeignet ist ?? Freu mich über eure Tipp`s *nachdenk*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ BlackBernado:
was meinst du mit "hierzu"?
Kamera
Ich meine welche ist gut genung um gut Filmen zu können ?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
was willst du filmen?

Fotokameras sind für Fotos gebaut, das Filmen wurde nachträglich dazu gepackt.
Theoretisch können heute mit fast alle Kameras filmen ... aber ob das so richtig optimal ist?
Schau besonders Richtung Scharfstellung ... da hat 'ne Fotokamera ganz andere Voraussetzungen als 'ne Videokamera.

Man bekommt heute eine Videokamera (Full HD) für etwas über 200 Euro (Sony CX405), da hat man erst mal alles, was man braucht.
Ich hab' mich für 'ne reine Videokamera entschieden (700 Euro hat sie gekostet), statt das Geld in 'ne neue Fotokamera mit Videofunktion zu investieren.
Kamera
Ok hab ein einfachen Cam-Corder von Samsung *zwinker* Mir geht es eh nur darum zum Shooting ein kleines video zu machen. Denk das sollte ausreichen ! Was mich da intressiert ob es da unterschiede gibt von der Qualität her weil an und für sich sind Cam-Corder nicht schlecht
****um Mann
159 Beiträge
Auch kann ich Dir für Deine Zwecke die Sony alpha 6000 empfehlen. Macht Full HD. Solltest Du noch mehr wollen, dann die Sony alpha 6300. Die filmt sogar in 4K (4 x Full HD-Auflösung). Ist aber deutlich teuerer und für den angegebenen Zweck tut es die 6000er wohl mehr als gut.
*********ng47 Mann
31 Beiträge
Also, ich möchte auch mein Käse dazugeben....


Ich besitze Canon 5d Mark II und bin Semiprofi....

Ich würde aber euch raten eine Sony A5100 zu holen.....
Warum?
1. Kostet genau 500 €
2. 24 MP sehr guter Chip... Kann auch RAW
3. Wechseloptik
4. LEICHT... nicht zu vergleichen mit SLR
5. Wenn auch Video gedreht werden muss.... Kein Problem.... Eine der Besten.... Sound und Bild passt
6. Flott
Habe diese immer dabei wenn ich nicht gerade Eindruck machen muss....
Im Vergleich zu 2000 € teuren Kamera kaum Unterschiede in Qualität wenn alles richtig gemacht wurde.

Ach ja.... Sollte Automatik eingeschaltet sein... Mach die Kamera auch gute Bilder....
***DA Paar
5 Beiträge
...wenn ich meine 2Cents beitragen darf, würde ich auch die Bedienung der Kamera nicht außer Acht lassen.
Ich bin langjähriger Canon DSLR Nutzer und mir liegt das Bedienkonzept sehr, ein kurzer Ausflug ins Nikonlager ist gescheitert weil ich mit der Bedienerführung nicht warm geworden bin. Das soll jetzt nicht heißen dass Canon besser ist als andere Systeme. Aber jedem liegt etwas Anderes. Die Bildqualität bei DSLR innerhalb einer Sensorgrösse liegt eh sehr eng beieinander.

Aber nichts ist nerviger wenn man in einem heißen Shooting nicht die richtigen Knöpfe findet *zwinker*
*******bolt Mann
5 Beiträge
Leider...
...ändert das nichts dran dass andere Marken wie Sony oder Panasonic wesentlich innovativer sind als Canon, selbsten Olympus oder Fujifilm würde ich mir eher zulegen als eine DSLR/M von Canon, außer es geht um die GX1 Modelle von Canon, die sind zwar Kompaktkameras aber die finde ich super.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
äh ... die ursprünglichen Frager stellten die Frage Dez 2014 (!) ... und zwischendurch wurden ein paar Mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Einsatzgebieten usw gestellt. Auf die komischerweise keiner mehr eingeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.