Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es unterschiedliche Verhütungsstärken der Pille?

Gibt es unterschiedliche Verhütungsstärken der Pille?
Hallo.

Meine Freundin nimmt als Verhütung die Pille "BELLA HEXAL 35"
Laut der Beschreibung soll sie einerseits verhüten und dann steht da, das die nicht ausschließlich zur Verhütung genutzt werden soll.

Ihre Frauenärztin hat ihr aber gesagt, dass die Pille aufjedenfall verhütet.

Nun erinnere ich mich aber etwas schwach wie es bei meiner Ex-Freundin war. Sie hatte nämlich auch die Pille genommen, allerdings eine andere Marke. Und ich glaube, dass da drinne stand, dass die auch während der Pause verhütet. Vielleicht täusche ich mich jetzt auch.

Sind alle Pillen vom Verhütungsmechanismus gleich oder gibt es da unterschiedliche Schutzstärken bzw. -mehtoden?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Jeskar
****ee Frau
78 Beiträge
Also zur Verhütung ist die Pille schon gedacht, aber nicht alle haben den gleichen Wirkmechanismus. Der sollte aber in dem Fall nicht ausschlaggebend sein.
Ich denke, damit ist vielmehr gemeint, dass die Pille noch andere positive Eigenschaften hat (die negativen klammer ich mal aus), als ausschließliche Verhütung. Bestimmte Pillen helfen bei unreiner Haut, die Dosierung der Östrogene und Gestagene ist dann aber eine andere. Höhere Hormondosierungen sind nicht unbedingt von Vorteil, wenn man ausschließlich verhüten möchte. Möchte man aber z. B. den oben beschriebenen Effekt erreichen, kann man auf solche Pillen ausweichen und diese probieren.
****i88 Frau
198 Beiträge
Die Bella Hexal 35 (= Diane 35 u.v.a., die gibts von verschiedenen Firmen) verhütet wie jede andere Pille auch.
Aber sie ist höher dosiert und enthält einen Wirkstoff, der gegen Akne wirkt.
Daher sollte man nur dann diese Pille nehmen, wenn man tatsächlich Akne hat.
Ist dies nicht der Fall, sollte man lieber eine andere Pille nehmen, da sie den Körper schon ziemlich belastet.

LG
Kann mich Katzi nur anschließen..die Bella Hexal (oder auch Diane35) verhütet auf alle Fälle,allerdings wurde sie damals vom Markt genommen,weil sie die Leber wohl ziemlich schädigt. Daher hat der Hersteller sie damals mit neuer Indikation-gegen Akne-wieder auf den Markt geschmissen..darum sollte man sie auch eigentlich nicht länger als ein Jahr nehmen,so zumindest handhabt es ein verantwortungsvoller Gyn
*********er123 Frau
905 Beiträge
Wenn eine Pille nicht ausschließlich für die Verhütung verwendet werden soll dann heißt das nur dass man diese auch bei Wechselbeschwerden einsetzen kann wo vielleicht gar keine Verhütung mehr Thema ist.

Ich selber muß auch eine Pille nehmen damit ich meine Periode in den Griff kriege. Verhüten brauch ich nicht weil mein Mann eine Vasektomie machen hat lassen.

Keine Angst kein Arzt verschreibt dir eine Pille die nicht verhütet.

Gruß
Anita
*******f_rp Mann
4 Beiträge
Ich hätte auch eine Frage zur Pille!
Nehmen wir mal an Freundin A würde sich beim Arzt die Pille verschreiben lassen!
Und dann nimmt Freundin B die Pille, die Freundin A gekauft hat!
Wirkt diese trotzdem bei Freundin B ? #
Ich hoffe ihr kommt mit den ganzen As und Bs klar ^^
Nehmen wir mal an Freundin A würde sich beim Arzt die Pille verschreiben lassen!
Und dann nimmt Freundin B die Pille, die Freundin A gekauft hat!

hmmm, warum geht denn freundin B nicht selbst zum arzt? also wirken wird sie schon, aber man sollte sich vorher und auch während der einnahme regelmäßig durchchecken lassen...ich würde nicht "blind" einfach mal was verschreibungspflichtiges nehmen...
warum soll die Pille bei Frau B nicht wirken? Ich seh nur nicht, warum die beiden tauschen sollten?
Kontrazeptiva(Pillen) müssen vom Arzt verordnet werden und das nicht ohne Grund. Normalerweise macht sich der Arzt Gedanken, welche Pille für seine Patientin gut ist. Das hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Körpergewicht; Hormonstatus, andere Krankheiten(z. B. Diabetes, Herzkrankheiten).
Besser, deine Freundin nimmt auch die Pille, die ihr verschrieben wurde. Und wenn sie keine bekommt, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte sie auch keine nehmen.
Der Arzt weiss schon, warum er keine verordnet.

gruss eve
*******f_rp Mann
4 Beiträge
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ar:
Wenn Verhütung das einzige Ansinnen ist, gibt es "gesündere" Pillen als die Bella Hexal 35. Deshalb soll man die Bella Hexal 35 nur nehmen, wenn es noch andere Gründe gibt (z.B. eben noch die Akne-Behandlung). Man soll sie also nicht ausschließlich zur Verhütung nehmen. Und man sollte sie auch nur zeitlich begrenzt nehmen, es ist keine Dauerlösung - darauf muß der Arzt achten.

@*****sdf:
Wenn Freundin A ihre verschriebene Pille weitergibt, verstößt sie gegen das Arzneimittelgesetz und macht sich strafbar. Und Freundin B spielt möglicherweise mit ihrer Gesundheit, wenn sie einfach so unkontrolliert Pillen schluckt. Die Verhütungswirkung ist bei richtiger Einnahme sicherlich genauso vorhanden - und ebenso mögliche Nebenwirkungen.
Ja, es gibt verschiedene Pillen, die auch verschieden wirken. Die einen nimmst du 28 Tage in eins durch, bei anderen setzt die Frau sie nach drei Wochen für eine Woche aus, damit sie ihre Menstruation bekommt.
Insgesamt gibt es aber nur drei verschiedene Arten: ein-, zwei-, oder dreiphasen Präparate. Der normale Zyklus der Frau ist in verschiedenen Phasen aufgeteilt (wie und wann was für Hormone produziert werden) und so ist das mit der Pille auch.
Am besten ist es, man informiert sich ganz genau beim Gynäkologen.
*******wen Frau
8 Beiträge
Also Ärzte wissen wohl auch nicht immer was sie tun... Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern und es gibt bestimmt Ärzte die sich mehr Gedanken machen als andere. Sei es wie es ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte meist die Pillen verordnen, deren Pharmavertreter die größte Präsenz zeigt sprich die am meisten propagiert werden. Nach endlosen Versuchen mit den "aktuellen" Pillen nehme ich nun eine uralte der ersten Generation und komme wunderbar damit zurecht. Keinerlei Nebenwirkungen, höchstens positive. Idee meines Gyn war das allerdings nicht, aber man kann sich ja auch selbst schlau machen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.