Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?51
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Erster PT mit GV - Eure Gedanken, Euer Weg, Eure Erlebnisse16
Wie unsere Überschrift bereits aussagt geht es uns um den ersten PT…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eiferersuchtsfrei...

***mi Frau
133 Beiträge
Themenersteller 
eiferersuchtsfrei...
....genau dies habe ich so oft schon in paarprofilen hier im JC gelesen, aber richtig verstanden habe ich dieses wort noch immer nicht. hat dies zu bedeuten, dass es in der partnerschaft nie und nimmer zu eifersucht kommt (was ich mir nicht ganz vorstellen kann), oder ist es eher so, dass es eifersucht unter gewissen grundbedinnungen nicht gibt (z.b. pt,swingen,etc.)
ich persönlich habe kein problem mit PT, etc., aber wenn ich mitbekomm, dass meinem liebsten schöne augen gemacht werden,obwohl diejenige/derjenige weiß, dass ich mit ihm liiert bin, und dies zudem ohne mein wissen (sprich, dass ich es erst nachher erfahre), dann reagier ich mit extremer eifersucht *rotwerd* und in solchen situtionen kann ich echt zur "megazickigen frau" mutieren, obwohl dies normalerweiße überhaupt nicht meine art ist.
wie sieht es so bei euch aus? reagiert ihr ebenso, oder bedeutet "eifersuchtsfrei" bei euch wirklich eifersuchtsfrei,ohne jegliche auflagen?
Eine wirklich sehr interessante Frage, die wir uns auch schon öfter gestellt haben...

Sind auf die Antworten gespannt...

lg
fellinlove
*******tia Frau
3.076 Beiträge
Ich denke mal "Eifersuchtsfrei" bedeutet in den meisten Fällen einfach nur das man nicht gleich durchdreht wenn man sieht das sein Partner von jemandem anderen angefasst oder geküsst wird (zB in einem Swingerclub) ...

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man in einer Beziehung absolut "Eifersuchtsfrei" sein kann und sollte ...

Wenn einer der beiden nämlich im "normalen" Leben auf eine andere Person trifft, die ihn oder sie hefftigst anbaggerst, dann kann ich mir nicht vorstellen das man sagt "ja mach nur, kein Problem" . Eine gewisse Eifersucht ist dann sicherlich im Spiel ...

Ich habe auch immer gemeint ich bin vollkommen Eifersuchtsfrei ... ja klar ... *gg* ... im Club vielleicht, wenn man die Situation will ....

Aber wenn im "normalen" Leben irgendwas kommt, merke ich schon wie eifersüchtig ich sein kann ... und auch werde ... und das manchmal in den harmlosesten Situationen ...


Liebe Grüße
Unsere Sie
Eifersuchtsfrei ???
wie sieht es so bei euch aus? reagiert ihr ebenso, oder bedeutet "eifersuchtsfrei" bei euch wirklich eifersuchtsfrei,ohne jegliche auflagen?

Weiß jetzt zwar grad nicht, ob das bei uns im Profil steht, ist aber auch egal, weil wir uns als durchaus eifersuchtsfrei bezeichnen würden.

Weder wird einer von uns eifersüchtig, wenn er/sie mit jemanden anders flirtet, von jemanden anderen angemacht wird oder heiße Chats mit jemanden schreibt, CS mit jemanden macht, noch werden wir bei ähnlichen Situationen eifersüchtig.

Naja, ansonsten haben wir eine offenere Beziehung, leben diese aber auf Grund von zu niedrigem Interesse derzeit nicht offen aus, sondern genießen unsere "Monogamie".

Ob wir aber doch in irgendwelchen Situationen eifersüchtig sein könnten, ist durchaus möglich, aber dann sind uns diese Situationen in den letzten Jahren wohl nicht unter gekommen.

Wir beziehen die Bezeichnung "eifersuchtsfrei" also nicht nur auf Swingen, oder so, sondern sehen das ganzheitlich.
Unsere Beziehung ist keineswegs eifersuchtsfrei, auch wenn wir nicht auf jegliche Kleinlichkeit eifersüchtig reagieren...

Für uns gehört einfach ein gewisses Maß an Eifersucht zu unserer Beziehung...

lg
fellinlove
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Eifersucht ist die Würze der liebe....
...nur sollte man sparsam damit sein....
Zuviel macht auch viel kaputt!
Eifersucht muss immer dabei sein wenn man sich wirklich liebt.
Bei uns hält sich das im Grenzen,wenn wir wirklich mal einen 4rer haben und dann auch mit Partnertausch (mit PT bisher einmal) sind wir garnicht eifersüchtig,
aber wenn wenn sie oder er angebaggert wird in der Kneipe oder so und man daruf ein wenig eingeht,wegen flirten und so kommt doch schon die Eifersucht hoch.......
Kommt immer auf die Situation an!
Und ganz eifersuchtsfrei,das können wir uns nicht vorstellen,
in einer gut laufenden Beziehung gehört das dazu.
Was in den profilen steht stellen wir uns mal so vor:
Eifersuchtsfrei sind sie nur beim reinen Sex mit anderen...MMF--FFM--4rer usw....
Sonst frag die doch per Clubmail bei denen es drin steht
Eine Frage der Definition
Ich denke mal, dass weder ich noch mene Partnerin eifersuchtsfrei sind.
Auf der Gefühlsebene jedenfalls gibt es immer wieder Momente, wo
Eifersucht aufflackert, wenn ein anderer/eine andere ins Spiel kommen könnten.

Aber wenn ich dann mal die erste Woge abklingen habe lassen,
dann merke ich, dass es Sinn macht, andere Begriffe zu benutzen.

Verlustangst, Besitzdenken, Kontrollbedürfnis, Minderwertigkeitsgefühle.

Auf dieser Ebene sind dann zwischen ihr und mir die Dinge zum Glück besprechbar...

Wenn ich hier bestimmte Profile lese, von denen schon die Rede war,
dann würde ich nach dem Gesagten gerne wissen, wie das, was dort
zu lesen ist, gemeint ist...
*********bits Paar
11 Beiträge
Eifersuch ist Sucht nach Eifern..
und Eifern steht für Wettbewerb....
Wenn ihr also nicht eifersüchtig werdet, beim PT oder anderen Situationen, dann liegt das doch daran, dass ihr euch nicht wirklich im Wettbewerb mit der/dem anderen seht.

Sobald das Gefühl aufkommt, der oder die andere können einem die eigene Stellung streitig machen, ist die Eifersucht doch völlig normal.
Da Bei PT meist vorher absprachen getroffen werden, und das ja dennoch irgendwie ein gemeinsames Erlebnis des Paares ist, ist da die Gefahr scheinbar nicht so groß...

Sucht ist es für mich erst dann, wenn der Eifer, also das Gefühl von Wettbewerb so überhand nimmt, dass es auch bei wirklich unrealistischen Sachen auftritt... Also beispielsweise bei Freunden, Hobbies, etc.

Meinung der Sie
*******eck1 Mann
1.848 Beiträge
meine meinung ist, das wenn es tatsächlich eifersuchtsfrei wäre, wäre es z.b. für alle möglich in getrennten räumen pt mit gv zu machen und sich danach nichts zu erzählen....
die frage für mich ist also eher wie wenig eifersucht darf noch "da sein"
****un Paar
1.994 Beiträge
Ich betrachte mal 2 Phasen in meinem Leben:

Phase 1
Ich war verheiratet(18 Jahre) und war anfangs noch eifersüchtig, weil ich mit manchen Situationen nicht umgehen konnte.

Wir hatten mehrfach einen Dreier, schon kurz nach der Hochzeit, mit einem guten Freund.
Einmal bin ich ins Schlafzimmer vorgegangen, in der Annahme, mein Freund und meine Ex-Frau würden nachkommen, Die beiden dachten aber, ich wäre müde und haben es dann im Wohnzimmer getrieben. Ich war dann tatsächlich eingeschlafen, während ich gewartet hatte.

Danach ging es mir richtig schlecht und spürte erhebliche Eifersucht. Da es aber ein Mißverständnis war, haben wir auch keinen Krach bekommen und mein schlechtes Gefühl hat auch nicht lange angehalten.

Der Freund ist dann weggezogen, wir haben dann nur noch miteinander gepoppt.

Mein Vertauen zu meiner Ex ist schnell so groß geworden, daß ich keine Eifersucht mehr gespürt habe, obwohl ich beruflich oft länger nicht nach Hause kam.

Dieses Vertrauen hat sich gegenseitig aufgebaut, ich war meiner Ex immer treu, genauso wie sie mir.
Die heißeste Frau hätte mich nicht verführen können, auch eine Idee in dieser Richtung hatte ich nie und das meine ich ernst!!!

Cut.

Als Single habe ich mich mit dem Thema Swingerei beschäftigt. Ich bin heute überzeugter Swinger, ohne meine anderen Grundwerte wie Vertauen, Verläßlichkeit, etc. aufgegeben zu haben.


Phase 2
Mit meiner Partnerin swinge ich gemeinsam, auch heute ist Eifersucht kein Thema für mich, da ich ihr auch zu 100 % vertraue.

Sex hat für uns mit Liebe nichts zu tun, wir können das trennen, deshalb gibt es auch keinen Grund für Eifersucht, wir gönnen uns unseren Spaß.

Eifersucht kennen wir aber durchaus von anderen Paaren, da bleibt der Spaß am swingen schnell auf der Strecke.


lg Rüdiger:)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Sex hat für uns mit Liebe nichts zu tun, wir können das trennen, deshalb gibt es auch keinen Grund für Eifersucht, wir gönnen uns unseren Spaß.

das glaube ich bleibt eine für mich unverständliche Aussage.
*roll*
Heißt immer, du darfst poppen, aber nicht fühlen.
Da mag ich nicht poppen!

Erst wenn ich mich auch von Herzen freuen kann über Gefühle Hingabe, Verliebtsein, bin ich eifersuchtsfrei. Vielleicht weil ich über meine Ängste hinweg den anderen sehen kann und ihn leben/lieben lassen, auch wenn ich mich fürchte.
****un Paar
1.994 Beiträge
@*****ane:

Das Fühlen habe ich bei meiner Partnerin, sonst macht es einfach nur Spaß.

Muß ja auch nicht jeder Swinger sein.

Du hast mein vollstes Verständnis, denn Du denkst wie die meisten.

Wir sind die Außenseiter, aber es gefällt uns.


lg Rüdiger:)
Ich kann da Cerberus und BR4fun nicht ganz nachvollziehen...
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ist jedes Paar eifersüchtig oder man liebt seinen Partner nicht so heiß und innig, dann ist man natürlich auch nicht eifersüchtig!

Ich will euch da nicht angreifen, ich will da nur meinen Standpunkt klarmachen: Wenn man nicht eifersüchtig ist, bedeutet das für mich, dass man das, was der Partner alles hat (an z.B Charaktereigenschaften und im sexuellen Sinne) auch mit jedem anderen Menschen bekommen kann... Deswegen ist man dann dementsprechend nicht eifersüchtig!

Also ich finde es gut, wenn in einer Beziehung ein gewisses Maß an Eifersucht herrscht. Ich finde das auch wichtig, einfach weil es ein Gefühl ist, was in jedem Menschen drin ist und meiner Meinung nach kann man das nicht unterdrücken und es ist auch nicht gut, wenn man es unterdrückt.

Ich bin jetzt in einer 4 jährigen Beziehung mit meinem Freund, und beide haben wir ein gesundes Maß von Eifersucht. Im Club allerdings sind wir nicht eifersüchtig, denn dort weiß man ja, auf was man sich einlässt und man kann ja entscheiden, ob man das dort auch wirklich will. Aber in alltäglichen Dingen kann es natürlich passieren, dass man auf einmal denkt "oh man, eigentlich find ich das ja nicht gut, dass die Frau ihn so anmacht" (nur mal ein plattes Beispiel)

Aber im Grunde genommen glaube ich, dass jeder Mensch zwischendurch mal eifersüchtig ist, und wer sagt nein, der verdrängt meiner Meinung nach nur das Gefühl!

Gruß (w)
****un Paar
1.994 Beiträge
@****at:

Viele, die versuchen zu swingen, scheitern an ihrer Eifersucht, von daher muß es da Unterschiede geben.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Vieles im Leben ist eine Frage der Grundeinstellung.
Ich habe keine Eifersuchtsgefühle, ich habe das durch absolutes Vertrauen ersetzt.

Gerade als Swinger freue ich mich doch, daß ich eine so begehrenswerte Frau an meiner Seite habe, auf die auch andere scharf sind, denn ich gönne ihr das ja. Für eine Frau ist doch ein wenig Selbstbestätigung auch nett?

Wenn ich ihr 100x sage, was mir an ihr gefällt, ist eine "Diagnose" von anderer Seite doch positiv.

Eifersüchtig wäre ich nur, wenn ich ihr nicht vertrauen würde.

Eifersucht schafft nur Probleme.

Die Eigenschaften, die meine Partnerin auszeichnen, sind einmalig, die könnte ich nirgendwo sonst bekommen. Meine Liebe ist auch stark genug.

Ich habe keine Idee, worauf ich eifersüchtig sein soll.

Ganz ernst gemeint, mach mir doch mal Vorschläge, worauf ich eifersüchig sein könnte, vielleicht war ich noch nie in solch einer Situation.


lg Rüdiger:)
also....
"EIFERSUCHT", ob man es nun glauben will oder nicht...
so etwas gibt es doch, oder???;-)

...in welcher Form auch immer, das kommt zuweilen vor!
****un Paar
1.994 Beiträge
Ich hörte davon, ja.

Vor langer Zeit, siehe mein vorletztes Posting, hatte ich sowas schonmal erlebt, aber das ist 20 Jahre her.

Das hängt von den Lebensumständen ab.

lg Rüdiger *g*
****un Paar
1.994 Beiträge
Ich habe gerade mal Wikipedia zum Thema Eifersucht bemüht, war recht interessant für mich, denn es bestätigt meine getätigten Aussagen, was meine Person betrifft.

Ich erhebe nicht den Anspruch, meine Partnerin zu besitzen, Angst, Unsicherheit, etc. habe ich auch nicht.

Also bin ich tatsächlich weitestgehend eifersuchtsfrei.


lg Rüdiger

*g*
****77 Mann
696 Beiträge
...Ich denke...
...es ist die Art wie ...

Eifersucht zeigt einem die Wichtigkeit am Gegenüber und findet sch nicht nur in einer Partnerschaft...
Auch Freunde zeigen Eifersucht.

Ich selbst habe mich fälschlicherweise auch für Eifersuchtsfrei gehalten aber hab se im Prinzip nur im Griff.

Das unsinnige und histerische Eifersuchtsgehabe ist doof aber für viele auch nicht wirklich im Griff zu halten...

Mir Beispielsweise hat es bis jetzt Keine angemerkt obwohl ich es war.

Leider kamen dann Sprüche ala: "Dir wäre es doch scheissegal wenn ich fremdgehe..."

So ist das eben... *ggg*
****un Paar
1.994 Beiträge
Nun, wikipediagestärkt, aber auch schon vorher hatte ich dazu meine Meinung.

Nicht umsonst endet der Begriff auf "Sucht". Zuviel ist schädlich.

Eifersucht zeigt nicht unbedingt, daß jemand einem viel bedeutet, sondern Besitzansprüche und Verlustängste(welche bei entsprechendem Vertauen nicht nötig sind).

Es ist nach meiner Definition keine positive Eigenschaft, sondern ein Zeichen von Schwäche.

Gerade für einen Swinger wäre fremdgehen(= ohne Info des Partners) das Dümmste, was er tun könnte.

Von daher würde ich so einen Spruch natürlich nie bekommen.

Andere Lebensumstände=andere Situationen, in die man kommen kann.

Mich betriffts jedenfalls nicht.


lg Rüdiger *g*
****77 Mann
696 Beiträge
...auf Sucht bezogen...
...Rüdiger, würde ich Dir beistimmen

ABER wie würdest Du es dann nennen ohne Suchcharakter ?

Es gibt schließlich, glaub ich zumindest, keine andere Bezeichnung "Verärgert zu sein" über das Interesse eines Anderen für DEINEN Partner, Oder ?

Bin ja mal gespannt.

Gruss
na
...dann, Euer Wort in G.Ohr!!!;-))

lg
****un Paar
1.994 Beiträge
@****77


Ich muß nochmal wiederholen, ich bin Swinger, ich ärgere mich also nicht über das Interesse eines anderen an meiner Partnerin, sondern freue mich
a) weil ich es besser finde, daß meine Partnerin begehrt ist, als eine Frau zu haben, die niemand anschaut
b) es ist auch für meine Partnerin nett, daß sie begehrt wird
c) wenn wir uns alle sympathisch sind, können wir ja vielleicht mal zusammen poppen(falls der andere auch Swinger ist, Normalos taugen meist nicht viel, weil zu wenig Ahnung, nicht rasiert, Dreier geht gar nicht, etc.)

Verärgert/eifersüchtig wäre ich nur, wenn ich in dem anderen eine Gefahr für meine Beziehung sähe. Aber ohne diese Angst auch keine Eifersucht.

Ich vermute, das ist schwierig zu verstehen. Aber es ist trotzdem so.


lg Rüdiger *g*
****77 Mann
696 Beiträge
...ganz und garnicht...
...allein Diese Aussage von Dir triffts doch...

Verärgert/eifersüchtig wäre ich nur, wenn ich in dem anderen eine Gefahr für meine Beziehung sähe. Aber ohne diese Angst auch keine Eifersucht.

Das meine ich ja... demnach weisst was ich meine...

Wobei ich swingen nie im Leben könnte und da nehme ich nie mal ziemlich sicher in den Mund oder besser gesagt in die Tasten...

Gruss
****un Paar
1.994 Beiträge
@****77

Ist auch nicht jedermanns Sache, als Swinger wir ja Außenseiter, aber das stört uns nicht.

Zum Thema, Du hast da zitiert. ich schrieb, "wenn es so wäre", ich verstehe schon, wann man eifersüchtig sein könnte.

Da ich aber diese Angst nicht habe und ich niemals eine Gefahr darin sehe, wenn jemand scharf auf meine Partnerin ist, bin ich auch nicht eifersüchtig.


lg Rüdiger *g*
****77 Mann
696 Beiträge
@Rüdiger
Rüdiger...ich sehe das absolut tolerant aber auch sehr mutig, was swingen anbelangt...hab ja auch nur gesagt das ich das eher weniger könnte aber find das toll wie andere Menschen das können.

Wie schon gesagt war ich während meiner letzten Beziehungen auch null Eifersüchtig weil ich da doch ein wenig Idealist bin und blindes Vertrauen gebe. Leider wurde ich enttäuscht.

Das bringt mich aber nicht dazu in Zukunft dies zu werden.

Eigentlich finde ich gezeigte Eifersucht immer nur peinlich und würde auch wenn ich se verspüre es niemals zeigen und für alle anderen nicht nur die Fassung waren sondern auch darüber stehen.

Mache die meissten aufkommenden Gefühle erstmal mit mir aus bevor ich in der Öffentlichkeit hysterisch werd *ggg* in puncto Beziehung *cool*

Wie gesagt, wir sind uns in dem Punkt sehr nahe...

Gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.