Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Handjob
2779 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?630
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Taubstumm und Handy

also..
Es gibt unter uns auch welche, die wirklich schwer Deutsch verstehen können. Ich kenne dies und das am eigenen Leib und unterstütze daher auch etliche Freunde von mir beim Übersetzen der Briefe oder mache Korrektur für ihnen.

Es ist schon schade, wie kleinesgirly schon erwähnt hat.

Man sollte nicht immer an der Bedeutung/Verwendung/Auffassung oder wie auch immer von einem einzigen Wort aufhängt.

Nur der Knackpunkt ist: hier ist für jeden frei, dh jeder kann rein. Solange er sich an den Regeln einhält. Falls nicht, dann eben "game over".

Anders gehts nun mal nicht.


Apropos, es gibt viele interessante Links über "uns". Es gibt sogar eine Gehörlosengeschichte und daraus resultierende Ergebnisse mit gravierende Folgen wie zum Beispiel Verbot von Gebärdensprache und Oralismus. Bis heute wird immer noch hitzig über die Unterrichtssprache debattiert...

Verrückte Welt eben halt!
********irly Mann
3.957 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/1655271.lila_zora.html

Was ist denn Oralismus?

Sag doch Du... ist hier üblich *zwinker*

Liebe Grüße
kleinesgirly
kleinesgirly
DU!

Oralismus wird unter http://de.wikipedia.org/wiki/Oralismus gut erklärt.
********3_he Paar
626 Beiträge
Gute frage..
Gehörlose gehört auch Gebärdensprache.
Gehörlose braucht hilfsmittel und mehr verstanden.Gehörlose gehört auch Kultur!Wie andere verschiedene Kultur.
Lautsprache stimme nicht gleich für Gehörlose und Hörende.
Ganz anders stimme tief oder hoch oder ausatmen.Problem.
Bisher viele leute noch nicht begreifen und kein selbstbewußtsein.
Wir haben viel erlebt,wenn ich frage mit andere Leute,leider einfach laufen weg.Manchmal andere leute steht und Mut miteinader sprechen.
Wunderbar verstanden,nur leider ca. 10 % verstanden.
Frage ,schon mal mit andere Gehörlose unterhalten?Aber wenig.
Ich hoffe mehr Behindert und wie auch Gehörlose mit hörende miteinander unterhalten.Schauen nicht einfach laufen weg.
Ich habe oft beobachten und weiß schon.Ich habe nicht dagegen.
Gehörlos ist auch ein Mensch.wie andere.

Nur frage......
Ich bin hörgeschädigt ( 90-100 %), trage zwar Hörgeräte, doch ich kann kaum zwischen die Wörter unterschieden, nur einige unterschiedliche Geräusche, kann gar nicht telefonieren.

Inzwischen gibt auch Smartphones oder Blackberrys, wobei auch per Mail zu erreichen kann.

Ich benutze oft Email, Handymails und SMS´s.

Liebe Grüße
MissClaire
******007 Mann
7 Beiträge
MissClaire,

ich stimme dir zu...heute benutzen viele GL Whatsapp oder Videotelefon (Facetime) unter iphone!
Gehörlose&Schwerhörige&CI....
Wir sind schwerhörig und habe drei tolle Kinder.Unser Kinder sind hörende und kann sogar gut gebärden (Muttersprache)
Wir leben genauso wie hörende Menschen!! Nur das Ohr macht halt nicht viel mit....na und!
Habe auch guten Beruf und sind glücklich verheiratet!
Bei Hörende können auch ertaubt werden....man weiss ja nie.

Bei Hörgeschädigter kann sehr gut vom Lippen ablesen...Hörende sollen halt deutlich langsam reden....das ist kein grosses Problem!

Bei Handy kann man gut simsen oder chatten....gibt viele Möglichkeiten!

Hörgeschädigter Menschen beissen nicht- erst mal kennenlernen dann sieht man weiter wie die leben da kann besser vorstellen....warum so ist..
********3_he Paar
626 Beiträge
albpaar3
Hallo ,bravo sie haben recht was geschrieben hast.danke.
Und habt ihr beiden Mut zu Rundschreiben richtig.Respekt.
Genau so wie mein tochter und 2 enkelkinder.
klar bei Hörende sollen auch mehr erfahrung über Hörgeschädigter Menschen.

Meist viele Hörende Menschen wissen nicht viel was ist das Gehörlose oder Schwerhörig.
@****ser: Nicht alle hörende Menschen können mit Behinderungen umgehen. Oft ist für denen eher erst mal ein Schock, wenn sie dann erfahren, wenn man nichts hört.

Wichtig ist, denen mitzuteilen, was man für die Kommunikation und so braucht.
******ess Frau
235 Beiträge
meine eltern sind beide gehörlos und ich bin einzelkind-das hört.ohne handy wäre die kommunikation sehr eingeschränkt.zuhause nehmen wir das fax,aber oft das handy,weil man es überall nutzen kann.wenn z.b.meine mama fällt und nicht mehr aufstehen kann ist das handy in der hosentasche praktischer als das fax,das sie evtl gar nicht erreichen könnte.taubstumm finden wir alle einen uralten ausdruck,denn taub heißt nicht stumm! alles liebe u schönes wochenende!
********3_he Paar
626 Beiträge
heilpless.Sie haben mit deinem gehörlos Eltern erlebt.
Dein Gefühle über Gehörlos Respekt.
So schreibt immer noch uralten ausdruck.Das stimmt taub bedeutet kann nicht hören.Trotzdem bedauern Taubstumm weiter reden.
Deshalb info fehlt und nicht genug informtion.
Ja,klar am besten Handy sms hilft immer,durch vabrieren.Muß immer hosentasche tragen.
Wäre schön mit euch kennenlernen und angenehm unterhalten.
So Sympathie ausleben können.
Wünschen euch liebe und ein schönes Wochenende!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.