Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2715 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Unterschiede zwischen Freundschaft plus und einer Beziehung441
Ohne konkreten Anlass würde ich gerne eure Meinung zum Unterschied…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft und Rollenverteilung

*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft und Rollenverteilung
Eigentlich konnte ich mir eine Dominant / Devote Beziehung nie wirklich vorstellen, und auch heute sehe ich das kaum anders. Trotzdem bin ich in den letzten Monaten in einer nicht ganz unähnlichen Situation gewesen.

Ich habe seit 3 1/2 Jahren eine sehr gute Freundin, die neben meiner Süßen die vielleicht wichtigste Rolle in meinem Leben spielt. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr (zuviel, wie meine Süße findet *zwinker* ). Nun muss ich sagen, dass meine Freundin schon immer ein sehr dominanter Typ gewesen ist. Das habe ich dann irgendwann auch zu spüren gekriegt. Sie wurde zunehmend bestimmender, und irgendwie hat es mir auch Spaß gemacht mich ein wenig herumkommandieren zu lassen. Das lief dann eine ganze Weile so. Sie sagte wo es lang geht, ich gehorchte - oder auch nicht. Das gab mir auch eine gewisse Machtposition. Ihr machte die Sache einen Heidenspass, aber wenn ich nicht mitspielte war es nur lächerlich. Sie war also wiederum auf mich angewiesen. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass wir nie darüber geredet hatten. Es war eine unausgesprochene Vereinbarung.

Vor einigen Wochen fing die Sache an aus dem Ruder zu laufen. Sie wurde immer fordernder, aggressiver, beleidigend und respektlos. Das uferte schließlich in einen üblen Streit aus. Ich redete Klartext mit ihr, drohte auch mit dem Ende unserer Freundschaft. Schließlich haben wir uns vertragen und es ist alles wieder richtig schön. Trotzdem ist es komisch ohne ihre sonst übliche Dominanz. Manchmal vermisse ich sie direkt.

Meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen (mit Freundschaften) gemacht? Gibt es öfter einen dominanten Part? Wie funktioniert das bei euch? Erzählt einfach mal!
vermutlich...
...vermisst sie das genauso wie du.

da hilft nur reden. und zwar genau über die 'sache'. es schien euch doch beiden zu gefallen und zu passen.
ich würde versuchen, das, was zwischen euch passiert, zu thematisieren. die begrifflichkeiten sind dabei nicht wichtig, aber dass ihr euch aussprecht und das thema nicht 'unter den teppich' kehrt.
gerade als freunde...sollte das doch gehen (?)...

schließt diese freundschaft sex mit ein?...würde mich neugiernase interessieren.

freundlichen gruß zum wochenende

sophia
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
bedenken
hi @*********ouple,

nachdem ich nun euer profil angesehen habe und hier in deinem beitrag lesen konnte, dass deine partnerin so ihre bedenken hat, was den kontakt zu deiner freundin angeht, kann ich sie gut verstehen.

alleine die tatsache, dass du hier darüber öfentlich schreibst, obwohl du mit deiner partnerin hier angemeldet bist, zeigt welche priorität du deiner freundin einräumst.

aber es geht mir hier nicht um moralische bedenken, sondern darum, dass du selbst hinterfragen solltest, wie wichtig dir deine freundin und/oder die spielchen (mit ihr?) sind.

freundschaften bergen vermutlich immer ein besonderes risiko, weil sie eine andere art von nähe und vertrauen bedeuten. es ist auch für mich etwas ganz anderes, ob ich eine freundin oder einen freund gefühlsmäßig nah an mich heranlasse. bei männlichen freunden war schon hin und wieder der gedanke da, dass man bereits soviel miteinander geteilt hat, dass der nächste schritt eigentlich nur logisch wäre. die frage ist dann nur, ob man das wirklich trennen kann oder soviel gefühl ins spiel kommt, dass die freundschaft der partnerschaft etwas wegnimmt.

wie wäre es z.b. wenn deine partnerin dich dominieren würde? habt ihr je darüber gesprochen, dass dich das hin und wieder kickt?

wenn ich lese, dass sich das mit deiner freundin und dir entwickelt hat, dann war das für mich ein langsames erkennen/eingestehen der eigenen vorlieben und die preisgabe dieser erkenntnis vor dem anderen. ihr seid beide das risiko eingegangen, dass der andere es doch nicht so ernst meint und ihr selbst als "pervers" geoutet dasteht. was ist der nächste schritt? sich darauf einlassen bedeutet für mich, dass du mit ihr etwas teilst, was eigentlich deiner partnerin zustehen würde - wenn sie es denn in anspruch nehmen könnte/wollte.

wie weit wollt ihr gehen? wie auch sophia, würde mich interessieren, ob sex mit eingeschlossen ist oder ihre dominanz als solche dich kickt. und wie ist es mit deiner freundin... reicht es ihr sich an dir mit der dominanz auszuprobieren oder braucht sie langfristig gesehen einen partner, der das mit ihr teilt?

ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner freundin einen bdsm-stammtisch besuchst, um den eigenen gedanken durch zuhören auf die sprünge zu helfen. bei uns hat das reale treffen mit anderen bdsm-lern viele knoten gelöst.

liebe grüße
silke
Deine Freundin verstehen kann ich auch. Aber ich glaube, das steht hier nicht zur Debatte.

sich darauf einlassen bedeutet für mich, dass du mit ihr etwas teilst, was eigentlich deiner partnerin zustehen würde - wenn sie es denn in anspruch nehmen könnte/wollte.

Hier kann ich Silke nur zustimmen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, einfach offen mit deiner Freundin darüber zu reden und zu sehen, ob sich hier nicht irgendwelche Möglichkeiten und Kompromisse finden lassen?

Aber um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, es kann auch in Freundschaften zu einem dominanten Part kommen (auf rein platonischer Ebene betrachtet - Sex außen vor). Ich selbst habe sowas schon einmal mit einer Freundin erlebt. Allerdings unbewußt. Ich habe mich sehr von ihr beeinflussen lassen. Was sie sagte zählte für mich. Das ging so weit, dass ich dafür sogar meine damalige Beziehung riskierte. Als ich das dann aber merkte, erschrak ich so sehr, dass ich die Freundschaft langsam ausschleichen ließ. Und es hat mir gut getan.

Denn außerhalb der Sexualität möchte ich persönlich nicht dominiert werden. Ich bin eigentlich eine recht selbstbewußte Frau und treffe meine nicht-sexuellen Entscheidungen alleine.

Was du nun für dich willst, kannst du nur alleine entscheiden.
Weiterhin Dominanz im Rahmen einer Freundschaft erfahren?
Dominanz vielleicht auch mal im sexuellen Bereich erfahren?
Deine Partnerin mit einbeziehen und den Kick mit ihr erleben?

Diese Fragen musst du für dich selbst beantworten.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
Eisengel
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstnmal...
... für eure Zuschriften. Interessant zu lesen, dass ihr irgendwie eine völlig andere Sicht der Dinge als ich zu haben scheint. Interessant.

Fakt ist, momentan läuft bei meiner Freundschaft wieder alles richtig gut. Das mit der Dominanz: Nun gut, wir haben in unserem Streitgespräch darüber geredet. Ob sie das vermisst? Vielleicht ein wenig. Wenn dem so ist, wird sie irgendwann wieder mit der Spielerei anfangen, wie ich sie kenne. Und dann muss ich entscheiden ob ich mitmache oder nicht.

Was ich wirklich nicht geschrieben hatte: Die Sache ist rein asexuell. Natürlich gibt es bei einer derart intensiven Beziehung zu einem Menschen des anderen Geschlechts immer sexuelle Spannungen. Wir denken, dass macht die Sache interessanter, aber es fordert schon ein gewisses Maß an Disziplin. Sicher ist nämlich, dass Sex eine Freundschaft in 90% der Fälle zerstört. Der Preis wäre mir wirklich zu hoch.

Worin ihr euch einig zu sein scheint ist die Ansicht, dass sowas nicht in eine Freundschaft, sondern in die Beziehung gehört. Ich fand das ja auch ungewöhnlich, darum hab ich diesen Thread eröffnet, wollte wissen ob es das bei anderen auch gibt und wie das so funktioniert. Natürlich hat meine Süße ein Problem mit meiner Freundin. Ich sehe die ja auch so im Durchschnitt zwei mal die Woche oder so... Ich versuche in dieser Hinsicht immer sehr offen zu sein, damit gar nicht der Gedanke aufkommt es läuft da was hinter ihrem Rücken. Es hat auch schon handfeste Streits deswegen gegeben, weil ich früher auch oft bei ihr übernachtet habe... Da lief nichts, aber als Frau gehen da wahrscheinlich alle Alarmsignale an. Fakt ist: Ich empfinde diese Freundschaft als etwas besonderes, und darum werde ich die ganz bestimmt nicht "ausklingen" lassen. Soviel Vertrauen muss mir meine Süße einfach geben können. Sicher ist das nicht immer ganz fair, aber was soll ich machen?

Zum letzten Punkt: Wie ich schon schrieb kann ich mir solche Spielchen in der Partnerschaft nicht vorstellen. Warum weiß ich nicht, ich habe einfach ein ungutes Gefühl dabei. Hinzu kommt, dass ich mir meine Süße nie in der Rolle eines Doms vorstellen könnte.

LG, Carsten
Deine Entscheidung ist eindeutig schon gefallen. Wie bereits geschrieben, habe ich nicht so krasse Erfahrungen gemacht wie du, jedoch ähnliche. Da dies jedoch nicht so lief, wie ich das wollte, war für mich das "ausklingen" lassen die richtige Entscheidung. Natürlich muss das nicht für jeden so sein.

An dieser Stelle bleibt mir daher nur, dir alles Gute zu wünschen und für dich zu hoffen, dass sowohl deine Freundschaft als auch deine Beziehung so verläuft, wie du es dir wünschst.

LG
Eisengel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.