Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Summe der Unterhaltszahlungen bestimmen

Summe der Unterhaltszahlungen bestimmen
Mal eine " allgemeine Frage" an die zahlenden Männer.
Ich lebe getrennt, aber aus Steuerlichen Gründen ist das nicht "auf Steuerkarte".
Also bekomme ich wie früher Klasse 3. Nun, meine Frau und ich haben uns so geeinigt, sie lebt weiterhin mit , jetzt einem Kind, in dem gemeinsammen Haus. Diese ist Schuldenfrei, sie muß nur für die normalen Nebenkosten aufkommen. Reparaturen mach ich weiterhin. Das hHaus ghört uns beiden zur hälfte
Ich lebe in einer kleinen Wohnung, diese Kosten belaufen sich auf etwa 300 Euro im Monat. Dazu kommen Autokosten, und noch so einige Kosten, die " standart " sind. Diese Summe ist etwa 600 Euro.
Wenn ich nun mein Gehalt hochrechne, und dann auf meinen Monatslohn komme, bekommt meine Frau 50 % des Geldes.
Meine Frage hier in der Runde an Betzroffene:
Ist nicht vom Netto erst meine Festkosten abziehbar, und dann bekommt sie von dem Rest ihren Anteil?
Ich habe so im Kopf, das sie, wenn sie nicht Arbeitet, 3/7 meines Gehaltes bekommt. Sind diese Zahlen Richtig. Denn, einen Anwalt möchte ich erstmal nicht beanspruchen, denn seine Kosten richten sich nach dem " Streitwert.
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Da grundsätzich keine rechtlichen Auskünfte gegeben werden, arbeite als Rechtsanwaltfachangestellte, wird dir hier auch niemand antworten. Wenn du beraten werden willst bleibt dir nix anderes übrig als zu einem Anwalt zu gehen!
Da das Unterhaltsrecht ein sehr komplexes Thema ist, und sich derzeit im absolutem Umbruch befindet, ist es wirklich nur möglich über einen Anwalt eine konkrete Auskunft zu erhalten.

die Tante Bine

*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Stimmt, Tante_Bine, hab ich verdrängt, kommt ja noch dazu das ab 01.01.2008 das absolute Unterhaltschaos anfängt *g*
Keiner weiß so recht Bescheid, aber wie gesagt, man DARF KEINE Auskünfte geben auch wenn man sie könnte!
Die Investition in einen Anwalt lohnt! Da du ja noch lange bezahlen mußt.
Also spare, sammle Flaschen oder oder oder. Auf jeden Fall bleib am Ball !

Gruß Mr_T
*********Sioux Frau
645 Beiträge
versteh ich alles nicht...
ich erhalte auch Kindesunterhalt für meine Tpchter 11 jahre.
ich bekomme selbst für mich keinen Unzetrhalt da ich mit ihrem Vater nict verheiratet war und den Unterhalt für mich ... hätte ich auch strikt abgelehnt.
Doch für das Kind ist der unterhalt wichtig , schließlich auch sein Kind.
Jetzt zu Weihnachten und im Monat ihres Geburtstages wird selbstverständlich wiedermal KEIN Unterhalt vom Vater überwiesen.... WARUM auch.... ich hätte meiner Tochter mit dem geld einen großen Wunsch erfüllt aber was solls. Ich hab Wut und find das mies ....

Die Sache mit einem Rechtsanwalt ist nicht schlecht.
Du könntest ja von vornherein ersteinmal NUR ein Beratungsgespräch einräumen. Ein Gespräch wird wohl nicht sooooo teuer sein ?
Und danach entscheidest du ,ob du die Sache weiter verfolgen möchtest.

Vorallem würde ich an deiner stelle grundlegend klären ob Deine EX Frau wirklich in dem Haus wohnen lassen würdest und NOCH EXTRA Unterhalt an sie zahlst. ich finde dies nicht in Ordnung ....
Kann man nicht den Wohnwert / Wohnfläche in m² als Kaltmiete ohne Gas - Strom - Heizung - Wasser was ja wohl jeder selbst bezahlt ... der Unterhaltszahlung an die Ex Frau gegenrechnen ????
Immerhin gehört dir die Hälfte vom Haus und DU verzichtest auf deinen Anteil .... So hätte sie ja doppelt was vom Kuchen ?! Und du schenkst deiner Ex Frau deinen Teil des gezahlten Kaufwertes des Hauses.
Solletst du zum Anwalt gehen ... würde ich das mal sooo mit ansprechen.
Ich finde es wirklich drollig , dass Männer ihren Frauen bei der Trennung alles überlassen ohne zu murren.... aber warum ?????
Ihr lieben Männer lasst euch sagen .... der Ehevertrag hat was zu sagen !!!!!
Sogar Reperaturen am Haus erledigst du für sie noch ???? WARUM ?????
denkst du nicht ... solche Leistungen könnte man dem Unterhalt gegenrechnen ? was ist ( mal dumm gesagt ) an DEINEM Auto ist was kaputt .... hast du dann auch einen guten Kumpel der dir das zum Nulltarif in seiner Freizeit macht ? oder musst du teuer zahlen in der Werkstatt ?
Wenn sie das Haus möchte und mit Kind und Co wohnen bleibt ....übernimmt sie nicht nur das haus sondern alles oder nichts ?!

Ich bin selbst eine Frau und verstehe es dennoch nicht .....
mir platzt die Hutschnur .....
Bei mir sieht es ungefähr so ähnlich aus.
Die Summen dürften wahrscheinlich doch ein wenig differenzieren.
Ich habe drei Kids für die ich zahle und an meine Ex da sie nur einen 400Euro Job hat auch. Zudem zahle ich noch für das Haus was auch noch nicht ganz abbezahlt ist.

Summasumarum ca. 2100 Euro.

Ausgehend von der Düsseldorfer Tabelle müßte ich zahlen

417 fürs erste
417 fürs zweite
490 fürs dritte

davon abzuziehen wären jeweils die Hälte des Kindergeldes das wäre dann 77 Euro pro Kind

wären also 1093 Euro für die Kids.

Dann 3/7 von meinem Nettoeinkommen ihr Gehalt wird davor abgezogen. .

Das wären dann so ca. 2300 Euro zusammen

Da sie ja noch im Haus lebt und das auch anzurechnen ist haben wir uns auf die 2100 Euro geeinigt.

Tja die Düsseldorfer Tabelle hilft dir da schon ein ganz schönes Stückchen um die gesetztlich vorgeschriebenen Werte auszurechnen.

Das mit dem Haus und wie ihr es da rechnet müßt ihr entscheiden.

Für mich steht es außer Frage sie aus dem Haus zu verscheuchen. Zumal ja auch meine Kids darin wohnen. Dann würde die Veräußerung des Hauses im Augenblick auch nicht unbedingt das bringen.

Ich sehe es auch deswegen eher auch als wie sagt man private Altersvorsorge an. In dem Fall auch für meine Ex und mich.

Das geht allerdings auch nur deshalb weil wir uns nachwievor gut verstehen.

Tja und den gang zum Anwalt bringt dir zwar eine Rechnung die er macht. Ob sie allerdings auch wirklich so real zu sehen ist wage ich dann auch mal anzuzweifeln. Das Interesse liegt dann bei ihm die Summe hochzurechnen, sich zu überlegen wie wieviel er dabei verdienen könnte und dir dann den Ratschlag zu geben das beste wäre er würde sich der Sache annehmen.

Hier gebe ich dir den Tip rechne wirklich genau nach was du im Augenblick zahlst. Was dir wichtig ist. Ein trotzdem gutes Verhältniss zu deiner EX und zu deinen Kids. Dann die doch nicht geringen Anwaltskosten mit einzukalkulieren. Da spielt dann schon der Verkehrswert des Hauses mit eine Rolle.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
Also
das ist alles richtig !!!

Aber davon abgesehen ... finde ich es rein menschlich völlig gemein das ein Mann sofern er Arbeit hat für die Frau zahlen muss.
Wieso denn ? ich meine gut , gegen das Gesetz kann man nix machen.
Aber im Grunde genommen sind Frauen doch auch erwachsen und müssen nedweder zu Mutti zurück oder für sich selber sorgen....
ich verstehe nicht den Sinn dieses Gesetzes ????
Für die Kinder ist das schon klar .... aber für die Frau ?
Wieso zahlt Frau nicht fr den Mann sofern er arbeitssuchend ist ?
versteh ich wirklich net ....
Das ist so ....als wären wir Frauen zu blöd zum leben ... irgendwie ?!
*schock* ich weiß schon ,dass das so ist mit dem Unterhalt.
Nein als blöd sehe ich das nicht an
es ist wohl nur das Resultat einer klassischen Rollenverteilung. Bei uns war es nun mal so das sie zu hause geblieben ist und auf die Kids aufgapsst hat und das immer noch tut.

Ich überlasse es bis jetzt noch ihr zu sagen sie geht ganz Tags arbeiten.
Was auch nicht so einfach ist. Das würde so in 1bis 2 Jahren der Fall sein. Dann sind die Kids so alt das es gehen würde. Punkt ist dann das sie erst mal einen Arbeitsplatz finden muß.

Bescheiden ist natürlich das ich während dieser Zeit nicht gerade wenig kohle abdrücken muß. War mir aber auch klar als ich den schritt gegangen bin, mich von ihr zu trennen.

Wenn ich mich jetzt aus der Rolle stehlen würde und die Zahlungen einstellen würde. Was ja auch nicht so einfach geht oder besser gesagt nicht geht. Was wäre dann. Es sind schließlich auch meine Kids und ich habe sie genauso gewollt wie sie auch. Das sind sie jetzt und auch in ein paar Jahren noch.

Es steht oder sollte auch außer Frage stehen das im anderen fall wenn der Mann nicht arbeitet und die Rolle des Hausmannes übernommen hat die Frau zahlen muß wenn es zur Trennung kommt.

Bescheiden ist nur wenn einer meint er muß den anderen über den Tisch ziehen was leider viel zu oft vorkommt.

Komisch ist auch das gerade die früheren gemeinsamen Freunde auf einmal da sind. Versuchen Einfluss auf einen zu nehmen und mit lauter guten tipps selbst eine gute Trennung in einen Rosenkrieg verwandeln zu wollen.

Anwälte die Regie übernehmen und dies ebenfalls in einem Rosenkrieg endet.

Für mich ein Punkt wie so ich zu meinen früheren Freunden eine Distanz aufgebaut habe und den Begriff Freund nicht mehr leichtfertig vergebe.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
ja schooon
ich habe mich auch nicht auf Einzelfälle bezogen sondern generell.
Natürlich ist es schön wenn Deine Frau sich um die Kids sorgt und natürlich weiß man was auf einen zukommt nach der Trennung.
Es ist schlimm wenn man wegen den endlosen Kosten zusammenbleibt und genauso ist es schlimm ... weil das doch eigentlich auch ein Freifahrtsschein für manche Frauen ist ...
ich kenne eine Frau , wohnt hier im Haus, die bekommt Unterhalt für sich , fürs Kind , und der mann springt wenn was kaputt ist in der Wohnung. DIIIIIE se Frau nutzt ihren Mann komplett aus. Geht nicht arbeiten weil der Unterhalt läuft doch klasse.... ich finde das wirklich mies. Mir tun die Männer leid die so derart zur Kasse gebeten werden. Es gibt eben auch schwarze Schafe überall.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.