Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe: Verzicht oder Bereicherung?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
nicht´s anderes ist damit gemeint..
@******_nw

„Wir erden nicht geliebt weil wir so gut sind, sondern weil diejenigen,die uns lieben gut sind.."

Diesem Satz möchte ich widersprechen. Denn darin liegen m.E. eine Menge Fallstricke.
Ich glaube, die größte Krux liegt darin, dass wir uns schwer damit tun, uns selbst zu lieben, uns wertzuschätzen für das, wer und was wir sind. Zu wissen , dass wir gut sind. Nicht wegen unserer Leistung sondern wegen unseres Seins. Ich glaube auch, dass Selbstachtung und Selbstliebe unbedingt dazu gehören, um wirklich einen anderen Menschen lieben zu können. Dann bekommt das Wort "Verzicht" eine andere Bedeutung. Verzicht, weil ich um meiner selbst weiß ist etwas ganz anderes, als der Verzicht aus einem Mangel und einem Ohnmachtsgefühl heraus. Finde ich. Im ersten Fall kann Verzicht sogar eine Bereicherung für die Liebe sein. Im zweiten Fall ist er (möglicherweise) selbstzerstörerisch.

…jeder wird natürlich, etwas anderes unter diesem Wort “Gut“ verstehen..aber der gute Mensch ist damit gemeint..ich kann nur Liebe geben wenn ich sie auch für mich empfinde, mich selbst wertschätze..bei mir selbst angekommen bin..in mir Ruhe..zu mir und zu anderen gut bin..dann, kann ich diese Liebe auch nach außen geben..andere Menschen lieben.. *top*
******_nw Frau
512 Beiträge
Ja, und das ist genau der Punkt. Der springende. Die mangelnde Selbstachtung und Selbstliebe. Mit einem Bündel an schwierigen Erfahrungen und Selbstentwertung auf dem Rücken geht es sich halt nicht so leicht durchs Leben. Und dann suche ich eben im außen, was ich in mir selbst nicht fühle. Nur dann werde ich auch immer wieder hoffen/erwarten, dass der andere meine Leere füllt. "Verzicht" wird dabei fast existenzbedrohlich, weil ich den anderen ja brauche .
Wenn ich mich selbst liebe und achte, kann ich dem anderen frei gegenüber treten.
Dann muss ich nichts erzwingen, sondern kann geschehen lassen. Vielleicht kann ich dann auch verzichten...
*****e73 Mann
5 Beiträge
Liebe kann nur eine Bereicherung sein !
Liebe kann aus verschiedenen Gruenden enttaeuschend sein, hat aber rein gar nichts mit Verzicht zu tun.

Liebe und die gelebte Beziehung sind zwei Paar Stiefel.
Die gelebte Beziehung ist die Herausforderung - nicht die Liebe.


In der Beziehung ist Verzicht angesagt, denn eine Beziehung kann weder auf dem Egotrip noch wie ein Singleleben laufen.
Und genau hier liegt das große Problem unserer heutigen Zeit. Viele haben Angst etwas zu verpassen oder zu kurz zu kommen.
Gelebte Beziehung ist Verzicht und sie besteht immer aus Kompromissen.
Für die gelebte Beziehung muss man einen Menschen finden, den man liebt und mit dem man Kompromisse schliessen kann, mit denen beide Seiten langfristig zufrieden leben koennen.
Nicht gerade eine leichte Aufgabe !
Sehr Viele scheitern daran frueher oder spaeter, da man u.a. aus Liebe auch "faule" Kompromisse eingegangen ist.
Eine Beziehung basiert auf Geben und Nehmen, sonst funktioniert es nicht. Aber auch dies ist leichter gesagt, wie gelebt.
Ich habe mir schon anhoeren duerfen, wenn Du mich richtig lieben wuerdest, dann wuerdest Du dies und jenes machen. NEIN ! Das Eine muss mit dem Anderen nicht zwangsweise etwas zu tun haben (es kann/muss aber nicht).

Ich liebe einen Menschen, weil er Dinge an sich hat, die ich einfach liebe, weil er Dinge macht die ich liebe - alles eine Bereicherung !

Man kann daher einen Menschen lieben, aber als Paar nicht faehig sein eine Beziehung zu leben.
Ich selbst befinde mich in solch einer unsaeglichen Situation. Meine Ex hat diverse Seiten an sich, die ich an ihr sehr liebe und ich habe auch starke Gefuehle fuer diese Frau. Die Kombination der Gruende warum ich sie liebe, wird mir in meinem Leben so wahrscheinlich nicht mehr ueber den Weg laufen.
Der Beziehungsverzicht verlangte von dem Wassermann-Mann aber die Aufgabe seiner Selbst und den Einzug in den geschlossenen, goldenen Kaefig. Das ist ein absolutes no-go - gerade fuer einen Wassermann. Charakterlich waren wir Beide starke Charaktere, entsprechend explosiv war oftmals die Stimmung.
Das Folgende ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern plastisch zu verstehen - dieses "Hörnerviech" war zudem auch noch brutalst bockig und stur.
Die Beziehung ist beendet, aber die Liebe zu ihr ist noch da - keine leichte Situation !
Der Verzicht bestand in der Beziehung, aber die Liebe lebt noch und war eine Bereicherung - jetzt bedeutet diese Liebe allerdings Schmerz, weil sie nicht gelebt werden kann.
Wir hatten es uebrigends mit halbjaehriger Unterbrechung ein zweites Mal miteinander versucht - es klappte leider auch da nicht, auch wenn es Verbesserungen gab. Unser Verstaendnis in Bezug auf Freiheit und Beziehung ist grundverschieden - leider nicht auf einen kleinsten, gemeinsamen Nenner zu bringen, mit dem Beide leben koennten - sehr schade. Falls hier jemand meint, dass sich meine Freiheit vielleicht auf Treue etc. beziehen wuerde - nein dies war/ist nicht der Fall. Sie war - the only one - und mich interessierten waehrend der Beziehung auch absolut keine anderen Frauen.

Hieran sieht man deutlich den Unterschied zwischen Liebe und Beziehung.
Es gibt ja auch Beziehungen, die ohne die große Liebe/vergangene Liebe funktionieren (mitunter aber auch mehr schlecht wie recht). Diese vielleicht nicht so erstrebenswerten Beziehungen muessen sich ebenfalls mit Verzicht und Kompromissen irgendwie arrangieren.

LG
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
vielleicht..
Man kann daher einen Menschen lieben, aber als Paar nicht faehig sein eine Beziehung zu leben.
Ich selbst befinde mich in solch einer unsaeglichen Situation. Meine Ex hat diverse Seiten an sich, die ich an ihr sehr liebe und ich habe auch starke Gefuehle fuer diese Frau. Die Kombination der Gruende warum ich sie liebe, wird mir in meinem Leben so wahrscheinlich nicht mehr ueber den Weg laufen.
Der Beziehungsverzicht verlangte von dem Wassermann-Mann aber die Aufgabe seiner Selbst und den Einzug in den geschlossenen, goldenen Kaefig. Das ist ein absolutes no-go - gerade fuer einen Wassermann. Charakterlich waren wir Beide starke Charaktere, entsprechend explosiv war oftmals die Stimmung.
Man kann daher einen Menschen lieben, aber als Paar nicht faehig sein eine Beziehung zu leben.
Das Folgende ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern plastisch zu verstehen - dieses "Hörnerviech" war zudem auch noch brutalst bockig und stur.

…wenn bei beiden auch das Nähe & Distanz Bedürfnis stimmig ist..kann man ja heute auch
in einer Beziehung.. in getrennten Wohnungen leben..aber auch da müssen Beide aufeinander zu gehen und das Wollen..nur mit echter Liebe als Fundament.. gibt es doch immer eine Lösung..selbst ein wechselseitiges anpassen ist denkbar..immer auch die Bedürfnisse des Anderen im Blick haben..egal welches Sternzeichen..man muss sich deshalb nicht selbst aufgeben..nur in manchen Bereichen.. halt sein Denken überprüfen und hinterfragen..selbst ganz kreative... die vielleicht im herkömmlichen Denken erst mal völlig unmöglich wirken..

Das Folgende ist jetzt nicht beleidigend gemeint, sondern plastisch zu verstehen - dieses "Hörnerviech" war zudem auch noch brutalst bockig und stur.

….sorry, auch nicht böse gemeint…“spiegelt man sich nicht in dem Menschen den man liebt?"
*********under Frau
4.373 Beiträge
..nur mit echter Liebe als Fundament..

Was ist denn nun echte Liebe?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
..sorry, für mich die ..wo zwei Menschen sich begegnen..weil sie sich gesehnt haben..
*****e73 Mann
5 Beiträge
Wir hatten sowieso getrennte Wohnungen, sie wollte aber, dass ich eigentlich immer bei ihr sein sollte und alles wie bei siamesischen Zwillingen ablaufen sollte. Das Naehe & Distanz Beduerfnis war nicht stimmig. Ich brauche auch mal Zeit fuer mich selbst, dafuer hatte Sie keinerlei Verstaendnis.

Stur bin ich manchmal, bockig nicht. Nein, dies ist keine Spiegelung meinerseits. Es war bei Diskussionen fuer mich extrem schwer an sie heranzukommen oder einen Konsens zu finden.

LG
*********under Frau
4.373 Beiträge
Nun, ich denke das wird jeder für sich sehr unterschiedlich interpretieren oder auch nur glauben das es so ist wie meint wie es ist.

Es spielt dabei gar keine Rolle ob die Liebe nun die Hoffnung ist, die Anziehung, oder das Seelenheil.

Wenn die Liebe mehr das Bedürfnis ist welches man sich erhofft, dann mag es sein sich etwas vor zu machen, aber das schließt nicht aus das das als Liebe gefühlt wird.

Auch ist Angst schon mal die Motivation dafür das die Liebe als Rechtfertigung herhalten muss und für die dann Verzicht geübt wird und die Realität auch gerne mal verdreht wird bis zur Schuldfrage und Selbstzweifel.

Liebe zu empfinden, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen sind drei unterschiedliche Wege die durchaus alle zusammentreffen können. Das könnte man dann vielleicht als die wahre Liebe bezeichnen, aber will das objektiv beurteilen können?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@lablue73
dann passt es wohl nicht so..

..außer Liebe, sollte schon auch vieles andere passen..obwohl, ich immer noch der Auffassung bin.. auch, aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus...wenn man "seinem Deckel" begegnet..da passt eben vieles sehr gut zusammen..und die Dinge die beide von einander unterscheiden..halten die Spannung und die Leidenschaft frisch..
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Irgendwas läuft da doch gewaltig schief... Es ist sicher eine Bereicherung den Partner glücklich zu sehen, auch ihn glücklich zu machen, nur wenn es darauf hinausläuft, dass sich eben nur dieser eine wohl fühlt, weil er nach seinem Gusto entscheidet und des anderen inzwischen lautes Schweigen immer noch als Zustimmung seines Tuns sieht, merkt der eine eben nichts mehr und der andere ist dumm genug, dieses Spiel mitzumachen....?

Was ist ein lautes Schweigen ?
Soll der Gegenüber hellsehen können oder Gedanken lesen ?

Kann sein, dass der eine nichts hört und sieht, wenn wer schweigt.
Ob Schweigen dumm ist ? Will ich nicht be-werten.
Zuweilen kann Schweigen verkomplizierend, nicht zielführend, verwirrend,
nichtssagend sein oder kontraproduktiv/destruktiv.
Vor allem kann Schweigen leicht überhört und übersehen werden.


Verstehe nicht ganz, was das mit dem Wort Liebe zu tun haben soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.