Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz

********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
Blitz
habe da mal eine frage an die profis hier möchte mir eine Canon EOS 400D holen und noch einen Blitz dazu
1. was für eine blitz schlagt ihr mir vor
(sollte so in der Preisklasse bis 200 Euro liegen)

2. wie kann ich den blitz ansteuern damit ich das fotomodell nicht nur von vorne anblitzen kann

3. möchte mir eventuell später noch einen 2 dazu holen für nachtaufnahmen

4. auf was für daten muß ich beim blitzkauf achten

ich sage jetzt schon mal im vorraus an alle danke schön für eure mühe

l.g. babs und joerg
aaalso...
aus jahrelanger erfahrung kann ich dir nur dazu raten dir nen originalen canonblitz zu kaufen, denn nur mit dem haste alle möglichkeiten, die dir die kamera bietet

fremdfabrikate kosten wohl nur ein teil, aber entweder erkaufst du dir diese ersparnis mit weniger funktionen (z.b. kein highspeed sync) oder eben durch teilweise inkompatibilitäten oder eine hohe defektquote

letztenendes landen sie früher oder später alle beim canonblitz

schau dir mal den ex 430 an, der reicht in 80% aller fälle total aus und kostet so um die 250,--€

der sigma 500 wirbt zwar mit fast demselben leistungsumfang und "etwas" mehr leistung, aber was man in den einschlägigen foren darüber hört, war für mich ein grund, die 70,-- € draufzulegen und den ex 430 zu kaufen

der große metz kostet genausoviel wie der canon...

und alles andere hab ich mir erspart

übrigens, ich fotografier in 90% aller fälle mit blitz, also auch bei tag und vor allem in der sonne und da ich viele hochzeiten fotografiere, mach ich mir oft den spaß das paar ins pralle gegenlicht zu stellen, da steigen 95% aller hobbyknipser neben und hinter mir fluchend aus, weil deren fremdblitze kein higspeed können *g*

ach ja ich habe den 430er und den 580er, ersteren seit ca. 18 monaten und damit etwa 30000 bilder gemacht, den letzteren seit dezember und etwa 20000 bilder gemacht und es noch keine sekunde bereut

viel spaß beim sparen

gruß

de rstef
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
Stefpappie
super danke dir für die auskunft werde mich mal bei canon schlau machen
@*******pie
Da kann man Dir nur Recht geben !

Bei den Workshops erlebt man das wieder und wieder... bei "Fremdprodukten" gibt es fast immer Probleme. Die Ursache ist dann weder die Kamera oder die Kamera- / Blitzeinstellungen noch die Person hinter der Kamera, sondern der Systemblitz.
SelfPic *g*. Den Typen kenne ich schon mein ganzes Leben lang *gg*
*******oot Mann
92 Beiträge
Der Aufsteckblitz ...
... EX430 ist schon nicht schlecht. Leider löst er das Problem Nr.2 nicht.

Entweder Du steckst ihn auf die Kamera oder Du lässt ihn als „Slave“ laufen. Dann muss aber auch der eingebaute Blitz auslösen, da der EX430 keinen Anschluss für ein Synchronkabel hat. Auf jeden Fall hast Du Licht von vorn.

Um wirklich Licht von der Seite, Hinten, Unten oder Oben zu bekommen, bleibt Dir nur der Kauf einer Blitzanlage übrig. Die Firma Walimex stellt sowas sehr preiswert her und die Qualität ist auch super (Set ca.180,00€).

Lg, Tommy
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
kann ich die auch für outdoor aufnahmen nehmen
*******nder Mann
205 Beiträge
anderer Vorschlag
"habe da mal eine frage an die profis hier möchte mir eine Canon EOS 400D holen und noch einen Blitz dazu"

Wenn es nicht zwingend Canon sein muß schau dir mal zum Vergleich eine Nikon D80 an.

"1. was für eine blitz schlagt ihr mir vor
(sollte so in der Preisklasse bis 200 Euro liegen)"

Nikon SB600, Leitzahl 30
Den habe ich und bisher hat er in den meisten Fällen (95%) ausgereicht.

"2. wie kann ich den blitz ansteuern damit ich das fotomodell nicht nur von vorne anblitzen kann"

Geht über den internen Blitz der D80. Der interne Blitz steuert den irgendwo positionierten anderen Blitz z.B. SB600 an. Geht drahtlos.

"3. möchte mir eventuell später noch einen 2 dazu holen für nachtaufnahmen"

Spielt keine Rolle. Alle Blitze die CLS (Nikon Creative Lightning System) kompatibel sind lassen sich über einen Master (integrierten Blitz der D80 oder höher, SB800 oder SU800) als Slave drahtlos ansteuern. Die Metz Blitze sind auch teilweise CLS kompatibel.

"4. auf was für daten muß ich beim blitzkauf achten"

Idialerweise verwendest du Systemzubehör deines Kameraherstellers, weil es sonst machmal zu Probleme kommen kann. Von Metz Blitzen habe ich zumindest für Nikon bisher wenig von Problemen gehört oder gelesen.
Ansonsten entscheidet die von dir geforderte Funktionalität und Blitzstärke sowie natürlich auch dein Geldbeutel.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
Nordlaender
super danke dir für den klasse tip danke schön
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Die Canon Speedlites können natürlich auch drahtlos als Master/Slave eingesetzt werden. Dabei ist der "kleine" 430er tatsächlich nur als Slave geeignet. Für den Anfang als einziger Blitz dürfte der durchaus reichen. Wenn du dir dann später noch einen weiteren Blitz dazu kaufst dann müsste es allerdings der "grosse" 580er sein. Den kannst du dann als Master benutzen, entweder direkt auf der Kamera (und dabei kannst du auch einstellen ob er selbst tatsächlich mitblitzen soll oder wenn du kein Licht von vorne haben willst wirklich nur als drahtloser Sender fungiert) oder eben auch per Kabel von einem anderen Standort aus.

Und als weitere Alternative gibt es auch noch den reinen drahtlosen Sender, den ST-E2. Der hat dann keine eigene Blitzröhre integriert, kann aber auch die Speedlites drathlos zünden.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
radiat_r
super danke dir für den tip denke es wäre halt doch etwas einfach als jedesmal mit einem kabel herum zu machen
*******oNRW Mann
520 Beiträge
hallo zusammen
noch so zur info, auch der canon ringblitz kann als master arbeiten. ist vielleicht interessant wenn du mal makros machen möchtest.

es gibt von walimax akku betriebenen blitzanlagen. leider sind sie etwas eingeschrängter in ihrer funktionalität (blenden sind nicht stufenlos einstellbar). die blitzsysteme mit akkus sind auch entsprechend teuerer. schau mal http://www.fotowalser.de vorbei. vielleicht past ja das eine oder andere. die haben dort auch eine neue blitzreihe aufgenommen.

vorteile bei blitzanlagen: du bekommst eine menge lichtformer wie, softboxen beautydish, waben usw. damit kann man das licht sehr gut steuern.

nachteile: eine menge zu schleppen und es wird auch relative teuer.

vg erosfotonrw

der 430 ist schon ein guter blitz, benutze ihn auch.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
ErosfotoNRW
hätte da noch eine frage an dich und zwar was ist eine lei´tzahl beim blitz und wie hoch sollte sie sein beim masterblitz
*******oNRW Mann
520 Beiträge
leitzahl
einfach gesagt: eine höhere leitzahl ist eine größere blitzleistung.
das bedeutet: du hast mit dem blitz eine größere reichweite bzw. kannst du bei gleichen abstand eine kleinere blend wählen.

eine verdoppelung der leitzahl ist eine vervierfachung der lichtmenge.

wenn du dir den 430 oder einen andren eos-blitz olen solltest, kann ich dir das databecker buch canon eos-blitztechnik empfehlen.

ich hoffe deine frage ist verständlich beantwortet... wenn nicht einfach weiter posten :-)..
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
ErosfotoNRW
was hälst du den von dem blitz: Sunpak PZ40X Canon AF Analog/Digital

bei foto walser
*******oNRW Mann
520 Beiträge
habe ja noch die geschichte mit dem masterblitz vergessen
die aufgabe des masterblitze ist es die slaves auszulösen... somit ist die leitzahl nicht unbedingt ausschlaggebend.

welcher blitz welche power benötigt kommt auf dem lichtaufbau an. bei canon ist es so das die masterblitze auch gleich die stärksten sind.
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
und wenn ich zwei stück von denen hier nehme Sunpak PZ40X Canon AF Analog/Digital
*******oNRW Mann
520 Beiträge
die frage ist
wie ernsthaft du dich mit der ganzen sache bechäftigen möchtest.

diesen blitz kenne ich jetzt nicht. kenne auch keinen der einen hat. vielleicht gibt es ja jemanden der etwas zu dem blitz sagen kann.

es ist aber wie mit allen: es ist genauso blöd wenn du ein teueren systemblitz kaufst mit seunen ganzen funktionen und ihn dann nicht richtig nutzt, als wenn du einen billigen kaufst und dann in den ersten wochen direkt feststellst was dir alles fehlt...
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
ist genau so wenn du einen porsche mit angezogener handbremse fährst
*******nder Mann
205 Beiträge
Leitzahl
Die Leitzahl ist das Produkt aus dem Abstand zwischen Blitz und Objekt in Verbindung mit der erzielten Helligkeit.
Die Helligkeit wird durch die Blende angegeben, die zu einer richtig belichteten Aufnahme führt. In der Regel wird bei der Nennung der Leitzahl von einer Filmempfindlichkeit von 100 ASA oder 21 DIN ausgegangen.

Beispiel:
Das Objekt ist 5 m entfernt und der Blitz leuchtet es ausreichend aus, damit man es mit Blende 8 auf einem ISO 100 Film richtig belichten kann, benötigt der Blitz eine Leitzahl von 40 (8 x 5 = 40).

Ein Nikon SB600 würde also nicht mehr ausreichen, da dieser nur Leitzahl 30 bei ISO 100 hat.

Man kann sich dann z.B. damit helfen die ISO hochzunehmen und schon würde es funktionieren. Der SB600 hat Leitzahl 42 bei ISO 200


Die Leitzahl des Masterblitzes ist nicht entscheidend sondern die Richtung aus der das Licht kommt bzw. die Lichtstärke. Aus dem Zusammenspiel entsteht der Effekt den du erzielen willst.
Es ist nicht die Stärke entscheidend sondern die Einsatzart. Bisher hat mir die Leitzahl 12 (bei ISO 100) die mein interner Blitz der D80 hat eigendlich bisher ausgereicht als Masterblitz.
*******oNRW Mann
520 Beiträge
dann must du
immer noch schauen wie du sie syncron ausgelöst bekommst. mit dem eingebautenblitz. mit einen adapter auf stativen.
aber wie schön gesagt, es kommt wircklich darauf an wie intensive du dich damit beschäftigen bzw damit arbeiten möchtest.

nebenbei, wenn ich solcheinen blitz kaufen würde, würde ich mit einen anfangen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Das syncron auslösen klappt sehr gut über die Kamera ... auch ohne Kabel.
Den internen Blitz auf Master eingestellt den Blitz als Slave und wie gewünscht positioniert. Über Vorblitze wird syconisiert und dann Fotografiert.

Der Clou war das Ganze mal euf ner Party in einem recht kleinen Wohnzimmer.
den Blitz aufs Bücherregal gestellt und gegen die Decke Blitzen lassen und mit dem internen das Opjekt / Personen direkt. Man war im Raum beweglich, es konnte auch mal ein anderer die Kamera nehmen und mit wenig Aufwand könnte man das Geschehen gut einfangen. Aufgrund des indirekten Blitzens geing die Stimmung auch nicht kaputt.

Eine Fuktion die ich gerne nutze und auch nicht mehr missen möchte. Irgendwann kommt auch noch der zweite Blitz.
was hälst du den von dem blitz: Sunpak PZ40X Canon AF Analog/Digital

bei foto walser
Nach den ganzen Beiträgen und Tipps hier, ist die Frage wirklich ernst gemeint ?
*hae*
********oerg Paar
3.618 Beiträge
Themenersteller 
hallo
ich möchte mich mal bei euch ganz herzlich für euren auskunft und eure tips danken werde sie beherzigen
*******oNRW Mann
520 Beiträge
hallo
aber bitte gerne doch :-)...
*bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.